Zum Inhalt springen

Partner

Mundschutz nähen - Verarbeitungsfragen


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

@Heike-SH

Deswegen blieb ich immer bei meiner Burdamaske, da hat alles bei den Kids funkioniert, ohne dass sie fingern müssen. In den Therapien ist das nämlich nicht gut, wenn sie das machen, weder für sie noch für den Therapeuten.

 

Ich werde auf alle Fälle mit den Vliesen meine Maskenform testen, ob das geht.

Außerdem hab ich ja auf alle Fälle den Filtereinschub bei allen meinen Masken, wollte da aber auch mal testen., ob man den Filter in Falten legen muss, damit es besser funktioniert, ob er dann am Platz bleibt und sich gut verteilt. Bisher fand ich es etwas unbefriedigend, da der Filter nicht komplett alles ausgefüllt hat, trotz großem Vlies. 

Sonst müsste ich für Herbst/Winter noch mit eingenähtem Filter machen. Oder nur Filtermasken.  Da wollte ich Verscheidenes noch ausprobieren.

 

 

Bearbeitet von Floriane-Lilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    397

  • Floriane-Lilian

    250

  • Win

    224

  • lanora

    201

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 1 Stunde schrieb Floriane-Lilian:

Deswegen blieb ich immer bei meiner Burdamaske, da hat alles bei den Kids funkioniert,

 

Meinst du die Maske mit Mittelnaht? Bei denen könnte man das AMF 40g-3lagig gut mit einnähen als Mittellage einer dreilagigen Maske. Das Material ist bereits nach 1-2 Wäschen ganz weich. Innen sollte dann möglichst ein Material/Stoff, der etwas Stabilität gibt.

 

20-30 Wäschen sollte das Material problemlos mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heike-SH:

Ja, gähnen kann ich mit der Maske auch.

 

Interessant deine Modifikation. Bei meinem Ursprungs-Schnittmuster ist die Mundfreiheit eher mäßig. Da muss ich schon eher verhalten gähnen. Ich werde da demnächst auch etwas experimentieren.

 

Interessant wäre, wenn man die untere Falte dehnbar auslegen könnte. Beim Gähnen würde die sich dann öffnen und zusätzlich Material freigeben. Herausforderung wäre dann aber, dass die immer auch dicht abschließen muss.

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Win:

Meinst du die Maske mit Mittelnaht?

Nein ich hab grundsätzlich immer die Faltenmaske genäht. Die Mittelnahtmasken, die ich versucht habe, sind immer von der Nase gerutscht. Nach der dritten hatte ich keine Lust mehr, da die Faltenmaske immer perfekt gepasst hat und blieb dabei. Da ich sowieso einen Sohn habe, der grundsätzlich immer etwas fingern muss und das auch nicht merkt, brauche ich etwas, was ihn nicht noch animiert an die Maske zu fassen.  ;-) 

 

vor 1 Stunde schrieb Win:

Interessant wäre, wenn man die untere Falte dehnbar auslegen könnte. Beim Gähnen würde die sich dann öffnen und zusätzlich Material freigeben. Herausforderung wäre dann aber, dass die immer auch dicht abschließen muss.

Keine Ahnung, ob man einen Stretcheinsatz nähen könnte. Das ist das einzige, was mir einfiele. Wird wohl viel zu klein sein, als dass es Wirkung haben könnte außerdem zu viele Nahtlöcher.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2020 um 14:23 schrieb Win:

...Wie wascht ihr eigentlich eure Mundschutze? Für mich war normal parfümiertes Waschmittel ziemlich unangenehm. Ich nehm jetzt nur noch parfümfreies.

Zum Thema Waschpulver: bei Empfindlichkeit kann man Waschnüsse nehmen. Sie werden mit kleinem Beutelchen verkauft. Für mich war es zu klein, weil ich Gefühl hatte , dass es zu wenig wäre, deswegen habe ich ein größeres genäht. Und ich habe die Nüsse vor dem Waschen für einige Zeit im Wasser liegen lassen damit sie sich aufquellen/ mehr Kraft entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb lealeni:

Zum Thema Waschpulver: bei Empfindlichkeit kann man Waschnüsse nehmen.

Da habe ich vor kurzem einen Bericht gesehen, indem gesagt wurde, dass Waschnüsse auch durch Efeu zu ersetzen sind.

Da mir Efeu aber als giftig bekannt war, wollte ich darüber doch etwas wissen und hier etwas gefunden, auch wenn es kein wissenschaftlicher Artikel ist, doch gut das zu wissen.

 

https://nanu-magazin.org/waesche-waschen-mit-efeu-waschmittel-selber-machen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor 10-15 Jahren mal einige Zeit mit Waschnüssen experimentiert. Da waren die groß angesagt in der Ökoszene. Nach einiger Zeit haben wir es wieder gelassen, weil die Waschleistung arg zu wünschen übrig lies. Hat sich nicht bewährt. Bei Masken wäre noch die Frage, ob Waschnüsse ein Tensid sind, welches das Corona-Virus zerstört. Ich denke, etwas "aggressivere" Waschmittel sind da sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 23:31 schrieb MrsQuack:

Hat schonmal jemand Meida Thermovlies bei mehr als 40 Grad gewaschen?

 

Im März war das Material Meida schon mal im Gespräch. Gabs dazu weitere Erkenntnisse? Ist Meida irgendwie für Mundschutz geeignet? Hersteller ist wohl die Veno-Gmbh, das Material findet man in zahlreichen Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Win:

Im März war das Material Meida schon mal im Gespräch. Gabs dazu weitere Erkenntnisse? Ist Meida irgendwie für Mundschutz geeignet? Hersteller ist wohl die Veno-Gmbh, das Material findet man in zahlreichen Shops.

Ich glaube, es hat niemand weiter darüber geschrieben, soweit ich mir erinnern kann. 

 

 

 

Auf meiner Suche nach Pulmanova bin ich auf das hier gestoßen:

https://www.encasing24.de/unterschied-pulmanova-premium-und-pulmanova-basic.html

 

Ich hoffe diesen  Link darf man einstellen, falls nicht löscht ihn bitte! 

 

Heike-SU´s Probe, die sie mir geschickt hat war Premium. d.h Win Du hast das Premium Pulmanova  angeschaut oder?  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Floriane-Lilian:

Heike-SU´s Probe, die sie mir geschickt hat war Premium. d.h Win Du hast das Premium Pulmanova  angeschaut oder?  

 

Ja, das Pulmanova Premium hatte ich im Test. Das Pulmanova Basic werde ich in den nächsten Tagen noch testen. Ich vermute ähnlich gute Werte, wie dein Dokument ja auch zeigt. Das hatte ich auch schon gefunden, war mir aber nicht sicher, ob man das hier verlinken darf.

 

Hab mal einen Vergleich gemacht: Um die Filterwirkung von Pulmanova Premium zu erreichen, müsste man 5-6 Lagen AMF80 verwenden. Wobei man das differenzierter betrachten muss. AMF80 kann prinzipbedingt die kleinsten Partikel so im Bereich <1µm nur schwer zurückhalten. Dafür ist die Faserdicke von Spinnvliesen einfach zu groß. Würde man nur Partikel im Bereich von >3µm testen, käme man vielleicht auf 2-3 Lagen AMF80 = 1 Lage Pulmanova.

 

Man muss also sagen: Je kleiner die Partikel werden, um so mehr Abstand zwischen Pulmanova und AMF80.

 

Im Vergleich: Die Löcher in einem Baumwollstoff neben den Kreuzungen von Kett- und Schussfäden liegen im Bereich von 30-100µm. Da fliegt alles, was deutlich kleiner ist, fast ungehindert durch.

 

So grob wird man sagen können: Will man mehr als 30-50 % Aerosolfilterung, braucht man diese Mikrofaservliese auf Meltblown-Basis, wie es Pulmanova als Mittelschicht enthält. Normale Spinnvliese und Stoffe reichen da nicht aus. Es sei denn, man nimmt sie ganz dick bzw. in vielen Lagen. Dann erreicht man aber auch schnell die Atemwiderstandsgrenze.

 

Evolon nimmt eine Sonderstellung ein, es ist nicht im Meltblown-Verfahren hergestellt, besteht aber auch aus Mikrofaser-Vlies, also Faserdicken <1µm. Das ist ein patentiertes Verfahren, wie man auch mit Spinnvlies-Technologie so dünne Fasern herstellen kann. Die Fasern werden später noch mit hohem Wasserdruck gesplittet. Kaum vorstellbar, wie das funktioniert.

 

Mehr dazu:

https://www.freudenberg-pm.com/Materialien/evolon-Technologie

 

Mikrofaserstoffe sind auch noch einen Blick wert. Ich hatte ja z.B. Velour-Mikrofaserhandtücher getestet, die recht gut filtern. Aber der Atemwiderstand ist oft grenzwertig hoch. Man findet da nur schwer Material, was gut filtert und sich gut atmen lässt.

 

Bei dem Meida-Material scheint es auch Mikrofasern (Meltblown?) zu geben, insofern könnte das interessant sein, was die Filterwirkung angeht.

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Win:

Hab mal einen Vergleich gemacht: Um die Filterwirkung von Pulmanova Premium zu erreichen, müsste man 5-6 Lagen AMF80 verwenden. Wobei man das differenzierter betrachten muss. AMF80 kann prinzipbedingt die kleinsten Partikel so im Bereich <1µm nur schwer zurückhalten. Dafür ist die Faserdicke von Spinnvliesen einfach zu groß. Würde man nur Partikel im Bereich von >3µm testen, käme man vielleicht auf 2-3 Lagen AMF80 = 1 Lage Pulmanova.

Ok, super danke!!!

Dann ist die Lage Pulmanova doch deutlich angenehmer als 5-6 Lagen AMF80. 

 

Ich hab jetzt so viel Vlies hier und überlege gerade wie ich was kombiniere. Würde mir noch das Pulmanova besorgen, aber das andere Vlies würde ich doch auch gerne verarbeiten. 

AMF80, Multifunktionstuch Meltblown von AMF , Evolon 100 hab ich hier. Zusätzlich von Heike noch ein paar Proben AMF40.

Wenn ich jetzt eine oder zwei Schichten AMF80  Vlies und das AMF Meltblown Multifunktionstuch kombinieren würde, wie würde das im Vergleich sein zum Pulmanova sein? 

 

Das Evolon hattest Du ja schon geschrieben filtert nicht so gut wie das Pulmanova, mit Meltblown dazu? Hab da durchgeatmet, hm war schon schwer zu atmen. 

 

Gestern habe ich zum ersten Mal meine Filtereinlage (Staubtücher) in Falten genäht und dann in die Maske eingelegt, das scheint mir insgesamt doch die bessere Lösung zu sein als das Tuch einfach so in die Maske zu legen, jetzt liegt es überall an. Auch fisselig, aber befriedigender. Das Vlies bringt sich so viel besser in den Zwischenraum ein als ohne. Mich hat das" Gewurschtel" immer gestört, am einen Ende nichts, am anderen Ende doppelt. Durch das Öffnen der Maske mit den Falten passte es dann doch wieder nicht. Werde also etwas von dem Vlies so verarbeiten und als Filter benutzen.

 

Bearbeitet von Floriane-Lilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Floriane-Lilian:

Wenn ich jetzt eine oder zwei Schichten AMF80  Vlies und das AMF Meltblown Multifunktionstuch kombinieren würde, wie würde das im Vergleich sein zum Pulmanova sein?

 

Das ist eine gute Kombination. AMF hat ja das blaue und das weiße 40g Material. Beide sind 3lagig und enthalten eine Meltblown-Schicht, wenn auch wesentlich dünner, als Pulmanova.

 

Was die Stabilisierung angeht, da kannst du z.B. AMF80-AMF40-AMF80 kombinieren. Wenn zweilagig und AMF40 innen, muss das noch irgendwie stabilisiert werden. 2 Varianten nutze ich da: Entweder ein dünner Kabelbinder von rechts nach links innen einspannen. Oder dieses spezielle Strandmattengewebe innen.

 

Atemwiderstand: AMF80 hat so um 17 Pa, AMF40 weiß etwa 46, AMF40 blau etwa 30. Kombination kannst du ungefähr aufaddieren. 100 ist noch gut atembar, niedriger ist natürlich bequemer.

