Zum Inhalt springen

Partner

Wo kauft ihr euer Baumwollmaschinennähgarn?


littledaisy

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Gehtdoch1:

Die Stärke ist ja nicht angegeben, doch irgendwo habe ich eine Nadeltärke gefunden 70-90, da gehe ich mal von 50 er Garn aus…  

ich werde euch berichten

das wäre klasse! Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gehtdoch1

    21

  • Scherzkeks

    18

  • nowak

    11

  • Machi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 5 Minuten schrieb Gehtdoch1:

Die Stärke ist ja nicht angegeben, doch irgendwo habe ich eine Nadeltärke gefunden 70-90, da gehe ich mal von 50 er Garn aus…  

ich werde euch berichten

Ich weiss nicht, ob man das so aufs Patchworken übertragen kann, da es ja extra als Overlockgarn ausgewiesen ist.

 

vor 5 Minuten schrieb Machi:

Hallo,

ich bin auch nicht schlau geworden. Ich frage bei Snaply morgen nach.

Berichte dann gerne. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gehtdoch1:

es dürften 2000yd sein

 

Fast... also auch mit Stellen hinter dem Komma.

 

Es könnte auch einfach eine Industrieaufmachung sein, Garn wird ja eigentlich nach Gewicht gehandelt.

 

Und der Verkäufer benennt es als "Overlockgarn" weil es auf Konen ist.

 

(Es ist ja nicht so, dass die Verkäufer immer die maximale Ahnung von ihrer Ware hätten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nowak:

Und der Verkäufer benennt es als "Overlockgarn" weil es auf Konen ist.

 

(Es ist ja nicht so, dass die Verkäufer immer die maximale Ahnung von ihrer Ware hätten.)

Theoretisch möglich - aber bisher habe ich bei snaply noch nie "Quatsch" gekauft, weil die Beschreibungen schlecht waren.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hersteller das Produkt nicht auf seiner Webseite hat, bleibt ansonsten nicht viel.

 

- Das Garn kommt nicht vom Hersteller, sondern hat nur den Firmenaufdruck.

- Das Garn ist nicht Baumwolle.

- Das Garn ist so alt, dass der Hersteller es nicht mehr im Programm hat.

 

(Für Verschwörungstheoretiker gäbe es noch: Es ist ein so geheimes Garn des Herstellers, dass er es nicht mal auf seiner Seite für Geschäftskunden aufführt.)

 

Wobei "Produkt alt" zu einem Ausverkauf passen würde. Dann hilft horten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb nowak:

Wenn der Hersteller das Produkt nicht auf seiner Webseite hat, bleibt ansonsten nicht viel.

Vielleicht ist es auch ursprünglich für die Industrie speziell so hergestellt worden, und ist deswegen nicht auf der Herstellerseite.

Und auch Herstellerseiten sind nicht immer komplett - leider. 

Ich denke, es gibt da sehr viele Möglichkeiten. :clown:

Auch ich habe früher in meinem Laden schonmal "Industrieware" gehabt, die so für den Einzelhandel nie speziell hergestellt worden ist. Das waren teils sehr schöne Sachen. 

 

Bisher ist mir dieser Händler immer sehr seriös erschienen, alles Bestellte war top in Ordnung, alles wie beschrieben.

Davon würde ich jetzt erstmal weiter ausgehen... :)

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Scherzkeks:

Vielleicht ist es auch ursprünglich für die Industrie speziell so hergestellt worden, und ist deswegen nicht auf der Herstellerseite.

 

Inzwischen haben zumindest die großen Hersteller in der Regel alles auf ihren B2B Seiten, was sie anbieten. (Da hatte ich natürlich auch nachgeguckt.) Weil sonst macht es nicht so viel Sinn, wenn keiner ihr Produkt findet. 😉

 

(Das war vor 20 Jahre noch anders.)

 

Da Gütermann aber scheinbar jetzt viel in Richtung Recyling geht, kann es durchaus sein, dass man Baumwollgarn einfach aufgibt. Nicht viel mit zu verdienen, schätze ich mal.

 

(Baumwollgarne, die zum Maschinenquilten verkauft werden, kann man meistens auch zum Maschinennähen nehmen. Das ist oft einfach nur eine Sache des Marketings. Und es gibt ja durchaus Hersteller, die den Markt bedienen. Vielleicht lohnt sich das dann für Gütermann nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nowak:

Da Gütermann aber scheinbar jetzt viel in Richtung Recyling geht,

Welcher grosser Hersteller im Moment nicht... :rolleyes:

Ich finde da auch nichts schlecht dran, nur wenn ich kein Poly will, sondern eine Naturfaser, ist recyceltes Poly irgendwie auch nicht das Wahre.

(Ich persönlich wäre ja dafür, dass Alterfil ein schönes Baumwoll-Nähgarn macht - bitte auch in einer entsprechenden Stärke wie das S120, und gerne auch in 400+ Farben! :D

Man darf ja Wünsche haben... :D :clown: :D )

 

vor 11 Minuten schrieb nowak:

Baumwollgarne, die zum Maschinenquilten verkauft werden, kann man meistens auch zum Maschinennähen nehmen.

Das ist richtig.

Nur diese dann 4-fädrig in der Overlock gibt eine sehr "robuste" Naht. :D

Die will ich dann nicht als Naht an meinem T-Shirt o.ä. haben...

 

Hmm, ja, hust... Eigentlich dauert meine nächste geplante Bestellung da noch ein bisschen... Und jetzt bin ich doch extrem neugierig! :p

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Bearbeitet von Scherzkeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Scherzkeks:

Ich finde da auch nichts schlecht dran, nur wenn ich kein Poly will, sondern eine Naturfaser, ist recyceltes Poly irgendwie auch nicht das Wahre.

 

Schon klar. (Seide bietet Gütermann aber noch...)

Und wie gesagt, gibt je noch genug Hersteller für Baumwollnähgarn.

 

vor 2 Minuten schrieb Scherzkeks:

Nur diese dann 4-fädrig in der Overlock gibt eine sehr "robuste" Naht. :D

Die will ich dann nicht als Naht an meinem T-Shirt o.ä. haben...

 

Kann gut sein, dafür sollte man dann aber Baumwollstickgarn nehmen können.

(Und ob bei T-Shirts ein unelastischer Faden die sinnvollste Wahl ist, ist noch mal ein anderes Thema.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme BW Garn auch für Jerseysachen. Auch für solche mit Stretchanteil. Wichtig ist, dass das Stichmuster elastisch ist. Die Elastizität des Fadens spielt zumindest bei meinen bescheidenen Ansprüchen keine so große Rolle. Auch das feinste BW Garn (70 oder 80) hat bei mir noch nie zu einer gerissenen Naht geführt. Okay, das nehme ich auch für feinere/dünnere Stoffe. Gerissene Nähte habe ich bisher nur bei echter Nähseide erlebt, die angeblich elastischer ist als BW. Aber erst nach einigen Wäschen im Baumwolle-Waschprogramm bei 60 Grad - soll man nicht machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gehtdoch1:

Gerissene Nähte habe ich bisher nur bei echter Nähseide erlebt, die angeblich elastischer ist als BW.

 

Ne, Seide ist auch nicht elastisch...

 

Das dürfte auch ein Grund sein, warum sich die Polyestergarne durchgesetzt haben.

 

Aber wenn man seine Shirts nicht sehr eng näht und auch nicht brutal dran zieht, dann ist das meist auch kein großes Problem. Eher bei Kindern und manchmal bei Männern. (Die Technik, ein Shirt am Saum zu packen und dann über den Kopf auszuziehen ist manchmal etwas "anstrengend" für die Nähte.)

 

Bei sehr enger Sportkleidung oder BHs könnte Baumwolle am ehesten "verlieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich habe gestern nach der Stärke und ob ich das Garn zum Patchworken nehmen kann gefragt. Hier die Antwort:

"vielen Dank, dass Du uns auf die fehlende Information aufmerksam gemacht hast.

Leider haben wir diese Information momentan nicht vorliegen. Wir werden das aber nachforschen und die Produktbeschreibung so schnell wie möglich ergänzen.

Liebe Grüße

Katrin"

 

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schade. Wenn ich nicht seit Jahren suchen würde, hätte ich auch nicht so schnell bestellt, aber da musste ich zuschlagen. Ich bin farblich eher zurückhaltend und brauche  neutrale Farben, da ist es nicht so riskant. Nur zu grobes BW Garn ab Stärke 40 würde ich retournieren. Aber wenn es zum Overlocken geeignet ist, mache ich mir da keine großen Sorgen. 

