Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Gypsy-Sun Ich bin schon gespannt, wie das Shirt in der Passformklasse 3 ausfällt :classic_smile: Ich hatte ja die Shirt Variante genäht. 

Werbung:
  • Antworten 576
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• KiribanaPatterns

137

• lea

109

• Querkopf

32

• Lehrling

25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  Am 20.2.2022 um 20:38 schrieb chittka:

@Gypsy-Sun  hattest du meinen Vorschlag gesehen?

Aufklappen  

Ich glaub nicht! Was hast Du denn vorgeschlagen?

Geschrieben
  Am 20.2.2022 um 20:23 schrieb Gypsy-Sun:

🤔?

Aufklappen  

In deiner Aufzeichnung steht Passformklasse 3. Für mein Shirt hatte ich die vorgegebene Passformklasse (T-Shirt) gewählt. Jetzt bin ich gespannt, wie bei dir (auch Größe 38) die Weite ausfällt. 

Geschrieben

Ich habe mich jetzt doch für ein anderes Schnittmuster entschieden, @Querkopf.

Geschrieben
  Am 21.2.2022 um 07:37 schrieb Gypsy-Sun:

Ich habe mich jetzt doch für ein anderes Schnittmuster entschieden, @Querkopf.

Aufklappen  

Schade - ich hatte noch schnell ein Foto vom Kurzarmshirt gemacht, aber nicht perfekt gebügelt :classic_biggrin:

IMG_2560.JPG

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das hier ist Poppy aus einem Polytierchenpanel

Poppy von kiribana patterns
Bearbeitet von Lehrling
Bild eingefügt statt Link
Geschrieben (bearbeitet)

@Großefüß

Danke

Bearbeitet von Lehrling
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Endlich! Der Hosenbaukasten ist live!

Was kann der Baukasten alles? Ich gebe euch am Besten ein paar Beispiele.

Möglich ist natürlich eine ganz klassische Hose mit Abnähern, französischen Taschen und z.B. einem Reißverschluss in der Seitennaht.

Oder wie wäre es mit einer bequemen Hose mit Gummizug? Entweder eine Hose aus dehnbarem Sweat/Jersey oder auch eine Schlupfhose aus Webware.

Und die Königsdisziplin ist natürlich eine Jeans mit Formbund und 5 Taschen, oder?

Ja, ich weiß, eine Anleitung zum Zusammennähen wäre jetzt noch schön. Ich muss immer noch ausknobeln, wie ich das mit den ganzen verschiedenen Option im Baukasten umsetzen kann. Ich brauche jetzt erstmal eine Pause - vor allem von Hosen - und dann schaue ich mal, was mir zu dem Thema so einfällt.

Ich freue mich wie immer über euer Feedback!

Geschrieben

Wow, das ist fantastisch! Ich bin ganz heiß drauf, eine Hose auszuprobieren :D

Eine Frage hätte ich aber: Was genau muss ich für die Taillenvertiefung beim Formbund messen?

Geschrieben
  Am 9.5.2022 um 11:49 schrieb Giftzwergin:

Eine Frage hätte ich aber: Was genau muss ich für die Taillenvertiefung beim Formbund messen?

Aufklappen  

Die wird gar nicht gemessen. Den Wert kannst du setzen, wenn du nicht möchtest, dass die Hose direkt in der Taille beginnt. Dann setzt der Bund entsprechend tiefer an.

Das macht nur beim geraden Bund keinen Sinn, der würde abstehen, wenn er nicht in der Taille sitzt. Deswegen gibt es die Option nur beim Formbund.

Viel Spaß, ich bin gespannt, was du berichtest. :)

Geschrieben
  Am 22.10.2020 um 19:07 schrieb violaine:

Toll wäre es, wenn man die Meßanleitung auf ein paar wenigen Seiten ausdrucken kann, um sich auch ohne Computer neben dran ausmessen lassen zu können.

Aufklappen  

Ich würde mir jetzt ja gerne den kompletten Maßsatz - also auch für Hosen runterladen - gibt es da irgendwo die Möglichkeit bitte?

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

@Lehrling  Nun, du kannst dir das Ganze ausdrucken und dabei jeweils zwei Seiten auf eine Seite drucken. Das kann eigentlich jeder Drucker. Oder was genau würdest du dir vorstellen?

Geschrieben

wenn ich mir den kompletten Maßsatz markiere und ausdrucke , fehlen mir die Bilder, wo und wie genau gemessen wird.

Du hattest in 2020 auf violaines Frage einen Link https://www.kiribana.de/fileadmin/measures/Masssatz_Kiribana.pdf  

gegeben, der ist aber nur für Oberteile und Kleider. Das Vermessen für Hosen geht auch besser mit Bildern, deswegen frage ich. Vielleicht gibt es ja inzwischen eine Erweiterung der pdf?

