Zum Inhalt springen

Partner

Mundschutz nähen - Verarbeitungsfragen


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Nähbert:

 Da gibt es schon einen Unterschied in der Größe, ob ich für eine 6 bis 10-Jährige nähe oder für einen Herrn.

 

 

Das stimmt, aber ich habe nicht den Ehrgeiz, die Welt zu benähen. Abgesehen davon, dass ich tatsächlich mit ausreichend großen Stücken Baumwollstoff schon ziemlich durch bin. (Der farblich versaute Kissenbezug ist auch schon fast aufgebraucht.

 

Mein Bruder hat Kinder, aber der hat selber eine Nähmaschine. Meine Mutter auch, sie wollte die von meiner Oma ja immer unbedingt behalten. Auch wenn sie nicht damit umgehen kann, weil sie sie nie nutzt. Aber sie hat Zeit und zwei Masken bekommt man auch von Hand noch genäht. (Das wiederum kann sie... vermutlich sogar besser als ich.)

 

Der Drive die Welt zu retten geht mir echt ab.

Ich finde es toll, dass jetzt so viele für Institutionen nähen. Wo die Masken ja wirklich gebraucht werde und zwar jetzt und nicht in zwei Monaten.

 

Aber für jedes Schulkind, dessen Eltern keinen Bock haben... och... nö... (Es gibt Anleitungen, wie man mit Stoff oder Vlies und vier Heftklammern ans Ziel kommt... das können die Schulkinder notfalls sogar schon selber.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    397

  • Floriane-Lilian

    250

  • Win

    224

  • lanora

    201

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachdem ich alle Arbeitsschritte optimiert habe 😎 :

 

24 Masken = 2 bis 2,5 Stunden. Ergibt ca 5-6 Minuten pro Stück.

 

Wenn es am Stück zuzuschneiden geht und ich nicht hier einen Rest und dort einen Rest zuschneiden muss, ständig Garn spulen/ wechseln etc.

Egal ob mit Tunnel und Band- oder Gummidurchzug oder direkt Gummi einnähen. Letzteres finde ich fummelig, da geht mir der Tunnel besser von der Hand, trotz mehr Nähte/bügeln. Mit Schrägband etwa gleich lang. Meistens habe ich gemischte Aufträge bzw. Was grade an Material vorhanden ist. 

 

Bei Einzelstücken eher so 10 Minuten pro Stück. 

 

Meine Mutter hat in Ihrem Wohnprojekt schon Bänder, Schrägband und diverse Gummi bei den alten Damen eingesammelt - dann kann ich weiternähen. Das hat sie toll gemacht. 

 

LG Ulrike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nowak:

Der Drive die Welt zu retten geht mir echt ab.

Ich finde es toll, dass jetzt so viele für Institutionen nähen. Wo die Masken ja wirklich gebraucht werde und zwar jetzt und nicht in zwei Monaten.

 

Aber für jedes Schulkind, dessen Eltern keinen Bock haben... och... nö... (Es gibt Anleitungen, wie man mit Stoff oder Vlies und vier Heftklammern ans Ziel kommt... das können die Schulkinder notfalls sogar schon selber.)

 

Das wird jetzt wieder fast Off-Topic...

Wenn mit einer gut sitzenden Kindermaske (und anderen begleitenden Maßnahmen) ein Schulbetrieb wieder erlaubt würde, würde ich jetzt und auf Vorrat auch für die Schulkinder aus den Klassen meiner Kids ein paar Masken nähen. Ich hab nämlich bald keine Lust mehr auf Home-Schooling und könnte mich dann wieder mehr auf meinen eigentlichen Job konzentrieren.:D

Wenn die dann dafür nicht gebraucht würden, tun sie vllt anderswo einen Nutzen. Die Welle wird ja so schnell nicht abebben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb suse22:

ich habe von meiner Taschen-Nähzeit noch eine Menge Thermolam.

Meint ihr, das eignet sich auch als (austauschbarer) Filtereinsatz???

Ich war heute mit einer zweilagigen Stoffmaske ohne Vlieseinsatz beim Einkaufen.

Bin damit schon fast erstickt..

Thermolan ist doch ziemlich dick, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Thermolan nicht, nehme für meine Masken als Filter Einmalwaschlappen aus Vlies. Eine Lage reicht, man will ja noch Luft bekommen...

 

In unserem Bundesland soll voraussichtlich die Schule erst nach den Sommerferien wieder losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nowak:

Aber ich fand einfach, die Anleitung wirkte schon so, als ginge das schnell. (Das Anleitungsvideo ist glaube ich weniger als sechs Minuten lang...) Deswegen habe ich mich für diesen Maskentyp entschieden. Das ist einfach ein super Arbeitsablauf, die Frau weiß, wie man das macht. :super:

Genau deshalb habe ich mich für die koreanische Variante entschieden, ich nähe die komplett mit der Overlock, da ja die Öffnung prima zum Wenden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbert ich glaube ja auch eher, dass wir Luft durch die Seiten brauchen. Geht sonst eher schlecht. Eigentlich gar nicht, wenn das zu dicht schließt.

 

Mein Mann hat eine Maskenphobie, bescheinigt von der Bundeswehr. In echt. Beim ersten Ausprobieren war sofort schlagartig Schluss :rolley:. Dann musste Psychologie greifen (:D, meine) und die nächste hat er selber angelegt. War besser....nur mit Luft von der Seite. 
 

Mal sehen. Momentan tut sich ein Maskenhorizont auf. Könnte sein, dass ich an die benötigte Stückzahl für Family&Friends per Kauf komme. Das würde mich unheimlich erleichtern. Der Druck war bislang aus allen möglichen Lagern unheimlich groß und über den 2. Prototyp bin ich noch nicht hinausgekommen 😕.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nähbert:

Wenn mit einer gut sitzenden Kindermaske (und anderen begleitenden Maßnahmen) ein Schulbetrieb wieder erlaubt würde, würde ich jetzt und auf Vorrat auch für die Schulkinder aus den Klassen meiner Kids ein paar Masken nähen. Ich hab nämlich bald keine Lust mehr auf Home-Schooling und könnte mich dann wieder mehr auf meinen eigentlichen Job konzentrieren.:D

 

Okay... das ist nachvollziehbar.

(Wird nur nichts helfen, weil die Entscheidung auf Länderebene getroffen werden wird und sich da niemand für eine einzelne Klasse mit Masken interessiert... Aber Mutter darf hoffen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marieken:

Könnte sein, dass ich an die benötigte Stückzahl für Family&Friends per Kauf komme

 

Dann mache Dich auf gepfefferte Preise gefaßt.

 

Genähte im Netz von 7€ bis 24€ das Stück gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man eine wirklich schnelle Maskenvariante ausgesucht hat und einen Tag mit 5 bis 6 Std Nähzeit am Stück, alles bereitlegt, die Motivation auch nicht fehlt, vielleicht noch ein bischen Regenwetter dabei und gute Musik auflegt oder ein gutes Hörbuch findet, kommt man billiger weg als mit gekauften (Stoff-)masken.

Hier in meiner Stadt kosten Stoffmasken um die 10 Euro.

Ich meine, kommt ja auch auf den individuellen Stundenlohn an, den man sonst mit seiner Arbeit verdient...

Vor die Wahl gestellt, 15 Masken für die Verwandtschaft zu nähen oder die gleiche Stoffmaskenzahl zu kaufen, würd ich, der jetzt auch tatsächlich gerne mit Stoff arbeitet, mit der über die letzten Wochen gesammelten Erfahrung tatsächlich zum Nähen tendieren. Ich vermute, auch gekaufte Nicht-Stoffmasken dürften grad nicht so billig zu haben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NadelEule ein Lieferant meines Mannes hat 1,5 Millionen Masken aus China bestellt und sie sind eingetroffen. Der wird uns zum Glück nicht über den Tisch ziehen. Weil sonst würde ich sie lieber selber nähen weil wir wegen Kurzarbeit jetzt auch nicht so raushauen wollen... Müssen wir mal schauen, was der so aufruft....

 

@Nähbert ich hoffe auf s. o. Sonst nähe ich selbst. Die 10€ pro Maske sind grundsätzlich hier in Deutschland nicht überzogen, das kostet ja nun auch Zeit und Material. 
 

Hmpf. Ich warte also. Wir sind so fix und alle, ein bisschen mehr Urlaub neben Großbaustelle in der bürofreien Woche wäre schon schön. 

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb NadelEule:

Ich kenne Thermolan nicht, nehme für meine Masken als Filter Einmalwaschlappen aus Vlies. Eine Lage reicht, man will ja noch Luft bekommen...

 

In unserem Bundesland soll voraussichtlich die Schule erst nach den Sommerferien wieder losgehen.

 

 

W A S   ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemandem der Stoff ausgeht: Viele (Pflegeheim, Hospitze und Krankenhäuser) sind auch bereit, Bettbezüge zu spendieren. Die sind immer kochfest, lassen sich prima zuschneiden und verarbeiten und können in der Firma, in der sonst die Wäsche gewaschen wird, mitgewaschen werden. Ich habe mal für ein Hospitz Körnerkissenbezüge genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5 .... das wird sich hier wahrscheinlich anders finden. Habe Lehrerinnen im Umfeld. Die Planungen gehen momentan eher von einem zeitnahen Schulstart unter veränderten Bedingungen aus (Teilzeitbetrieb zwecks mehr Abstand, Konzentration auf die Kernfächer, KEINE Wiederholung des Schuljahres....das könnten die Schulen räumlich schon nicht bewältigen, weil ja sonst auch die Einschulungen stoppen müssten und das ginge dann bis in den Kiga hinunter, was die Kapazität angeht.). Im Moment aber alles noch Spekulationen. Eine Wiederholung des Schuljahres scheint auch neben den oben genannten Gründen deswegen unwahrscheinlich, weil ja fast 3/4 schon gelaufen ist.

 

Aber meiner kann sich freuen, dass es keinen blauen Brief in Latein geben darf und er trotzdem versetzt werden muss (zumindest wegen dieser Note, aber der Rest ist ok), weil die letzte Note im Zeugnis eine 4 war :classic_ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nähbert:

15 Masken für die Verwandtschaft zu nähen

 

Ja gut, 15 ist auch keine große Affaire... ich habe auch gestern und heute zehn genäht und eigentlich eher so nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marieken:

 

Mal sehen. Momentan tut sich ein Maskenhorizont auf. Könnte sein, dass ich an die benötigte Stückzahl für Family&Friends per Kauf komme. Das würde mich unheimlich erleichtern. Der Druck war bislang aus allen möglichen Lagern unheimlich groß und über den 2. Prototyp bin ich noch nicht hinausgekommen 😕.

 

Wenn du kein bestimmtes Modell willst, nähe ich dir welche. 

Nur gegen Materialkosten oder Material schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Schweden näht jetzt Mundschutz. Interessant im folgenden Blogbeitrag ist Variante 1. Fast wie die hier üblichen Mittelnahtmodelle, nur ohne Mittelnaht.

Beide Masken ohne Vlies zum Einschieben, aber mit aufgebügeltem Vlies G700. Die Bilder sind selbsterklärend, auch ohne Schwedischkenntnisse.

 

https://wunderlabel.se/blog/p/2-typer-av-munskydd-att-sy-sjaelv/

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, aber nix' für Massenproduktion ;)

 

Ob das nicht zu undurchlässig wird mit der Vlieseline?

 

Sie sehen aber sehr tragbar aus, die erste Variante mit dem Abnäher werde ich mal probieren. Man kann da ein Filterfach aus dem Innenstoff machen, wie bei den asiatischen Modellen.

