Nixe28 Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Moin Ihr Lieben, hier isses trüb und feucht, das könnte ein Nähtag werden... vor 15 Stunden schrieb Maruscha11: Dazu brauche ich aber Hilfe weil das Zeug auf so einer großen Rolle ist. Momentan gibt's aber wenig Hilfe. Wo sind denn die Helfer hin? Kannst nicht wenigstens einen für die Aktion verhaften? vor 14 Stunden schrieb Großefüß: ich zeig mal zwischendurch, was ich mir heute genäht habe: Ein Etui für meine vielgenutzte Sonnenbrille. Mit Karabinerbefestigung für die Gürtelschlaufe oder griffgünstig außen an die Handtasche oder die Fahrrad-Lenkertasche. Coole Idee, sollte auch super mit Softshellresten funktionieren. Davon habe ich noch einige... vor 13 Stunden schrieb swisslady: Lasst euch Überraschen was es wird. Ich weiss es selbst noch nicht so genau. Und...!? Was isses geworden?? vor 10 Stunden schrieb flocke1972: vor 20 Stunden schrieb rotschopf5: mein Plan ist aufgegangen , daß ihr nach dem Shop fragt. Da ich nicht weiß, ob ich ihn hier nennen darf, schicke ich Dir eine PN. Dann hätte ich gerne auch eine PN, aner könntest du das nicht in der Bezugsquellensuch schreiben? Dann kannst du das "offiziell" machen und brauchst nicht jedem eine PN shreiben? Wie ich schon schrieb, das möchte ich jetzt aber auch gerne wissen vor 2 Stunden schrieb jadyn: Was mich daran so ärgert ist, daß ich so viel Zeit damit verplemper. Z. B. mein lavendelfarbiges Dreiecktuck habe ich auf meine Art in einem durchgestrickt und gut wars... Das versteh ich gut, doof sowas und vollkommen entbehrlich vor 2 Stunden schrieb jadyn: @Nixe28 habe ich Dir schon gesagt, wie niedlich ich deine Kleider finde?... Nö, erzähl mal...!? vor 2 Stunden schrieb jadyn: Die Hühner vom letzten Jahr haben wie irre Kirschen gefressen... Da denk ich doch gleich an Michel aus Lönneberga und die besoffenen Hühner, die von Ida wiederbelebt wurden... vor 2 Stunden schrieb fegagi: (Es mag aber auch an meiner Einstellung zu der Thematik liegen- nein, keine Angst, ich diskutiere das nicht.) Vielen Dank 🤭 Mir hilft da das stumpfe Abarbeiten des immer gleichen Schnittes am besten, wenn ich da noch ständig neues probiere hab ich das Gefühl, ich werd nie damit fertig und eigentlich möchte ich doch lieber Kleider nähen... vor 2 Stunden schrieb fegagi: @Nixe28Boah, die Farbe des Kleides zwirbelt in den Augen- schönes Teil. Magst Du mir das SM verraten? "Zwirbelt in den Augen" ist das so wie "brennt"? Habbichnochniegehört Das ist das sogenannte pinke Pink oder auch Telekomagenta. Die Nixenlieblingsfarbe... Den Schnitt habe ich nach dem Hoodie "Hudi" von Prülla gemacht. vor 31 Minuten schrieb cadieno: Für mich sind mittlerweile nur noch 2 in der Wahl. Da geht es jetzt ans ausmessen, ob der Stoff tatsächlich reicht. Aber vorher sollte ich den waschen, sonst gibt es unliebsame Überraschungen (ein Drittel Leinen, zwei Dritte Baumwolle) In der Leinen Baumwollmischung halten die Falten aber ja eher mäßig, bin gespannt welchen Schnitt Du nimmst! So, jetzt aber erstmal lecker Frühstück mit dem Liebsten. Bis später
Nixe28 Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 12 Minuten schrieb AndreaS.: Oh, und dann wollte ich doch noch die "Scheene Lene" zuschneiden. Wobei, erst muss der Schnitt mal geklebt werden, dann muss ich einen Stoff raussuchen. DANN kann ich erst zuschneiden. Okay. Doch noch ein bisschen Vorarbeit Oh... der ist aber schön Welchen Stoff wirst Du dafür nehmen?
Quälgeist Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 21 Minuten schrieb AndreaS.: ... Oh, und dann wollte ich doch noch die "Scheene Lene" zuschneiden. Wobei, erst muss der Schnitt mal geklebt werden, dann muss ich einen Stoff raussuchen. DANN kann ich erst zuschneiden. Okay. Doch noch ein bisschen Vorarbeit ohhh Andrea.... auf den Rock hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Bin sehr an Bildern und Infos dazu interessiert
cadieno Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 26 Minuten schrieb AndreaS.: Welche habt Ihr denn gesehen? Die von der Insieme? Nö, aber den Kanal habe ich gleich mal meinem Mann weitergeleitet. Wir waren bei Johannes Erdmann https://www.youtube.com/watch?v=f4OIHK0nSBU Vergangenen Samstag gab es zu "Zu zweit über den Atlantik" und da ist im "Gespräch" hintendran der Wunsch geäußert wurden, dass er nochmal was von seiner Alleinüberquerung erzählt. Und Johannes und Cati erzählen gut und gerne und laaaaange Wir kennen die beiden schon länger und auch persönlich. vor 19 Minuten schrieb Nixe28: In der Leinen Baumwollmischung halten die Falten aber ja eher mäßig, bin gespannt welchen Schnitt Du nimmst! Ich weiß Drum werden es wahrscheinlich eher wenige und kurze Falten und dann muss der (steife) Stoff alleine wirken. Zur Wahl stehen FS 8/17 Modell 25 und FS 11/18 Modell 3
AndreaS. Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 37 Minuten schrieb Nixe28: Oh... der ist aber schön Welchen Stoff wirst Du dafür nehmen? Ich habe einen Sommersweat, den ich mir vorstellen kann. Ich habe noch einen schönen roten Leinen Ansonsten muss ich abtauchen und suchen vor 27 Minuten schrieb Quälgeist: ohhh Andrea.... auf den Rock hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Bin sehr an Bildern und Infos dazu interessiert Werden kommen Ina, aber vermutlich mehr bei mir drüben vor 13 Minuten schrieb cadieno: Nö, aber den Kanal habe ich gleich mal meinem Mann weitergeleitet. Wir waren bei Johannes Erdmann https://www.youtube.com/watch?v=f4OIHK0nSBU Vergangenen Samstag gab es zu "Zu zweit über den Atlantik" und da ist im "Gespräch" hintendran der Wunsch geäußert wurden, dass er nochmal was von seiner Alleinüberquerung erzählt. Und Johannes und Cati erzählen gut und gerne und laaaaange Wir kennen die beiden schon länger und auch persönlich. Wenn Dein Mann schaut, soll er mal wirklich von Anfang an schauen. Eine schöne Folge ist die auf die Kanaren und dann die vom Einkauf auf den Kanaren für das Crossing Bin mal wieder Streifen bügeln.
Nixe28 Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 26 Minuten schrieb cadieno: Ich weiß Drum werden es wahrscheinlich eher wenige und kurze Falten und dann muss der (steife) Stoff alleine wirken. Zur Wahl stehen FS 8/17 Modell 25 und FS 11/18 Modell 3 Ich find den zweiten toll durch die breite Passe ist das nicht ganz so voluminös. vor 11 Minuten schrieb AndreaS.: Ich habe einen Sommersweat, den ich mir vorstellen kann. Ich habe noch einen schönen roten Leinen Ansonsten muss ich abtauchen und suchen Ah... Du nähst gleich drei scheene Lenen, das find ich gut...
achchahai Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 36 Minuten schrieb cadieno: Ich weiß Bei der Stoffmischung würde ich auch eher zum zweiten Schnitt tendieren. Ist der Stoff einfarbig oder gemustert? ich bin total genervt heute morgen, das Wochen ist irgendwie nicht meins. Gestern hatte ich eine Bestellung im Baumarkt gemacht, kam 3 Stunden NACH der angegeben Abholzeit, hatte zwei falsche Zuschnitte direkt bemerkt und reklamiert, die dann immerhin vor Ort nochmal zugeschnitten wurden. Von den restlichen Kleinteilen war mehr als die Hälfte meiner Bestellung noch nicht zusammengepackt, also durfte ich während der Wartezeit alles selber zusammensuchen (gut, dass ich morgens schon eine knappe Stunde damit zugebracht hatte, die Sachen online zu finden...), musste mich dabei noch von einem jungen Kerl anmeckern lassen, der Corona und damit auch den Mindestabstand, den ich gerne einhalten wollte, lächerlich fand und war dann schweißgebadet für eine Bestellung, die ich nur abholen sollte, nach 1 3/4 Stunden wieder draußen. Heute Morgen wollte ich also endlich meine beiden Regale im Nähzimmer fertig stellen: Die bestellte Rückwand ist weiß statt Ahorn, die zwei Wangen jeweils einen Zentimeter höher zugeschnitten als bestellt und von den Regalträgern waren - obwohl ich schon extra mehr mitgenommen habe als gebraucht - genau 8 Stück zu wenig, weil 20 (!) Stück nicht 6mm sondern nur 4mm Durchmesser hatten. Suuuuper... Jetzt kann ich heute wieder nicht aufräumen und darf nochmal zu dem blöden Baumarkt Wenigstens ist der Frust jetzt raus (sorry fürs Abladen bei Euch!) und immerhin konnte ich gestern Abend meinen Einbauschrank im Flur fertig bestücken. Da sind Werk- und Putzzeug drin untergebracht, und ich bin super glücklich, dass die gleiche Anzahl an Sachen jetzt auf dem gleichen Raum super ordentlich und übersichtlich untergebracht sind, einfach weil die Regalböden jetzt passgenau für den Schrank sind! Was 10 cm mehr Breite und 12 cm mehr Tiefe doch ausmachen! Ich verstehe immer noch nicht, was denjenigen geritten hat, der die ursprünglichen Böden so doof hat zuschneiden lassen. Eine Flasche Putzmittel konnte da ganz bequem immer an der Seite runterfallen. Meine neuen Böden sind außerdem jetzt auch nicht mehr raus sondern in weiß beschichtet, damit ist der ganze Schrank nun viel heller und freundlicher geworden, und ich kann die Böden auch endlich bei Bedarf abwischen. Gerade bei Putzmittel gibt es ja doch öfters mal einen Rand. Also, wenigstens etwas Positives! Dafür ist das Schnittmuster, dass ich für einen Playsuit für meine Tochter ausgedruckt habe, super versetzt. Den muss ich mir nochmal neu Downloaden (meine Version schlummert schon seit Jahren auf der Festplatte) und nochmal 19 Seiten ausdrucken und kleben. @jadyn, Du hast den doch auch schon genäht. Haben bei Dir alle Seiten zusammengepasst?
achchahai Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 54 Minuten schrieb cadieno: Ich weiß Drum werden es wahrscheinlich eher wenige und kurze Falten und dann muss der (steife) Stoff alleine wirken. Zur Wahl stehen FS 8/17 Modell 25 und FS 11/18 Modell 3 Jetzt wurde auch noch das Zitat zerstückelt... Vielleicht sollte ich heute einfach im Bett bleiben? 😢
cadieno Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 2 Minuten schrieb achchahai: Jetzt wurde auch noch das Zitat zerstückelt... Vielleicht sollte ich heute einfach im Bett bleiben? 😢 So einen Tag hatte ich gestern! Der Stoff ist gemustert Die Passe würde ich dann aber schwarz machen, dann reicht mir auch auf jeden Fall der Stoff. Ist sonst etwas knäpplich.
achchahai Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 @cadieno Oh, der Stoff ist super schön, da freue ich mich schon auf Bilder vom fertigen Rock. Wenn wohl auch eher erst im nächsten Werkelwochenenden-Thread
AndreaS. Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 20 Minuten schrieb cadieno: Der Stoff ist gemustert Die Passe würde ich dann aber schwarz machen, dann reicht mir auch auf jeden Fall der Stoff. Ist sonst etwas knäpplich. Sind die Falten eingebügelt und sollen "geschlossen" bleiben, Anne? Dann würde ich mir das noch mal überlegen, weil das das Muster ja unterbricht, und es gar nicht mehr richtig zur Geltung kommen könnte. Wenn die Falten nur oben ein Stück zugenäht werden, der Rest vom Rock aber schwingend bleibt kann ich mir das gut vorstellen
slashcutter Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Fegagi@ also ehrlich, spannend finde ich das Nähen jetzt auch nicht....mir hilft es möglichst schöne und zum Träger passende Teile zu gestalten und mich motiviert es damit etwas sinnvolles zu tun....ich habe schon fast 140 Euro und das Geld spende ich an die Wunscherfüller/ Hospizarbeit. Da ist meine Schwiegermutter letztes Jahr sehr gut versorgt und umsorgt verstorben und mich motiviert das. LG Christiane
Nähbert Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Vermelde einen guten Zwischenstand bei der Wickelbluse. Hab gestern aus vier größeren Stücken, die beim SM-Tetris übriggeblieben sind, einen Gürtel zusammengesteckt. Dann noch 2 Bindebänder für innen, die die Wickelteile zusammenhalten. Der Nähladen hat ja nicht auf und dort gäbe es die in der Anleitung vorgesehenen, schmalen Ripsbänder zum Binden. Mich nerven die 1,5 cm NZ! Warum sowas vorsehen, wenn man dann an vielen Stellen, z.B. der Belegnaht, diese dann auf 5 mm zurückschneidet? Sollte der Schnitt das Potenziel zur Wiederholung haben, werde ich die inkludierte NZ überall auf 1 cm verringern. ..
Großefüß Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Hallo, jetzt habe ich hier auch mal nachgelesen. Ihr seid schön fleissig am nähen, planen oder sonst werken. @achchahai Das mit dem Baumarkt ist superärgerlich. Anscheinend waren die überfordert, weil derzeit so viele Zeit haben und heimwerken wollen. Gestern bin ich auch spontan ins Nähen von Facies eingestiegen. Und es hat mir richtig Spaß gemacht! fegagi Mein Mann fragte jetzt ernsthaft danach. (Wir sind auch beide Risikogruppe.) Neulich hatte ich schon mit meiner Tochter je eine aus Jersey mit Mittelnaht genäht. Die gefiel uns vom Sitz nicht. Meine Tochter zeigte mir ein Fotos von einem Modell, dass mit den Bindebändern gerafft wird. Anleitung schnell selbst erdacht, ist wirklich einfach zu nähen. Das Probemodell hat meine Tochter gleich entführt, passt gut. Dann hab ich weitere 11 zugeschnitten, das gab das Stoffstück her. Und hab die dann in Serie genäht, erst alle Quernähte, dann alles bügeln und dann die Seitentunnel mit Zickzack, gleichzeitig versäubert. Ohne Stecken. Dabei waren die Komfortfunktionen meiner neuen Maschine wie Füßchenautomatik und Fadenschneiden recht nützlich. Ob dass mit dem Spaß dran lag, dass der Webstoff meine Lieblingsfarbe frühlingsgrün hat? Jetzt muss ich noch 11 mal 150 cm Bänder reißen, bügeln und nähen. Mal sehen, wieviel Spaß das noch macht.
AndreaS. Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 2 Stunden schrieb Nixe28: Ah... Du nähst gleich drei scheene Lenen, das find ich gut... der war gut, Anja!
rotschopf5 Geschrieben 19. April 2020 Autor Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 14 Stunden schrieb flocke1972: Dann hätte ich gerne auch eine PN, aner könntest du das nicht in der Bezugsquellensuch schreiben? Dann kannst du das "offiziell" machen und brauchst nicht jedem eine PN shreiben? Oh Post, da freu ich mich Wir haben heute den Rest des Hochbeets befüllt und ich hab dann endelich mal meinen Salat gesetzt, eine Gurkenpflanze und Zwiebeln. Jetzt bin ich hier gerade so spät unterwegs um mich vom Schlafen abzuhalten. Aber gleich mach ich hier Schluß, dann den Kuchen fertig, der mußte zwischenzeitlich kühlen und dann geht´s ins Bett LG flocke1972 Hallo flocke, die Idee mit dem Bezugsquellengesuch finde ich prima und ich kann mich im alten Forum an diese Rubrik, glaube ich, auch noch erinner. Aber hier stehe ich irgendwie daneben. Ich kann keine Rubrik mit diesem Titel finden. Wahrscheinlich bin ich wieder mal nur zu doof dazu.
rotschopf5 Geschrieben 19. April 2020 Autor Melden Geschrieben 19. April 2020 Ich bin heute ziemlich faul und schreibfaul, da mir mein Zeigefinger wehtut. Aber ich drücke jeden, bei dem etwas nicht klappt oder dem es nicht gut geht und schaue Euch auch heute weiterhin beim Tun und Schaffen über die Schulter und freue mich auf Augenfutter.