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

@KiribanaPatterns    Ja, genau das meinte ich - DANKE :klatsch1: So kann ich es auch mal mitnehmen zum Vermessen, ich hab da zwei Kandidaten, miut denen ich die Hosenschnitte erproben möchte.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

@KiribanaPatterns

schon wieder ich mit Fragen: ich hab mir einen Schnitt ausgedruckt mit Passe hinten und Formbund.

DSCI0006 (2).JPG

Sind das hier die Teile für den Formbund ? Die sind ja nur 2 cm breit, ist das richtig?  und noch eine Anregung, ich hab keine Ahnung, wieviel Mühe da die Technik macht - eine Übersicht, wie die Seiten des Schnittmusters zusammengehören, weil sich da dann gut überblicken läßt, was in A4 überhaupt ausgedruckt werden muß und wo man Papier einsparen kann.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben (bearbeitet)

@Lehrling Die Bundbreite kannst du einstellen, da ist ein Dropdown unter der Auswahl des Bundtyps.

Und eine Druckvorschau hast du in der zweiten Datei, beim Cover. Du hast einen zweiten Link unter dem für das Schnittmuster.

Ich wundere mich allerdings etwas über  das unterste Teil. Das sollte eigentlich genauso gebogen sein wie das darüber. Du hast die Form mit Abnähern gewählt?

Bearbeitet von KiribanaPatterns
Geschrieben

ich hab die Standardversion - mittlere Hüftweite - gewählt und dann in Richtung Jeansversion weitergemacht.

Danke, die Bündchenbreite selbst zu wählen hab ich glatt übersehen. Ich war wieder zu optimistisch, die eine Versuchsperson fliegt heute nacht in Urlaub und ich hatte gehofft, meine Zeit reicht um eine Überraschungsprobehose zu nähen - das hat nicht geklappt, Nachtschichten mach ich nicht mehr beim Nähen. Ich mach jetzt also langsamer weiter, das breitere Bündchen schneide ich nachher zu.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben
  Am 20.5.2022 um 08:15 schrieb Lehrling:

ich hab die Standardversion - mittlere Hüftweite - gewählt und dann in Richtung Jeansversion weitergemacht.

Aufklappen  

Tipp: Wenn du später auch Jeans Taschen haben möchtest, setz auf den engen Grundschnitt auf. Der Unterschied in der Passform ist minimal, aber der hat vorne keinen Abnäher, der den Taschen die Quere kommen könnte. Du kannst hierauf aufbauen: Jeans mit Formbund und 5 Taschen

Und nochmal danke für die Rückmeldung. Beim vorderen Formbund hattest du einen Fehler entdeckt, den ich gerade gefixt habe. Bei der Version mit Reißverschluss vorne gibt es zweimal den vorderen Bund, einmal mit extra Überlappung für den Untertritt. Und der war nicht richtig "gekrümmt". :)

Geschrieben
  Am 20.5.2022 um 19:25 schrieb KiribanaPatterns:

Du kannst hierauf aufbauen: Jeans mit Formbund und 5 Taschen

Aufklappen  

Gerade hab ich festgestellt, daß ich erst  bei Wahl des engen Grundschnitts auch Jeanstaschen auswählen kann. Für die Probehose mach ich einfach aufgesetzte Taschen auch vorne. Ich vermute es dauert noch ein Weilchen, bis ich mich so richtig im Baukasten zurechtfinde. Die Druckvorschau finde ich enorm hilfreich um die Schnittteile miteinander vergleichen zu können.

Und daß auf jedem Schnitt die verwendeten Maße nachzulesen sind ist Spitze und sehr entlastend für mein Gedächtnis.

Danke, du machst das Nähen so komfortabel :classic_love:

Geschrieben
  Am 20.5.2022 um 19:25 schrieb KiribanaPatterns:

Tipp: Wenn du später auch Jeans Taschen haben möchtest, setz auf den engen Grundschnitt auf. Der Unterschied in der Passform ist minimal, aber der hat vorne keinen Abnäher, der den Taschen die Quere kommen könnte.

:)

Aufklappen  

Ist es dann so, dass der Abnäher in dem Tascheinfriff verschwindet?

Im Hüftpassenteil wird der Abnäher quasi zugedreht.

So kann man das Hosenteil mit der Tasche nicht glatt auf das Hüftpassenteil legen kann, sondern es wölbt sich immer etwas hoch. 

So war nämlich ein Schnitt, den ich mal genäht habe, und ich möchte das nicht mehr missen, es passt perfekt zu meiner Figur. 

LG Rita