Zum Inhalt springen

Partner

Welche Verstärkung für Outdoor-Utensilo? Evtl. Anleitung?


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir brauchen zuhause zwei Utensilos für Wäscheklammern, die auch über Nacht und im Regen draußen bleiben können. Ich möchte sie selbst nähen aus Stoff.   Und für die Seitenwände brauche ich eine Verstärkung, dass der Behälter stehen bleibt und nicht in sich zusammenfällt. Diese sollte gut luftdurchlässig sein, dass evtl eingedrungenes Wasser schnell trocknen kann. Ich weiß nicht, was ich da nehmen könnte. Evtl. Verstärkung mit irgendwie Stäbchen? Evtl. irgendwas zweckentfremden?

 

Es hat sich bei uns herausgestellt, dass wir sowohl bei der seitlichen Wäscheleine als auch hinten bei der Wäschespinne einen Vorrat an Wäscheklammern brauchen, um schnell mal was aufzuhängen, z.B. Handtücher, Badezeug usw.. Plus die normale Wäsche. Offene Kunstoffboxen sammeln das Wasser und Staub. In geschlossenen heizt es sich auf wie in einem Treibhaus. Letzten Donnerstag waren die Klammen mal wieder so heiß, dass wir sie nicht mehr anfassen konnten. Ständig hin und wegräumen klappt nicht mit dem Rest der Family.

 

Ich denke an eine rechteckige oder ovale Box. Höhe so 10-12 cm, 2-3 Liter Volumen. Sie soll die Klammern zusammenhalten und vor Staub schützen. Regen darf durchsickern. Und es sollte waschbar sein, mindestens Handwäsche. Wir haben in jedem Bereich einen kleinen Tisch, da soll es drauf.

 

Falls jemand außerdem eine (gratis) Anleitung für was ähnliches weiß, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Größe ändern und einen Verschluss dazu sollte kein Problem für mich sein.

 

Ich danke im Voraus schon sehr für eure Tipps und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    5

  • knittingwoman

    3

  • running_inch

    2

  • Grüner Faden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt hab ichs zum Trockenboden näher als zu den Leinen im Freien, deshalb kann ich dir kein Foto bieten. Ich hab vor Jahren den Siebeinsatz einer ausgedienten Salatschleuder (da hat sich nichts gestaut) mit einer Duschhaube, die nie Verwendung gefunden hat ,abgedeckt. Alle genähten Zwickernettigkeiten, mit denen ich beschenkt wurde, haben mich nicht zufrieden gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt spontan an Netz statt Stoff gedacht. Vielleicht mit Tunneln an den Kanten und dann Essstäbchen reinstecken?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Boden aus 3 mm dicken Netzstoff war auch meine erste Idee. Da läuft das Wasser gut durch.

Als sonstigen Stoff würde ich auch auf wetterfesten Stoff im Outdoorausrüsterqualität zurückgreifen.

Damit das Ding stehen bleibt würde ich auf Federstahl zurückgreifen, gibt es als Meterware.

Dann einen runden Utensilo nähen und Tunnel zum späteren Einsetzen des Federstahls.

Welche Dicke für den Federstahl kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber Versuchs mit 1 mm.

Damit man das Teil waschen kann, würde ich den Federstahl oben mit einer Lasche an Ort und Stelle halten. ggf. mit einem Knopf zum Schließen.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für eure Antworten.

 

Da grübe ich 4 Tage rum, stelle heute nachmittag die Anfrage, und habe eben wahrscheinlich selbst eine Lösung gefunden.

 

Ich war auf Besorgung im Cartencenter, einem Möbelmarkt mit Gardinen-/Stoffabteilung und einen €-Schnäppchenmarkt.

 

In der Gardinenabteilung fand ein ein 15 cm breites Gardienenband aus so transparenten Kunststoffgewebe, in der Breite recht steif. Davon hab ich 2m mitgenommen, als Einlage in den Stoff.

