Zum Inhalt springen

Partner

Mundschutz nähen - Verarbeitungsfragen


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt auch so etwas über 100 Masken genäht. Rollschneider habe ich, eine Overlock nicht. Und stellt euch vor, gestern habe ich 100m Schrägband geliefert bekommen. Ist fast wie Weihnachten :D

Im Keller liegen jetzt etliche Kissenbezüge von meiner Oma, gewaschen sind sie, aber jetzt bräuchte ich Jemand, der sie bügelt :rolleyes:

*gelöscht*

 

LG Andrea

Bearbeitet von nowak
Für diese Frage bitte ausschließlich die Kleinanzeigen benutzen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    397

  • Floriane-Lilian

    250

  • Win

    224

  • lanora

    201

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Günstig an Kurzwaren kommen... derzeit wohl eine Herausforderung!

Ich suche dieses sehr dünne, kochfeste  Gummi ( ca 3 mm) von Goldzack. Hatte noch Altbestände, die jetzt leer sind. Das eignet sich super für die Modelle mit Tunnel seitlich und Mittelnaht und für Kindermasken.

 

Ich bin sowas von froh, dass mir meine Mutter zum letzten Weihnachtsfest eine große Schneidematte spendiert hat!

 

Bisher hab ich 400 Meter weißes Obergarn vernäht. Den Unterfaden spule ich über die Overlockkonen mit meiner Bernina auf. Auch da hab ich schon so oft gewechselt wie sonst nie zuvor. Manchmal näh ich aber auch mit buntem Garn, wenn's farblich passen soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Luxus von farblich passendem Garn habe ich aufgegeben und verbrate jetzt meine Restbestände.

 

Das Garn wird ja auch nicht besser, wenn es ewig in der Schublade liegt.

 

Und ja, Gummibänder zu bekommen ist aktuell eine Herausforderung.

Eine Bestellung, die ich tätigte, kommt erst Ende Mai.

 

Aber gestern bekam ich durch einen glücklichen Zufall eine Zusage für Gummis. Danke der Spenderin :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich suchte heißt Schmalelastik von Prym. Ist aber auch ausverkauft.

Ich habe von verschiedenen Menschen Pappkarten mit Gummi geschenkt bekommen, meist 6 mm, aber da waren noch DM-Preisaufkleber dran.

Das wird vermutlich nach der ersten Wäsche bröselig und kapituliert.

Hutgummi hab ich auch noch in schwarz, auch von Anno Tuc. Vermutlich auch nicht besonders formstabil und vermutlich hält es auch keine Heißwäsche aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gummis, die ich jetzt so gesehen habe, Gummikordel aus dem Supermarkt oder auf bereits gekauften Karten den Babyelastic, das ist alles kochbar :) (Also würde ich das jetzt glatt verallgemeinern....) Und falls sich so ein Gummi in der Wama auflösen sollte, könnten die Empfänger vielleicht selbst ein neues rein ziehen ;)

Leider habe ich heute von meiner Bestellung im Bastelversand auch die Info bekommen, das für Ende April avisierte (heißt das so :razz:) Gummi kommt erst Anfang Juni :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Quelle heute genannt bekommen, weiß aber nicht, ob ich den Link zum Händler hier einstellen darf...

 

Ansonsten kann man ja auch breites Gummi schmaler schneiden.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NadelEule 

vor 8 Minuten schrieb NadelEule:

 

Ansonsten kann man ja auch breites Gummi schmaler schneiden.

