Gypsy-Sun Geschrieben 11. Februar 2021 Melden Geschrieben 11. Februar 2021 Ihr Lieben, ich nähe schon eifrig für den Sommer und gerade entstehen die "Spring Shorts" von "Pattern Runway". Die vernünftig sitzende Größe ist gefunden, für meinen Geschmack sind die Shorts allerdings zu lang und ich möchte sie 5cm kürzer nähen. Woooo setzte ich nun die Schere an? Kürze ich einfach unten die fünf Zentimeter, oder schneide ich das Bein auseinander und schiebe die beiden Teile um dieses Maß übereinander?
Ulrike1969 Geschrieben 11. Februar 2021 Melden Geschrieben 11. Februar 2021 Wenn der Saum an sich gerade geschnitten ist, kannst du von unten her kürzen. Ansonsten, bei z.b. konischen Verlauf des Hosenbeins, würde ich "mittendrin" die Mehrlänge entfernen. Vorausgesetzt, der Saum wird nicht zu eng (weil er "weiter oben" ist.)
Gypsy-Sun Geschrieben 11. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2021 @Ulrike1969 Danke für die Antwort! Die Beinweite wird trotz konischem Verlauf passen.
Capricorna Geschrieben 11. Februar 2021 Melden Geschrieben 11. Februar 2021 Der Saum ist gerundet, wenn ich das richtig sehe? Dann würde ich oberhalb von der höchsten Stelle der Saumlinie durchschneiden und was wegnehmen; die Seitennähte musst du dann vielleicht wieder anpassen. Dann würdest du dieses Stil-Detail nicht verlieren. In dem Alter, dass mir eine Shorts zu lang wäre, wäre ich auch gerne wieder... *neid*
Gypsy-Sun Geschrieben 11. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2021 (bearbeitet) gelöscht Bearbeitet 11. Februar 2021 von Gypsy-Sun
Gypsy-Sun Geschrieben 11. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2021 (bearbeitet) @Ulrike1969 @Capricorna Och, so jung bin ich gar nicht mehr. Bearbeitet 11. Februar 2021 von Gypsy-Sun
Ulrike1969 Geschrieben 11. Februar 2021 Melden Geschrieben 11. Februar 2021 Hm, ich denke, die Länge ist Geschmackssache. Nix für ungut.
Gypsy-Sun Geschrieben 11. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2021 @Ulrike1969 Findest Du sie zu kurz?
Ulrike1969 Geschrieben 11. Februar 2021 Melden Geschrieben 11. Februar 2021 Ich finde sie zu kurz, an dieser Stelle des Beins den Saum ungünstig. Vielleicht würde das bei einer eng geschnittenen Hose ganz anders wirken. Wichtig ist, dass du dich damit wohlfühlst.
SiRu Geschrieben 11. Februar 2021 Melden Geschrieben 11. Februar 2021 (Für mich auf jeden Fall. Aber ich hab auch nicht Deine Beine. Bei mir dürfte es kurz über'm Knie enden, nicht halbe handbreit unter der Pobacke.) Rein von den Proportionen, so weit sicht- und erkennbar, find ich die Länge zum Bein und zum Körper nicht zu kurz.
Gypsy-Sun Geschrieben 11. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2021 @Ulrike1969 Ja, das stimmt. Länger sieht sie an mir tutig aus. @SiRu Die Proportionen der Hose sind Deiner Meinung nach okay? Darum geht es mir nämlich.
Gypsy-Sun Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2021 @Capricorna Ich habe gerade auf Deinem Blog geguckt. Bist Du Dir sicher, dass Du keine kurzen Shorts mehr tragen kannst? Du bist doch sehr schlank!
SiRu Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Geschrieben 12. Februar 2021 Ich find schon. (Die Beinweite ist ... nicht optimal. Das sieht ein bißchen wie wollte ein Röckchen werden und hat nicht gereicht aus. Wobei das auch eine Mode-Frage ist. Es gab Zeiten, da wäre auch diese Beinweite völlig okay gewesen.)
Gypsy-Sun Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2021 @Ulrike1969 @SiRu Hm, ich sollte nochmal in mich gehen ...
lea Geschrieben 12. Februar 2021 Melden Geschrieben 12. Februar 2021 Zu diesem zusammengezogenen Bund (ich nehme an, das bleibt so?) passt in meinen Augen die Beinweite schon! Wieviel Saum kommt denn da noch weg? Grüsse, Lea
Gypsy-Sun Geschrieben 12. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) @lea 1cm. Es wird wegen des geschwungenen Verlaufs eine Blende gegengenäht. PS: Ja, der Bund bleibt so, das Original wird zu der Kordel ein 4cm breites Gummi bekommen und die Kordel zeigt nach aussen (falsch angenäht bei der Verkleinerung). Bearbeitet 12. Februar 2021 von Gypsy-Sun
Capricorna Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Geschrieben 13. Februar 2021 Am 12.2.2021 um 09:30 schrieb Gypsy-Sun: @Capricorna Ich habe gerade auf Deinem Blog geguckt. Bist Du Dir sicher, dass Du keine kurzen Shorts mehr tragen kannst? Du bist doch sehr schlank! Hihi, danke! - Schlank schon, wobei meine Oberschenkel blöderweise der einzige Teil sind, der wabbelt und Gr. 40 hat, im Gegensatz zum Rest mit 34-36. Aber mein Hauptproblem sind meine Knie; durch mein schwaches Bindegewebe fällt der Speck von den Beinen inzwischen knubbelig über die Kniescheiben, das finde ich sehr unschön. Bin aber gerade dabei, mir neue kurze Kleider zu nähen und zu üben, dass mir das egal ist... Alter hat Vor- und Nachteile.
Gypsy-Sun Geschrieben 14. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2021 So, die bereits für gestern angekündigte Verkleinerung habe ich heute gemacht und hier sind die Bilder Statt der Kordel habe ich nun ein 4cm Gummi eingezogen, so wird es auch beim Original.
Lehrling Geschrieben 14. Februar 2021 Melden Geschrieben 14. Februar 2021 sieht gut aus, insgesamt und durch den breiten Gummi besser als vorher
Gypsy-Sun Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2021 Die pinken Shorts sollen anstelle dieser Boardshorts getragen werden, wenn ich mal angezogener rumlaufen möchte. Jetzt habe ich den Stoff zwar schon zugeschnitten, aber meint Ihr die anderen sind auch zu kurz???
lea Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 vor 5 Minuten schrieb Gypsy-Sun: meint Ihr die anderen sind auch zu kurz??? zu kurz wofür? Zu welchen Gelegenheiten trägst Du sie denn? Grüsse, Lea
Gypsy-Sun Geschrieben 15. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2021 @lea Na, um mal ein Eis kaufen zu gehen vom Schiff aus und solche Sachen, wenn ich also vom Steg weggehe und die Boardshorts zu knapp sind.
lea Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 vor 35 Minuten schrieb Gypsy-Sun: @lea Na, um mal ein Eis kaufen zu gehen vom Schiff aus und solche Sachen, wenn ich also vom Steg weggehe und die Boardshorts zu knapp sind. Warum sollten sie dafür zu kurz sein? Vorausgesetzt es ist warm genug
Gypsy-Sun Geschrieben 16. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 16. Februar 2021 @lea Unschicklich? Ich bin da durchaus unsicher.
Empfohlene Beiträge