 

Ich hatte letzten Tage die Idee, ein Körbchen einzunähen. Aber was ich sah, hatte alles einen geschlossenen Boden.

 

@Carlista Die Idee kam mir heute unterwegs, quasi wie die Pop-up-Gartenabfallsäcke in klein. Behalte ich als Plan B im Hinterkopf.

 

@Grüner Faden Das was ich gefunden habe, ist wie ein feines Netz. Kantenverstärkung mit Holz wäre eine Idee, das gefällt mir. Ich habe schon über Metall nachdedacht. Aber das in wirklich rostfest ist schon schwierig und wahrscheinlich zu teuer.

 

@knittingwoman  Als ich eben wiederkam, sah ich unsere Salatschleuder . Der Einsatz wäre wirklich eine gute Größe. Aber die Schleuder brauchen wir regelmäßig in der Küche. Und zwei komplette Schleudern kaufen nur wegen der Einsätze? Nein.

 

Evtl. kann ich später mal ein Foto machen, dass ihr sehen könnt, was ich gekauft habe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Großefüß:

Danke schön für eure Antworten.

 

Da grübe ich 4 Tage rum, stelle heute nachmittag die Anfrage, und habe eben wahrscheinlich selbst eine Lösung gefunden.

 

Ich war auf Besorgung im Cartencenter, einem Möbelmarkt mit Gardinen-/Stoffabteilung und einen €-Schnäppchenmarkt.

 

In der Gardinenabteilung fand ein ein 15 cm breites Gardienenband aus so transparenten Kunststoffgewebe, in der Breite recht steif. Davon hab ich 2m mitgenommen, als Einlage in den Stoff.

 

Ich hatte letzten Tage die Idee, ein Körbchen einzunähen. Aber was ich sah, hatte alles einen geschlossenen Boden.

 

@Carlista Die Idee kam mir heute unterwegs, quasi wie die Pop-up-Gartenabfallsäcke in klein. Behalte ich als Plan B im Hinterkopf.

 

@Grüner Faden Das was ich gefunden habe, ist wie ein feines Netz. Kantenverstärkung mit Holz wäre eine Idee, das gefällt mir. Ich habe schon über Metall nachdedacht. Aber das in wirklich rostfest ist schon schwierig und wahrscheinlich zu teuer.

 

@knittingwoman  Als ich eben wiederkam, sah ich unsere Salatschleuder . Der Einsatz wäre wirklich eine gute Größe. Aber die Schleuder brauchen wir regelmäßig in der Küche. Und zwei komplette Schleudern kaufen nur wegen der Einsätze? Nein.

 

Evtl. kann ich später mal ein Foto machen, dass ihr sehen könnt, was ich gekauft habe..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht neu zu kaufen ist einzusehen, ich hatte meinen Deckel auf dem Ceranfeld geschrottet.

 

Ich würde auf jeden Fall einen synthtischen Stoff nehmen, saugt sich nicht so voll und wird nicht so schnell outdoor brüchig wie Baumwolle. ERinnere mich noch mit Grauen an die Stockflecken der Zwickerkleidchen mit Bügel incl. der schwarzverfleckten Holzzwicker.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Großefüß:

sah ich unsere Salatschleuder

 

Wie wäre es mit einem Nudelsieb? Die Kunststoffdinger sind ja nicht so teuer...

 

Und als Verstärkung für die Seiten ginge eventuell auch Kabelbinder. Den gibt es in verschiedenen Längen, und er lässt sich gut auf die gewünschte Länge kürzen. Waschbar sind sie auch problemlos.

 

Oder du baust eine Art Rahmen, wo du die Utensilos einfach nur einhängst? Wäre aber imho aufwendiger als ein verstärktes Utensilo.

 

Für den Stoff, sofern noch nicht vorhanden, ggf. eine alte Regenjacke o.ä. "schlachten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend noch einige Zeit über die Konstruktion nachgedacht.

 

Was ich euch noch nicht verraten habe, ist, dass das Teil nicht nur stehen, sondern auch hängen können soll, zum einen an der Leine, und zum anderen am Gürtel/Hosenbund.

 

Vorgeschichte: Ich habe in den 90ern mir nach und nach 4 Klammersammler gekauft. Die bestanden aus einem Stoffsäckchen an einem steifen Drahtring, der dann als gerader Draht nach oben geht und einen Haken bildet. Zum Hängen an die Leine. Ich habe mir aber angewöhnt, den an den Bund zu hangen. So ist der Beutel praktisch in Griffweite.

 

Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen.  Die Stoffe habe ich schon mehrmals getauscht. Zwei sind ziemlich angerostet und außer Betrieb. Ich habe jetzt noch einen im Keller und einen draußen,  der bei Nichteinsatz geschützt am Carport hängt. Von beiden Leinen ein Stück weg. Und es staubt da deutlich rein, was mich stört.

 

Als Stoff entweder den, aus dem das Draußen-Körbchen ist: Das ist ein schön dicht gewebter Stoff aus Mischfasern. Oder ein Mikrofaser-Velours, der dicht und sehr schnelltrocknend ist. Kein wasserdichter Stoff. Normale Baumwolle-Webware hält draußen nur ein bis zwei Sommer.

 

Ich muss auch testen, was sich nähen lässt, zu zwei Lagen des Gardinenbandes noch mehrere von so einen festen Stoff.

 

Wegen der Hängebefestigung habe ich eine Idee, zu verhindern dass es am Bund kippt. Da muss ich noch tüfteln.

 

Danke für eure Ideen. Kabelbinder gefällt mir. Ich denke weiter und berichte auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß Nachdem ich gelesen habe, was du als letztes geschrieben hast.

Ausrangierte Bügel von der Reinigung (evtl kennst du jemanden, der was reinigen läßt?)

Einen "Turnbeutel" in rund und oben zum zuziehen, am besten aus BW Stoff der heiß gewaschen werden kann. Tunnel von außen in die obere Rundung, um den Draht/Bügel einzuziehen.

Kannst du waschen, die Klammern sind geschützt und du kannst es aufhängen oder hinlegen (wenn du wirklich stellen willst auch unten Tunnel Bügel/Draht rein und die miteinender verbinden.)

 

So als spontane Idee.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten ein Netzboden, die Wände doppelt mit Einschiebeöffung für ein zugeschnittenes Plastiktischset als Stabilisierung, Deckel .....aus Wachstuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin gesehen: "Feinkost Albrecht" (Nord) hat aktuell Salatschleudern im Angebot für rund eine Handvoll Talers. Falls die Option mit dem Siebeinsatz noch interessant sein sollte.  :classic_happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flocke1972  Danke. Die Idee habe ich schon durch. Der bisherige Beutel ist wohl mit  Federstahl. Einigermaßen biegsamer Draht ist leider zu instabil. Und bei Tunnelzug bleibt ein deutliches Loch.

 

@Lehrling Wachstuch ist so wenig Outdoorgeeignet - weiß ich von Terrassentischdecken. LIeber luftig, wie im ersten Beitrag geschrieben.

 

@running_inch  Danke für den Hinweis, lieb, dass du an mich gedacht hast.

 

Mittlerweile ist der Plan so, dass die Box rechteckig werden soll. Das ist am einfachsten mit den Hängebändern, dem Deckel und der Trennwand für die beide Wäscheklammersorten (die normalen und die extra starken). Und den Deckel möchte ich mit Magnetknöpfen befestigen. Ich denke, das geht am leichtesten auf und zu. (Klett könnte sich in der Kleidung verhaken, deshalb das nicht.) Und die Verstärkung habe ich oben gezeigt.

 

Derzeit benötige ich also keine weiteren Tipps zu dem Thema. Danke euch.

Bearbeitet von Großefüß
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...