Geht leider nicht mit jedem Gummi, die eine Sorte hat die 1. Wäsche super überstanden, bei der 2. habe ich jetzt die Gummifäden da hängen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktionieren die Restpostemärkte noch als Gummibandquellen. Im Umkreis habe ich schon die Bestände aufgekauft. Die Märkte sind oft noch offen , um Waren des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Tierfutter, etc. ) zu verkaufen. Alles andere dürfen sie eigentlich nicht. Aber auf Nachfrage schreiben sie dann die Nummern der Gummibänder auf, man zahlt an der Kasse und bekommt sie dann im Abholservice (meist am Hintereingang)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gummi rumzumurksen halte ich für fragwürdig. Ein Geschenk ist nur ein Geschenk, wenn es auch den Ansprüchen der Benutzung dauerhaft gewachsen ist. Wenn der Empfänger sich über ausgeleierte Sachen rumärgern muß - das wäre nix...

also, dafür ist dieses Forum gut, dass man geich bremsen kann, wenn einer merkt, dass eine "Behelfsvariante " nicht taugt.

Und diese Gummikordeln - naja. Ich krieg die nie befestigt, nach einer Weile flutschen die immer aus der Naht... Meist nach einer sehr kurzen Weile.

Wie wäre es, wenn man ein sehr weiches Gummi nähme, Falzgummi z.B, und das um den Hinterkopf anstatt hinter den Ohren befestigte? Das könnte dann breiter sein (ist auch besser, bequemer) und stört bei Brillen nicht.

Sowas hier:

 

CIMG0281.JPG

P1000647.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist Falzgummi natürlich echt teuer. Kochfest ist es, ich habe es viel an Schlafis dran, die landen oft in der Kochwäsche. Kein Problem.

Bearbeitet von heija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb heija:

Wie wäre es, wenn man ein sehr weiches Gummi nähme, Falzgummi z.B, und das um den Hinterkopf anstatt hinter den Ohren befestigte? Das könnte dann breiter sein (ist auch besser, bequemer) und stört bei Brillen nicht.

Sowas hier:

 

CIMG0281.JPG

P1000647.JPG

Gummi um den Hinterkopf zu führen funtioniert auch mit "normalem" Gummiband (am besten 6 mm breit). Da ich selbst nichte hinter den Ohren mag, nähe ich alle Masken so. Mit einem Knoten im Gummiband kann man dann die Weite anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Ernüchterung heute bei meinem mehr oder weniger selbstentworfenen 4-Falten-Modell:

Nach dem Waschen und Trocknen liegen die Falten kreuz und quer, gar nicht mehr schön in Reihe... nicht schön, aber es legt sich trotzdem noch gut über die "Schnute"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heija

 

hier werden auf die Schnelle ca. 400 Masken gebraucht und ich stehe beim Nähen allein auf weiter Feld und Flur.

 

Gummi ist hier nicht mehr verfügbar (momentan) aber die Masken werden gebraucht und so verwende ich erst einmal ALLES was ich unter die Maschinennadel bekomme.

 

Die geschnittenen Gummis mit Zickzack benäht (geht gut mit einem Biesenfuß) halten bei mir schon einige Wäschen in der Maschine.

Denke nicht, das ich das nicht getestet hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt die ganze Diskussion löschen muß... bitte denkt dran, dass es hier NICHT um Bezugsquellensuchen oder Angebote geht.

 

Weder direkt, noch verklausuliert.

 

Diese Forenregel gilt nach wie vor.

 

Ab jetzt werden hier alle Beiträge, die sich mit diesem Thema befassen gelöscht. Und zwar jeweils den ganzen Beitrag, nicht nur einzelne Sätze, das ist zu mühsam.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aber zum Thema habe ich auch noch was beizutragen... ich habe jetzt nach dem koreanischen Video genäht (auf diese Weise sind auch meine Restkarten mit kochbarer Sliplitze und DM Preis drauf weitgehend aufgebraucht - ich nähe für mich, falls der Gummi die Wäschen nicht aushält, kann ich den selber austauschen).

 

Für mich ist 20 cm eine sinnvolle Länge des Gummis, sonst passt sie, soweit ich das sagen kann, gut. Da ich alles einfach nähfußbreit genäht habe und mein Nähfuß an einer 9mm Maschine eher breit ist, wird der Abnäher dadurch wohl automatisch länger und tiefer, ob das einen Einfluss auf die Passform hat, weiß ich nicht.

 

Die zweite die ich genäht habe, habe ich mit Stoppuhr genäht. Exklusive Zuschnitt von Stoff und Gummi blieb es unter 15 Minuten, das finde ich (Großserie habe ich nicht vor) sehr akzeptabel. Ich schätze mal, die nächsten gingen dann etwas schneller.

 

Aber dadurch, dass ich nur einmal zwischendrin bügeln muß (nach der ersten Naht), kann ich den Rest in einem Rutsch an der Maschine durcharbeiten, das ist für mich ein sehr sinnvoller Workflow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, unter 15 Minuten ist schon sportlich...

 

Und ja, die Gummibänder haben bei mir auch so ca. 20cm Länge (dann passen sie um den Kopf oder auch an die Ohren)

 

Ich hatte gerade 20 Minuten Spass:

 

Ich bekam von der Nachbarin 10m Gummikordel, das war nach 25 Masken aufgebraucht. ;)

 

 

Und ich bekam einen Anruf von der Polizei in B.L.

 

Man würde mir gerne alte Diensthemden zur Verfügung stellen, wenn ich davon Masken nähen könnte :)

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb nowak:

So, aber zum Thema habe ich auch noch was beizutragen... ich habe jetzt nach dem koreanischen Video genäht [...] Da ich alles einfach nähfußbreit genäht habe und mein Nähfuß an einer 9mm Maschine eher breit ist, wird der Abnäher dadurch wohl automatisch länger und tiefer, ob das einen Einfluss auf die Passform hat, weiß ich nicht.

 

@nowak Hast Du entdeckt, dass sie was zur NZ-Breite sagt oder erkennst Du die im Video?

Ich nähe auch mit 9 mm Fuß, die Passform war ok, die Gummilänge fand ich schwierig zu bemessen, kommt ja auch auf den Träger an. Daher gefallen mir die Tunnelmodelle immer mehr.

Da kann der Träger dann selber entscheiden, was er durchzieht und wie lang es sein muss (ich frag vorher, ob meine Leute Gummi oder Haushaltsband im Haus haben und schicke nur was mit, wenn sie keine Vorräte haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das hier hingehört, aber auf NTV ist heute eine Anleitung, wie man in wenigen Minuten aus einem Geschirrtuch (oder jedem anderen kochfesten Tuch in ausreichender Größe) einen Mundschutz faltet. Man braucht nur ein Tuch und zwei Gummiringe (ich habe es mit klassischen breiteren Bürogummis versucht). Genial einfach und man muß nicht seinen Hausstand zerstören;) Ich habe den jetzt in der Tasche. Beim nächsten Einkauf wird der getestet. Leider finde ich das jetzt über den Browser so schnell nicht und habe keine Zeit mehr zu suchen, aber wer interessiert ist, weiß wonach er suchen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Nähbert:

Hast Du entdeckt, dass sie was zur NZ-Breite sagt oder erkennst Du die im Video?

 

An einer Stelle wird explizit 1cm genannt.

 

Soweit man es sieht, näht sie eigentlich nähfußbreit und ich habe einfach aus den Gesamtproportionen der Maschine so aus dem Bauch geschätzt, dass das keine 9mm Maschine ist.

 

Die Gummis im Video sind eher länger, denn sie zeigt am Ende noch, dass man einen Knoten in den Gummi machen kann, um ihn zu kürzen.

 

Die 3mm Sliplitze die ich verwendet habe, ist ja relativ weich. Ich habe mit 17cm angefangen, auch das dürfte tragbar sein, wenn es nur darum geht, einmal durch den Supermarkt zu laufen. 19cm war dann okay, damit schließt die Maske bei mir auch am besten ab, aber 20cm ist bequemer. 21 war dann etwas locker, aber auch okay. Sooo genau muß das jetzt für meinen Zweck nicht sein. Wobei, falls ich irgendwann mit Mundschutz arbeiten muß/darf, muß ich die Maske schon eine, auch mal eineinhalb Stunden am Stück tragen können. Das dürfte aber zwischen 19 und 21 cm gewährleistet sein.

Abgesehen davon, dass sich die Breite der fertigen Maske dann mit der Breite der Nahtzugabe auch verändert.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass fertig gekaufte auch nicht in unendlich vielen Größen erhältlich sind und die Leute damit leben können. Von daher siegt bei mir ganz klar, was ich schneller machen kann. Tunnel wäre mir schon wieder zu viel Gefummel. (Und sollte ich doch mal welche verschenken... notfalls kann der Beschenkte den Gummi abschneiden und sich von Hand Bänder an die Ecken nähen. Dafür braucht man keine Nähmaschine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb NadelEule:

Also, unter 15 Minuten ist schon sportlich...

 

Ich bin echt keine Schnellnäherin.

 

Aber ich fand einfach, die Anleitung wirkte schon so, als ginge das schnell. (Das Anleitungsvideo ist glaube ich weniger als sechs Minuten lang...) Deswegen habe ich mich für diesen Maskentyp entschieden. Das ist einfach ein super Arbeitsablauf, die Frau weiß, wie man das macht. :super:

 

Aber bei dir in der Massenproduktion brauchst du doch im Durchschnitt sicher weniger als 15 Minuten pro Maske?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nowak:

 

Aber bei dir in der Massenproduktion brauchst du doch im Durchschnitt sicher weniger als 15 Minuten pro Maske?

 

Ich müßte das mal ausrechnen...

 

Also mit Zuschneiden und Nähen brauche ich für 25 Masken 1,5 Stunden - so ungefähr.

 

Dabei ist das Nähen in einzelne Arbeitsschritte unterteilt, und das macht es eben so schnell.

 

 

Allerdings mache ich Vorarbeit. Abends schneide ich für den nächsten Tag zu.

Dann wird andertags genäht und abends verpackt und für den nächsten Tag wieder neu zugeschnitten und Pfeifenputzer vorbereitet, Gummi/Bänder vorgeschnitten..

 

Ich kontrolliere zwischendurch immer mal wieder, ob die Masken auch gerade und gut tragbar sind - bis jetzt ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben gehört am Ende des Podcasts auf NDR mit Christian Drosten.

Auf der NDR-Seite würde es eine Anleitung geben zum Nähen eines Mundschutzes.

Das einzige, was ich fand war die "Essener Anleitung" zum Download. Meinte die Moderatorin das?

 

 

vor 21 Minuten schrieb nowak:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass fertig gekaufte auch nicht in unendlich vielen Größen erhältlich sind und die Leute damit leben können. 

Ja, schon klar. Aber im Verwandtenkreis gibt es viele Kinder. Da gibt es schon einen Unterschied in der Größe, ob ich für eine 6 bis 10-Jährige nähe oder für einen Herrn.

Gut... bei der Südkoreanischen Maske gibt es noch Größenangaben, aber bei der Essener Maske, die ja eigentlich zum Großteil auf öffentlichen Portalen verlinkt wird, ist das eine Einheitsgröße.

Man könnte sich ja vorstellen, dass die Masken an eine Kinderklinik gehen... oder falls ein Shutdown-Ende käme und zunächst Kitas und Grundschulen wieder öffnen würden, dann bräuchte man auf einmal sehr viele Maskenspenden eben für diese Bevölkerungsgruppe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NadelEule:

Also mit Zuschneiden und Nähen brauche ich für 25 Masken 1,5 Stunden - so ungefähr.

 

Na das ist schon deutlich schneller als bei mir.

 

Ich habe jetzt bei den beiden letzten noch mal gemessen... 29 Minuten... also bei Massenproduktion auch nicht wirklich schneller, als wenn man nur eine näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...