jadyn Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Auf Vox seit Stunden "Queen"....Wahnsinn...👍
AndreaS. Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Yeah, ich habe die Scheene Lene zusammengeklebt. Okay, war jetzt nicht so aufwändig. waren nur 8 Seiten Ich geh mal ins Bad die Maske aus dem Gesicht waschen.
achchahai Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 @rotschopf5 Gute Besserung dem Zeigefinger und Danke für die Umarmung! Ich bin heute auch schreibfaul, deswegen habe ich auch nicht geantwortet ☺️ Aber wenigstens habe ich zwei „Maultaschen“ genäht. Für Kinder. Ich bin diese Woche eifrig am Aufräumen und Reste verbraten, da gingen die letzten Reste zweier Stoffe und eine alte Nähgarnrolle für Kindermasken drauf. Jetzt schaue ich noch mal nach einem jungstauglichen Rest für den kleinen Sohn meiner Zahnärztin. Die Kinder wollen ja auch immer Masken und bekommen keine, und so gehe ich aktiv die Gefahr ein, dass die Zahnärztin auch welche bestellt. Das ist eine ganz liebe, die mir schon manches mal über meine Zähne hinaus geholfen hat, aber einfach fragen, darauf habe ich auch keine Lust, vor allem weil ich auch zu der Fraktion gehöre, die schon nach ca. 50 Masken keine Lust mehr hat... Respekt auch von mir, @slashcutter für die große Anzahl und gute Idee, das Geld zu spenden! Meine Physiotherapeutin wollte mir auch Geld dafür geben, ich hatte das erst abgelehnt, aber dann auch überlegt, dass sie ja in die Dose vom Tierschutzverein, die auf ihrer Theke steht, was reintun kann. Stimmt, die drei Masken für sie muss ich ja auch noch nähen. Och nö... Kann mir bitte jemand eine Portion Motivieren rüberschickt? Immerhin scheint der Baumarkt-Flop dem Tag gestern zuzuschreiben zu sein, das Nähen heute klappt 😊
Großefüß Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 @achchahai Ja, los, nähen wir zusammen. Ich leg jetzt los mit den 11 Bindebänder für die Facies.
cadieno Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 @Nähbert Es wird Ich mache Schluss für heute und damit fürs WE. Im Nähtreff ist mein Burda-Hemdchen fast fertig geworden. Es fehlen noch Träger und eingezogenes Gummi im Rücken und unter der Brust: Dann habe ich gerade noch schnell eine Geburtstagskarte für einen Kollegen gewerkelt (etwa 10 x 13 cm): Und ich habe mich wegen des Rockes entschieden: Es wird der aus der FS 11/18 mit der Passe. @AndreaS. Die Falten sind nur oben eingenäht und sorgen für die Weite. Es ist kein klassischer Faltenrock, bei dem die Falten von oben bis unten halten müssen. Ich geh dann mal Uni- und Futterstoff suchen
achchahai Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 vor 7 Minuten schrieb Großefüß: @achchahai Ja, los, nähen wir zusammen. Ich leg jetzt los mit den 11 Bindebänder für die Facies. Ach siehst Du, das habe ich ganz vergessen zu schreiben: Wenn Du etwas breiteres Stoff-Geschenkband hast, funktioniert das auch hervorragend! Nur zu glatt darf es nicht sein. Das erspart aber die Herstellung ;-) vor 5 Minuten schrieb cadieno: @Nähbert Es wird Ich geh dann mal Uni- und Futterstoff suchen Sag Bescheid, wenn Du was brauchst. Ich bin gerade am Stoffschrank aufräumen und Ausmisten ;-)
swisslady Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Hallo zusammen, ich bin auch wieder da. Wieder haben die Facies deutlich Priorität. Aber der Frühling / Sommer lockt schon bei einigen die Sommerschnittmuster hervor. Bei mir gibt es folgendes zu erzählen: Es war einmal ein einsames Lämmchen, dass wohnte mitten in der Stadt und hatte nur wenig grün um sich.
swisslady Geschrieben 19. April 2020 Melden Geschrieben 19. April 2020 Doch in dern Schweizer Alpen, da wohnte eine liebe Sennerin ( Näherin), die Erbarmen mit dem Lämmchen hatte und alle grünen Wiesen und Blumen für es zusammensuchte und zusammennähte. Fortsetzung folgt..... Liebe Grüsse Ruth
Empfohlene Beiträge