nowak Geschrieben 1. Juni 2021 Melden Geschrieben 1. Juni 2021 23 minutes ago, Junipau said: einfach mal Leider.... egal was verfügbar ist... es gibt kein "einfach mal". Es gibt nur aufwendig. (Und ja, wenn es für diesen Zweck geeignetere Bilder gegeben hätte, dann wären die eh da.) Ergänzend zu Inas ausführlichen Ausführungen: Wir haben Artikel, bei denen es um Vorstellungen von Aktionen oder Maschinen von Partnern geht. Die macht inzwischen Peter und die sind meist relativ kurz. Daneben nimmt sich Peter (selten) auch mal eine Maschine vor, die gerade bei ihm steht, um sie ausführlicher zu präsentieren, das ist dann unabhängig vom Partnerstatus. Dann gibt es Tests und Vorstellungen von Material, die irgendwer aus irgendeinem Grund interessant findet. Hier sind die Materialien in der Regel von der Herstellerfirma gesponsort, mehr aber auch nicht. Manchmal auch nur als Leihgabe. Und darauf, ob der Tester das Material gut findet oder nicht hat der Hersteller auch keinen Einfluss. In diesen Bereich fallen die Schnittvorstellungen. Die Testerin bekommt das Schnittmuster, mehr nicht. Das bedeutet auch, dass sich nicht jedesmal, wenn wir Schnittmuster angeboten bekommen, auch eine Testerin meldet. Weil halt grad niemandem was aktuell gefällt oder es zeitlich grad nicht passt. Dann stellen wir nichts vor. Und daß die Testerin ihre ehrliche Meinung schreibt, ist auch der Grund dafür, dass wir nur Schnitte einer Firma vorstellen. Die kleineren Hersteller (wir haben etliche kontaktiert) schaffen es entweder nicht, uns in irgendeiner Form zu informieren, welche Schnitte sie neu haben oder auf ihrer Webseite so anzubieten, dass ichsdie mit zwei Mausklicks so sortieren könnte, dass ich sehe, was im letzten Jahr oder letzten halben Jahr neu dazu gekommen ist. Oder (und das dürfte die Mehrzahl sein) sie wollen nur "Jubeljuhu" über ihre Schnitte hören, keine Silbe Kritik. Ich habe auch Firmen, die es sich explizit verbeten, jemals bei uns besprochen zu werden. Dann gibt es aber auch Vorstellungen von Büchern, Maschinen, Materialien,... die sich jemand selber gekauft hat und vorstellt, weil er es gut findet. Die redaktionellen Schnittvorstellungen haben in sofern eine Sonderstellung, dass die Testerinnen die Ergebnisse in einen strukturierten Fragebogen eintragen und den zusammen mit Bildern per Mail an mich schicken und ich sie aufbereite und versuche, die Besprechungen so halbwegs einheitlich zu gestalten. (Beim Bildmaterial von der Testerin kann ich natürlich nur nehmen, was ich habe. Das Layout dieses Querbanners gibt die Software vor und wenn ich von einer Testerin nur vorbschnittene Hochkantphotos bekommen, findet sich nicht immer was, was man da gut darstellen kann.) Für andere Gastartikel ist es so, dass man dafür einen Zugang zum Gastbereich bekommt und dort seinen Artikel selber schreibt, im Grunde wie einen Forenbeitrag. Und auch die Bilder selber hochläd. Allerdings haben seit wir diese Software haben die Gastartikel einen eigenen Bereich auf der Startseite und schieben dadurch die Redaktionsartikel nicht nach hinten. Früher waren sie im Wechsel mit den Redaktionsartikeln, was ich deutlich besser fand. In der neuen Software aber wohl nicht darstellbar ist. Und wovon wir gerne mehr hätten, wären tatsächlich Anleitungen und Artikel über kreative Ideen. Dummerweise machen die auch am meisten Arbeit und dauern am längsten. Und passieren daher am seltensten. (Ich stelle gerade fest, mein letzter war Juni 2020. Hatte allerdings auch null Resonanz, war also wohl nicht interessant.) Wie gesagt... Gastartikel nehmen wir nach wie vor gerne.
PaulineK Geschrieben 1. Juni 2021 Melden Geschrieben 1. Juni 2021 vor 1 Stunde schrieb froggy: Wäre jemand an einer Besprechung einer aktuellen Ausgabe der Nähtrends interessiert? Habe sie gerade am Bahnhof erwischt. Habe nur leider einen grausligen Schreibstift. Oh ja, ich auch.
Junipau Geschrieben 1. Juni 2021 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb nowak: es gibt kein "einfach mal Aber es gibt einen Unterschied zwischen neu geschriebenen Artikeln und Copypaste von z.B. Mails von Bernina zum Füßchen des Monats u.ä... Artikel können viele Stunden brauchen, Copypaste vielleicht eine Viertelstunde? Also die Zeit, die wir hier mit Ideensuchen verbringen, überschaubar... (Ich habe selbst einige Jahre eine Homepage betreut, habe also auch eine kleine Ahnung vom Thema). Ich habe jetzt nicht gesucht, wann die letzten Aufrufe zur Mitarbeit deutlich gepostet wurden. Gefühlt ist das schon eine ziemliche Weile her. Wäre es vielleicht mal wieder an der Zeit, direkt vorne im Forum auf der Startseite (und nicht hier versteckt) um neue Mitglieder für das geschrumpfte Redaktionsteam, um neue Testerinnen für Schnitte und überhaupt neue Beiträge zu werben? LG Junipau Bearbeitet 1. Juni 2021 von Junipau
nowak Geschrieben 1. Juni 2021 Melden Geschrieben 1. Juni 2021 Man muß erst mal ein Bild haben und das passend aufbereiten. Das kostet schon mal Zeit.
Quälgeist Geschrieben 1. Juni 2021 Melden Geschrieben 1. Juni 2021 (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb Junipau: Aber es gibt einen Unterschied zwischen neu geschriebenen Artikeln und Copypaste von z.B. Mails von Bernina zum Füßchen des Monats u.ä... Artikel können viele Stunden brauchen, Copypaste vielleicht eine Viertelstunde? Also die Zeit, die wir hier mit Ideensuchen verbringen, überschaubar... (Ich habe selbst einige Jahre eine Homepage betreut, habe also auch eine kleine Ahnung vom Thema). Ich habe jetzt nicht gesucht, wann die letzten Aufrufe zur Mitarbeit deutlich gepostet wurden. Gefühlt ist das schon eine ziemliche Weile her. Wäre es vielleicht mal wieder an der Zeit, direkt vorne im Forum auf der Startseite (und nicht hier versteckt) um neue Mitglieder für das geschrumpfte Redaktionsteam, um neue Testerinnen für Schnitte und überhaupt neue Beiträge zu werben? LG Junipau hmm ja, grundsätzlich ja und ich würde mich freuen, wenn sich dann auch wieder mehr wie 1 Interessent melden würde Wie Marion schreibt, mit der neuen Software ist vieles anders geworden und nicht zwangsläufig besser Ich denke @nowak Marion, so eine Aufruf bekomme ich diese Woche hin um ihn auf die Startseite zu setzen. Ne Bildidee dazu habe ich im Kopf. Bearbeitet 1. Juni 2021 von Quälgeist
grandmaines Geschrieben 1. Juni 2021 Melden Geschrieben 1. Juni 2021 vor 3 Stunden schrieb nowak: Wie gesagt... Gastartikel nehmen wir nach wie vor gerne. wie sieht das mit einem selbstgemachten Handarbeitsvideo aus? Wäre das als Gastartikel brauchbar?
nowak Geschrieben 1. Juni 2021 Melden Geschrieben 1. Juni 2021 Bei Videos muß ich mal Peter fragen, ob das vorgesehen ist. Wir bräuchten vermutich mindestens ein Photo als Aufmacher und für das "Banner" oben quer, sowie einen kurzen Text, um was es geht, damit auf der Startseite dann auch was angezeigt wird. Aber ich frag Peter mal.
lea Geschrieben 2. Juni 2021 Melden Geschrieben 2. Juni 2021 Nachdem ich diesen Thread gesehen habe, habe ich mir nach langer Zeit auch mal wieder die Startseite angeschaut. Normalerweise steige ich direkt über "Aktivitäten" ein, weil ich nicht wüsste, was ich auf der Startseite tun sollte. Wer aber als Neuling auf die Startseite kommt, sieht ältere Artikel mit z.T unscharfen Fotos und ein unscharfes Werbebanner; das wirkt in der Tat nicht sehr attraktiv. Müssen da eigentlich überhaupt irgendwelche "Artikel" stehen? Es könnte ja auch ein statischer Hinweis auf das Forum und seine Zwecke sein
peterle Geschrieben 2. Juni 2021 Melden Geschrieben 2. Juni 2021 Ich bin aus persönlichen Gründen gerade Schachmatt gesetzt und brauche das Wochenende für mich und versuche dann ab Montag in die Diskussion einzusteigen. Danke für die Resonanz von allen Seiten. Gerne mehr davon!
Grüner Faden Geschrieben 2. Juni 2021 Melden Geschrieben 2. Juni 2021 Ich hätte auch noch eine Idee für die Startseite. Da ich ja noch recht neu bin, hoffe ich dass es OK ist, wenn ich mich an der Diskussion beteilige. Wie wäre es mit zentral wichtigen Grundlagen wie zum Beispiel richtig Mass nehmen? Ich habe das auch noch nie selbst gemacht und ich glaube es interessiert viele Neulinge, die ja häufig wie ich eher Anfänger sind. Die schauen sich die Startseite vielleicht auch aktiver an als alte Hasen. Ich könnte das mit Hilfe und über einen längeren Zeitraum auch umsetzen. Konkret dachte ich an Fotos am lebenden Objekt mit Massband und Hilfsmittel zum Messen. Interessant wären dann vielleicht auch Fotos von unterschiedlichen Ausprägungen ( zum Beispiel gerade Schulter, stark abfallende Schulter etc.)
AndreaS. Geschrieben 2. Juni 2021 Melden Geschrieben 2. Juni 2021 vor 2 Minuten schrieb Grüner Faden: Wie wäre es mit zentral wichtigen Grundlagen wie zum Beispiel richtig Mass nehmen? Ich habe das auch noch nie selbst gemacht und ich glaube es interessiert viele Neulinge, die ja häufig wie ich eher Anfänger sind. Die schauen sich die Startseite vielleicht auch aktiver an als alte Hasen. Ich könnte das mit Hilfe und über einen längeren Zeitraum auch umsetzen. Konkret dachte ich an Fotos am lebenden Objekt mit Massband und Hilfsmittel zum Messen. Interessant wären dann vielleicht auch Fotos von unterschiedlichen Ausprägungen ( zum Beispiel gerade Schulter, stark abfallende Schulter etc.) Daskönnte ein echtes Foren-Gemeinschafts-Projekt werden. Danke für den Vorschlag
Großefüß Geschrieben 2. Juni 2021 Melden Geschrieben 2. Juni 2021 @Grüner Faden Auch eine tolle Idee .
sikibo Geschrieben 2. Juni 2021 Melden Geschrieben 2. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb Grüner Faden: Konkret dachte ich an Fotos am lebenden Objekt mit Massband und Hilfsmittel zum Messen. Das wurde tatsächlich schon gemacht. Wäre sicherlich auch was, was für die Startseite wiederbelebt werden könnte. Das ist ja immer aktuell.
