Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

Habe eine Frage zu meiner Singer Overlock, genauer das Modell 14sh644.

Ich habe mich im Internet über die Maschine schlau gemacht, dass sie verschiedene Stoffe verarbeiten kann, aber mir geht es jetzt hauptsächlich um die Elastischen, vor allem Jersey, wie Ihr wisst, bestehen die meisten Tshirts daraus und ich würde solche auch gerne herstellen, aber da kommt das Problem. Über zwei Stofflagen näht die Maschine tadellos, aber sobald die Stelle kommt, wo man über eine andere Naht nähen muss, dehnt sich der Stoff aus, die Naht zieht sich zusammen und sieht hässlich aus. Dazu werden die Stiche vor der dicken Stelle immer kleiner bis man drüber genäht hat. Habe den Nähfußdruck schon auf minimum eingestellt. Kann man da noch was machen? Ich bin zwar noch Anfänger, aber weiß bereits, dass Jersey einer der dünneren Stoffe ist und aus meiner Erfahrung trotzdem ziemlich problematisch zu verarbeiten.

Deswegen melde ich mich hier. Danke im voraus für Eure Hilfe. 

Lg, Ks1973

Bearbeitet von Ks1973
Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• lea

5

• Ks1973

5

• Großefüß

2

• SiRu

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hebamme.

Also das Füßchen mit irgendwas unterstützen, das der Hubbel keiner mehr ist.

Und den Füßchen-Andruck auf normal.

Wenn überhaupt, könnte eine Verstellung des Differenzials was bringen - also wie schnell die Maschine den Stoff vor dem Fuß ranzieht im verhältnis zur Transportgeschwindigkeit unter'm Fuß/hinter der/n Nadel/n...)

(Jersey ist nicht per se dünn, und es gibt weitaus dünnere Gewebe als die üblichen T-Shirt-Jerseys...

Einer der dümmsten Stoffe zum Nähenlernen ist er allerdings.