Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist etwas ruhig hier, meine Stricknadeln sind zur Erholung und Sommerfrische - äh - Frühlingsfrische, da tut sich momentan nichts.

@schau  Aber bitte weiterhin "Selbstgespräche", es ist sehr interessant, was du zeigst. Und gefällt mir ausgesprochen gut.

Bearbeitet von PaulineK
Textergänzung
Werbung:
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• charliebrown

32

• akinom017

15

• schau

14

• PaulineK

11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb schau:

Auch auf die Gefahr hin, euch mit meinen Selbstgesprächen zu nerven ... lass ich euch an meinen Gedanken teil haben.

Das Brioche gefällt mir, auch weil beide Seiten verwendbar sind. Aber das Muster ist mir zusammen mit dem Farbverlauf zu unruhig. Ich habe dann einfach mal Tropfen ausprobiert, um zu sehen, wie die wirken.

brioche_Musterprobe_2.jpg

Das gefällt mir erheblich besser. Auch die grossen Wellen finde ich schön - aber die sollten nur an der Aussenkante sein, nicht an der Annähseite. Deshalb kommen auf der Seite noch kleine Tropfen dazwischen. Zusätzlich noch die Verjüngung am V-Ausschnitt und zur hinteren Mitte hin. Ich hab das jetzt nur so ungefähr mal schnell schematisch aufgemalt und werde das jetzt nach dem Trennen der Musterprobe wohl genau so stricken.

Brioche_Muster.png

Wie geht's bei euch voran?

Oh toll, das sieht ja auch gut, die aktuelle Runde der "Socken Verrückheit" hat mir Brioche zweifarbig in der runde beschert, hab ich noch nie gestrickt, das Muster kam an Sonntag, Socke 1 ist gestern abend fertig geworden

von daher betrachte ich deine Beispiele sehr gespannt

So nun die Socke

20210427_Beleaf_01.JPG

hier noch unfertig, da sieht man das Muster besser

20210426_Beleaf_01.JPG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb flocke1972:

@akinom017  :ohnmacht:so was würd ich im Leben nicht stricken können. Aber toll ist es

:super: Geht mir genauso.

Wobei die Muster mir bisher alle too much waren, aber wer so was stricken kann...Reschpekt!

lg

birgit

Geschrieben

@akinom017 die Socken sind zum Benützen viel zu schön!

Brioche - unter dem Begriff kannte ich etwas ganz anderes!

Aber im Web ist alles (beinahe alles) zu finden. :super: Zweifarbiges Patentstricken mit diversen Schwierigkeitsstufen. :freak:

Das heißt @schau strickt Brioche, @Filzmotte strickt auch Brioche - und ich hab wieder was gelernt, diese Bildungslücke ist dank euch geschlossen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen habe ich die 1. Hälfte der Blende fertig. Das Garn wird reichen - ich habe 20 von 48g beim dunklen Garn verbraucht. Vom hellen habe ich noch 50g. 

Blende_halb.jpg

Welche Variante ich nehme, weiss ich noch nicht. Welche gefällt euch besser?

Ich mach vielleicht erst die Ärmel, bevor ich das entscheide.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb schau:

Welche Variante ich nehme, weiss ich noch nicht. Welche gefällt euch besser?

Die dunkle Seite finde ich passt besser.

Sieht so oder so wunderschön aus.

Geschrieben

Wow, sehr cool. Ich tendiere auch zu dunkel. 

Mein „Jäckchen“ wird täglich etwas größer, abe ich bin irgendwie sehr unentschlossen ... ich weiß nur, ich muss noch mehr Garn dazu kaufen. Vielleicht ribbel ich auch wieder. :rolleyes:

B47DE295-03B1-4E4F-B30A-66F6EDA7D3F3.jpeg

Geschrieben

Es gibt schon eine Farbe die dazugehören soll, dunkles violett oben am Ausschnitt. Der Knäuel ist der Rest vom Regenbogen 🌈 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb charliebrown:

ich weiß nur, ich muss noch mehr Garn dazu kaufen. Vielleicht ribbel ich auch wieder. 

Sieht schön aus, wäre schade, wenn du das ribbelst, vielleicht gibt es die Wolle noch zu kaufen. Für ein leichtes Jäckchen könntest du auch die Ärmel so kurz lassen wie jetzt ;), dann könnte die Wolle reichen - mit einem dunkelvioletten Bund unten.

Du strickst nach Anleitung nicht nur glatt rechts, sondern auch die kraus-rechts-Rippen?

Geschrieben

Ja, ich stricke Krausrippen, nur ohne „Code“, sondern nach Gefühl;)

Die „Regenbogenwolle“ ist über 10 Jahre alt.
An kurze Ärmel habe ich auch schon gedacht. 

Geschrieben

Oh, die macht ja grad gute Laune mit den fröhlichen Farben :classic_love:

Was überlegst Du denn?

Ob die Wolle reicht / wie weiter, wenn sie nicht reicht?

Wie wären denn Lochmuster-Ärmel dazu?

