Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Ein Stern neben dem anderen


Recommended Posts

Hallo , 

seit einiger Zeit denke ich schon über einen neuen Quilt nach. Einige Blöcke zur Probe sind bereits entstanden, wie der letztens mit dem Stern aus Flying Geese. Und jede Menge Zeichnungen. 

 

Meine Vorstellung: es soll ein Quilt mit Sternen-Blöcken werden.  Erste Idee: jede Menge verschiedener Stern - also welche mit 4, 6 oder 8 Zacken - welche aus HSTs zusammengesetzt oder solche aus gleichseitigen Diamonds. Aber Zeichnungen davon ergaben - das sieht nicht aus - diese verschiedenen Sterne schienen sich nicht so gut zu vertragen :sandkasten:

 

Also mußte ein neuer Plan her: Sterne von der gleichen Art, aber alle etwas unterschiedlich :idee:

Die Grundform ist jeweils ein 8-zackiger Stern bestehend aus gleichseitigen Diamonds - in zwei Versionen: 

Bild 01.jpg

Einmal auf einer Spitze stehend, das andere Mal auf zwei Spitzen stehen. Der erste ist etwas schlanker - im zweiten Fall passt etwas mehr "Stern" in den Block hinein.

Blockgröße:  12"   -  Größe des Quilts: 4 x 6 Blöcke immer abwechselnd getrennt durch einen schmalen Zwischenstreifen. Etwa so: 

Bild 02.jpg

 

 

 

  

Link to post
Share on other sites
  • Replies 184
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted (edited)

Danach ging es wieder ans Zeichnung - denn kein Stern soll aussehen wie der andere - und da gibt es jeeede Menge Möglichkeiten :D 

Bild 04.jpg

Auf den Zeichnungen sieht das nun gut aus - ob sich das aber in Stoff umsetzen lässt, muß sich noch erst erweisen ... :classic_ninja:

Die Farben sind so wie die Stifte gerade aus der Buntstift-Kiste kamen - sollen nur zeigen, was in  etwa hell oder dunkel wird. 

Edited by Ibohiga
Link to post
Share on other sites

Also wird es hier in nächster Zeit ab und an einen Block aus der obigen Auswahl geben - oder auch etwas andere, wenn sich manches nicht umsetzen lässt :rolleyes:

 

Aber fangen wir mal mit was einfachem von jeder Sorte an: 

Bild 05.jpg

Link to post
Share on other sites

Und zugeschnitten sieht die Sache so aus

Bild 07.jpg

Morgen geht es ans Zusammennähen....

.... und damit wünsch ich Euch eine gute Nacht

LG hilde :)

Link to post
Share on other sites

Oooh, das wird sicher ganz toll! :freu:

Sterne und hübsches Patchwork - da haste mich ganz. :cool:

Ich mache es mir direkt in der ersten Reihe gemütlich, damit ich auch nix verpasse! :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to post
Share on other sites

 

vor 6 Stunden schrieb Ibohiga:

Und zugeschnitten sieht die Sache so aus

Bild 07.jpg

Morgen geht es ans Zusammennähen....

.... und damit wünsch ich Euch eine gute Nacht

LG hilde :)

Das sieht so schön aus. Das wird bestimmt ein toller Quilt. Ich möchte irgendwann auch mal so einen Stern.....Block....nähen können. Für mich als Anfängerin sieht das verdammt schwer aus.

Ich bin gespannt auf deine weiteren Blöcke und viel Freude beim zusammennähen

 

Liebe Grüße

Monika

 

Link to post
Share on other sites

Guten morgen @Ibohiga :winke:

 

das sieht schonmal suuuuuper aus:super:

 

ein Sternenquilt schwebt schon sooo lange in meinem Kopf rum,

aber ich habe mich für den Bernina-Quilt entschieden und gleichzeitig

näh ich mit einer Freundin an einen Quilt also schon zwei Baustellen.:silly:

 

Ich stell dann mal mein Stühlchen bei dir auf und freu mich über jeden Stern der vom Ibohigahimmel fällt.:classic_love:

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Toll 🤩 da schaue ich doch gerne zu ... Sterne sind immer eines meiner liebsten Themen.

 

Bei mir steht immer noch dieser Quilt auf der Wunschliste:

 

https://thoughtandfound.wordpress.com/oh-my-stars/

 

Etliche der Sterne habe ich schon für unseren Adventskalender genäht ... 

