Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagerräumungsversuch 2021, 1. Halbjahr und weitere UFO Beseitigungsversuche


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Broody:

Die Hose ist echt wie für dich gemacht:super:

Danke Sabine. Das Gefühl habe ich auch und daher werden davon noch eingie folgen :)

 

 

@namibia2003 Ich mache heute so lange, wie ich Lust habe und es läuft. Zeitfenster? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 325
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    132

  • namibia2003

    33

  • Nixe28

    26

  • AndreaS.

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muss meist auch viel anpassen und dann nähe ich einen solchen Schnitt mehrfach. Bin immer froh, wenn ich was gefunden habe, was passt und gefällt gleichzeitig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache gerade an meinem Shirt "Bo" aus Seide weiter.

Die ersten Nähte mit der Overlock waren furchtbar, jetzt bin ich von der 3-Fadennaht auf die 4-Fadennaht umgestiegen und das läuft deutlich besser.

P1020374.JPG

 

Die "Ärmel" sind umsäumt.

 

 

Bevor ich an die beiden Hauptteile gehe, muß ich um den Ausschnitt herum einen "Staystitch" machen.

Bei der fludrigen Seide ganz sicher kein Nachteil.

 

P1020378.JPG

 

 

 

Ausserdem habe ich mich dazu entschlossen, die Geradstichplatte samt dem dazugehörigen Geradstichfuß einzusetzen.

 

P1020376.JPG

 

P1020377.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerstmal Glückwunsch zu den 4kg!!! :hug: Die Hosen sehen gut aus, und bei der Grünen könntest Du im Notfall noch ein breites Gummiband für einen besseren Halt in das Bündchen reinziehen. Aber erstmal ausgiebig Testtragen, dann bist Du schlauer, ob das lohnt oder sogar muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose steht Dir richtig gut ... und der Stoff von der Bluse sieht schon mal vielversprechend aus - ich freue mich auf mehr Bilder! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb N!NA:

Das ist wirklich Dein Hosenschnitt!! Ich sollte meine Liste dringend schneller Abarbeiten und zu dem Thema „Hosen nähen“ kommen...

 

Danke @N!NA:classic_love:

 

 

Heute morgen habe ich den Saum der Hose gesteckt und für gut befunden.

 

 

Allerdings ist mein Projekt für heute das Seidenshirt.

Nach den ersten Nähten habe ich festgestellt, daß der schmale Geradstichfuß und die Seide zusammen nicht funktionieren.

Die Seide ist immer wieder "weggelaufen". Auch nach dem ich den Fußdruck reduziert hatte und den Anschiebetisch für mehr gerade Fläche angeschoben hatte.

Also was tun?

Wenn der Fuß zu schmal ist, dann einen der breiteren nutzen.

Das ginge vermutlich auch mit dem Standard-Geradstichfuß. Die Füße der Maschine sind durch die 9mm Stichbreite grundsätzlich breiter.

Nur konnte mich das in dem Moment nicht richtig überzeugen. Aber da ist ja noch der Obertransport, schmal oder breit.

Bei den breiten habe ich auch einen Geradstichfuß.

Prompt die Stichplatte ausgetauscht und den breiten Obertransportfuß mit dem passenden Fuß angebaut.

Seit dem läuft es :D

 

P1020382.JPG

 

P1020383.JPG

 

P1020384.JPG

 

 

Und jetzt bin ich dabei, die "Ärmel" anzustecken und anzunähen.

 

P1020387.JPG

 

Danach die Vlieseline, in dem Fall G785 in haut, aufbügeln und den Halsbeleg annähen.

Der ist in der Anleitung nicht vorgesehen, aber funktioniert bei der Seide eindeutig besser.

 

Zum Schluß noch den Saum umnähen.

 

Damit wäre mein erstes Sommerteil fertig. :cool:

Ich bin vor meiner Zeit. Erstaunlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2021 um 13:26 schrieb *mika*:

Hast du schon mal Seide vernäht?

Ich vernähe viel Seide, gar kein Problem! Ich brauche noch nicht mal eine Geradstichplatte. Nur Mut, ist ganz einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gypsy-Sun:

Ich vernähe viel Seide, gar kein Problem! Ich brauche noch nicht mal eine Geradstichplatte. Nur Mut, ist ganz einfach!

 

 

Ich habe auch schon viel Seide vernäht, aber ein Stichplatte für 9mm zieht diese leichte und fludrige Seide sehr gerne ein.

