Zum Inhalt springen

Partner

Mundschutz nähen - Verarbeitungsfragen


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

@Marieken

Wenn Deine Schwiegermutter es so will...

Jeden bekehren zu wollen, macht nur mentalen Stress und Falten vom verkniffenen Gesicht. 

Sie ist alt genug. Obwohl das nicht schön ist, aber steigende Zahlen in den nächsten Wochen haben sicherlich einen bekehrenden Einfluss.

Ich freue mich bei Begegnungen mit P.....nasen jedenfalls über meine gut sitzenden Stoffmasken mit Einschubfach für Filtervlies und gehe, falls möglich auf Abstand oder meide die Situation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    397

  • Floriane-Lilian

    250

  • Win

    224

  • lanora

    201

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb Nähbert:

@Marieken

Wenn Deine Schwiegermutter es so will...

Jeden bekehren zu wollen, macht nur mentalen Stress und Falten vom verkniffenen Gesicht. 

Sie ist alt genug. Obwohl das nicht schön ist, aber steigende Zahlen in den nächsten Wochen haben sicherlich einen bekehrenden Einfluss.

Ich freue mich bei Begegnungen mit P.....nasen jedenfalls über meine gut sitzenden Stoffmasken mit Einschubfach für Filtervlies und gehe, falls möglich auf Abstand oder meide die Situation.

 


Da hast du Recht! Aber sowas von...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nähbert:

Obwohl das nicht schön ist, aber steigende Zahlen in den nächsten Wochen haben sicherlich einen bekehrenden Einfluss.

Wäre sowas von wünschenswert!

Bin gerade an einer Straßenbahnhaltestelle vorbeigefahren und 4 von 5 hatten keine Maske auf, nicht mal runtergezogen, was ich mit dem Abstand, den sie hatten, noch verstehen würde. Wir sind jetzt schon Risikogebiet, stehen Deutschlandweit an 7. Stelle zumindest gestern und sie kapieren es dennoch nicht! 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei es mittlerweile immer schwieriger wird, zu kapieren, was wo grad aktuell gilt.)

Die Maskentragepflicht an Bushaltestellen wird sich erst in den Köpfen verankern, wenn denn  kontrolliert und kassiert wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl einen beträchtlichen Anteil an Menschen geben, die man nie bekehren wird. Sie haben eine andere Wahrnehmung, Bewertung und Auffassung zu dem, was passiert. Heute kann man auch im Internet zusammenfinden und für eine noch so realitätsferne Meinung genügend Leute finden, die das genauso sehen. Und die pflegen dann gemeinsam ihre realitätsfernen Ideen. Durch diese Bestätigung halten sie sie für immer wahrer.

 

Insofern wird man einen Teil der Menschen niemals über Vernunft und Einsicht erreichen. Das geht dann nur über gesellschaftlich vereinbarte Regeln, die auch durchgesetzt und kontrolliert werden. Dies wiederum schafft bei denen großes Empörungspotenzial, weil sie etwas tun müssen, was für sie völlig bescheuert ist. Keine Maske tragen wird dann auch noch zu einem Symbol für Protest.

 

Nebenher gibt es Situationen, die man auch mit klarem Verstand völlig unterschiedlich bewerten kann. Beispiel Maskenpflicht draußen in den Innenstädten, wie bei uns jetzt. Lange Zeit wurde gesagt, dass es nahezu ausgeschlossen ist, sich draußen anzustecken. Es gibt auch keine bekannten Fälle, wo das passiert ist. Das wäre zumindest erklärungsbedürftig, warum jetzt diese Maßnahme. Vielleicht ist das ein völliger Nebenschauplatz, der sich gar nicht lohnt.

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es zeigt schön: Wir tun was.

 

Wobei ich ettliche die Abstände, die bei nicht mal wirklich voller Einkaufsstraße auch hier in der Klein-(Heimatstädtchen) bzw. Mittelstadt (Nachbarstadt halt) eingehalten werden, für Maskenverpflichtend erachte. Da ist nichts mit mindestens 1,5 bis 2 m zum nächsten. Es wird sich gedrubbelt, als wäre Platz echte Mangelware.

