Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb KerstinK.:

einen ear-saver gefunden

genauso - nur halt gehäkelt, danke fürs suchen :)

Werbung:
  • Antworten 3,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nähbert

397

• Floriane-Lilian

250

• Win

224

• lanora

201

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Zu dem Modell von Albstoffe:

• besteht aus der Hightechfaser Trevira-Bioactive 95% und Elasthan 5% Diese hemmt das Bakterienwachstum und die Geruchsentwicklung. Ökotex 100 Produktklasse 1 (Baby, Kleinkinder)
  • Kochwäsche bis 90 °C

Anhand der Fotos ist das Elasthan für den dichten Sitz an Nase und Mund notwendig, ich sehe keinen Abnäher irgendwo. Da hätte ich wohl eher Atembeschwerden, wenn die Maske so dicht an der Nase sitzt. Albstoffe verkauft die fertigen Masken, ich habe kein Schnittmuster gesehen. Im beschreibenden Text einer Maske steht "Loop".

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Topcat:

in Ermangelung selbigens (auch nicht zu bekommen :o ) hatte ich noch keine Gelegenheit das auszuprobieren, läßr sich aber leicht ändern, wenn sich die Situation ändert

yeah - meine Lieferung 3mm weißes Gummiband - 200m sind heute gekommen :klatsch1:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lanora:

Gestern hab ich auf Wunsch Masken mit Gummiband hinter dem Kopf genäht. Ist eigentlich auch keine schlechte Lösung (verbraucht nur mehr Gummi, ca. 80cm zur richtigen Längeneinstellung zum Knoten) , auch wenn das mit dem Gummi hinter den Ohren vermutlich schneller an- und ausgezogen ist (verbraucht ca. 60cm Gummi zum Knoten). Der nächste Wunsch ist mit Bindebänder . Da werde ich wohl einfach schmales Nahtband (🤔 ob 60cm pro Seite reichen?) nehmen, davon habe ich reichlich da.

Wobei wenn das Bindeband bei den gefalteten Masken 90cm pro Seite ist sollte ich wohl auch diese Länge nehmen 🙈

Für die Senioren habe ich ein Gummiband (Wäschegummi) mit 65 cm Länge durch die Tunnels gezogen und die Enden zusammengenäht. Ich hab eine davon längere Zeit probegetragen und fand sie angenehmer als Gummi um die Ohren.

Geschrieben

Muss das Band um Ohren oder um den Kopf eigentlich komplett aus Gummiband sein? Wenn ich nur einen Teil Gummiband und dann ein Wäscheband mit verwende müsste das doch auch für einen guten Sitz der Maske reichen. Ich habe kaum noch Gummiband im Vorrat.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heija:

Nochmal kurz der Beitrag der Uni Cambridge zur Materialwahl:

Was ich nicht recht verstehe, und vielleicht kennt sich jemand mit Großbritannien besser aus...

Die Studie spricht von " dish cloth", in der Übersetzung wird das Geschirrtuch.

Sind da bestimmte gemeint??

In Deutschland variiert ja die Qualität von Geschirrtüchern gewaltig!

Es gibt welche im 10er Pack zum Wegschmeiß-Preis, wo man durchgucken kann, meist aus 100% Baumwolle, es gibt schön dicht gewebte, es gibt Halbleinentücher.

Hilfreich wäre da ein Hinweis auf die Qualität oder die Fadendichte in TC...

Geschrieben

Heute habe ich im Geschäft eine Werbung für "Alltagsmasken" bekommen, die haben Bändel, die hinter den Ohren gebunden werden.....

Das stelle ich mir als Brillenträger jetzt super nervig vor.....

Geschrieben

@PaulineK Du MUSST nicht Gummiband verwenden, du kannst verwenden, was sinnvoll und vorhanden ist. Ob Stoffband oder Jerseynudel, Schrägband oder Falzgummi....egal.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb andrea59:

@Luthien Man kann auch die Ohrgummis etwas länger machen und dann am Hinterkopf mit einer Büroklammer verbinden. Ist für das längere Tragen sehr angenehm, weil es nicht an den Ohren drückt.

LG Andrea

Aber nicht, wenn man lange dicke Haare hat. Wie gesagt: Das verutscht (und in den Haaren verheddern würde sich die Büroklammer auch).Ausserdem sieht es mit langen Haaren bescheiden aus, wenn um den Hinterkopf Etwas herumgeht. Ein bisschen Stil muß auch schon in der Krise sein;) Mein Ohrengummi drückt nicht, ich habe weiches Gummiband genommen. Man darf es halt nicht zu kurz machen, nur so, dass die Maske gut anliegt.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Luthien:

(...) Ein bisschen Stil muß auch schon in der Krise sein;)

:super::super:

Geschrieben

Mein Mann sagt, das Guido-Maria-Kretschmer-Modell sähe "stylish" aus:D Ich habe Fischgrat und mein Mann bekommt Nadelstreifen. Schliesslich habe ich einen Ruf zu verlieren:D (war halt das, was ich an Stoffresten da hatte:o).

Geschrieben

es wurde gerade im Radio (Deutschlandfunk) gesagt, dass es mit Produktion von Masken in Deutschland begonnen wird. ... Wir können dann "unsere Produktion" bremsen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Machi:

Hallo,

ich habe heute die Koreanische Maske genäht, sieht schön aus...aber ich bekomme keine Luft! :classic_sad:

Wenn das die gleiche koreanische Maske ist, die ich genäht habe, kann ich das nicht bestätigen.

Keine Probleme beim Atmen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Topcat:

da hab ich auf FB was Hübsches gesehen - kleine ovale Scheibe in bunten Farben gehäkelt (vermutlich Topfhäkelgarn wegen des heißwaschens) - links und rechts Knopf dran um die Gummis zu verbinden

Ist ravelry seit einigen Tagen voll von Anleitungen dafür. Gehäkelt, Gestrickt, verstellbar mit mehreren Knöpfen...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nähbert:

Was ich nicht recht verstehe, und vielleicht kennt sich jemand mit Großbritannien besser aus...

Es könnte sein, dass damit diese Spülvliese gemeint sind. Die man bei uns in rot-weiß gemustert kaufen kann. Das würde ich für plausibel halten, weil sie nicht regelmäßig gewebt sind, und deswegen keine "großen" Löchlein aufweisen. 

Geschrieben

Hm, auf dem Bild sieht es allerdings wirklich so aus wie ein Küchenabtrockenhandtuch für Geschirr.

Weiß mit blauen Linien

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=KBR98YKAr7w&feature=youtu.be

Jetzt habe ich ein anderen Stoff genommen, es ist dünner Patchworkstoff , ich wollte es nicht nehmen weil es dünner ist als meine anderen Patchworkstoffen. Die Maske bewegt sich vorne mit jeden Atemzug vor und zurück.

Gestern Bild 1, heute mit Blümchen

Maske1 kkl.jpg

Maske kkl.jpg

Bearbeitet von Machi
Bilder hinzugefügt
Geschrieben

Ah ne... das ist nicht meine... Meine lässt auch aus dichter BW Popeline noch atmen zu.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb nowak:

Ah ne... das ist nicht meine... Meine lässt auch aus dichter BW Popeline noch atmen zu.

welche hast du genäht?

Geschrieben

Kennt jemand von Euch diese witzige Mund- Maske, die aussieht wie ein Gebiss, wenn man man sie auseinander zieht?Falls es dazu eine einfache Anleitung gibt, würde ich die gerne einmal nähen ......

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Nähbert:

In Deutschland variiert ja die Qualität von Geschirrtüchern gewaltig!

Es gibt welche im 10er Pack zum Wegschmeiß-Preis, wo man durchgucken kann, meist aus 100% Baumwolle, es gibt schön dicht gewebte, es gibt Halbleinentücher.

Hilfreich wäre da ein Hinweis auf die Qualität oder die Fadendichte in TC...

Tea Towel ist gemeint.

Also wirklich das klassische Trockentuch.

(In ordentlich, nicht die durchgucken und wegwerfen Dinger.)

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Machi:

Hallo,

diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=KBR98YKAr7w&feature=youtu.be

Jetzt habe ich ein anderen Stoff genommen, es ist dünner Patchworkstoff , ich wollte es nicht nehmen weil es dünner ist als meine anderen Patchworkstoffen. Die Maske bewegt sich vorne mit jeden Atemzug vor und zurück.

Gilt das für beide Stoffe?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei den Modellen mit Mittelnaht noch deutlicher sieht, dass sich die Maske beim Ausatmen aufbläht und beim Einatmen wieder zurück am Mund klebt. Das kann auch am Schnitt liegen und ist beim Faltenmodell ggf anders.

Aber ist das ein Indiz für mangelnde Maskendichte?

Ich würde sagen, wenn der Stoff sehr stark die Atembewegungen nachmacht, deutet das auf einen dichten Stoff hin. Ein Stoff mit weniger Fadendichte, würde mehr Luft durchlassen.

Vergleich mal einen Gefrierbeutel mit Löchern und einen ohne in den Du rein-und rauspustest...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb SiRu:

Tea Towel ist gemeint.

Also wirklich das klassische Trockentuch.

(In ordentlich, nicht die durchgucken und wegwerfen Dinger.)

Ok. Im übrigen hatte ich falsch zitiert, es war "dish towel"...

Geschrieben

ja der eine Stoff , hellblau ist dichter. Egal wie für mich ist dieses Modell nicht geeignet.