Ibohiga Geschrieben 23. Mai 2021 Melden Geschrieben 23. Mai 2021 Hallo , seit einiger Zeit denke ich schon über einen neuen Quilt nach. Einige Blöcke zur Probe sind bereits entstanden, wie der letztens mit dem Stern aus Flying Geese. Und jede Menge Zeichnungen. Meine Vorstellung: es soll ein Quilt mit Sternen-Blöcken werden. Erste Idee: jede Menge verschiedener Stern - also welche mit 4, 6 oder 8 Zacken - welche aus HSTs zusammengesetzt oder solche aus gleichseitigen Diamonds. Aber Zeichnungen davon ergaben - das sieht nicht aus - diese verschiedenen Sterne schienen sich nicht so gut zu vertragen Also mußte ein neuer Plan her: Sterne von der gleichen Art, aber alle etwas unterschiedlich Die Grundform ist jeweils ein 8-zackiger Stern bestehend aus gleichseitigen Diamonds - in zwei Versionen: Einmal auf einer Spitze stehend, das andere Mal auf zwei Spitzen stehen. Der erste ist etwas schlanker - im zweiten Fall passt etwas mehr "Stern" in den Block hinein. Blockgröße: 12" - Größe des Quilts: 4 x 6 Blöcke immer abwechselnd getrennt durch einen schmalen Zwischenstreifen. Etwa so:
Ibohiga Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 23. Mai 2021 Nachdem diese Grundidee stand, habe ich aus der Restekiste zwei Probeblöcke angefertigt:
Ibohiga Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 23. Mai 2021 (bearbeitet) Danach ging es wieder ans Zeichnung - denn kein Stern soll aussehen wie der andere - und da gibt es jeeede Menge Möglichkeiten : Auf den Zeichnungen sieht das nun gut aus - ob sich das aber in Stoff umsetzen lässt, muß sich noch erst erweisen ... Die Farben sind so wie die Stifte gerade aus der Buntstift-Kiste kamen - sollen nur zeigen, was in etwa hell oder dunkel wird. Bearbeitet 23. Mai 2021 von Ibohiga
Ibohiga Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 23. Mai 2021 Also wird es hier in nächster Zeit ab und an einen Block aus der obigen Auswahl geben - oder auch etwas andere, wenn sich manches nicht umsetzen lässt Aber fangen wir mal mit was einfachem von jeder Sorte an:
Ibohiga Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 23. Mai 2021 Hier die Stoffe für der ersten Block:
Ibohiga Geschrieben 23. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 23. Mai 2021 Und zugeschnitten sieht die Sache so aus : Morgen geht es ans Zusammennähen.... .... und damit wünsch ich Euch eine gute Nacht LG hilde
Scherzkeks Geschrieben 23. Mai 2021 Melden Geschrieben 23. Mai 2021 Oooh, das wird sicher ganz toll! Sterne und hübsches Patchwork - da haste mich ganz. Ich mache es mir direkt in der ersten Reihe gemütlich, damit ich auch nix verpasse! Liebe Grüsse Silvia
flocke1972 Geschrieben 23. Mai 2021 Melden Geschrieben 23. Mai 2021 Ich hab dich gefunden. . Das wird bestimmt wieder ganz toll. LG flocke1972
MOC Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Am 23.5.2021 um 21:19 schrieb Ibohiga: Und zugeschnitten sieht die Sache so aus : Morgen geht es ans Zusammennähen.... .... und damit wünsch ich Euch eine gute Nacht LG hilde Aufklappen Das sieht so schön aus. Das wird bestimmt ein toller Quilt. Ich möchte irgendwann auch mal so einen Stern.....Block....nähen können. Für mich als Anfängerin sieht das verdammt schwer aus. Ich bin gespannt auf deine weiteren Blöcke und viel Freude beim zusammennähen Liebe Grüße Monika
Lalleweer Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Guten morgen @Ibohiga das sieht schonmal suuuuuper aus ein Sternenquilt schwebt schon sooo lange in meinem Kopf rum, aber ich habe mich für den Bernina-Quilt entschieden und gleichzeitig näh ich mit einer Freundin an einen Quilt also schon zwei Baustellen. Ich stell dann mal mein Stühlchen bei dir auf und freu mich über jeden Stern der vom Ibohigahimmel fällt.
StinaEinzelstück Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 (bearbeitet) Toll 🤩 da schaue ich doch gerne zu ... Sterne sind immer eines meiner liebsten Themen. Bei mir steht immer noch dieser Quilt auf der Wunschliste: https://thoughtandfound.wordpress.com/oh-my-stars/ Etliche der Sterne habe ich schon für unseren Adventskalender genäht ... Aber Deine Planung ist ja deutlich aufwendiger und anspruchsvoller - ich freue mich schon sehr auf die Ergebnisse - die beiden Probeblöcke gefallen mir schon hervorragend. Hast Du gelieselt oder mit Y-Nähten gekämpft? Bearbeitet 24. Mai 2021 von StinaEinzelstück
Ibohiga Geschrieben 24. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Oh, schon so viele Zuschauer - das freut mich ... und ich hab noch nicht mit dem Zusammennähen begonnen und sitze noch neben meiner Teekanne ... Nein, die Teile sind so, daß es keine Y-Nähte geben wird. Sternenquilt werde ich das Teil nicht nennen, denn einen mit dem Namen gibt es bei uns schon (hat mein Mann zu unserem 30. Hochzeitstag geschenkt bekommen) Um das Zuschneiden zu erleichtern hab ich mir das große 45°- Wedge-Star-Lineal von Deb Tucker gegönnt. So, und jetzt geht es ans Nähen
AndreaS. Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Oh, da schau ich auch gerne wieder mit zu, @Ibohiga Und schon gleich hast Du mir zu einer Idee mit den Sternen verholfen Also gleich mal diesen Thread abonnieren, dass ich es nicht vergesse
schnittmonsterkiki Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Ein toller Plan für einen tollen Quilt. Da setze ich mich dazu.
Uschi2608 Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Ich mache es mir auch schon mal gemütlich und schaue zu.
mopigb Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Kaffee und Kekse hingestellt und gespannt gucke ich dir zu...tolle Idee ... Ideen über Ideen und ich könnte schon wieder etwas anfangen ...
running_inch Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Habt ihr noch ein Plätzchen frei für mich? *Tee und Sandwiches für alle hinstell*
Kiwiblüte Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 @Ibohiga Ist für mich auch noch ein Plätzchen frei?
Ibohiga Geschrieben 24. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Noch mehr Zuschauer und sogar jemand, der für die Verpflegung sorgt - da wird es Zeit für den ersten fertigen Block Also lassen wir das Teil mal zusammenwachsen: ... und dann wird es Zeit fürs erste Zurechtschneiden, damit alles exakt zusammenpasst: der Abfall hält sich in Grenzen - immer weniger als 1/4" .... und dann wieder weiter zusammennähen: .... so, bevor die dunklen Ecken drankommen nochmal auf Maß schneiden: .... und danach nochmal den fertigen Block trimmen : Und juchuu, der erste Block ist fertig :
Ibohiga Geschrieben 24. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 24. Mai 2021 (bearbeitet) Aber sicher doch, Kiwiblüte und running_inch, ist für Euch noch ein Plätzchen frei Und hier noch die Aussicht auf die Farben des zweiten Blocks: LG und noch einen schönen Nachmittag hilde Bearbeitet 24. Mai 2021 von Ibohiga
Kiwiblüte Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Am 24.5.2021 um 10:27 schrieb Ibohiga: Und juchuu, der erste Block ist fertig : Aufklappen Ich freu mich mit Dir, der ist wunderschön .
running_inch Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 @Ibohiga Danke für das nette Zuschauerplätzchen. Dein erster Block ist schonmal richtig toll geworden! (Nicht, dass ich etwas anderes von dir erwartet hätte!) Die Stöffchen für den zweiten gefallen mir auch sehr gut. Mal eine ganz doofe Frage von einer bisher-noch-nicht-Patchworkerin: Muss man die Teile zwischendurch grundsätzlich trimmen, oder ist das nur bei bestimmten Mustern der Fall? Ich meine, der Zuschnitt ist ja schon von vornherein meist sehr präzise, daher wundert mich das ein bisschen...
Ibohiga Geschrieben 24. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Man kann auch ohne. Hier sind die Teile mit Absicht ein ganz klein wenig zu groß zugeschnitten worden Auch werden hier oft Teil mit schrägem Fadenlauf zusammengenäht und da dehnt sich doch manchmal etwas aus. Und so erhält man durch das Trimmen zwischendurch zum Schluss einen sehr exakten Block
Kiwiblüte Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Am 24.5.2021 um 10:30 schrieb Ibohiga: Aber sicher doch, Kiwiblüte und running_inch, ist für Euch noch ein Plätzchen frei Und hier noch die Aussicht auf die Farben des zweiten Blocks: LG und noch einen schönen Nachmittag hilde Aufklappen Dankeschön, sind das die Batikstoffe? Das sind auch sehr schöne Farben für Deinen zweiten Bock.
stoffmadame Geschrieben 24. Mai 2021 Melden Geschrieben 24. Mai 2021 Oooh der sieht ja toll aus. 👍😊 Und sehr präzise. 👍 Da ist das Lineal sicher sehr hilfreich.
Empfohlene Beiträge