AndreaS. Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 Ich habe eben Flüssigwaschmittel gewerkelt, also das eine werkelt noch vor sich hin, muss jetzt abkühlen, dann noch mal aufkochen und in 6-24 Std. noch mal aufkochen, bevor es dann abgekühlt mit ein bisschen ätherischem Öl in die Flasche kommt. Fertig ist flüssiges Wollschwaschmittel, das statt mit Waschsoda mit Bioethanol (oder hochprozentigem Alkohol) Kernseife und Wasser gemacht wird. Ich erinnerte mich, dass ich vor Jahren mal so etwas bekam, aber nie verwendet habe. Meine Freundin (Italienerin) meinte damals, das sei "Putzalkohol". Aha. Nie davon gehört. Kann man ja auch nicht einfach so entsorgen. Jetzt habe ich wie verlangt 100ml davon in die "Seifensuppe" gegossen. Jeez Louise, stinkt das Zeugs! Und damit soll ich meine Wollsachen waschen? Das bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher ... Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Herstellung von flüssigem Wollwaschmittel? Ich habe übrigens nach dem Rezept von smarticular gearbeitet.
Rehleins Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 @AndreaS. Die Rezepte von smarticular funktionieren eigentlich alle gut bis super. Das Wollwaschmittel habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn Du das in ein paar Stunden nochmal aufkochen musst ist der Alkohol verflogen.
AndreaS. Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 vor 18 Minuten schrieb Rehleins: @AndreaS. Die Rezepte von smarticular funktionieren eigentlich alle gut bis super. Das Wollwaschmittel habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn Du das in ein paar Stunden nochmal aufkochen musst ist der Alkohol verflogen. Nee, aufkochen muss man das "normale" Flüssigwaschmittel noch mal. Das Wollwaschmittel ist fertig. Meinst Du der Geruch ist mit dem Alkohol verflogen? Weil das ist echt nicht schön
Prallinchen20 Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 @StinaEinzelstück darf ich fragen, was Dennete sind, noch nie gehört??? bestimmt was, was wir anders nennen. Gewerkelt habe ich dieses Wochenende noch nicht an der Nähmaschine, dafür in der Küche, Brote gebacken und ein neues Brötchen Rezept ausprobiert, (was ich noch nie gebacken habe) Dinkelrosenweck, bin gespannt wie sie munden. Ein Brot habe ich für eine Gutbekannte gebacken, die ist in ihr neues, altersgerechte Huas eingezogen. Hut ab mit 72Jahren und als Witwe, das alte Haus sehr schöne Haus mit Hallenbad war ihr viel zu groß und zu viel Arbeit drum herum. Bei uns ist es oder war es mal, das man ein selbstgebackenes Brot und Salz zum Einzug schenkt. Wünsche euch schönes Pfingsten
slashcutter Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 Hallo zusammen, Ich war schon Einkaufen, Walken und habe etwas HH erledigt Gerade noch einen Obstkuchen gebacken und fertig gemacht. Nehmt euch ein Stück, jetzt gehe ich zur Tasche... Zugeschnitten habe ich schon fast, noch das Zubehör zusammen suchen und dann fange ich mit dem Innenfutter an. Herzliche Grüße Christiane
rotschopf5 Geschrieben 30. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2020 @AndreaS. Und so was kann sich nicht entzünden? Ich weiß nur, daß nix Benzinhaltiges gewaschen oder in den Trockner geworfen werden darf . Euer Selbstgemachtes sieht wirklich wieder sehr verführerisch aus. Ich gehe jetzt an die Jeans. Vorher:
slashcutter Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 (bearbeitet) Meine Tasche heisst Fortuna... Da kann es nur klappen 👍 Anbei der Zuschnitt plus vorbereites Innenleben/Innenfutter. Prallinchen mhm lecker gebacken, ja und Brot und Salz zum Umzug🥰 @Rotschopf, viel Glück bei der Hose👍 @ Andrea... Also Alkohol bei Wollwaschmittel... Ich kenne reines Lanolin. Ich persönlich nehme Haarshampoo für die Wollwäsche. Bearbeitet 30. Mai 2020 von slashcutter
AndreaS. Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 Danke für den leckeren Kuchen Christiane / @slashcutter Ist das diese Umhängetasche? Sieht ja spannend aus so vorbereitet Alkohol im Fein- und Wollwaschmittel. Jetzt hattest Du mich echt total verunsichert vor 28 Minuten schrieb rotschopf5: @AndreaS. Und so was kann sich nicht entzünden? Ich weiß nur, daß nix Benzinhaltiges gewaschen oder in den Trockner geworfen werden darf . Es ist ja nix Benzinhaltiges, aber wohl Alkohol Stinkt nur fürchterlich. Zum Fensterputzen kann ich mir das Zeuchs ja vorstellen, aber sonst Oh, viel Erfolg mit den Jeans. Hat man dafür nicht Änderungsschneidereien erfunden?
Rehleins Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 @AndreaS. In meinem Buch steht Brennspiritus, das riecht ja noch unangenehmer....Aber Alkohol verfliegt, da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Hast Du keine "alte" Wäsche zum Testen? @rotschopf5 viel Spaß.......
slashcutter Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 Hallo zusammen, Vor dem Kaffeetrinken noch ein Zwischenstand 🧵 LG Christiane
rotschopf5 Geschrieben 30. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2020 (bearbeitet) @slashcutter gib es zu. Der erste Stoff mit dem Frauenkopf drauf, hast Du nur dahin gelegt, um mich zu ärgern . Der ist schön. Aber die Tasche, die wird auch 'ne Wucht. Hose ist auch fertig. Zu diesem Ergebnis gehört kein Glück, sondern Können . @AndreaS. Ich kriege ja Geld dafür . @Rehleins Wird schon. Hier das Ergebnis der Hose: Gut geworden, oder? Bearbeitet 30. Mai 2020 von rotschopf5
AndreaS. Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 vor 33 Minuten schrieb rotschopf5: @AndreaS. Ich kriege ja Geld dafür . Ach Du bist die Änderungsschneiderei?! Ach so, na dann ist das ja kein Auftrag für Dich
rotschopf5 Geschrieben 30. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2020 @AndreaS. Genau, für die Familie und Freunde bin ich die Änderungsschneiderei. Aber es zahlen auch alle freiwillig. Und je nach Situation nehme ich was, oder auch nicht.
rotschopf5 Geschrieben 30. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2020 Leider war es die falsche Seite . So sieht die richtige aus. Ist anscheinend aber noch niemandem aufgefallen. Ihr glaubt mir auch alles . Da es nur eine Arbeitshose ist, muß es nur halten, nicht noch schön sein. Und aus nix an Stoff kann ich keinen schönen Stoff machen...
slashcutter Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 Guten Abend, Meine Tasche ist fertig👍 nur noch Ösen einschlagen und den Gurt fertig machen... Ich gehe jetzt gleich noch auf die Yogamatte🧘♀️ Herzliche Grüße Christiane
rotschopf5 Geschrieben 30. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2020 Sehr schön geworden. Für mich ist heute auch Feierabend.
StinaEinzelstück Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 @Prallinchen20 das ist eine Art Flammkuchen - schwäbische Pizza. 1 1/2 Blöckchen habe ich genäht und sonst leider nicht viel 🥺
haniah Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb rotschopf5: Ist anscheinend aber noch niemandem aufgefallen. Ihr glaubt mir auch alles Nee, mir isses aufgefallen. Ich wollte Dich gerade fragen, wie Du das so unsichtbar geflickt hast. Mein Mann hat nämlich auch an der Stelle...beim Weiterscrollen kam dann Deine Auflösung Christiane, sehr schöne Tasche! Die Muster-Kombi finde ich gut gelungen
slashcutter Geschrieben 30. Mai 2020 Melden Geschrieben 30. Mai 2020 @haniah Dankeschön, den gemusterten Polsterstoffrest habe ich vor drei Jahren in Rothenburg erstanden, das war ein Rest für 2,50 Euro😊. Herzliche Grüße Christiane
Prallinchen20 Geschrieben 31. Mai 2020 Melden Geschrieben 31. Mai 2020 @StinaEinzelstück Danke für die Info, habe eben mal gegoggelt, bei uns nennt man das Datschkuchen,. wurde früher gemacht, wenn Brot gebacken wurde, belegt auch mit Speck oder süß mit Äpfel oder Birnen. @slashcutter wunderschöne Tasche Wünsche allen schöne Pfingsttage.
AndreaS. Geschrieben 31. Mai 2020 Melden Geschrieben 31. Mai 2020 (bearbeitet) Tolle Tasche Christiane! Und wieder mal geniales UWYH Meine rote Umeko-Bluse wehrt sich noch ein bisschen In der Anleitung stand, dass man den Saum auch 2cm umstecken und nähen kann. Das habe ich gestern Abend gesteckt, aber bei einem gebogenen Saum geht das natürlich nicht wirklich ohne Falten und das hat mir nicht gefallen. Da ich schon eine Hilfsnaht gesetzt hatte, war das umstecken auf 1cm sehr einfach und das legt sich auch viel schöner. Also werde ich den Saum gleich noch einmal umschlagen und dann nähen. Danach kommen meine Angstgegner. Jerseydruckknöpfe. Also Druckknöpfe überhaupt, ne? Ich bin mir einfach nicht sicher wie ich die beiden Seiten des Druckknopfs wirklich perfekt auf eine Höhe bekomme UND dann noch auch perfekt in einer Reihe nach unten. Das habe ich noch nie gemacht. Bei Knopflöchern und Knöpfen kann man ja den Knopf einfach einfach ein Stück versetzen, aber mit den Druckknöpfen... Falls jemand die ultimative Anleitung für mich hat, nehme ich sie gern Bearbeitet 31. Mai 2020 von AndreaS.
rotschopf5 Geschrieben 31. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2020 Ich habe gerade zum ersten Mal American Pancakes auf Wunsch meiner Kinder gemacht. Waren echt lecker. Jetzt will ich aus einem Kissenvorderteil, welches einfach etwas zu groß geraten ist, eine Decke machen. Noch bin ich am überlegen, wie ich das umsetze.
rotschopf5 Geschrieben 31. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2020 Die schiefe Optik liegt nicht am schiefen schneiden, sondern daran, daß der Stoff schief bedruckt ist. Irgendwie fällt mir dazu nix ein.
slashcutter Geschrieben 31. Mai 2020 Melden Geschrieben 31. Mai 2020 Rotschopf, in solchen Fällen habe ich so ein Teil auch schon mal zerschnitten und mit anderen Stoffstreifen zusammen gefügt. Ich finde das Teil etwas unruhig und kann mir vorstellen das man es mit Unistoffen etwas beruhigen und eine Verbindung herstellen kann... LG Christiane
Nixe28 Geschrieben 31. Mai 2020 Melden Geschrieben 31. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb AndreaS.: Falls jemand die ultimative Anleitung für mich hat, nehme ich sie gern Bei Snaps lege ich die Teile genau so aufeinander, wie sie nachher geschlossen sein sollen und bohre mit einer Ahle durch beide Teile ein Loch. Ansonsten könntest Du einen doppelten Heftfaden durchziehen und dann wie sonst auch beim durchschlagen die Fussel zur Markierung stehen lassen... Ich habe endlich das zweite an Ostern zugeschnittene Kleid fertig gestellt. Das Shirt für den Liebsten habe ich gestern schon geschafft. Jetzt muss ich nur an Osterkleid No1 noch die Tascheneingriffe mit der Nähma korrigieren, dann ist das auch endlich fertig... Bis später
Empfohlene Beiträge