Geschrieben

Das "leichte" Jäckchen beschäftigt mich zur Zeit. Wenn ich dann allerdings die Temperaturen betrachte, die zur Zeit draußen herrschen, und die Wettervorausschau für die nächsten 10 bis 14 Tage sehe, zweifle ich sehr stark, ob ich wirklich ein "leichtes" Jäckchen brauche und nicht eher eine Pelzjacke.

So warte ich noch ein Weilchen, bevor ich mich fürs Stricken entschließe.

Geschrieben
3 hours ago, PaulineK said:

So warte ich noch ein Weilchen, bevor ich mich fürs Stricken entschließe.

Hoffentlich ist es dann nicht zu warm zum Stricken ... :clown:

Ich werde die dunkle Seite nach aussen nehmen, nachdem die Meinung dazu (inkl. meiner eigenen) einhellig ist.

Geschrieben
Am 9.5.2021 um 16:14 schrieb schau:

Oh, die macht ja grad gute Laune mit den fröhlichen Farben :classic_love:

Was überlegst Du denn?

Ob die Wolle reicht / wie weiter, wenn sie nicht reicht?

Wie wären denn Lochmuster-Ärmel dazu?

Die Wolle wird nicht reichen. Ich habe noch diese dunkelviolette Merinowolle (100 g) die ich für den Bund unten geplant habe. 

Lochmuster für den Ärmel klingt interessant. 
...Am Freitag gehe ich mal in den Wolleladen.;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das mit dem Wolleladen hat leider nicht geklappt. Ich habe die Ärmel jetzt fertig gestrickt mit einem Kontrastbündchen in violett, sie sind 3/4-Länge.

Die Jacke geht jetzt bis ca. 5 cm unter den Nabel ohne Bund der Kontrast-Bund soll 5 cm werden.

Ich habe vom Originalgarn noch 30 g.

Ich kann nicht abschätzen wieviel ich für die Knopfleiste brauche.

Es ist eine schmale Leiste mit jeweils 6 Reihen.

Das Kontrastgarn ist ausreichend vorhanden.

Hat jemand eine Einschätzung wieviel Gr. für zwei Knopfleisten benötigt wird...???

E467B1C8-7F9F-4ADA-A428-43EDA0770A25.jpeg

Geschrieben

UI - die wird hübsch :)

Das Gewicht finde ich schwierig zu schätzen. Wenn ich knapp mit Wolle bin und es gerne recht genau aufbrauchen möchte, gehe ich über die Lauflänge. In Deinem Fall würde ich 20 Maschen anschlagen, 6 Reihen stricken, abketten. Beginn und Ende markieren, Länge abmessen.

Du brauchst dann die Länge * Anzahl Maschen einer Knopfleiste / 10

Oder Du machst die Knopfleiste im Kontrastgarn.

(ich dachte schon fast, ausser mir strickt keiner mehr - obwohl doch so richtig gutes Strickwetter ist)

Geschrieben

Doch doch ich stricke noch, an Socken :D bevor die Socken Verrücktheit nicht rum ist komm ich vermutlich nicht wieder ans Jäckchen

Geschrieben

Auf Monika ist Verlass :D

Gibt es irgendwann ein Komplettbild mit allen Verrücktheiten?

Geschrieben

@charliebrown  Wow, das sieht schon gut aus - und diese Farben! :classic_love:  Bei deiner Frage kann ich leider nicht helfen, sorry. :o :hug:

Ich stricke auch noch fleißig, aber eben an der warmen Jacke aus Islandwolle für Herrn running_inch. Gestern habe ich die Ärmel an den Body gebabbt und mit der Passe angefangen. So warm, wie das Ding ist, bin ich froh über die aktuell eher kühlen Temperaturen. :o

Geschrieben

Hallo,

ich stricke auch noch,aber wieder eine Babydecke. Heute kette ich noch ab.

lg

birgit

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb schau:

Gibt es irgendwann ein Komplettbild mit allen Verrücktheiten?

na klar :D

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb schau:

UI - die wird hübsch :)

Das Gewicht finde ich schwierig zu schätzen. Wenn ich knapp mit Wolle bin und es gerne recht genau aufbrauchen möchte, gehe ich über die Lauflänge. In Deinem Fall würde ich 20 Maschen anschlagen, 6 Reihen stricken, abketten. Beginn und Ende markieren, Länge abmessen.

Du brauchst dann die Länge * Anzahl Maschen einer Knopfleiste / 10

Oder Du machst die Knopfleiste im Kontrastgarn.

(ich dachte schon fast, ausser mir strickt keiner mehr - obwohl doch so richtig gutes Strickwetter ist)

Hallo Christine, danke für den Tipp. Ich werde das mal ausprobieren. 
Die Anzahl der Maschen für die Knopfleiste muss noch ermittelt werden... 

Ich denke noch nach, ob ich die Ärmel doch etwas länger stricke (geht natürlich nur mit dem Kontrastgarn).

Hier ist wirklich nicht sehr viel Betrieb. 
Vielleicht sind die Strickerinnen auch Gartenbesitzer und derzeit damit beschäftigt. :frieden: