Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glaubst du, dass irgendjemand dich für einen schlechteren Menschen oder eine schlechte Mutter halten wird, weil die Innennähte nicht so schön sind...? Die meisten Menschen haben eh keine Ahnung von Kleidung und guter Verarbeitung, die werden das gar nicht sehen. Eher wird man dich fragen, ob du dieses komplizierte und schicke Teil wirklich selbst gemacht hast und in Ehrfurcht erstarren! ;)

Die Hose sieht absolut super aus! :classic_love: - zeig deinem Kleinen, dass man stolz sein darf auf seine Arbeit, und dass man kein schlechterer Mensch ist, nur, weil man etwas mit allen Bemühungen nicht ganz so perfekt hinbekommen hat! :king:

Werbung:
  • Antworten 638
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• sewing Adam

87

• Viola2001

70

• Großefüß

64

• Capricorna

50

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Capricorna:

Glaubst du, dass irgendjemand dich für einen schlechteren Menschen oder eine schlechte Mutter halten wird, weil die Innennähte nicht so schön sind...? Die meisten Menschen haben eh keine Ahnung von Kleidung und guter Verarbeitung, die werden das gar nicht sehen. Eher wird man dich fragen, ob du dieses komplizierte und schicke Teil wirklich selbst gemacht hast und in Ehrfurcht erstarren! ;)

Die Hose sieht absolut super aus! :classic_love: - zeig deinem Kleinen, dass man stolz sein darf auf seine Arbeit, und dass man kein schlechterer Mensch ist, nur, weil man etwas mit allen Bemühungen nicht ganz so perfekt hinbekommen hat! :king:

dem schließe ich mich an :klatsch1:

Geschrieben

@Capricorna @Lehrling

Danke für eure Worte😊

Das mit der Hose hat sich wohl erledigt🥴

Junior hatte sie heute Vormittag an.

Und die ersten Nähte sind gerissen🤨

Ich hab noch gut 1,5Meter von diesem Stoff....den werde ich nun wohl für Leckerlisäckchen für den Therapiehund der Heilpädagogin vernähen🤔🙄

Keine Ahnung, was das für ein Stoff ist😆

Die erste Hose ( auch Cord) hat wunderbar geklappt.

Heute gibt es noch ein ähnlich, schreckliches Projekt.

Die Schlagleggings des Töchterchens richten.

Auch ein undefinierbarer Stoff in Cordoptik.Rollt sofort ein....

Mal sehen, ob soch etwas retten lässt. 

Das Kind hat sich die Hose ohne Schnittmuster zugeschnitten und nun passt sie nicht.

Aber der Stoff darf auf keinen Fall entsorgt werden😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Viola2001:

Das mit der Hose hat sich wohl erledigt🥴

Oh, Mist 😲! Viel Erfolg bei der zu rettenden Hose Deiner Tocher. Undankbares Projekt sowas.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Tippie
Geschrieben

Die Hose ist fertig.

Auch hier entspricht es nicht dem,,was ich als tragbar empfinde😂.

Das Töchterchen ist aber zufrieden und dankbar, dass ich den Stoff gerettet habe.

Nebenbei werden immer noch die Fäden der Häkeldecke vernäht🙄.

Geschrieben

Och, das ist ja schade mit der Hose; die sieht so gut aus! :( Was für ein seltsamer Stoff...

Geschrieben

@Capricorna ich überlege noch, ob ich die Stelle irgendwie flicken/ stabilisieren kann.

Jetzt hab ich sooo lange dran gesessen,,dass es mich ein wenig ärgert, wenn sie ungetragen in die Tonne gehen würde🙄.

Wiederum ist es sicher weniger Arbeit, wenn ich einfach noch mal, mit einem anderen Stoff, neu nähe.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Viola2001:

Ich hab noch gut 1,5Meter von diesem Stoff....den werde ich nun wohl für Leckerlisäckchen für den Therapiehund der Heilpädagogin vernähen

Wenn der Stoff so schwer ordentlich zu nähen ist und so schnell zerreißt, macht das wenig Sinn. Eigentlich ist er dann ein Fall für die Tonne.

Geschrieben

@running_inch ach, ich weiß nicht ob das Disziplin ist, die letzten Tage habe ich auch wieder schön aufgeschoben. Aber wenn man hier an vorderster Front stehen muss man ja ein bisschen mitziehen ;)  mit den Babysachen habe ich noch gar nicht angefangen, da habe ich heute erst die Schnitte rauskopiert...

Danke für den Link, da sind tolle Ideen dabei. Muss ich nochmal in Ruhe anschauen :) 

@Großefüß Magnettafel ist sicher praktisch aber ich möchte doch was "selbstgemachtes"...

@Viola2001 toll das du sie fertig gemacht hast! Und du hast meinen höchsten Respekt, bei den vielen Teilungsnähten :classic_blink:

Und Innenverarbeitung... meine ersten Sachen waren alle mit Zick-Zack versäubert, das war grausig :lol: Gut gemacht! :) 

Hier mal ein Bild von Hr. Schatzens Jacke. Passformtechnisch bin ich nicht ganz zufrieden aber seine Figur ist nicht ohne. Von daher bin ich insgesamt halbwegs zufrieden. Verarbeitung hat gut geklappt, nur am Kragen musste ich improvisieren, das war meiner Bernina zu dick. Damit man das Schwarz besser erkennt habe ich das Bild ein bisschen bearbeitet. Die Ärmel waren extra lang gewünscht ;) 

IMG_20210404_213532.jpg

LG

Adam

Geschrieben

@Viola2001  Oje, schade, dass die Hose so schnell kaputtgegangen ist. :classic_sad: Sie sieht so toll aus! :super: Ich würde aber wohl vermutlich auch eher aus einem anderen Stoff nochmal neu nähen.

Wenn sich der Stoff generell so schlecht vernähen lässt, könnte es vielleicht auch mit den Leckerlibeuteln schwierig werden? - Würde sich der Stoff denn sonst eventuell für eine Decke oder ähnliches eignen? Dann würde ich ihn nämlich einfach nur umranden und gut is. :nix:

@sewing Adam Nenn es, wie du magst. Für mich ist es Disziplin.  :bussi:  (Ich habe nach wie vor noch nicht angefangen; aber Freitag wird der beste Ehemann von allen wohl mal wieder einen Tag im Büro sein statt im Homeoffice. Da könnte ggf. was möglich sein - so ich denn den Antrieb finde. Die Hosen sind eher für wärmere Tage, und aktuell ist es arg frostig.) :o

Herr Schatzens Jacke sieht doch gut aus. Die sehr langen Ärmel sind mir aufgefallen, aber wenn das ausdrücklich so gewünscht war, dann sind sie perfekt. Und figürliche Eigenheiten erfordern es zuweilen, vom schneidertechnischen Optimum etwas abzuweichen und gangbare Kompromisse einzugehen. (Rate mal, woher ich das weiß :o ). Und das ist dir imho gut gelungen. :super:

Geschrieben

@running_inch vielen Dank.

Ja, ich werde die Hose nochmal nähen.

Die Leckerlibeutel, sind Verbrauchsmaterial und müssen nicht haltbar sein...

Der Hund knabbert die Beutel immer an und sie werden somit eh nicht lange halten😬

Junior darf mit dem Therapiehund Zahlen lernen ( Anzahl der Leckerlis abzählen, die vorn drauf ist, Beutel verstecken und der Hund darf suchen) und da erfüllt der Stoff wenigstens noch einen Zweck😁

@sewing Adam

Die Jacke gefällt mir auch sehr gut 👍

Geschrieben

@Viola2001 Ach solche Beutel. Ich dachte, dass sind diese Beutel, die Herrchen oder Frauchen am Gürtel trägt mit den Leckerli-Vorrat.

Geschrieben
Am 7.4.2021 um 13:54 schrieb running_inch:

@sewing Adam Nenn es, wie du magst. Für mich ist es Disziplin.  :bussi:  (Ich habe nach wie vor noch nicht angefangen; aber Freitag wird der beste Ehemann von allen wohl mal wieder einen Tag im Büro sein statt im Homeoffice. Da könnte ggf. was möglich sein - so ich denn den Antrieb finde. Die Hosen sind eher für wärmere Tage, und aktuell ist es arg frostig.) :o

Herr Schatzens Jacke sieht doch gut aus. Die sehr langen Ärmel sind mir aufgefallen, aber wenn das ausdrücklich so gewünscht war, dann sind sie perfekt. Und figürliche Eigenheiten erfordern es zuweilen, vom schneidertechnischen Optimum etwas abzuweichen und gangbare Kompromisse einzugehen. (Rate mal, woher ich das weiß :o ). Und das ist dir imho gut gelungen. :super:

Danke dir, besser kann man es nicht sagen! :classic_love: Es fällt ja eh nur mir auf - und evtl. seiner Oma, die ist Meisterin. Aber die sehen wir (leider) sehr selten. Go für die Hose - du wirst dich so gut fühlen wenn es gemacht ist :) 

@Viola2001 wie ärgerlich mit der Hose! Aber wenn der Stoff so schwierig ist ist Tonne wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Dann lieber nochmal mit einem Stoff der dir mehr Freude macht. Der Schnitt ist nämlich wirklich toll!

Danke dir für dein Lob!

Ich hatte mir für die Feiertage Schnitte kopieren vorgenommen und phänomenal aufgeschoben - bei dem schönen Wetter war das aber wahrscheinlich das Beste. Das habe ich inzwischen nachgeholt - nachzulesen in meinem Blog ;) 

@Capricorna was macht deine Ufo-Kiste bzw. die Bluse? Ist der neue Stoff schon da?

LG

Adam

Geschrieben

Die Ufo-Kiste ist umgezogen, aber am Inhalt hat sich nicht so viel getan... :D

Ich habe mein Zimmer umgeräumt, neue Regale gekauft, angestrichen, aussortiert, neu eingeräumt; das hat mich eine Weile beschäftigt. Es ist immer noch Chaos, aber ich bin guten Mutes dass ich dieses WE die letzten Nähte an dem Tankini hinbekomme. :)

Ich glaube, danach mache ich erstmal mit einer anderen Bluse aus meiner Kiste weiter. Der neue Stoff für die misslungene ist inzwischen angekommen, aber das wäre ja wieder ein ganz neues Projekt. Erstmal mache ich jetzt diese Kiste leer... :)

Geschrieben

@Capricorna das ist doch schön, wenn man sein Reich verschönert, da darf die Restekiste warten😁

Ich hab wohl ab August ( bis Mai '22) mehr Platz.

Das jüngste Töchterchen, geht für ein Jahr nach Amerika und ich darf dann ihr Zimmer mit den Maschinen belegen😊.

Ich freu mich wirklich darauf, da ich ja seit 1Jahr, durch das Homeoffice meines Mannes, nur Notplätze für die Maschinen habe😒

Verändern darf ich aber nichts😅

Nur Maschinen auf den Schreibtisch stellen😉

Geschrieben

Die Hose hat noch eine Chance bekommen.

Beim aufräumen hätte ich jetzt die Entscheidung für sie Tonne treffen müssen😅

Es waren ein paar Minuten Zeit und ein schon gebrauchtes Webband lag an der Maschine....

Mein Mann meinte nun, ich soll doch bitte noch auf der anderen Seite Band annähen🤔

16179646357045890310375110816690.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb akinom017:

@Viola2001  gelungene Rettung :super:

Band an anderen Stellen würd ich erst hinmachen wenns nötig ist :D

Sehe ich auch so! :) 

@Viola2001 Ein Extra-Arbeitsraum ist viel wert und man ist viel entspannter wenn man nicht alles dauernd einpacken muss und was angefangenes auch mal liegen lassen kann. Schöne Aussichten! :) 

vor 9 Stunden schrieb Capricorna:

Die Ufo-Kiste ist umgezogen, aber am Inhalt hat sich nicht so viel getan... :D

Ich habe mein Zimmer umgeräumt, neue Regale gekauft, angestrichen, aussortiert, neu eingeräumt; das hat mich eine Weile beschäftigt. Es ist immer noch Chaos, aber ich bin guten Mutes dass ich dieses WE die letzten Nähte an dem Tankini hinbekomme. :)

Ich glaube, danach mache ich erstmal mit einer anderen Bluse aus meiner Kiste weiter. Der neue Stoff für die misslungene ist inzwischen angekommen, aber das wäre ja wieder ein ganz neues Projekt. Erstmal mache ich jetzt diese Kiste leer... :)

Kerstin, das finde ich super-konsequent von dir! Und im neu gestalteten Raum arbeitet es sich bestimmt nochmal besser ;) 

Was für eine Bluse wird es denn? Klassische Hemdbluse oder ein Blusenshirt oder oder oder? Ich bin neugierig ;) 

LG

Adam

Geschrieben

Huhu,

ich hoffe ihr habt noch Platz für eine weitere Meisterin im Prokrastinieren :classic_rolleyes:

Bisher habe ich nur still mitgelesen und muss sagen eure Projekte sehen toll aus!

Mein aktuelles Projekt wäre beinahe zum UFO geworden, aber ihr habt mich dann doch motiviert es noch nicht aufzugeben und nun hat mein 40s Kleid endlich seinen Reißverschluss..... fehlen nur noch die Ärmel (zu klein für die Maschine, also heißt es Handarbeit...) :o

Geschrieben

Argh,

jetzt war ich gerade so schön dabei, den Tankini endlich fertigzustellen. Beim Bügeln des Unterteils hab ich dann den Dampf dazu geschaltet, und dann kommt da auf einmal so eine braune Suppe raus... auf das Teil und den frisch gekauften Bügelbrettbezug! :mad:

Jetzt kann ich erstmal wieder warten, bis der Stoff trocken ist; im nassen Zustand bekomme ich den nicht transportiert mit der Cover. Hmpf.

Und das Bügeleisen werde ich auch erstmal wieder grundreinigen. So eine Sauerei hatte ich lange nicht mehr mit dem Teil, schon doof...

@sewing Adam: Die Ufo-Bluse ist eine Wickelbluse mit leicht abstehenden, halben Ärmel-Blenden... schwer zu beschreiben. Ist von Facettes aus Zürich, leider haben die den nicht auf ihrer Website. Ich mach die Tage mal ein Foto vom Ist-Zustand. :)

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Madelaine1683:

Huhu,

ich hoffe ihr habt noch Platz für eine weitere Meisterin im Prokrastinieren :classic_rolleyes:

Bisher habe ich nur still mitgelesen und muss sagen eure Projekte sehen toll aus!

Mein aktuelles Projekt wäre beinahe zum UFO geworden, aber ihr habt mich dann doch motiviert es noch nicht aufzugeben und nun hat mein 40s Kleid endlich seinen Reißverschluss..... fehlen nur noch die Ärmel (zu klein für die Maschine, also heißt es Handarbeit...) :o

Madeleine, willkommen in unserer Runde - und schön das wir schon motivierend wirken konnten :D 

Hui, was sind das für Ärmel wenn die zu fummelig für in die Maschine sind?

@Capricorna Kerstin, war das Eisen noch nicht heiß genug? Dann spucken sie gerne mal.... bei meinem alten war noch so ne Entkalkungstaste mit dran, wenn ich die aus versehen erwischt habe war alles weiß bestäubt. Die neue hat nur Dampf oder nicht Dampf und kriegt nur destilliertes Wasser. 

Ich glaube ich kann mir die Bluse vorstellen und bin sehr gespannt auf Bilder und das Ergebnis :) 

LG

Adam

Geschrieben

Die personifizierte Aufschieberitis guckt schreibt mal wieder. (Gucken tu ich dauernd. Das schiebt so schön auf... und ich kann bewundern, was ihr anderen doch alles ausprokrastiniert kriegt.)

Ich hab zumindest mal Schnitt kopieren angefangen. Da war diese Retro-Pulli in der burda 3/21... und ich hab da diesen gutabgelagerten Merino-Jersey...

(Doch, doch. Ab und zu wird was fertig.  BH z.B. War aber auch nötig...)

Und ja, der für die Maschine zu fummelige Kleidärmel würd mich auch interessieren. (Ich hab ja eh 'ne Flachbettmaschine und dreh also alles um's Füßchen. Ich kenn aber auch Leute, die drauf bestehen, das man 'nen Ärmel nur mit Freiarm  maschinell einnähen kann...)

Geschrieben

Eigentlich ganz normale Puffärmel^^

Jemand mit mehr Näherfahrung hätte es bestimmt auch auf der Maschine hingekriegt...... aber diese ganzen kleinen kräusel wollte ich dann doch für meinen Seelenfrieden lieber mit der Hand festnähen.... auch wenn es ca 5 mal so lange dauert und dann doch nicht so aussieht wie gewünscht:confused::(BC81E043-44C1-4D17-A7BC-5F00A9A059F7.jpeg

Geschrieben

Ich finde, die Ärmel sind gut geworden, aber ich weiß, was du meinst - man hätte das gerne super perfekt gleichmäßig verteilt und immer in der gewünschten Richtung...

Ich mache bei sowas eine Mischung aus Vorarbeiten mit der Hand und Maschinennähen mit Hilfe von Reihgarn und Tesafilm: https://stichelstube.capricorna.de/wordpress/2014/04/23/kleben-und-kraeuseln/

Kommt bei dicken, dehnbaren Stoffen aber auch an seine Grenzen...

Geschrieben

So, das Bügeleisen ist halbwegs gereinigt... erstaunlich, welche Mengen an rostiger Brühe da rauskommen. :rolleyes:

Der Tankini ist jetzt auch ganz offiziell fertig-fertig, alles gemacht, hurra!

Hier mal ein Foto von der Bluse; sehr ungebügelt, weil viel zu lange in der Kiste gelegen, und falsch zusammengesteckt:

facettes_bluse - 1.jpeg

Die Überlappung geht mir zu weit nach außen; ich muss es mir echt mal zur Gewohnheit machen, immer 2 cm aus der VM rauszunehmen. Die Blende war schon mal komplett angenäht, ist aber schon wieder halb abgetrennt, und die Seitennähte waren auch schon mal genäht, sind aber wieder getrennt. Warum, weiß ich leider nicht mehr... Aber das kann ich jetzt ja eh noch mal komplett neu machen, wie es aussieht. Ah, ein Umlege-Kragen wird da eigentlich auch noch zwischen gefasst, sagen mir die restlichen Teile des Ufos... 

Die "Flügel" bestehen aus einem verstürzten Streifen Stoff; ich fand das ganz witzig. Hat ein bisschen was Futuristisches, finde ich... Die mache ich aber eventuell auch noch mal neu und dann etwas länger, mal sehen. Erst mal muss ich die Blende abtrennen, abstecken und bügeln, um da wieder einen Überblick zu kriegen, was ich wo und wie ändern muss.

Wo ich jetzt so länger auf das Foto gucke, könnte der Halsausschnitt vielleicht auch weiter nach außen... uff, das Ding wird quasi einmal neu konstruiert, wie es aussieht. :banghead: