Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Ein Stern neben dem anderen

Recommended Posts

Also den letzten Stern habe ich auch nur mit Ansage erkannt...trotzdem alle ganz toll. Und das Vorhaben mit Grunge in taupe zu kombinieren finde ich sehr gut.

lg

birgit

• Replies 188
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

;) der letzte Stern lugte durch eine ziemlich dichte Wolke, kommt in unseren Breitengraden häufiger vor......aber wenn da nur eine Wolke in dem ganzen Quilt  reindrängelt ist es doch allerschönste Sommernacht.....

liebe Grüße

Lehrling

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich weiss nicht von welchem Buch Ihr redet, und wahrscheinlich ist es auch besser so... :classic_wacko: :zahn:

Sei froh, das Buch ist nicht mehr so einfach zu bekommen. Und das Schlimmste daran sind aber die Folgekosten, wenn Du zu oft hineinschaust  .....  :lol:

Ich bin auch sehr beeindruckt! Besonders der letzte Stern macht mich „wuschig“ 😂

Diese ganzen Dreiecke, mit verschiedenen Winkeln, aber ohne rechten Winkel und ohne 60Grad 🤪

Ich glaube, was ihn so anders aussehen lässt, ist, dass er einerseits aus nur den gleichen recht kleinen Teilen besteht, und andererseits die Kontraste das Muster nicht verstärken. 🤔

Viel Spaß weiterhin ✌️

Der nächste Stern ist schon im Begriff aufzugehen. Hier schon einmal ein Vorgeschmack - das sind die Einzelteile:

Bild 52.jpg

.... und wie üblich werden daraus ein paar Zacken: 

Bild 53.jpg

solche und dazu spiegelverkehrt. 

Wünsch Euch einen schönen Abend :)

LG hilde

Am 5.6.2021 um 12:50 schrieb Ibohiga:

Heute morgen noch zurecht geschnitten: 

Bild 50.jpg

Sieht eigentlich gaaanz einfach aus - alles nur gleich große Dreiecke, mehr nicht ;):lol:

Dieser Stern ist ganz besonders....ich erkenne 4 Zacken von einen Stern von außen nach innen.....die Spitze nach innen laufend.....

vor 58 Minuten schrieb Ibohiga:

Nun ist er fertig - und ich glaube diesmal kann man ihn auch als solchen erkennen :D

Bild 54.jpg

und nochmal ein besonderer Stern......ich bin so gespannt wie es weitergeht

Liebe Grüße

Monika

vor 11 Stunden schrieb Ibohiga:

Nun ist er fertig - und ich glaube diesmal kann man ihn auch als solchen erkennen :D

Sehr hübsch! :klatschen::klatschen:

Liebe Grüsse

Silvia

Schöne Sterne hier! Ich finde den, den hier manche an den Katzenstisch setzen wollen, am allerschönsten! Gerade weil er ein bisschen geheimnisvoll ist.

Nun ist der nächste Stern fast fertig :)

Gestern hab ich zuerst ein Probeteil angefertigt, weil es ein etwas anderes Muster hat. Der erste Versuch ging schief und blieb schon im Vor-Hauptreihenstadium stecken: 

Bild 55.jpg

gerade mal 5" groß geworden ... und da wurde mir klar das wird nichts. Denn bei dem war dann drumherum kommt träfen sechs Teile in unterschiedlichen Winkeln zusammen, brrrrh! :(

Also neuer Versuch und der wurde besser .... obwohl die Einzelteile gewöhnungsbedürftig aussahen. 

Und so entstand heute der Stern aus dem richtigen Stoff - zunächst einmal die merkwürdigen Teile zuschneiden: 

Bild 56.jpg

Ein paar Quadrate - vier kleine, ein großes, längliche Dreiecke in rechts- und links-Version ... und diese komischen "Häuschen"

.... und die wurden dann noch merkwürdiger zusammengenäht: 

Bild 57.jpg

Posted (edited)

Nun brauchte das Lineal noch ein paar extra Linien: 

Bild 59.jpg

Das leicht bläuliche Kreuz unterhalb der 8 Hab es mal auf weißes Papier gelegt, damit man es besser sehen kann. Das wird auf die Nahtkreuzung der Stoffteile gelegt und damit können die "Kühltürme" zu gleichmäßigen Sternspitzen zurecht geschnitten werden. 

Und hier seht Ihr schon einmal wie es zusammengesetzt aussieht: 

Bild 60.jpg

Und da geht es jetzt gleich mit zusammennähen weiter :)

LG hilde

Edited by Ibohiga

Dank Euch :)

Hab es gestern vergessen zu erwähnen: Nicht daß Ihr denkt ich hätte jetzt das Lineal selbst mit diesen Linien versehen. 

Habe Fensterfolie genommen und darauf die Linien gezeichnet und diese auf die Rückseite des Lineals gelegt  - hält ja mit Adhäsion. Die Experten empfehlen dafür "Inivisigrip" von Omnigrid ... aber der Spaß was mir zu teuer :o

Deine Sterne sind sehr schön. :classic_love:

Hast die für die Sterne fertige Schablonen, zeichnest Du sie selber oder wie gehst Du vor?

21 minutes ago, Beaflex said:

Deine Sterne sind sehr schön. :classic_love:

Hast die für die Sterne fertige Schablonen, zeichnest Du sie selber oder wie gehst Du vor?

Ist in den ersten beiden Posts erklärt...

Saine

vor 5 Stunden schrieb Ibohiga:

Habe Fensterfolie genommen und darauf die Linien gezeichnet und diese auf die Rückseite des Lineals gelegt  - hält ja mit Adhäsion. Die Experten empfehlen dafür "Inivisigrip" von Omnigrid ... aber der Spaß was mir zu teuer :o

Geht das nicht auch mit Dokumentenkleber oder ist der zu milchig? Der ließe sich doch auch gut ablösen. 

Mmmh, das kenn ich nicht - aber die Fensterfolie, die mit Adhäsion hält macht sich prima - einfach drüber streichen und genauso einfach wieder ablösen :)

@Beaflex  als Schablone hab ich nur das oben erwähnte 45°-Lineal. Alles andere hab ich selbst gezeichnet. Entweder eigene Ideen, irgendwo im Netz mal gesehen oder auch aus dem Buch von Jenny Beyer. 

Stelle gerade fest, daß ich Euch den ganz fertigen Block von Donnerstag vorenthalten habe: 

Bild 62.jpg 

.... und heute Nachmittag mach ich mich über diese Teile her: 

Bild 64.jpg

... sieht nicht sehr spannend aus - nur Dreiecke und längliche Rauten - aber warten wir es mal ab. Nach dem Tee trinken geht es los :)

LG hilde

Du legst ja ein richtiges Tempo vor. Deine Sterne sind sehr schön und auf die Zusammenstellung des Aktuellen bin ich auch gespannt.