 

Evolon würde ich nicht mit nochwas kombinieren, muss auch stabilisiert werden. Filterwirkung liegt lt. Tests von Freudenberg selbst bei 96,7%, allerdings bei 3µm Partikeln. Ich würde bei 1µm eher so um 80-85% schätzen, also etwas weniger, als Pulmanova, aber immer noch sehr viel besser, als vieles andere.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Win 

Tausend Dank! 

Du meinst mir dem AMF40 das Meltblown Vlies oder? 

Werde Dir berichten wie ich sie dann genäht habe, möchte gerne erstmal mein Schnittmuster versuchen, etwas vereinfacht, da ja die Innenlage angenäht werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Meltblown-Vlies, genaugenommen ist es ein SMS-Vlies mit Meltblown-Mittellage:

AMF40 blau Artikelnummer: 98656444

AMF40 weiß Artikelnummer: 98657007

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch Pulmanova Basic testen können. Filtern tut das Material auch erstklassig, aber der Atemwiderstand ist mit 85 Pa fast doppelt so hoch. Premium hatte ja 54Pa. Woran liegts? Das Schweißmuster ist wesentlich enger und überall, wo das Material verschweißt ist, kann man ja nicht mehr hindurchatmen. Damit fällt also Atemfläche weg. Das wird der Grund sein.

 

Fazit: Das Pulmanova Premium sollte man klar vorziehen. Mit dem Basic würde man trotzdem noch gut eine einlagige Masken herstellen können. Weil ich jetzt einiges von dem Material habe, werde ich das auch machen.

 

Von der Haptik ist es ähnlich wie das AMF80.

 

Ich häng mal ein Bild an. Links Premium, rechts Basic.

2020-09-08-001-Pulmanova-premium-basic.jpg

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Win Danke. :)

 

Nach dem, was ich aus dem ganzen herauslese, wäre also Pulmanova Premium derzeit der Favorit, oder?

So langsam kommt die Zeit, wo ich das Fenster bei der Arbeit nicht mehr offenlassen kann (den Kunden wird es zu kalt); daher muss ich mir bald etwas einfallen lassen...:classic_mellow:

 

Am 5.9.2020 um 20:45 schrieb Win:

@running_inch: Ah ja, da gibts zahlreiche Systeme, auch im Kosmetikbereich. Ist eigentlich nicht so mein Ding, weil ein Großteil des Produktpreises im Vertriebsweg hängen bleibt. Also meist überteuert. Wenn man aber echten Mehrwert gegenüber anderen Produkten findet, ist es eine Überlegung wert.

 

Ich bin auch kein Fan dieser Vertriebsart. Allerdings sind einige Produkte - leider!! - nicht anders zu bekommen, so dass ich mich gezwungen sehe, diese Kröte zu schlucken, da ich sonst noch nichts vergleichbar Gutes auf dem normalen Markt gefunden habe. Zumindest nicht in der entsprechenden Qualität. (Und ich habe im Laufe der Jahre viel ausprobiert...)

Preislich ist es bei den von mir bevorzugten Produkten eigentlich okay; die sind - auf den Gesamtverbrauch gesehen - ähnlich gelagert wie andere gute Produkte im normalen Handel. Das Waschmittel kostet z.B. ca. 30€ für 3kg, aber ich schaffe damit auch 260-340 Waschladungen, je nach Verschmutzungsgrad. Mit einem Paket komme ich also über ein Jahr lang aus.

Was ich zu teuer finde, kaufe ich nicht. Egal, wo es angeboten wird.

 

 

Am 7.9.2020 um 12:48 schrieb Win:

Wir haben vor 10-15 Jahren mal einige Zeit mit Waschnüssen experimentiert. Da waren die groß angesagt in der Ökoszene. Nach einiger Zeit haben wir es wieder gelassen, weil die Waschleistung arg zu wünschen übrig lies. Hat sich nicht bewährt.

 

Hui, ja, daran kann ich mich auch noch erinnern. :classic_ohmy: Ich glaube, ich habe sogar noch irgendwo in der hintersten Ecke ein Paket von diesen Dingern hier stehen. Mich haben sie leider auch nicht überzeugen können, obwohl ich es wirklich wollte. :classic_sad:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen offtopic, aber ich hab heute mit Efeu gewaschen. Die 20200908_134335_resizedk.jpg.a381b00698dSocken (sahen teilweise schlimm aus) sind im Wollprogramm piekfein sauber geworden, riechen frisch. Ein ziemlich abgetragenes Shirt kam fleckenlos und wie aufgefrischt aus der Waschmaschine.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Floriane-Lilian:

Das Premium verwendest Du dann auch einlagig?

 

Das Material filtert so gut, da bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, es doppelt zu nutzen. Ich würde es einlagig verwenden, aber vom Atemwiderstand und wer noch mehr Filterung möchte, könnte es auch zweilagig verwenden.

 

vor 1 Stunde schrieb running_inch:

Nach dem, was ich aus dem ganzen herauslese, wäre also Pulmanova Premium derzeit der Favorit, oder?

 

Es vereint im Moment so mit die besten Eigenschaften, die man braucht, wenn man eine hohe Filterwirkung haben möchte.

 

vor 1 Stunde schrieb running_inch:

Das Waschmittel kostet z.B. ca. 30€ für 3kg, aber ich schaffe damit auch 260-340 Waschladungen

 

Interessant diese Ergiebigkeit. Und damit dann auch gar nicht teurer, als herkömmliche Waschmittel.

 

vor 18 Minuten schrieb zwirni:

Bisschen offtopic, aber ich hab heute mit Efeu gewaschen.

 

Ich muss das Efeu bei uns dringend zurückschneiden. Wie macht man daraus dann Waschmittel? Einfach Efeu-Blätter in die Trommel? Wie viele?

 

Irgendwie ist dein eingebundenes Bild kaputt, wird nicht angezeigt.

 

 

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich steh mit Bildern auf Kriegsfuß...

Weiter oben ist irgendwo ein Blog verlinkt, in dem relativ ausführlich über das Waschen mit Efeu geschrieben wird. Daran habe ich mich orientiert.

 

Aktuell haben wir keine aussortierten Socken, daher habe ich 12 kleine dunkelgrüne Efeublätter in ein Waschsäckchen gesteckt und mit in die Trommel, fertig. Sonst nix. Programm eingeschaltet und durchlaufen lassen. Ich war sehr skeptisch, aber ich bin ziemlich begeistert.20200908_134230_resizedk.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die erste Vlies-Maske mit AMF80-Vlies zweilagig und Meltblown Vlies innen nach Burda-Art (Innenteil ist fest angenäht) ist fertig.

Sie ist noch etwas sperrig, Gummi muss ich nochmal enger machen, und sie steht minimal von der Nase weg trotz Draht (siehe zweites Bild), was sich aber mit dem Gummi noch etwas regulieren lässt, dann geht es auf einen Millimeter zurück. Finde aber mit Stoff liegt sie da dichter an. Oder ich muss einen anderen Draht ausprobieren, nehme im Moment immer Heftstreifen. Müsste dann noch Probe getragen werden, ob sie weiter verrutscht, das Vlies ist nicht so griffig wie Stoff.

Vor den Mund zieht es nichts, das steht gut.

 

Außerdem näht meine NähMa das Vlies viel müheloser als Stoff ;-) Von wegen Falten mit Nadeln festmachen (da streikte sie sonst seither ), brauche ich mit dem Vlies nicht, nur geklammert ohne Bügeln und ganz brav genäht ohne Verrutschen.

Und Atmen , definitiv Daumen hoch!

VliesMaske1.jpg

VliesMaske3.jpg

Bearbeitet von Floriane-Lilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Floriane-LilianSieht doch schon ganz gut aus, Glückwunsch. Gegenüber Stoff ist das Material sehr viel steifer, da kann ich mir vorstellen, dass gerade bei 3-Faltenmasken erstmal alles recht sperrig wirkt.