(Also, um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Gibt genug, die das mit dem Abstand hinkriegen. Aber eben auch viel zu viele, die das so überhaupt nicht auf die kette kriegen. und dann muss nach dem schlechtest funktionierendem Glied der Kette entschieden werden.)

In wirklich voller Einkaufsstraße... kann man nicht Abstand halten. Dafür sind dann inzwischen einfach wieder zuviele Menschen unterwegs. Auch achtlos unterwegs.

Und da hilft das nicht vorhanden Dach drüber dann auch nix mehr, so schnell funktionieren Wind und Sonnenlicht einfach nicht als Desinfektionshilfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der fehlende Abstand ausschlaggebend für die Entscheidung war, in Risikogebieten auch an der frischen Luft in Einkaufsstraßen Maskenpflicht einzuführen. 

 

Maskenpflicht gilt -zumindest in NRW- schon länger auch an Haltestellen. Trotz zahlreicher Publikationen (man ist ja nicht mal gezwungen, die Schutzverordnung auf der Seite des Landesministeriums im Original zu lesen), ist das tlw aber immer noch nicht bekannt. 

 

In Risikogebieten gilt dann auch die Maskenpflicht am Platz, habe ich gelesen. Das kann ich mal verstehen, denn die Ansicht, dass das Virus vor dem eigenen Tisch kehrt macht, habe ich noch nie geteilt. Gut, Essen wird so zur Challenge, aber man wächst ja mit den Aufgaben. 

 

Über Sinn und Unsinn mancher Maßnahmen kann weiterhin fröhlich diskutiert werden. Dass Herbst/Winter jedoch genauso überraschend wie Weihnachten gekommen sind und Schulen nach wie vor nicht wirklich darauf eingerichtet sind - das macht keinen guten Eindruck. Dass keine Kommune das Geld übrig hat, auch noch Klimageräte für jede Klasse zu bezahlen, kann ich noch nachvollziehen. Aber dass es nach wie vor Schulen gibt, wo man kein Fenster öffnen kann - das ist ein Unding. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, achtet doch bitte drauf , in welchem Thema ihr was schreibt. Alle Beiträge auf dieser Seite gehen nicht ums Maskennähen , sondern allgemein um den Coronavirus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Floriane-Lilian:

Wäre sowas von wünschenswert!

Bin gerade an einer Straßenbahnhaltestelle vorbeigefahren und 4 von 5 hatten keine Maske auf, nicht mal runtergezogen, was ich mit dem Abstand, den sie hatten, noch verstehen würde. Wir sind jetzt schon Risikogebiet, stehen Deutschlandweit an 7. Stelle zumindest gestern und sie kapieren es dennoch nicht! 

 

In Frankreich sah ich während meines Urlaubs Markierungen auf dem Bürgersteig vor Bushaltestellen, die helfen sollten, den Abstand einzuhalten.

Ist auch immer schwierig, aus dem vorbeifahrenden Bus zu erkennen, ob die eng zusammenstehenden Wartenden Teil eines Kollektivs (Familie, Schulklasse, engerer Arbeitskollegenkreis) sind, die über den restlichen Tag schon ohne Maske zusammensein durften.

Appelliert man da an den Verstand und die Eigeninitiative (wie z.B. in Schweden in Bezug auf Abstandhalten ohne Maskenpflicht) oder setzt man auch draußen auf öffentlichen Plätzen eine Maskenpflicht per Dekret um?

Immer schwierig zu entscheiden, v.a. bei ungleicher Verbreitung des Virus...

Aber nochmal: 

Hier ist der Verarbeitungsthread. Wir schweifen gerade wieder mal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

Leute, achtet doch bitte drauf , in welchem Thema ihr was schreibt. Alle Beiträge auf dieser Seite gehen nicht ums Maskennähen , sondern allgemein um den Coronavirus.

Meines Erachtens ist bei einem Thema mit fast 3200 Beiträgen die Übersicht ohnehin nicht mehr besonders groß.

 

Klar hier geht es um Verarbeitung, dann gibt es noch einen "Masken-Material-Thread" und natürlich den Gesprächsstrang rund um die weltweite Covid-Pandemie, aber im Grunde sind alle diese ca. 6000 Beiträge nur da, weil es Corona gibt.

Wer von uns würde denn Masken nähen, wenn wir noch so leben könnten, wie im Jahr 2019...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Tragetest mit Pulmanova ist sehr positiv ausgefallen. Da wir bei der Arbeit jetzt permanent die Masken tragen müssen, freu ich mich sehr über das deutlich angenehmere Tragegefühl - und die ebenfalls sehr viel bessere Atemfähigkeit, und das trotz noch einer zusätzlichen Filterlage aus Pulmanova. Meine Maske ist also dreilagig: außen BW-Stoff, wie gehabt. Innen Pulmanova und dazwischen noch ein Filter aus Pulmanova. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Danke nochmal an @Win für die Empfehlung. :)

 

(Meine bisherigen Masken trage ich beim Einkaufen noch; da ist mir gestern sehr extrem der Unterschied aufgefallen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manno, jetzt habt Ihr mich...

Hab grad ungewollt viel Zeit zum Internetsuchten und mal nach Pulmanova gegugelt und es bei einem Encasing-Versender gefunden.

Ein Kissenbezug 80 x 80 (Kostenpunkt rund 23 Euro in Pulmanova Premium) dürfte für eine größere Anzahl Masken reichen, wenn man nur die Innenlage in der Mitte (wie bei meinem Lieblingsmodell ähnlich Olson mask) damit zuschneidet und ansonsten BW-Webware verwendet.

 

Frage: welche Nadel verwende ich?

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nähbert:

Ein Kissenbezug 80 x 80 (Kostenpunkt rund 23 Euro)

Das scheint mir ziemlich viel, bekommt man auch für 10-14€ ;)

Update: Das ist dann allerdings Pulmanova Basic; ich wurde gerade darauf hingewiesen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nähbert:

Ein Kissenbezug 80 x 80 (Kostenpunkt rund 23 Euro in Pulmanova Premium)

 

Ja, das ist auch mein Preis, den ich gefunden habe. Heike hatte mal für alle Größen durchgerechnet, wo der Quadratmeterpreis am günstigsten ist. Man muss aber auch gucken, möglichst wenig Verschnitt zu haben. Würde auf jeden Fall das Premium nehmen, nicht das Basic. Grund: Atmet sich leichter bei etwa gleicher Filterwirkung.

 

Wenn ihr mit Baumwoll kombiniert, passt auf, dass die sich wirklich sehr leicht atmen lässt. Viele Baumwollstoffe mit Leinwandbindung haben um 40 Pa und das ist fast so viel, wie Pulmanova hat, ohne das einem das etwas nützt. Der Coolmax Light hat nur 4 Pa, mein derzeitiger Favorit, wenn ich mit Pulmanova kombiniere. Dünner und lichtdurchlässiger Batist wäre eine Alternative. Oder ein dünner Jersey, der hat auch oft nur 15 Pa.

 

@running_inchDanke für deinen Erfahrungsbericht, das freut mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Win:

Man muss aber auch gucken, möglichst wenig Verschnitt zu haben. Würde auf jeden Fall das Premium nehmen, nicht das Basic. Grund: Atmet sich leichter bei etwa gleicher Filterwirkung.

 

Wenn ihr mit Baumwoll kombiniert, passt auf, dass die sich wirklich sehr leicht atmen lässt. Viele Baumwollstoffe mit Leinwandbindung haben um 40 Pa und das ist fast so viel, wie Pulmanova hat, ohne das einem das etwas nützt. 

 

Ok, Premium ist abgespeichert. Verschnitt ist bei allen Schnittmustern ohne rechte Winkel oder mit vielen Kurven unausweichlich.

 

Ein Atemtest der in Frage kommenden Oberstoffe mit dem Pulmanova untendrunter vor dem Zuschnitt könnte nützlich sein.

Oder was rätst Du, wenn mein Messgerät für den Luftdruck hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nähbert:

 

Ein Atemtest der in Frage kommenden Oberstoffe mit dem Pulmanova untendrunter vor dem Zuschnitt könnte nützlich sein.

Oder was rätst Du, wenn mein Messgerät für den Luftdruck hat?

 

Ich würde mal mit dieser einfachen "Vorrichtung" probeatmen:

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/184707-mundschutz-nähen-verarbeitungsfragen/?do=findComment&comment=2572430

 

Die Oberstoffe sollten einzeln so gut wie gar keinen Widerstand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Win,

Du merkst, der megalange Thread hier eignet sich nicht mehr, um die immer gleichen Fragen zu beantworten.

Du hast in den letzten 2 Monaten sehr viele praktische Tipps gegeben, weil Du sehr viel ausprobiert hast.

Beispiel:

  • Atemwiderstandstestgerät aus einem Joghurtbecher gebastelt.
  • Materialtests verschiedener Vliesstoffe und anderer Gewebe, die schließlich in eigene Empfehlungen gemündet sind.
  • Eigenes Schnittmuster für Dein Modell "Luna"entwickelt, das einigen UserInnen hier gut passt.
  • Viele Materialtipps gegeben, die die Tragebequemlichkeit steigern, wie eine Nasenklammer aus Kabelbinder für Dein Maskenmodell oder eine Strandmatte als stabilisierende Schicht.
  • Eine innovative Halterung mit nur einem Gummi hinter dem Kopf und Druckknöpfen bei Deinem MNS.

An meiner Frage im Beitrag vorher siehst Du, dass das alles irgendwie unter geht! (...Und ich wage von mir zu behaupten, dass ich hier zumindest noch die ersten 4 Monate ganz gut den Überblick habe...)

 

Magst Du nicht einen eigenen, neuen Thread schreiben oder ein Downloaddokument verfassen, mit ein paar Deiner Fotos aus diesem Thread, wo die von mir eben angesprochenen Aspekte zusammengefasst werden? 

Wobei: Beim Downloaddokument kommt es dann noch darauf an, in welcher Kathegorie man das Dokument im Downloadbereich abspeichert, um auch wirklich gefunden zu werden. Manche tun sich bei der Suche schwer, weswegen ich den Hinweis auf meine Linksammlung zum Download unter meinen Beiträgen eingefügt habe und das sichtbar ist, sofern die UserInnen das entsprechend eingestellt haben.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nähbert:

Magst Du nicht einen eigenen, neuen Thread schreiben oder ein Downloaddokument verfassen, mit ein paar Deiner Fotos aus diesem Thread, wo die von mir eben angesprochenen Aspekte zusammengefasst werden? 

 

Ich bin seit Wochen dran, die ganzen Erfahrungen in einem Artikel zusammenzufassen, den ich dann auf meine Homepage stellen wollte. Den kann ich dann auch immer wieder ergänzen und korrigieren, wenn sich neue Erkenntnisse einstellen.

 

Ansonsten habe ich meine ganzen Erfahrungen der letzten Monate in einem Maskenbasteln-Blog dokumentiert. Das ist aber auch schon so stark gewachsen, dass unübersichtlich. Deshalb die Idee mit einem neuen Artikel, wo die Essenz aus all dem komprimiert zusammengefasst ist.

 

Hier mal der Link zum bisherigen Blog, auf der Hauptseite sind unten die zentralen Beiträge verlinkt:

 

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MaskenBastelnBlog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb running_inch:

@Win Super Idee! :super:  Stellst du den Link zu deiner HP dann in deine Signatur? Da findet man sie dann sofort wieder, oder?

Bedenkt ihr dabei , dass do5e Signaturen nicht in der Handyversion angezeigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Großefüß:

Bedenkt ihr dabei , dass do5e Signaturen nicht in der Handyversion angezeigt werden?

 

Ups. Nicht? - Ok, dann nehm ich das zurück. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Großefüß:

Bedenkt ihr dabei , dass do5e Signaturen nicht in der Handyversion angezeigt werden?

 

Und ich glaube, man kann sich selber auch das Forum so einstellen, dass man keine Signaturen sieht.

Meistens steht ja nichts nützliches drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...