Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Ein Stern neben dem anderen

Recommended Posts

Die sehen sehr ähnlich aus. 

Meine sind von Lunn Studio / Robert Kaufman. Ich kaufe manchmal ein Fat Quarter Bündel, wenn ich was Schönes entdecke :) 

• Replies 184
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 3 Minuten schrieb Ibohiga:

Die sehen sehr ähnlich aus. 

Meine sind von Lunn Studio / Robert Kaufman. Ich kaufe manchmal ein Fat Quarter Bündel, wenn ich was Schönes entdecke :) 

Ja die ähneln sich.

@Ibohiga Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich war heute vormittag schon auf der Suche nach Anleitungen HST und Flying Geese :D Jetzt habe ich aber die perfekte Anleitung :hug: 

@Kiwiblüte wirklich sehr schöne Sterne hast Du da geplant. Und auch die Stoffe sind ganz toll dazu:super:

Das Them Sterne war kürzlich auch bei mir aktuell, hat sich aber leider ganz zerschlagen.:classic_sad:

Deshalb werde ich weiter verfolgen, welch schöne Sterne Du hier noch so zeigst.

Die Stoffe sind echt schön ...
Vielleicht doch nicht mehr die Reste-Kiste, sondern doch mal ein FatQuarter-Bundle kaufen?

Bisher habe ich immer die Reste - auch von anderen :-) - genutzt ...
Die Farben Deines FQ-Bundles verführen aber zum Versuch es zu versuchen :-)

Bin schon gespannt auf den zweiten Block, der erste war schon mal der Burner :super:

@Ibohiga Hui, das sieht schon wieder wunderschön aus. Auch ich setz mich mal gespannt in die Runde, wenn ihr ein bischen zusammenrückt. Ein paar von den Batikstöffchen habe(n) Kiwiblüte und ich auch :lol:. Ich dachte, die wären von Kaffe Fassett? Dann warte ich gespannt, wie sich die nächsten Deiner Ideen zusammensetzen.

Am 24.5.2021 um 12:56 schrieb Ibohiga:

Man kann auch ohne.

Hier sind die Teile mit Absicht ein ganz klein wenig zu groß zugeschnitten worden

Auch werden  hier oft Teil mit schrägem Fadenlauf zusammengenäht und da dehnt sich doch manchmal etwas aus. 

Und so erhält man durch das Trimmen zwischendurch zum Schluss einen sehr exakten Block 

Danke dir für die Erklärung. :bussi: 

Nun ist der zweite Block auch fertig

Bild 16.jpg

Bild 17.jpg

Das ist ja jetzt die andere Sorte "Stern" die auf zwei Zacken steht und so passt ein größerer Stern in den 12" Block. 

Da auf dem Lineal je nach Blockgröße die Größen für die Diamonds eingezeichnet sind, wollte ich schon für diesen Stern eine Schablone zeichnen .... und dabei hab ich gemerkt, daß ich einfach nur eine Nummer größer nehmen muß.

Also in einen 12" Block passt so stehend ein 13" Stern hinein ;)

Der Block ist etwas "wilder" geworden als ich es gedacht habe, aber er gefällt mir trotzdem gut - das Ganze soll schon etwas farbenfroh werden. 

Die Stoffe sind übrigens wirklich von Kaufman - Kaffe Fassett hab ich keine.

Wann es mit welchem Block weitergeht weiß ich noch nicht genau

LG hilde

Wie das immer so ist, wenn ich einmal anfange, kann ich schlecht wieder aufhören - also ist es mit dem dritten Block weitergegangen. Hier die Farbauswahl :

Bild 18.jpg

Posted (edited)

So, hier schon einige der zugeschnittenen Teile

Bild 19.jpg

Die Achtel-Teile, die nach oben, unten, recht und links gehen, werden genauso gemacht wie beim ersten Block. Aber die Stücke die in die Ecken gehen erfordern etwas mehr Geduld. 

Wie Ihr im unteren Teil des Bildes seht: Erst einen Diamond an einen längeren Streifen des gelben Stoffs annähen - dann über die Länge des Diamonds und den gelben Streifen einen Streifen des beigen Stoffes - und wenn dieses unförmige Teil zusammen dem Ganzen außen eine 90° Ecke verpassen. 

Edited by Ibohiga

Heute morgen zusammengenäht und zurechtgeschnitten

Bild 22.jpg

.... nur beim Bügeln fiel mir auf, daß der Knubbel in der Mitte etwas dicker war als bei den anderen .... Grund: eine Nahtzugabe falsch rum gebügelt :rolleyes: - aber das bleibt jetzt so - fertig !

Das ist so klasse.......deine Blocks sind so wunderschön. Ich würde schon beim ausrechnen der Teile.....zuschneiden und zusammennähen kapitulieren.

Achtel-Teile....Diamonds.....alles Neuland für mich.

Ich bin schon gespannt auf deinen nächsten Block.

Wo lernt man sowas.......

Liebe Grüße

Monika

Deine Sterne sehen so klasse aus! 

Erst habe ich so zum Zeitvertreib hier reingeschaut.... und kann jetzt gar nicht anders als dir weiter über die Schulter zu schauen :super: