flocke1972 Geschrieben 9. März 2021 Melden Geschrieben 9. März 2021 Hast du unter dem Ärmel schon das Schulterpolster so richtig reingeschoben? So sieht das für mich nicht aus. Wenn du ihn zweireihig machst würde ich in der Schulter nicht unbedingt was weg nehmen. LG flocke1972
sewing Adam Geschrieben 9. März 2021 Melden Geschrieben 9. März 2021 (bearbeitet) Danke euch für die vielen Anregungen @Jana ich glaube die Inspiration damals war Mr. Darcy aus Stolz und Vorurteil Ich mache mal beide Ärmel rein, allerdings erst am Freitag. Morgen und Donnerstag darf ich tatsächlich mal wieder arbeiten gehen @flocke1972 Eigentlich wollte ich gar keine Polster reinmachen. Aber ich kann bei der Anprobe mal dünne reinlegen. Hier ist mal ein Bild von den Ärmeln, der obere ist anprobiert, der untere hat noch Originalgröße. Ich glaub durch die Kreide kann man halbwegs erkennen um wie viel ich verschmälert habe. Der Originalärmel hatte 1 cm Nahtzugabe, der neue 2 cm. Das ist schon ein bisschen was. Allerdings hatte der Schnitt offenbar keine Form und war wohl nur bedingt geeignet. Jetzt mach ich das beste drauß LG Adam Bearbeitet 9. März 2021 von sewing Adam
Mama näht Geschrieben 10. März 2021 Melden Geschrieben 10. März 2021 vor 22 Stunden schrieb Großefüß: Die willst du echt fertignähen? Das kannst du dem armen Stoff doch nicht antun. Der hat sich doch so an den Zustand gewöhnt. Nein, natürlich nicht, die würde gar nicht mehr passen! , aber der Stoff ist klasse und wird für Taschenbeutel und ähnliche stark belastete Teile verwendet. VG Brita
Großefüß Geschrieben 10. März 2021 Melden Geschrieben 10. März 2021 @Mama näht So würde ich das auch machen.
Mama näht Geschrieben 10. März 2021 Melden Geschrieben 10. März 2021 Gestern habe ich noch 9 Stirnbänder genäht und meinen Stoffrestberg dadurch etwas abgebaut. Es war eine "Bestellung" von der angeheirateten Familie meiner Tochter. Und heute war endlich mein Lieblings-Hundespaziergang-Pullover dran. Er musste mal wieder dringend repariert werden. Die Wolle an den Ärmelbündchen wird immer dünner und es bilden sich dadurch immer wieder Löcher. Er wurde schon mehrfach geflickt. Irgendwann muss ich mal den unteren Teil der Ärmel neu stricken. Es ist ein Kaufpullover. Da muss ich erst mal schauen, ob ich passende Wolle finde. VG Brita
Jana Geschrieben 10. März 2021 Autor Melden Geschrieben 10. März 2021 Heute nur im übertragenen Sinne Feuerwehreinsätze gehabt - beruflich und privat. Ausser vielen virtuellen Dokumenten nichts reelles produziert. Ich gucke jetzt Nachrichten und sonst nix. Bin platt.
SiRu Geschrieben 10. März 2021 Melden Geschrieben 10. März 2021 Erfolgreich 'ne Woche das Umbauen eine Katzenkuscheldecke (eigentlich ein schöner Langflorplüsch) auf Körbchenauspolsterung vor mir hergeschoben. Aber da ich das Katz morgen wieder sehe... ran an den Speck. oder so. Hier ist jetzt so einiges verflust. Und mit meinem Ovischätzchen ist der Stoff nicht wirklich gut zu verarbeiten. Gerade Kanten gehen noch so eben, sobald's um die Kurve geht... Oh, weia! Aber Elli kann. Die latscht auch da drüber. (Ohne Obertransport. Ohne am Füßchendruck zu schrauben. Einfach so.) Sieht halt nicht nach gekauft mehr aus. Dafür passen dann Decke und Katz in's Körbchen und nicht mehr entweder oder...
Mama näht Geschrieben 10. März 2021 Melden Geschrieben 10. März 2021 Am 9.3.2021 um 18:59 schrieb sewing Adam: Bin gespannt auf eure Meinungen - soll ich den Verschluss Ein- oder Zweireihig machen? Ich votiere auch für zweireihig VG Brita
SiRu Geschrieben 10. März 2021 Melden Geschrieben 10. März 2021 Ach, vorhin vergessen... Rein von den Linien des Mantels, @sewing Adam : Doppelreihig. Aber das braucht eigentlich etwas mehr Über/Untertritt als einreihig. Manchmal lässt sich das faken...
sewing Adam Geschrieben 11. März 2021 Melden Geschrieben 11. März 2021 vor 23 Stunden schrieb SiRu: Ach, vorhin vergessen... Rein von den Linien des Mantels, @sewing Adam : Doppelreihig. Aber das braucht eigentlich etwas mehr Über/Untertritt als einreihig. Manchmal lässt sich das faken... Ich glaube so langsam überwiegen die Stimmen für den Zweireiher doch. Übertritt habe ich genug, das sind mindestens 8 cm, eher mehr. Klassisches Zweireiher-Sakko hat glaube ich 12 cm Übertritt. Aber erst müssen die Ärmel rein, mal sehen ob ich da morgen weiterkomme. Putzen ist nämlich auch mal wieder nötig. Womit wir wieder beim Thema sind, das Putzen würde ich gerne mit Nähen prokrastinieren LG Adam
sewing Adam Geschrieben 15. März 2021 Melden Geschrieben 15. März 2021 Hallo Ihr Lieben! Hier ist es ja ruhig geworden - prokrastiniert ihr so heftig das ihr nicht mehr zum schreiben kommt? Ich habe den UFO-Mantel fertig. "-Reihig. Foto folgt noch. Allerdings habe ich damit wiederum die Jacke für meinen Freund prokrastiniert... Ich geh gleich mal abspülen, dann geht´s an der Jacke weiter. Wie läuft´s bei euch? LG Adam
Topcat Geschrieben 15. März 2021 Melden Geschrieben 15. März 2021 vor 4 Minuten schrieb sewing Adam: Wie läuft´s bei euch? sehr gut - allerdings in sämtlich andere Richtungen als nähen - RL fordert grad heftig erfreulichen Tribut Da ich Mittwoch aber unerwartet *frei* hab könnts mit den Hühnchentürstoppern von Bernina doch was werden *hoff* - Nähmaschinenentzugserscheinungen
sewing Adam Geschrieben 15. März 2021 Melden Geschrieben 15. März 2021 Christa, das freut mich das es voran geht. Ich hab mich vorhin tatsächlich nochmal an die Jacke für Herr Schatz gemacht und fröhlich die Armlöcher gemäß der Anprobe ausgeschnitten - und nicht bedacht das jetzt die Passzeichen und die "Einhaltung" nicht mehr stimmen. Jetzt muss ich nochmal an ihm anprobieren bevor es weitergeht Anbei mal Teaser-Fotos vom Mantel - ich hoffe ich kann die Tage mal vernünftige machen. Insgesamt bin ich recht zufrieden auch wenn die Passform nicht ganz optimal ist. Ich weiß jetzt aber wieder welcher Grundschnitt das war und der hat für dieses Modell schlicht nicht gut gepasst. Heute weiß ich das. Verarbeitungstechnisch bin ich aber sehr zufrieden. Der "Orden" war noch eine spontane Bastelei aus einem Zierknopf und einem Rest Borte. Ich dachte das passt ganz gut, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Was meint ihr? LG Adam
Jana Geschrieben 15. März 2021 Autor Melden Geschrieben 15. März 2021 vor 46 Minuten schrieb sewing Adam: Der "Orden" war noch eine spontane Bastelei aus einem Zierknopf und einem Rest Borte. Ich dachte das passt ganz gut, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Was meint ihr? LG Adam Ich meine..: dass ich sprachlos bin- extraklasse! Der Orden hat nicht zu viel und nicht zu wenig Chichi und Trara, konterkariert die klassische Strenge des Mantels vortrefflich - chapeau!
Jana Geschrieben 15. März 2021 Autor Melden Geschrieben 15. März 2021 Meine Wenigkeit läuft die letzten Meter des retro-quietschfarbenen Häkelmonster-Marathons. Ziel: Finale am Freitag
Viola2001 Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 @sewing Adam ich bin begeistert 😃. Sehr schlne Arbeit. Ich persönlich, mag es sehr schlicht und würde den Orden weg lassen🤔 Finde aber nicht, dass er überladen wirkt. @Jana vielleicht kann ich mithalten, ich gebe mir die größte Mühe. Ich denke aber, dass ich eher noch ein paar Tage mehr brauche.
Gypsy-Sun Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb sewing Adam: Der "Orden" war noch eine spontane Bastelei aus einem Zierknopf und einem Rest Borte. Ich dachte das passt ganz gut, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Schick sieht der Orden auf jeden Fall aus und zum Mantel passt er gut. Ist die Frage, ob Du auffallen möchtst und ob Du dort, WO Du damit auf die Straße gehst, auffallen wirst! Aaalso Berlin: unbedingt, provinzielle Kleinstadt: eher nicht. ... und meinen nächsten Mantel ordere ich bei Dir. Er sieht toll aus und ist sehr schön geworden. Bearbeitet 16. März 2021 von Gypsy-Sun
Viola2001 Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 Hier auch mal ein Zwischenstand. Der kleine Haufen muss noch umrandet/ angepasst werden. Das sollte heute oder morhen geschafft sein. Dann müssen noch Fäden vernäht werden, gebügelt, zusammengesetzt und noch eine Umrandung. Ich hoffe, diese Woche fertig zu werden.
PaulineK Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 Meine Strickjacke wurde gestern abend fertig, gleich gewaschen und ist inzwischen trocken. Ein dicker Strich dafür auf der Liste, das macht Laune. Nun werde ich mich an das nächste Ufo machen.
Mama näht Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 vor 23 Stunden schrieb sewing Adam: Christa, das freut mich das es voran geht. Ich hab mich vorhin tatsächlich nochmal an die Jacke für Herr Schatz gemacht und fröhlich die Armlöcher gemäß der Anprobe ausgeschnitten - und nicht bedacht das jetzt die Passzeichen und die "Einhaltung" nicht mehr stimmen. Jetzt muss ich nochmal an ihm anprobieren bevor es weitergeht Anbei mal Teaser-Fotos vom Mantel - ich hoffe ich kann die Tage mal vernünftige machen. Insgesamt bin ich recht zufrieden auch wenn die Passform nicht ganz optimal ist. Ich weiß jetzt aber wieder welcher Grundschnitt das war und der hat für dieses Modell schlicht nicht gut gepasst. Heute weiß ich das. Verarbeitungstechnisch bin ich aber sehr zufrieden. Der "Orden" war noch eine spontane Bastelei aus einem Zierknopf und einem Rest Borte. Ich dachte das passt ganz gut, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Was meint ihr? LG Adam Kannst du den "Orden" nicht so ausstatten, dass er je nach Bedarf am Mantel angebracht werden kann? Dann hast du die Wahl, je nachdem wo du dich befindest und ob du auffallen willst . Das Werk ist toll geworden! Sehr edel! VG Brita
sewing Adam Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 vor 1 Stunde schrieb Mama näht: Kannst du den "Orden" nicht so ausstatten, dass er je nach Bedarf am Mantel angebracht werden kann? Dann hast du die Wahl, je nachdem wo du dich befindest und ob du auffallen willst . Das Werk ist toll geworden! Sehr edel! VG Brita Danke dir Brita Und danke euch allen für die lieben Worte! Ich habe den Orden an einer Sicherheitsnadel befestigt so dass ich ihn auf Wunsch an oder ablegen kann @Viola2001 ich bin schwer beeindruckt. Ich kann ja nicht häkeln aber das sieht sehr arbeitsintensiv aus. Ich drück die Daumen und bin gespannt ob es bis Freitag klappt! Hier noch ein Foto am Mann LG Adam
flocke1972 Geschrieben 17. März 2021 Melden Geschrieben 17. März 2021 Klasse. Gefällt mir wirklich sehr gut. Hast du jetzt Schulterpolster drin oder nicht? Oder habe ich das überlesen? LG flocke1972
Viola2001 Geschrieben 17. März 2021 Melden Geschrieben 17. März 2021 @sewing Adam sieht klasse aus. Jetzt fehlt nur noch eine gehäkelte Mütze dazu😉
schau Geschrieben 17. März 2021 Melden Geschrieben 17. März 2021 @sewing Adam Sehr chic und tolle Verarbeitung. Gefällt mir sehr gut. Ich muss gestehen, dass ich als erstes den "leuchtenden Bommel" an der Mütze gesehen hab ... und mich gefragt hab, wie der wohl gemacht ist... @Viola2001 Die wird toll, die Decke! ... und jetzt schleich ich schnell wieder aus dem Thread raus - ich komm eh zu nix...
Topcat Geschrieben 17. März 2021 Melden Geschrieben 17. März 2021 @sewing Adam- trés chic! ...............und ehrlich? nude und pure/zweireihig gefällt mir besser wie angedroht hab ich heute Hühnchen genäht und schon zu 2/3 gefüllt - jetzt fehlt nur noch das Granulat zum beschweren und den Rest ausstopfen die Decke(n) aus Grannys sind wunderschön..........nur nix mehr für Mutters Tochter....... die letzte die ich gehäkelt hab (vor Jahrzehnten ) hat als Feuerlöschdecke für einen Motorbrand herhalten müssen - hat geholfen, aber dafür eindeutig zu viel Arbeit ......... seither hab ich den Antrieb nicht mehr aufgebracht Jetzt Hüttchen aufklaren, bis zum WE haben andere wichtige Termine Vorrang............ das Nähsuchtsgen ist ein bisschen heruntergekühlt aber verfolgen tu ich eure Fortschritte schon
Empfohlene Beiträge