Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Ein Stern neben dem anderen

Recommended Posts

Heute gibt es endlich wieder einen neuen Stern - vielleicht keine Supernova, sondern etwas eher dezentes unauffälliges, aber auch die können ganz nett sein ;) :

Bild 34.jpg

...um Euch mal zu zeigen, daß man mit den gleichen Teilen sehr unterschiedliche Effekte erzeugen kann, habe ich vor dem Zusammennähen mit den Grundteilen mal zwei andere verschiedene Muster ausgelegt: 

Bild 32.jpg

Bild 33.jpg

LG hilde :) 

• Replies 184
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 3 Stunden schrieb Ibohiga:

Heute gibt es endlich wieder einen neuen Stern - vielleicht keine Supernova, sondern etwas eher dezentes unauffälliges, aber auch die können ganz nett sein ;) :

Sieht auch toll aus! :klatschen::klatschen:

Liebe Grüsse

Silvia

vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Sieht auch toll aus! :klatschen::klatschen:

Liebe Grüsse

Silvia

Ja, das finde ich auch und die Stoffe passen auch ganz toll :super:

Posted (edited)

Zunächst einmal wie üblich Kleinholz machen

Bild 36.jpg

.... und auf dem Lineal zwei Klebestreifen mit zusätzlichen Markierungen anbringen, damit die dunklen Streifen auch gleichmäßig breit werden.  

Edited by Ibohiga

Damit es einfacher geht, die kleinen Diamonds auf die dunklen Streifen nähen und dann in Salami-Taktik Scheibchen schneiden ;) 

Erst für die eine: 

Bild 38.jpg

dann für die andere Seite

Bild 40.jpg

Dann hieß es mit dem Lineal dafür sorgen, daß alle dunklen Streifen auch nach dem Zusammennähen die gleiche Breite haben ..... merkwürdig irgendwie sind davon die Bilder durchgegangen :confused: ....

Und nun kann man den Stern schon zusammenlegen - und dafür gäbe es nun eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die alle sehr unterschiedlich wirken: 

Bild 41.jpg

Bild 42.jpg

Bild 43.jpg

Die dunklen Streifen wirken hier noch etwas breit - da fällt aber hinterher noch die Nahtzugabe weg. 

Und hier die endgültige fertige Version - wie auch auf der Zeichnung zu Beginn zu sehen:

Bild 44.jpg 

Ach ist das wieder ein schöner Stern, einer schöner als der andere.

Wenn ich sehe, wo das Lineal zum schneiden liegt, ich hätte Angst vor dem schneiden.

Danke für das anschauliche Beispiel. Das hätte ich mir nicht vorstellen können. Ich glaube, mir gefällt die unterste Variante am besten. Wenn ich nicht noch länger hin sehe, jedenfalls 😂👍👍👍

@Ibohiga Mit das Schönste am Tag gerade..... mich zu Deinen Sternen setzen und mitgucken dürfen...:classic_love:

Deine Sterne sind wunderschön, dieser Quilt wird ein Traum!  :klatsch1:

Danke für die tollen Erklärungen zwischendurch!

Ach ja....mir gefällt der unterste Stern auch am besten. :super:

Ich schließe mich den anderen an...... deine Sterne sind ein Traum....:classic_love:...ich bin total begeistert. :klatschen:

Bin sehr gespannt auf die fertigen Quilt.....

vor 4 Stunden schrieb Ibohiga:

Und hier die endgültige fertige Version - wie auch auf der Zeichnung zu Beginn zu sehen:

Bild 44.jpg

Einen Stern, der deinen Namen trägt.......lalala

Soooooo schön :classic_love: Schön, wie die unterschiedlichen Legeweisen, die Optik verändern. Sehr inspirierend :winke:

Dank Euch allen - es freut mich, daß es Euch gefällt :hug:

Heute gibt es leider keinen neuen Stern - aber schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf den nächsten: 

Bild 45.jpg

Ja, ich weiß was Ihr jetzt sagen werdet: Das hatten wir schon mal in grün bei Nr.4 ;)

Aber wartet ab, morgen sieht das dann gaaanz anders aus. 

Euch allen einen schönen Abend

Ich setz mich auch noch mit dazu, wenn die anderen ein bisschen rutschen hab ich auch noch Platz. 😊

Deine Sterne sind soooo schön geworden! Und es ist echt Wahnsinn, wie unterschiedlich ein Stern aussehen kann, wenn man die einzelnen Teile anders zusammen setzt. :klatschen:

vor 12 Stunden schrieb Ibohiga:

Dank Euch allen - es freut mich, daß es Euch gefällt :hug:

Heute gibt es leider keinen neuen Stern - aber schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf den nächsten: 

Bild 45.jpg

Ja, ich weiß was Ihr jetzt sagen werdet: Das hatten wir schon mal in grün bei Nr.4 ;)

Aber wartet ab, morgen sieht das dann gaaanz anders aus. 

Euch allen einen schönen Abend

Danke @Ibohiga  ich bin auch mit kleinen Häppchen zufrieden:bussi: