Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr Lieben,

 

ich nähe schon eifrig für den Sommer und gerade entstehen die "Spring Shorts" von "Pattern Runway". Die vernünftig sitzende Größe ist gefunden, für meinen Geschmack sind die Shorts allerdings zu lang und ich möchte sie 5cm kürzer nähen.

 

Woooo setzte ich nun die Schere an? Kürze ich einfach unten die fünf Zentimeter, oder schneide ich das Bein auseinander und schiebe die beiden Teile um dieses Maß übereinander?

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    43

  • lea

    14

  • Luthien

    6

  • StinaEinzelstück

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wenn der Saum an sich gerade geschnitten ist, kannst du von unten her kürzen.

 

Ansonsten,  bei z.b. konischen Verlauf des Hosenbeins, würde ich "mittendrin" die Mehrlänge entfernen.

Vorausgesetzt, der Saum wird nicht zu eng (weil er "weiter oben" ist.)

 

Geschrieben

Der Saum ist gerundet, wenn ich das richtig sehe? Dann würde ich oberhalb von der höchsten Stelle der Saumlinie durchschneiden und was wegnehmen; die Seitennähte musst du dann vielleicht wieder anpassen. Dann würdest du dieses Stil-Detail nicht verlieren.

 

In dem Alter, dass mir eine Shorts zu lang wäre, wäre ich auch gerne wieder... *neid* :D

Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Geschrieben

Ich finde sie zu kurz, an dieser Stelle des Beins den Saum ungünstig. 

 

Vielleicht würde das bei einer eng geschnittenen Hose ganz anders wirken.

 

Wichtig ist, dass du dich damit wohlfühlst.

 

Geschrieben

(Für mich auf jeden Fall. Aber ich hab auch nicht Deine Beine.

Bei mir dürfte es kurz über'm Knie enden, nicht halbe handbreit unter der Pobacke.)

 

Rein von den Proportionen, so weit sicht- und erkennbar, find ich die Länge zum Bein und zum Körper nicht zu kurz.

Geschrieben

@Ulrike1969 Ja, das stimmt. Länger sieht sie an mir tutig aus.

 

@SiRu Die Proportionen der Hose sind Deiner Meinung nach okay? Darum geht es mir nämlich.

 

Geschrieben

@Capricorna Ich habe gerade auf Deinem Blog geguckt. Bist Du Dir sicher, dass Du keine kurzen Shorts mehr tragen kannst? Du bist doch sehr schlank!

 

Geschrieben

Ich find schon.

(Die Beinweite ist ... nicht optimal. Das sieht ein bißchen wie wollte ein Röckchen werden und hat nicht gereicht aus.

Wobei das auch eine Mode-Frage ist. Es gab Zeiten, da wäre auch diese Beinweite völlig okay gewesen.)

Geschrieben

Zu diesem zusammengezogenen Bund (ich nehme an, das bleibt so?) passt in meinen Augen die Beinweite schon!

Wieviel Saum kommt denn da noch weg?

Grüsse, Lea

Geschrieben (bearbeitet)

@lea 1cm. Es wird wegen des geschwungenen Verlaufs eine Blende gegengenäht.

 

PS: Ja, der Bund bleibt so, das Original wird zu der Kordel ein 4cm breites Gummi bekommen und die Kordel zeigt nach aussen (falsch angenäht bei der Verkleinerung).

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Geschrieben
Am 12.2.2021 um 09:30 schrieb Gypsy-Sun:

@Capricorna Ich habe gerade auf Deinem Blog geguckt. Bist Du Dir sicher, dass Du keine kurzen Shorts mehr tragen kannst? Du bist doch sehr schlank!

 

 

Hihi, danke! :rose: - Schlank schon, wobei meine Oberschenkel blöderweise der einzige Teil sind, der wabbelt und Gr. 40 hat, im Gegensatz zum Rest mit 34-36. Aber mein Hauptproblem sind meine Knie; durch mein schwaches Bindegewebe fällt der Speck von den Beinen inzwischen knubbelig über die Kniescheiben, das finde ich sehr unschön. Bin aber gerade dabei, mir neue kurze Kleider zu nähen und zu üben, dass mir das egal ist... Alter hat Vor- und Nachteile. :rolleyes:

Geschrieben

So, die bereits für gestern angekündigte Verkleinerung habe ich heute gemacht und hier sind die Bilder

 

20210214_170137.jpg20210214_170205.jpg

 

Statt der Kordel habe ich nun ein 4cm Gummi eingezogen, so wird es auch beim Original.

Geschrieben

Die pinken Shorts sollen anstelle dieser Boardshorts getragen werden, wenn ich mal angezogener rumlaufen möchte. Jetzt habe ich den Stoff zwar schon zugeschnitten, aber meint Ihr die anderen sind auch zu kurz???

 

 

20210212_152345.jpg

20210212_152740.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

meint Ihr die anderen sind auch zu kurz???

zu kurz wofür?

Zu welchen Gelegenheiten trägst Du sie denn?

Grüsse, Lea

 

Geschrieben

@lea Na, um mal ein Eis kaufen zu gehen vom Schiff aus und solche Sachen, wenn ich also vom Steg weggehe und die Boardshorts zu knapp sind.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

@lea Na, um mal ein Eis kaufen zu gehen vom Schiff aus und solche Sachen, wenn ich also vom Steg weggehe und die Boardshorts zu knapp sind.

Warum sollten sie dafür zu kurz sein? Vorausgesetzt es ist warm genug ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...