sewing Adam Geschrieben 2. Juni 2021 Melden Geschrieben 2. Juni 2021 Am 1.6.2021 um 01:31 schrieb charliebrown: Und genau deshalb muss doch die Frage erlaubt sein, an diejenigen, die hier weiter oben schrieben: „dann schreibt mal“ was der Artikel der Startseite für einen Inhaltsanspruch hat.? ...und sorry, ich bin vielleicht nicht die auffälligste *Moderators* in diesem Forum, aber gekennzeichnet bin ich... mit freundlichen Grüßen charliebrown @charliebrown und @StinaEinzelstück ihr habt recht, ich muss mich ehrlich entschuldigen. Ich habe es falsch verstanden und zu emotional reagiert, ich hätte mich lieber auf meine Finger setzen und noch eine Nacht drüber schlafen sollen. Und Sorry, der Mod-Titel ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Grüße Adam
StinaEinzelstück Geschrieben 3. Juni 2021 Melden Geschrieben 3. Juni 2021 @sewing Adam 😊 Ich überlege auch, wie die Arbeit gerechter verteilt werden könnte und trotzdem ein gewisser Qualitätsstandard erhalten werden kann. Ein Problem, welches wir haben ist in meinen Augen auch: wir sind ja eigentlich eher ein übersichtlicher Haufen - da ist die Anzahl derer, die sich sowas zutrauen und können natürlich überschaubar. Im Patchworkbereich würde mir jetzt spontan @Ibohiga einfallen. Solche Forenbeiträge wären ja Durchaus geeignet: Und @akinom017 Was mir auch eingefallen wäre: immer wieder Kleinigkeiten an Tips, die wechseln ... bei Fragen (z.B. neulich Abnäher kommen immer mal wieder Tips, wie andere etwas machen, die toll und entweder sehr gute Handarbeit und eben eher ein bisschen individuell (ich zeichne z.B. die Absteppung für einen Hosenschlitz auf dünnem Stickvlies vor und steppe dann auf dieser Linie) ... solche kleinen Tricks und Tips wären meist nicht so aufwendig zu machen, als eine Schnittabhandlung oder ein längerer Test.
Großefüß Geschrieben 3. Juni 2021 Melden Geschrieben 3. Juni 2021 @StinaEinzelstück Das sind alles gute Ideen, die mir gefallen.
nowak Geschrieben 3. Juni 2021 Melden Geschrieben 3. Juni 2021 Das sind die Ideen, die teilweise auch seit mehreren Jahren auf meiner Taptenrolle stehen... Es muß nur jemand machen. Das passiert dann aus den verschiedensten Gründen halt nicht.
AndreaS. Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 vor 20 Stunden schrieb nowak: Das sind die Ideen, die teilweise auch seit mehreren Jahren auf meiner Taptenrolle stehen... Es muß nur jemand machen. Das passiert dann aus den verschiedensten Gründen halt nicht. Marion, also, wenn es darum geht alle 2-4 Wochen einen Thread auf der Startseite im Content-Management auszuwechseln, dann biete ich mich dafür an. Evtl. bildet sich ja auch ein kleines Team, das sich abwechselt. Besteht diese Möglichkeit? Wenn ja, wer möchte denn mitmachen? Ich denke es sollten nicht mehr als 5-6 HS sein. Ich kann ein Mural-Board zur Verfügung stellen, auf dem wir dokumentieren können was wir wann machen wollen.
Quälgeist Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 Wir sollten abwarten, wie @peterle sich dazu äussert. Es mag von aussen trivial aussehen, ist es aber nur bedingt.
nowak Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 Ich denke auch, jetzt ist erst mal Peter am Zug. (Und es geht ja nicht darum, irgenwas auszuwechseln, man muß es auch schreiben. Einfach irgendeinen Thread von irgendwo auf die Startseite schieben geht aus verschiedenen Gründen nicht.) Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfsangebote! Vielleicht lässt sich daraus wieder was Funkionierendes auf die Beine stellen.
charliebrown Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 Am 2.6.2021 um 09:52 schrieb lea: Nachdem ich diesen Thread gesehen habe, habe ich mir nach langer Zeit auch mal wieder die Startseite angeschaut. Normalerweise steige ich direkt über "Aktivitäten" ein, weil ich nicht wüsste, was ich auf der Startseite tun sollte. Ich geb zu, ich bin kein Technik-Fuchs... bei mir ist viel „try-and-error...“ Jetzt habe ich versucht die Startseite zu umgehen, aber nein, das klappt bei mir nicht.
lea Geschrieben 4. Juni 2021 Melden Geschrieben 4. Juni 2021 vor 5 Minuten schrieb charliebrown: Jetzt habe ich versucht die Startseite zu umgehen, aber nein, das klappt bei mir nicht. Du legst Dir zum Beispiel https://www.hobbyschneiderin24.net/discover auf Favoriten und steigst darüber ein.
Empfohlene Beiträge