Zum Inhalt springen

Partner

Werkelwochenende 19.06. - 21.06.20


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Ich versuche mal, die drückende Luft aus unserem Werkelraum rauszuekeln und stelle Euch einen Orangensaft mit Vanilleeis für die Motivation hin. Heute habe ich persönlich noch nichts außer ein bischen Haushalt und Mittagessen gemacht. Danach kamen zwei Workshopteilnehmerinnen, um an ihrer Decke weiter zu gestalten. Morgen muß ich noch man an den Haushalt und möchte dann ein gaaaanz einfaches Kissen für eine Freundin nähen, die heute Geburtstag hat. Es wird nur aus einem Neunerblock und einem dicken Rand bestehen. Und alles in dunklen Farben wie Schwarz und Braun.

Die Luft ist leider immer noch nicht besser, dann mach ich Euch mal die Klimaanlage an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    14

  • Marieken

    12

  • AndreaS.

    11

  • Nixe28

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu, ich bin schon am Werkeln :D Öh Bacardi-O,  wann hab ich das denn das letzte mal getrunken? :kratzen:  Wenn Longdrinks bin ich in der letzten Zeit bei Gin hängen geblieben. Mjam.

 

Nachdem ich heute das Fenster im Büro/Nähraum geputzt habe, wurde gleich noch ein wenig umgeräumt. Und eben habe ich tatsächlich für den einen Adventskalender einen Teil zugeschnitten. Für den anderen Teil muss ich morgen Nachschub besorgen. Dann noch was, dann... Naja, Ihr wisst ja wie das geht. Und sagen darf ich ja grad nix. Und zeigen auch nicht :classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal kurz rein, bin aber gleich wieder weg, weil ich morgen gegen 7 Uhr aufstehen will. Gegen 11 Uhr kommt eine Freundin zum gemeinsamen Seife sieden und danach möchten wir uns an eine Erdbeertorte erfreuen, die ich morgen früh backen will. Also, werkeln viel, aber nähen wenig für morgen angesagt .:classic_biggrin: Und ich würde auch Gin bevorzugen, aber Wodka ginge auch.:durstig:Prost

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

(Autokorrektur hatte grad Nähend daraus gemacht)

Na so nen blonden Engel nehm ich doch gerne, lange nicht mehr getrunken...

Danke @rotschopf5 :bier:

vor 31 Minuten schrieb AndreaS.:

Und eben habe ich tatsächlich für den einen Adventskalender einen Teil zugeschnitten. Für den anderen Teil muss ich morgen Nachschub besorgen

Ja, der Adventskalender... da hab ich mich heute auch angemeldet, zum ersten Mal... bin schon ganz uffjereecht :classic_blush:

Erstmal hab ich aber Strickzeug am Wickel, ich hab da so schöne Regenbogenwolle erbeutet und musste unbedingt eine Socke anstricken um zu sehen, wie die Farben sich entwickeln.

Augenfutter:

1592599770758816416336876551624.jpg

Aber Alkohol an der Stricknadel is gefährlich...

Deshalb lieber Feierabend jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nixe28

Supercoole Sockenfarben. Wär was für den nächsten Christopher Street Day.

Ich werkele im Garten. Das Spielstelzenhaus unserer Kinder wird zum Hühnerstall umgebaut.

Heute Stelzen abgesägt. Rutsche ist auch schon ab und verschenkt.

 

Nähtechnisch liegen zwei Pyjamahosen abgesteckt im Nähzimmer. Stoff waren zwei fludderige T-Shirts in XL von C&A, die gut zum Oberteilstoff passten.

War einfacher schnell die T-Shirts zu kaufen, als sich in die Schlange vor dem Stoffgeschäft einzureihen und da nach passendem Stoff zu suchen.

Eigentlich ja pervers sowas...

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Nähbert:

Eigentlich ja pervers sowas...

Hallo,

eigentlich ja. Aber wenn ich so die Preise für Stoffe sehe. Und wie wenig teilweise fertige Teile kosten. Habe gestern für 2m Bettwäsche geeigneten Unistoff 28 € bezahlt. Könnte noch mehr gebrauchen. Habe mich heute nach günstiger Bettwäsche umgesehen in Geschäften. Da gibt es 4 m + 0,8 m schon für unter 20 €. Leider hab ich nichts in 155 Breite  gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Großefüß:
vor 8 Stunden schrieb Nähbert:

Eigentlich ja pervers sowas...

Hallo,

eigentlich ja. Aber wenn ich so die Preise für Stoffe sehe. Und wie wenig teilweise fertige Teile kosten. Habe gestern für 2m Bettwäsche geeigneten Unistoff 28 € bezahlt. Könnte noch mehr gebrauchen. Habe mich heute nach günstiger Bettwäsche umgesehen in Geschäften. Da gibt es 4 m + 0,8 m schon für unter 20 €. Leider hab ich nichts in 155 Breite  gefunden.

*Ketzermodus an* Ihr wisst aber schon unter welchen Umständen diese superbillige Bettwäsche und Kleidung hergestellt ist, oder? *Ketzermodus aus* :engel:

 

Ich fahr gleich zum Bauern aufs Feld um ein paar Erdbeeren für Erdbeermarmelade zu holen. Vllt bekomme ich noch ein paar Stangen Rhabarber für einmal "Halb und Halb" .Letztes Jahr hatte ich keine Marmelade gemacht, und dieses Jahr bisher nur Apfel- und Hollergelee. Aber da mein Verbrauch im Moment eh nicht so hoch ist, kommt das auch hin. Mal schauen, ob er auch schon ein paar Himbeeren hat. Ich mach ja immer nur 2-3 Gläschen je Frucht für den Eigenbedarf :) 

 

@Nixe28 Oh was für ein schöner Regenbogen :classic_love: Wobei ich ja immer noch auf der Suche nach Wolle bin, die in fast jeder Reihe die Farbe wechselt. 

 

 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

*Ketzermodus an* Ihr wisst aber schon unter welchen Umständen diese superbillige Bettwäsche und Kleidung hergestellt ist, oder? *Ketzermodus aus* :engel:

 

 

O ja, weiß ich!

Mir fällt es zugegebenermaßen schwer, 100 % Umwelt- und Sozialengel zu sein. :classic_blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

 Ihr wisst aber schon unter welchen Umständen diese superbillige Bettwäsche und Kleidung hergestellt ist, oder?

Leider sind die Umstände bei weniger billiger Bettwäsche und Kleidung meist auch nicht anders.

Und unter welchen Umständen Meterware produziert wird, weiss man auch nicht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Nähbert:

O ja, weiß ich!

Mir fällt es zugegebenermaßen schwer, 100 % Umwelt- und Sozialengel zu sein. :classic_blink:

:hug: Ich schaffe es auch nicht immer. Auch wenn ich wirklich versuche mein Bestes zu geben :D 

 

vor 38 Minuten schrieb lea:

Leider sind die Umstände bei weniger billiger Bettwäsche und Kleidung meist auch nicht anders.

Und unter welchen Umständen Meterware produziert wird, weiss man auch nicht.

Da hast Du natürlich recht Lea, dass man das nicht weiß. Aber ich glaube, dass man bei diesen extrem günstigen Bettwäschen/Textilien und auch Meterware, die meiner Meinung nach unter Herstellungskosten verkauft werden, eher davon ausgehen kann, dass hier die Herstellung unter menschenunwürdigen und recht schlechten ökologischen Umständen stattfindet.

 

@Marieken Eigentlich wollte ich diesen Text in Deine Galerie zu Deinem Kleid schreiben, war mir aber nicht sicher, ob Du es dort siehst, daher habe ich es hierher kopiert :D 
Bzgl. des abstehenden RT,  meine (Schummel-)Variante: Auf Höhe der Taille NUR im RT Weite wegnehmen. Hast Du mal ausmessen lassen wie viel Weite weg muss? Ich würde mich langsam herantasten, und mit 0,5cm je Seite starten. Schön zum Armausschnitt und Hüfte angleichen. Wenn das zu wenig ist, geh auf 0,75cm. Wenn Du zu wegnimmst, bekommst Du Schrägzüge vom Busen zur Taille ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nähbert:

@Nixe28

Supercoole Sockenfarben. Wär was für den nächsten Christopher Street Day.

Stimmt, das würde passen :classic_smile:

 

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

@Nixe28 Oh was für ein schöner Regenbogen :classic_love: Wobei ich ja immer noch auf der Suche nach Wolle bin, die in fast jeder Reihe die Farbe wechselt. 

Ja, ne :hug:  ich hab auch noch ein Knäuel von Opal in diesen Farben aber die Streifen werden noch breiter und verlaufen ineinander laut Beispielfoto. Die aktuelle wechselt nach vier Reihen, das finde ich eigentlich ganz schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb lea:

Leider sind die Umstände bei weniger billiger Bettwäsche und Kleidung meist auch nicht anders.

Und unter welchen Umständen Meterware produziert wird, weiss man auch nicht.

Grüsse, Lea

Das hab ich auch schon so manches Mal gedacht, vor allem bei den super billigen Polydingern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb AndreaS.:

@Marieken Eigentlich wollte ich diesen Text in Deine Galerie zu Deinem Kleid schreiben, war mir aber nicht sicher, ob Du es dort siehst, daher habe ich es hierher kopiert :D 
Bzgl. des abstehenden RT,  meine (Schummel-)Variante: Auf Höhe der Taille NUR im RT Weite wegnehmen. Hast Du mal ausmessen lassen wie viel Weite weg muss? Ich würde mich langsam herantasten, und mit 0,5cm je Seite starten. Schön zum Armausschnitt und Hüfte angleichen. Wenn das zu wenig ist, geh auf 0,75cm. Wenn Du zu wegnimmst, bekommst Du Schrägzüge vom Busen zur Taille


Auch ne gute Idee, Dankeschön! Nachdem @cadieno mich angestupst hat, habe ich den Schnitt nach dieser Anleitung geändert (Stichwort „ohne Abnäher“, ich seh die eine oder andere Madame von hier schon grinsen):

 

https://theflyingneedle.de/de/naehenfuermich/hohlkreuz-anpassung-fuer-schnittmuster-ohne-taillen-oder-rueckennaht.

 

Im Moment ist das nächste Kleid fast fertig, aber auch dort habe ich immer noch das Problem :hammer:. Kommt aber vielleicht zum Tragen, dass der Stoff elastischer ist als der vom ersten Kleid. Ich kau nochmal drauf rum.

 

Und wenn ich schon dabei bin: die Kräuterspirale ist fertig bepflanzt. Schön nah an der Terrasse :D. Mein Mann war beim Einkauf dabei und hat mit verschiedenen Minzesorten zugeschlagen. Weil die ja wie Unkraut wuchern und sich mordsmäßig ausbreiten, habe ich die übergangsweise in das Salatbeet inklusive Topf gepflanzt. Die müssen in einen Kübel. Nochmals rupfe ich das nicht quadratmeterweise aus dem Beet.

 

Und nu zeig mal deinen Balkon. Und die Kartoffeln bitte ;).

 

 

F59ECDDE-10EF-4326-BFF3-11DFFE78184E.jpeg

656628EB-2BBF-441F-97B2-430F6543F044.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Marieken:

Und nu zeig mal deinen Balkon. Und die Kartoffeln bitte ;).

 

 

Oh, die ist aber schön :classic_love: Wenn ich Platz hätte hätte ich auch so was, aber schau selbst, hier ist echt nix mehr mit Platz. Auf der anderen Seite vom Tisch steht mein kleines Bänkchen und dann kommt die Wand:

bal1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topcat nöööö, nach Schönheit :D. Wenn ich die Kräuter einfach in die Erde gesetzt hätte, wäre der Norden immer einfach nur der Norden. Und das sind alles Kräuter für den Halbschatten und den haben sie. Passt schon und wenn nicht ziehen sie um ;)
 

@AndreaS. oh, was für eine maximale Ausnutzung :classic_love:. Und so eine hohe Kartoffelpflanze, boah. Ich kenne die nur in viel niedriger. Wir hatten als ich noch in den Kiga ging 2 Schrebergärten und mein Stiefvater hatte neben allem anderen auch Kartoffeln gepflanzt. Und bei Nachbarn haben wir mal einen ganzen Nachmittag Kartoffelkäfer eingesammelt. Bin mal gespannt, wieviele du erntest :D
 

Wir haben jetzt  nochmal an die 20-30 Pflanzen gesetzt, die Kanten geschnitten und den Laubbläser zum Fegen genommen. Fertig für heute. Duschen und nachher treffen wir uns mit Freunden. Herrliches Wetter.

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marieken Ich hab keine Ahnung, ob das so soll :nix: , aber sie ist so gewachsen ... Und die Hummelchens freuen sich an den Blüten :D 3 Setzkartoffeln sind im Sack.

 

10 Marmeladengläschen später, bin ich jetzt auch ein bisschen platt. Obwohl ich ja nicht viel gemacht habe. Aber zum ersten mal habe ich eine geerbte "Flotte Lotte" zum Einsatz gebracht. Dat is schon ne janz schön Sauerei, ne? :classic_blink: Vor allem hab ich den Griff hinterher fast nicht mehr aus der Verankerung gebracht :lol: 

 

Jetzt kümmere ich mich erst mal um den Balkon. Heute Abend "muss" ich mind. ne halbe Stunde an den Quilt. Zwischenstreifen zuschneiden. Also das steht auf jeden Fall noch auf dem Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Garten und Terrassenbilder sind toll 😊 ... ich würde eigentlich auch gerne mal wieder ein bisschen im Garten wursteln - wir richten gerade den Vorgarten - aber hier ist seit Tagen Dauerregen ... die Natur freut sich ja, aber mir schlägt es gerade ein bisschen aufs Gemüt.

 

Nachdem ich heute schon zwei Ufos zum landen gebracht habe (Pullover und Shirt) habe ich mich einem auch schon länger wieder nötigen Projekt gewidmet 😂 ... endlich wieder selbstgemachte Brühepaste:

 

A6307171-E14B-4F93-897E-A5EA4AAA8FF7.jpeg

Jetzt möchte ich noch Schnittmuster kopieren und dann geht es an ein etwas aufwendigeres Abendessen.

 

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StinaEinzelstück Deine Paste sieht aber gut aus. Wie lange hält sie in dem Glas?

 

@AndreaS. Ich will gleich ein paar Kirschen aus dem Baum holen und morgen auch Marmelade daraus kochen. Das erste Mal :ohnmacht:. Mal schauen, wie's wird. Und Dein Balkon ist so schön grün.

 

@Marieken Viel Spaß nach so viel getaner Arbeit beim Treffen.

 

@Topcat richtet man sie wirklich nach dem Sonnenstand aus?

 

@AndreaS. @schnittmonsterkiki Da hätte ich auch eine leckere Idee: Maracuja-Saft, Orangensaft, ein Schuß Grenadinesirup und Gin, eisgekühlt. Probiert es mal :bier:.

 

Ich habe Vorder- und Rückenteil des Kissens fertig. Morgen wird versäubert und in der Naht abgesteppt und zusammengenäht.

 

20200620_171446.jpg20200620_180542.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rotschopf5:

richtet man sie wirklich nach dem Sonnenstand aus?

 

ja - und die Begründung steht in dem verlinkten Artikel auch drin - sowohl die Erde (die nach oben immer sandiger/trockener wird) als auch den Bedürfnissen sonnenhungriger Kräuter soll Rechnung getragen werden. Das Wasserbecken am Fuß der Versorgung der Pflanzen dienen, die es feuchter brauchen (und hübsch siehts auch noch aus :p - ich hatte in meinem eingegrabenen Schaffl sogar eine Teichpflanze drin........... leider gibts kein Foto mehr

 

Euch anderen Werklerinnen großes Lob :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5 Danke - das ist der Vorrat für ca. 1/2 Jahr. So lange ist es überhaupt kein Problem (aber ich habe alle Gläser im Kühlschrank). Das Gemüse wird gesalzen und die Flüssigkeit ausgedrückt ... die Gläser habe ich sterilisiert im Dampfgarer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5 mit den Kirschen sagst du was. Wir sollten morgen auch mal, sonst wird das wieder nix bzw. sonst freuen sich die Vögel mal wieder. Und die sind richtig herrlich Knackerot jetzt. Über das Kissen wird sich deine Freundin bestimmt freuen 😀!

 

Und selbstgemachte Gemüsebrühe müsste ich auch mal wieder ansetzen. Ist kaum noch was da.

 

Müsste MAN mal. Kennt ihr den. Den MAN? Bei uns heißt der Marie :silly:.

 

Wir waren lecker essen und haben schön gequatscht. Leider hatte mein Mann dann eine üble Migräneatacke und so sitzen wir wieder zu Hause. Mein Kleid ist aber übrigens heute noch fertig geworden und ich habe es direkt ausgeführt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Nachdem ich heute schon zwei Ufos zum landen gebracht habe (Pullover und Shirt) habe ich mich einem auch schon länger wieder nötigen Projekt gewidmet 😂 ... endlich wieder selbstgemachte Brühepaste:

 

A6307171-E14B-4F93-897E-A5EA4AAA8FF7.jpeg

Nach welchem Rezept machst Du die Brühpaste, Stina? Ich hatte letztens getrocknete Gemüsebrühe im Backofen gemacht. Sehr läcka! Und geht gut im Backofen. Im Dörrautomat sicherlich schneller, aba hab isch net :D 

 

vor 2 Stunden schrieb rotschopf5:

 

@AndreaS. Ich will gleich ein paar Kirschen aus dem Baum holen und morgen auch Marmelade daraus kochen. Das erste Mal :ohnmacht:. Mal schauen, wie's wird. Und Dein Balkon ist so schön grün.

 

 

@AndreaS. @schnittmonsterkiki Da hätte ich auch eine leckere Idee: Maracuja-Saft, Orangensaft, ein Schuß Grenadinesirup und Gin, eisgekühlt. Probiert es mal :bier:.

 

Ich habe Vorder- und Rückenteil des Kissens fertig. Morgen wird versäubert und in der Naht abgesteppt und zusammengenäht.

 

Claudia, Marmelade kochen ist gaaaanz einfach wirklich.  Ich mach ja immer nur kleine Portionen, weil bin ich alleine. Aber es könnte gut sein, dass ich bei der Himbeermarmelade das Pektin vergessen habe. Ich hab nämlich was in einem Schüsselchen gefunden :silly:

 

Vielen Dank für das leckere Rezept, aba isch trinke so was nur außer Haus :D

 

Das Kissen wird toll!

 

Da ich nix zum Frühstück im Haus habe, musste ich eben noch schnell Haferkekse backen. Ob ich noch zum Streifen schneiden komme? Ach ein paar bestimmt :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch diese hier fertig genäht:

 

 

Und heute wieder neue Sachen zugeschnitten. 

 

Vielleicht nähe ich morgen weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...