Zum Inhalt springen

Partner

Skorts nach "Doppelrock - Initiative Handarbeit" nähen


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    30

  • elbia

    6

  • Nixe28

    3

  • flocke1972

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie näht Ihr die Säume von Röcken? Eine Nählehrerin hat mal gesagt: Immer von oben nach unten sowie von der Mitte zur Seite. Also setzt sie bei Röcken am Saum in der Mitte an, näht einmal nach rechts, einmal nach links. Wie handhabt Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Wie handhabt Ihr das?

 

Wenn ich denn mal von Hand säume, dann möglichst alles in die gleiche Richtung, damit die Stiche gleich werden. Nach rechts genäht wird bei mir anders, als nach links genäht :classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur bei Dir, @elbia

Mal nach rechts, dann nach links von der Mitte aus könnt ich eh nur mit der Maschine - und dann hätte ich einmal das ganze Stoffzeugs im Durchlass liegen (Elli schluckt da viel, das ginge schon...). Ist doch viel bequemer zu arbeiten, wenn sich rechts der Nadel wenig Stoff befindet.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mpf, dieses Projekt stellt mich vor Verarbeitungsfragen noch und nöcher! Ich verlinke noch mal.

 

 

Zitat

Die extra Weite vom Oberrock mit Hilfe von kleinen Falten und dehnen des Gummibands gleichmäßig verteilen.

 

Ich muß den Oberstoff auf Hüftweite minus die acht Zentimeterlücke fälteln/einreihen. Leider sind die Fotos für mich nicht so aussagekräftig, wie ich es mir gewünscht hätte: Eher breite Falten? In welche Richtung? Oder "Doppelfalten"? Oder besser nur einreihen? Oder Falten und einreihen? Pffff 🤔.

 

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Foto mal abgespeichert und dann vergrößert (ging auf dem Tablett nicht anders). Für mich sieht es nur eingehalten aus, dh das Gummiband auf die Länge vom Stoff gedehnt. Letztendlich würde ich es an Deiner Stelle aber so machen, wie es Deiner Figur am meisten schmeichelt. Ich benötige zB vorne am Bauch eher eine flache Strecke, da würde ich für mich die Mehrweite eher Richtung Seiten ansammeln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai, ich habe auch einen Screenshot am Rechner vergrößert. Es handelt sich offenbar um eine eher willkürlich verteilte Mischung aus Falten und Einreihen. Ich bin allerdings unsicher, ob es wirklich so ist und überlege gerade, ob ich Doppelfalten mit einem etwa zwei Zentimeterabstand lege und dazwischen einreihe. Ooooder ich schreibe die "Initiative Handarbeit" mal an und frage.

 

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun Ich würde die Längen vierteln oder achteln wie beim Gummiband-annähen. Und die Weite als Kräuselung verteilen. Falten kann ich mir da nicht vorstellen. Die müssten ja auch eingebügelt werden, um zu wirken. Ich glaube nicht , dass du dass unterwegs auf dem Boot nach jeder Wäsche machen möchtest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Großefüß:

Ich glaube nicht , dass du dass unterwegs auf dem Boot nach jeder Wäsche machen möchtest.

Uhhh, nö, sicher nicht! Danke für den Hinweis, ja, dann werde ich einreihen. Da der Stoff recht dünn ist, wird es sicherlich gut funktionieren.

 

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stoff für den Außenrock probehalber auf 90 cm gekräuselt, so werde ich es machen. Wie fixiere ich die Kräuselung? Aus meiner Schulzeit erinnere ich mich noch, dass man vorsichtig drübernäht. Hab ich gemacht (Geradstich), hat nicht geklappt - also das Fixieren. Die Kräuselung war auf langen Strecken weiterhin verschiebbar. Wie macht man's richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun  Das frage ich mich auch noch. Das Problem hatte ich auch immer. Seitdem versuche ich Kräuseln zu vermeiden.

 

Evtl geht, einen breiten Streifen Solufix drüber und drunter zu kleben, also von rechts und von links?

Das ist das wasserlösliche Vlies in der selbstklebenden Version.

 

Ich warte auch mit auf Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun Würde ich zwar auch nicht, da würden mir aber zwei andere Methoden einfallen. So bleibt Dir eigentlich nur das Kräuseln mit der Hand / Maschine. Beim Handkräuseln würde ich viele kurze Fäden nehmen, dafür musst Du dann aber natürlich die jeweiligen Streckenlängen auf dem Stoff markieren, damit es trotzdem gleichmäßig wird. Mit der Nähmaschine würde ich mit dem Kräuselstich ca. 4 - 5 cm von der Kante entfernt kräuseln und dann in der Nahtzugabe die Kräuselung mit dem Geradstich fixieren. Sollte Dein Gummiband recht dehnbar, und die Maschine kraftvoll sein, kannst Du auch das Gummiband mit wenigen Stichen am Stoff fixieren, das Gummi dann auf die Stofflänge dehnen und währenddessen nähen. Also ganz ohne vorheriges Kräuseln. Empfehle ich aber eher nicht bei einer "normalen" Nähmaschine, weil hier der Druck vom Füßchen eigentlich nicht groß genug ist, um die Nadel zu schützen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Rock richtig im Kopf habe, dann müsstest du jetzt den vorgekräuselten Überrock an ein Bündchen nähen, das beim Annähen auf die Länge vom Überrock gezogen werden muss?

Das heißt, dass du die Hände dazu benutzen musst das Büdchen zu ziehen und nicht frei hast um z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher die Kräuselfältchen vor dem Nähfuß platt zu drücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb elbia:

Wenn ich den Rock richtig im Kopf habe, dann müsstest du jetzt den vorgekräuselten Überrock an ein Bündchen nähen, das beim Annähen auf die Länge vom Überrock gezogen werden muss?

Das heißt, dass du die Hände dazu benutzen musst das Büdchen zu ziehen und nicht frei hast um z.B. mit einem kleinen Schraubenzieher die Kräuselfältchen vor dem Nähfuß platt zu drücken?

Ja, genau. Ich erinnere mich, dass ich im Rahmen des Schulnähens eine solche manuelle Maschinenkräuselung mit einer Naht erfolgreich fixiert habe. Icb meine auch, dass es Geradstich war. Das würde ich allerdings nicht beschwören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai Ja! an den Kräuselstich habe ich nicht gedacht. Muss gleich mal gucken, wie er funktioniert.

 

Mist! Es wird ein Gummi durchgezogen. Das soll bei mir nicht sein.

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht auswaschbares Stickvlies zur Hand?

Dann könntest du dir einen Streifen in der benötigten Länge zuschneiden und das Gekräusel auf den Streifen steppen - mit Hilfe eines flachen Gegenstandes (z.B. die gebogene Overlock-Pinzette), mit dem du die Kräuselfalten knapp vor dem Nähfuß platt drückst. Dafür einen kurzen Nähfuß benutzen z.B. den Stickfuß Nr.6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb elbia:

Hast du vielleicht auswaschbares Stickvlies zur Hand?

Ja, ich habe mir extra Soluvlies gekauft. Gestern konnte ich die Kräusel problemlos mit ganz geringem Füßchendruck ohne Verschieben steppen. Sollte also auch ohne Runterdrücken funktionieren!

 

Jetzt ist der gesäumte Stoff zum Trocknen auf der Leine, weil ich vorhin die ganzen wasserlöslichen Nähhelfer ausgewaschen habe. Ist wie geplant geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gypsy-Sun:

Hab ich gemacht (Geradstich), hat nicht geklappt - also das Fixieren.

 

vor 2 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Gestern konnte ich die Kräusel problemlos mit ganz geringem Füßchendruck ohne Verschieben steppen.

 

Jetzt bin ich verwirrt :kratzen:  Du hattest doch geschrieben, dass es dir nicht gelungen sei die Kräusel zu fixieren.

 

Worin besteht denn dann aktuell dein "Problem" ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb elbia:

Worin besteht denn dann aktuell dein "Problem" ?

Beim Nähen hat sich nichts verschoben, sondern hinterher beim Hantieren mit dem Stoff.

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Beim Nähen hat sich nichts verschoben, sondern hinterher beim Hantieren mit dem Stoff.

 

Achso, trotz Fixierung :klatsch: 

Ich würde vermuten, dass es mit einem Streifen Soluvlies drunter besser fixiert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...