Ich frage mich ansonsten, ob nicht die Journalisten gegenseitig voneinander abschreiben und so Legenden entstehen, die einfach falsch sind. Ist BW Garn wirklich unelastisch oder ist das eine solche, oft verbreitete, Legende? Wer schon mal eine Kordel aus unelastischer Schnur gedreht hat, weiß, dass sie durch das Zwirnen dehnbar wird. Das 3fache BW garn kann also auch nicht vollkommen unelastisch sein, sagt mein bescheidener Verstand. Keine Frage, Polyester ist hier sicher noch besser, aber, BW gerade die mercerisierte, ist soooo hautfreundlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BW Garn (relativ) unelastisch ist, liegt tatsächlich an den Fasereigenschaften. Wie du schon festgestellt hast, kann man durch die Verarbeitung (etwa Zwirnung) die Elastizität steigern, bleibt aber dann immer hinter einem genauso gezwirnten Polyestergarn (bei passender Grundlage) zurück. (Man kann natürlich aus Polyester auch schlechtes Garn herstellen...)

 

(Ich bin zwar auf viel allergisch bzw. reagiere mit Hautproblemen, mit Nähfaden habe ich aber keine Probleme. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Farbe stabil im Garn bleibt ist bei (hochwertigem) Poly auch größer als bei Baumwolle. Naturprodukte haben nicht nur Vorteile.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poly ist halt reißfester als Bw. Als Kleidungs-Hersteller überlegt man sich das wahrscheinlich, ein nicht so belastbares Produkt zu verwenden, um Reklamationen zu vermeiden. Oder schon mögliche Probleme bei der Herstellung? :nix:

 

Aber ja, wenn man ein Kleidungsstück komplett recyceln wollte, macht der Materialmix es natürlich schwierig. Wobei es da wohl eh kaum ein Recycling _dieser_ Art gibt:

https://fairlier.de/wissen/kleidung-recycling/

 

https://www.deutschlandfunk.de/schwieriges-recycling-wie-die-textilindustrie-ihr-100.html

 

Und bei meiner Suche nach Herstellern, die Kleidung aus recycelten Stoffen anbieten, habe ich nur solche gefunden, deren neue Stoffe eh aus einem BW-Kunstfaser-Mix bestehen. Hm… :nix:

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gehtdoch1 Wenn du Baumwollgarn vor allem verwendest, damit die Nähte nicht kratzen, wäre das extrafeine Bauschgarn von Alterfil vielleicht etwas für dich https://alterfil-shop.de/naehgarn/texturiertes-naehgarn/

Es ist so behandelt, dass man es auch in der Nähmaschine oder als Nadelfaden in der Overlock verwenden kann. (Bloß aktuell im Shop nicht bestellbar, ob das am Lagerstand liegt oder ein Fehler der Shop-Seite ist, weiß ich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Capricorna:

Poly ist halt reißfester als Bw. Als Kleidungs-Hersteller überlegt man sich das wahrscheinlich, ein nicht so belastbares Produkt zu verwenden, um Reklamationen zu vermeiden. Oder schon mögliche Probleme bei der Herstellung?

 

Ich denke, dass es mehr um die Herstellung geht (oder schlicht um den Preis). Einige Erbstücke in meinem Kleiderschrank sind nun schon über 100 Jahre alt und der Baumwollzwirn hält nach wie vor tadellos. Das sind Schürzen, Blusen und aus alten BW-Unterhosen umgenähte Tops, die wurden also auch kräftig gewaschen. Einige meiner selbstgenähten Sachen sind auch schon mehrere Jahrzehnte alt und die Nähte aus dem "Kette" Baumwollnähgarn von Coats (leider nicht mehr erzeugt) halten genau so gut wie die Nähte aus Drima, Mara, Gütermann Allesnäher und wie die Polyestergarne hießen und heißen..

 

Dass Polyester beim Nähen mit Schnellnähern und anderen Industrienähmaschinen unproblematischer ist, halte ich für plausibel. Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass es bei Baumwolle große Qualitätsunterschiede gibt und natürlich auch Schwankungen von einer Ernte zur nächsten. Da muss man Vertrauen zur Qualitätskontrolle des Garnherstellers haben können und die schlägt sich im Preis nieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ju_wien:

Einige Erbstücke in meinem Kleiderschrank sind nun schon über 100 Jahre alt und der Baumwollzwirn hält nach wie vor tadellos.

 

Da waren die Stoffe ja noch nicht elastisch... So lange der Stoff nicht elastisch ist, stört nicht elastisches Nähgarn natürlich auch nicht. Hat ja Jahrhunderte funktioniert.

 

Und auch so... so lange es nicht extrem elastisch sein muss, sehe ich auch keinen großen Nachteil von einem guten Baumwollgarn.

 

vor 4 Stunden schrieb ju_wien:

Dass Polyester beim Nähen mit Schnellnähern und anderen Industrienähmaschinen unproblematischer ist, halte ich für plausibel. Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass es bei Baumwolle große Qualitätsunterschiede gibt und natürlich auch Schwankungen von einer Ernte zur nächsten. Da muss man Vertrauen zur Qualitätskontrolle des Garnherstellers haben können und die schlägt sich im Preis nieder.

 

Und der Garnhersteller muss Vertrauen in seinen Faserproduzenten haben. Damit geht es schon los... Bzw. die Faserherstellerm müssen einem die entsprechenden Qualitäten auch verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb nowak:

So lange der Stoff nicht elastisch ist, stört nicht elastisches Nähgarn natürlich auch nicht. Hat ja Jahrhunderte funktioniert.

Dafür gibt es jetzt ja Overlockmaschinen... ;)

Und andere Nähte die elastisch sind.

Normales Overlockgarn ist auch nicht sonderlich elastisch, und die Nähte mit der Overlock funktionieren da prima.

 

Für die Industrie sieht das sicher anders aus, da anders verarbeitet wird.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal anmerken, dass es auch schlechtes Polyestergarn gibt... Meine Näma tut mir das sofort kund, indem sie streikt: Fäden reißen, dröseln sich auf und verfangen sich in der Nadel usw. Aber: Gutes Polyestergarn ist einfach viel kostengünstiger bei gleich guten Produkteigenschaften, und hat deshalb die Naturgarne verdrängt. Ich denke, Naturgarne sind heute eher Nischenprodukte und werden daher in Preis und Beschaffung immer schwieriger sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gehtdoch1:

Ich wollte nur mal anmerken, dass es auch schlechtes Polyestergarn gibt...

Klar gibt es das - in meinen Näh-Anfangszeiten habe ich da einiges von gekauft. :clown:

 

vor 5 Minuten schrieb Gehtdoch1:

Aber: Gutes Polyestergarn ist einfach viel kostengünstiger bei gleich guten Produkteigenschaften, und hat deshalb die Naturgarne verdrängt. Ich denke, Naturgarne sind heute eher Nischenprodukte und werden daher in Preis und Beschaffung immer schwieriger sein. 

Sehe ich auch so. Und lange Zeit war mir "das bisschen Plastik" auch egal.

Und ich mag das Alterfil auch wirklich gerne... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Scherzkeks:

Normales Overlockgarn ist auch nicht sonderlich elastisch, und die Nähte mit der Overlock funktionieren da prima.

Also mal abgesehen davon, dass Overlocks zum abketteln erfunden wurden, nicht für das Nähen elastischer Stoffe... das ist jetzt kein Unterschied wie zwischen explizitem Elastikgarn und normalem Allesnäher.

 

Aber wenn man kräftig zieht, merkt man halt, dass Baumwolle irgendwann reißt, wohingegen das Polyestergarn länger nachgibt und sich etwas längt. Das ist nicht viel. Aber halt ein bisschen. (Wodurch auch die höheren Nähgeschwindkeiten auf Schnellnähern möglich sind.)

 

Schön kann man den Unterschied auch bei Strickgarn sehen. Ein gleichdicker und gleich gezwirnter Baumwollfaden, Wollfaden und Polyfaden verhalten sich anders.

 

Das heißt nicht "besser" oder "schlechter", sondern je nach Verwendungszweck.

 

(Und wenn jemand mit seinem Baumwollnähgarn glücklich ist, dann passt das doch. Dann muß man da auch nichts ändern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber die Beschaffung ist das Problem. Deshalb habe ich ja diesen Thread überhaupt angefangen. Ich bin mal sehr gespannt auf meine Großbestellung. Wenn das Garn okay ist, bin ich wirklich unendlich dankbar für diesen Tipp. Versandt ist es schon. Viele Grüße, Ursula 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich freue mich auf Rückmeldung zu deiner Bestellung. 

 

Ich nähe auch gerne und viel mit Baumwollgarn, auch mit meiner Overlock.

 

Ich kann noch die Bio-Baumwollgarne von Scanfil empfehlen. Sie sind leider ein teurer Spaß, wenn man sich aber den 100m Preis von der 5.000m Kone anschaut geht es… und sie haben schöne Farben. 
 

 

https://www.stoffbiotop.de/Naehzubehoer/Naehgarn:::14_37.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...