 

Aber Deine Planung ist ja deutlich aufwendiger und anspruchsvoller - ich freue mich schon sehr auf die Ergebnisse - die beiden Probeblöcke gefallen mir schon hervorragend.

 

Hast Du gelieselt oder mit Y-Nähten gekämpft? 

Edited by StinaEinzelstück
Link to post
Share on other sites

Oh, schon so viele Zuschauer - das freut mich :D

 

... und ich hab noch nicht mit dem Zusammennähen begonnen und sitze noch neben meiner Teekanne ... 

Nein, die Teile sind so, daß es keine Y-Nähte geben wird. 

Sternenquilt werde ich das Teil nicht nennen, denn einen mit dem Namen  gibt es bei uns schon (hat mein Mann zu unserem 30. Hochzeitstag geschenkt bekommen) 

 

Um das Zuschneiden zu erleichtern hab ich mir das große 45°- Wedge-Star-Lineal von Deb Tucker gegönnt. 

 

So, und jetzt geht es ans Nähen :) 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Oh, da schau ich auch gerne wieder mit zu, @Ibohiga  Und schon gleich hast Du mir zu einer Idee mit den Sternen verholfen :hug:  Also gleich mal diesen Thread abonnieren, dass ich es nicht vergesse :) 

Link to post
Share on other sites

Kaffee und Kekse hingestellt und gespannt gucke ich dir zu...tolle Idee ...

Ideen über Ideen und ich könnte schon wieder etwas anfangen ...

 

Link to post
Share on other sites

Noch mehr Zuschauer und sogar jemand, der für die Verpflegung sorgt - da wird es Zeit für den ersten fertigen Block :) 

Also lassen wir das Teil mal zusammenwachsen: 

Bild 08.jpg

Bild 09.jpg

... und dann wird es Zeit fürs erste Zurechtschneiden, damit alles exakt zusammenpasst: 

Bild 10.jpg

der Abfall hält sich in Grenzen - immer weniger als 1/4" 

.... und dann wieder weiter zusammennähen:

Bild 11.jpg

Bild 12.jpg

.... so, bevor die dunklen Ecken drankommen nochmal auf Maß schneiden: 

Bild 13.jpg

.... und danach nochmal den fertigen Block trimmen

Und juchuu, der erste Block ist fertig :D :

Bild 14.jpg

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Aber sicher doch, Kiwiblüte und running_inch,  ist für Euch noch ein Plätzchen frei :) 

Und hier noch die Aussicht auf die Farben des zweiten Blocks: 

Bild 15.jpg

 

LG und noch einen schönen Nachmittag

hilde

Edited by Ibohiga
Link to post
Share on other sites

@Ibohiga Danke für das nette Zuschauerplätzchen. :) Dein erster Block ist schonmal richtig toll geworden! :super: (Nicht, dass ich etwas anderes von dir erwartet hätte!) :hug:

Die Stöffchen für den zweiten gefallen mir auch sehr gut.

 

Mal eine ganz doofe Frage von einer bisher-noch-nicht-Patchworkerin: Muss man die Teile zwischendurch grundsätzlich trimmen, oder ist das nur bei bestimmten Mustern der Fall? Ich meine, der Zuschnitt ist ja schon von vornherein meist sehr präzise, daher wundert mich das ein bisschen... :o

 

Link to post
Share on other sites

Man kann auch ohne.

Hier sind die Teile mit Absicht ein ganz klein wenig zu groß zugeschnitten worden

Auch werden  hier oft Teil mit schrägem Fadenlauf zusammengenäht und da dehnt sich doch manchmal etwas aus. 

 

Und so erhält man durch das Trimmen zwischendurch zum Schluss einen sehr exakten Block 

 

Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten schrieb Ibohiga:

Aber sicher doch, Kiwiblüte und running_inch,  ist für Euch noch ein Plätzchen frei :) 

Und hier noch die Aussicht auf die Farben des zweiten Blocks: 

Bild 15.jpg

 

LG und noch einen schönen Nachmittag

hilde

Dankeschön, sind das die Batikstoffe?  Das sind auch sehr schöne Farben für Deinen zweiten Bock.

 

16218534565811490315545286824450.jpg

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.