Daher macht die Geradstichplatte hier Sinn.

 

Bei meiner 7mm-Maschine baue ich auch nix um :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Ich vernähe viel Seide, gar kein Problem! Ich brauche noch nicht mal eine Geradstichplatte. Nur Mut, ist ganz einfach!

Gypsy-Sun, wie versäuberst du die Nahtzugaben bei Seide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse es, wenn der Text weg ist :mad: Sch... Software

 

 

Danke @*mika* :classic_blush: für die netten Worte.

 

 

Es war ein sehr produktives Wochenende für mich.

Ich habe eine Menge geschafft.

 

Die Hose ist fertig und wartet darauf, daß sie gewaschen wird.

IMG_1342.JPG

 

 

Dann ist Bo fertig und dreht bereits eine Runde in der Waschmaschine:

 

P1020389.JPG

 

Erfreulicherweise hatte ich daran gedacht, den Shirtschnitt zu verlängern, nachdem mir die erste Version zu kurz war.

 

Ich habe das Shirt dieses Mal ein Nummer kleiner genäht wie beim letzten Mal, aber das Shirt ist so oversized, daß ich es noch eine Nummer kleiner versuchen werde.

Mein Fundus ist groß genug dafür.

 

Im letzten Sommer war ich sehr dankbar für dieses luftig-leichte Shirt.

Es werden sicher noch ein paar folgen, sobald ich die Größe für mich gefunden habe.

 

Damit habe ich das Wochenende gut genutzt und einiges fertiggestellt:

- die Jerseyhose nach HP #1185, Gr. 16

- die Stoffhose Anike von Kibadoo, Gr. 46

- das Shirt Bo von Seamwork, Gr. 16

 

 

Weil es gerade so gut läuft, habe ich mir das, schon zugeschnittene, Shirt Briar auf den Nähtisch gelegt und überlege, ob ich da heute noch weitermache.

 

P1020393.JPG

 

Jetzt erst in die Küche, der Magen knurrt :D

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleissigfleissig!

 

Die Bluse sieht sehr hübsch aus, so lockerflockige "Überzieher" kann frau im Sommer immer gebrauchen, sehr schönes Muster.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Du hattest ein wirklich produktives Wochenende :super: und die BO gefällt mir wirkich gut und das Stöffchen ist ein echter Traum :D

Und das pink pinke Teil wird ein Shirt nach welchem Schnitt ? Briar ? Habe dazu nicht wirklich was gefunden, bin heute zu doof zum finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb namibia2003:

Wow, Du hattest ein wirklich produktives Wochenende :super: und die BO gefällt mir wirkich gut und das Stöffchen ist ein echter Traum :D

Und das pink pinke Teil wird ein Shirt nach welchem Schnitt ? Briar ? Habe dazu nicht wirklich was gefunden, bin heute zu doof zum finden.

 

Danke, ja, ich bin zufrieden :)

 

Briar werde ich nähen und dann wieder eine Schnittbesprechung machen. Hast Du noch soviel Geduld? :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist boahhh, du hattest aber einen Lauf 👍! Klasse!
 

Die Hose gefällt mir gut, nicht meine Farbe, aber ansonsten. Und solche luftigen Shirts sind - wie du schon schriebst - bei entsprechendem Wetter ein echter Vorteil. 
 

Toll, wieviel du geschafft hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

Briar werde ich nähen und dann wieder eine Schnittbesprechung machen. Hast Du noch soviel Geduld?

Ja habe ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Quälgeist:

Weil es gerade so gut läuft, habe ich mir das, schon zugeschnittene, Shirt Briar auf den Nähtisch gelegt und überlege, ob ich da heute noch weitermache.

...und, hatteste nach dem Essen immer noch Mumm? Du bist mir unheimlich :ups:

 

Die Hose passt Dir wirklich gut und die Seidenbluse ist Dir ebenfalls gut gelungen!

Wie verträgt die Seide die Waschmaschinenwäsche? Da hätte ich glaub ich Skrupel...  :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du kein Vollwaschmittel ;) nimmst und die Wama nicht knallvoll stopfst... ist Seide ziemlich problemlos.

(Keine Enzym-haltigen Waschmittel - wie bei Wolle.)

 

Dupion verliert halt den Stand, und sie wird nie wieder so typisch glänzen und glatt sein - die ist wirklich was für die Reinigung.

Aber sonst... s.o.

 

Von feucht nach trocken bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nixe28:

...und, hatteste nach dem Essen immer noch Mumm? Du bist mir unheimlich :ups:

 

Die Hose passt Dir wirklich gut und die Seidenbluse ist Dir ebenfalls gut gelungen!

Wie verträgt die Seide die Waschmaschinenwäsche? Da hätte ich glaub ich Skrupel...  :classic_blush:

siehe @SiRu ´s antwort zum thema seide.

 

ich wasche die im seide-programm meiner waschmaschine mit einem hauch feinwaschmittel und immer alleine oder nur seidenteile zusammen.

 

wenn ich den stand der dupionseide behalten mag, dann reinigung ansonsten hatte ich die auch schon in der wäsche und das ergebnis gefiel mir.

allerdings kannst du seide nicht zu oft waschen, weil sie sonst sehr schnell dünn wird und reißt.

 

 

 

ich gesehe, nach dem essen war ich faul und müde. essen machen hatte länger gedauert wie gedacht.

macht aber nix. ich war ja zufrieden mit dem geschaffenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marieken:

@Quälgeist boahhh, du hattest aber einen Lauf 👍! Klasse!
 

Die Hose gefällt mir gut, nicht meine Farbe, aber ansonsten. Und solche luftigen Shirts sind - wie du schon schriebst - bei entsprechendem Wetter ein echter Vorteil. 
 

Toll, wieviel du geschafft hast!

Danke. :)

 

Die Hosenfarbe ist auch nicht so wirklich meins. Ich war auch von der Struktur enttäuscht. Das ist das doofe beim Kauf über´s Web, ich kann nicht bei Tageslicht sehen und befummeln. Sonst wäre der Stoff nicht gekauft worden.

Aber für den Größentest war das jetzt in Ordnung.

Da hätte ich mich geärgert, wenn ich einen Stoff genommen hätte, dessen Teil unbedingt gelingen muß ;)

 

Gewaschen ist sie bereits und trocknet.

 

Und hier liegen noch mehr Hosenstoffe, die verarbeitet werden wollen. Aber erst mal sehen, wohin die Kilo-Reise noch geht.

Immerhin sind jetzt mal die Corona-Kilos weg. Jetzt sind die 3kg dran, die mich schon einige Zeit so richtig nerven.

Was danach kommt? Nehme ich gerne mehr, aber dazu brauche ich auch wieder mehr Bewegung. Der Anfang ist zumindest gemacht.

Was dann die Kleidergröße sagen wird? Mir egal, darum nähe ich ja :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke!

Ich würde dennoch solche Teile immer lieber von Hand durchdrücken :classic_blush:

So hab ich das mal gelernt und das hat sich so eingeprägt, dass ich bei manchen Dingen beinahe ein WaMa-Phobie habe....

Und Dupionseide ist nach egal welcher Reinigung nie wieder dieselbe :traenen:

 

vor 3 Minuten schrieb Quälgeist:

Die Hosenfarbe ist auch nicht so wirklich meins. Ich war auch von der Struktur enttäuscht. Das ist das doofe beim Kauf über´s Web, ich kann nicht bei Tageslicht sehen und befummeln. Sonst wäre der Stoff nicht gekauft worden.

Aber für den Größentest war das jetzt in Ordnung.

Da hätte ich mich geärgert, wenn ich einen Stoff genommen hätte, dessen Teil unbedingt gelingen muß ;)

 

Da gibt es manchmal schon fiese Überraschungen... so hat der Stoff aber ja eine super Verwendung gefunden!

 

vor 5 Minuten schrieb Quälgeist:

Was dann die Kleidergröße sagen wird? Mir egal, darum nähe ich ja :cool:

...und darum gibts zum Glück ja auch Elasthan :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Quälgeist:

Die Hosenfarbe ist auch nicht so wirklich meins. Ich war auch von der Struktur enttäuscht. Das ist das doofe beim Kauf über´s Web, ich kann nicht bei Tageslicht sehen und befummeln. Sonst wäre der Stoff nicht gekauft worden.


Ja, das ist gerade dumm gelaufen, da ja nur online geht. Das Problem haben wir wohl alle, soifz. Bei Stoffen und Kleidung finde ich online extrem ungeeignet.  Aber schön, wenn das jetzt für diesen Zweck so einigermaßen passte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...