 

Vermelde:  206 smilie_krank_016.gif

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike1969 das ist echt unheimlich lieb von dir :hug:. Ich warte mal ab, ob das was wird mit dem Lieferanten. Theoretisch habe ich ja ab morgen Zeit, da eine Woche Urlaub. Mich stresst das nur weil ich merke, dass ich immer noch optimieren und schöner machen möchte. Würde mich melden bei dir, vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NadelEule:

 

Vermelde:  206 smilie_krank_016.gif

Wahnsinn, Loni, du bist nicht zu toppen:klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Bei mir sind es jetzt auch schon immerhin 160.

@Nähbert: Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche für das Essener Model ca 30 min, wobei ich gekauftes Schrägband benutze und nicht bügel.

 

Könnte mir Jemand das "Südkoreanische Model" verlinken, denn ich weiß gerade nicht, wie das geht.

 

Die vielen Masken die kommen sollen sind für medizinisches Personal, nicht für die Allgemeinheit. Denk bitte daran, dass es dort viel dringender gebraucht wird. Und wir können ja nähen :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb andrea59:

Ich brauche für das Essener Model ca 30 min, wobei ich gekauftes Schrägband benutze und nicht bügel.

 

Könnte mir Jemand das "Südkoreanische Model" verlinken, denn ich weiß gerade nicht, wie das geht.

 

https://m.youtube.com/watch?v=WlguehtIpu8&feature=youtu.be

 

Mein Versuch einer Mitschrift findest Du auf Seite 21 dieses Threads.

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Zitat

Der Drive die Welt zu retten geht mir echt ab.

Ich finde es toll, dass jetzt so viele für Institutionen nähen. Wo die Masken ja wirklich gebraucht werde und zwar jetzt und nicht in zwei Monaten.

 

Aber für jedes Schulkind, dessen Eltern keinen Bock haben... och... nö... (Es gibt Anleitungen, wie man mit Stoff oder Vlies und vier Heftklammern ans Ziel kommt... das können die Schulkinder notfalls sogar schon selber.)

 

Marion, Du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich habe den Eindruck - zumindest wenn es um den Privatbereich geht - dass es sich auch beim Thema Masken so ein bisschen um "Hamsterkäufe" handelt.
Bei uns sind auch Gummis im Nähgeschäft (wo man vorbestellen und abholen kann) seit Wochen - immer wieder -  ausverkauft. Aber wenn ich schon mal unterwegs bin um einzukaufen sehe ich kaum Menschen mit Maske . Wo sind denn die alle ?
Selbst erntet man noch Blicke - " die hat doch nicht womöglich was...."
Aber wir leben in einem Dorf (das sich Kleinstadt nennt), vielleicht liegt es daran.

Braucht man wirklich 2-3 Masken für eine Person eines Privathaushaltes? Wir sollen doch die Kontakte reduzieren. Heisst: ich gehe allerhöchstens zum Einkaufen und kann danch die Maske sofort im Kochtopf auskochen und da ich  allerfrühestens am nächsten Tag (eher nicht ) wieder einkaufen gehe ist die dann wieder trocken.
Da nun ja alle plötzlich ihr Brot selbst backen, muss man nicht mehr täglich zum Einkaufen.:classic_laugh:

Auch mir geht es so, dass sich plötzlich Leute melden, weil ihnen eingefallen ist, dass ich ja nähe..."nähst Du eigentlich auch...."
Aber ich habe schnell begriffen und überlege kurz ob es in diesem Haushalt nicht auch eine Nähmaschine gibt und wenn ja, wird kurzerhand meine Favoritenanleitung hingeschickt. ...und nachdem ja Gummiband fehlt ist eine Anfrage damit auch schnell abgelehnt.

Sollte von offizieller Seite eine Anfrage kommen würde ich versuchen eine Initiative im Bekanntenkreis zu starten, da gibt es Mitstreiterinnen aus dem Repaircafe, das gerade auch nicht statt findet.
Allein der Gedanke 150 Masken nähen zu "müssen" macht mich ganz irre.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...