 

Interessant, dass du die unterstet Falte gar nicht aufgefaltet hast. Das wäre dann sozusagen die "Gähn-Reserve". Das könnte übrigens ein Grund sein, warum dieser Burdaschnitt für dich so stimmig war: Die scheint etwas mehr Höhe zu haben, also die Länge von Nasenwurzel bis Kinn. Die Maske hat ja 4 Falten und nicht 3, wie die üblichen. Ich vermesse den Schnitt aber nochmal genauer und mache auch Tests.

 

Farblich mit dem T-Shirt super abgestimmt. :)

 

Wenn du die einmal in der Waschmaschine bei 60 Grad wäschst, sollte sie schon wesentlich weicher sein.

 

Beim Nasendraht würde ich wirklich mal das Alumaterial probieren. Falls du nichts da hast, schicke ich dir gerne  mal Muster zu.

 

Kannst du bei dem Schnitt den Nasendraht rausnehmen? Wenn ja, wie geht das?

Bearbeitet von Win
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Win:

Farblich mit dem T-Shirt super abgestimmt.

Ja gelle, :D

 

vor 35 Minuten schrieb Win:

Beim Nasendraht würde ich wirklich mal das Alumaterial probieren. Falls du nichts da hast, schicke ich dir gerne  mal Muster zu.

Ich hatte welche bestellt, allerdings wurde nicht erwähnt, dass sie nur zum Aufkleben sind. Ich habe sie damals noch behalten, da es noch nichts weiter gab. Die kann man verwenden, muss nur mal schauen wie ich den Kleber wegbekomme. Allerdings sind sie kürzer als die Heftstreifen. Ich fand die Länge der Heftstreifen super, passt einfach besser an den Wangen. Und wenn ich sie vor dem Auskochen rausziehe, nur im Wasser auskoche und sofort trockentupfe, schön rostfrei und lange haltbar. Aber wehe Sauerstoff und Wasser darf ein paar Minuten dran sein, dann rosten sie. Deshalb lege ich sie immer ganz unten in den Topf damit ich keine Rostflecken im Stoff habe. Masken 30 min im Wasser stehen lassen und ein Draht ragt etwas hoch ist leider kleine gute Idee.

 

vor 35 Minuten schrieb Win:

Kannst du bei dem Schnitt den Nasendraht rausnehmen? Wenn ja, wie geht das?

Ganz oben ist eine Naht abgenäht (nähfüßchenbreit)

Innen: durch die Filtereinlage ist das Innenteil deutlich schmäler als der vordere Teil. Der Tunnelzug wird neben dem Innenteil abgenäht, dadurch bleibt oben die Öffnung dieser abgenähten Naht frei und man schiebt einfach seitlich links oder rechts ein.

Schau mal das zweite Foto an, da siehst Du die beiden Seitennähte schön. Der längere für den Tunnelzug, der kürzere zum Abnähen der Filterschicht. Genau darüber, wo diese Naht endet, ist der Einschub. 

Manchmal ist das etwas fummelig, da bleibt der Draht irgendwo hängen, aber dann geht man eben von der anderen Seite rein. 

Auch hier ist ein langer Daht hilfreich.

 

Auch durch den Tunnelzug kommt man nicht immer gleich rein, dann drückt man von oben die Fläche flach und versucht es weiter, irgendwann flutscht es. Kommt wohl durch die verschiedenen Richtungen der Falten, da bleibt man gerne hängen. Eine spezielle Nadel zum Durchfädeln lohnt hier!   

 

vor 35 Minuten schrieb Win:

"Gähn-Reserve"

Grins ja immer die allererste Probe meines Ältesten. Er hat einen sehr großen, breiten Kopf, ihm passt die Maske deutlich besser als meinem Mann, da muss ich kein Gummi anpassen. Wenn er extrem weit aufmacht, bewegt sie sich nur minimalst auf der Nase, sofern er sie  am Kinn richtig hinzieht, sonst zieht es auch nach unten.  Beim normalen Gähnen bleibt sie aber brav sitzen. Wenn sie am Kinn zu weit gezogen wird, würde sie auch etwas über die Nase ziehen, am besten nur bis zur der Stelle am Kinn ziehen, wo man unten den Knochen fühlt, dann das untere Gummi nach hinten Richtung Ohr ziehen, damit der Tunnelzug seitlich gut sitzt, dann passt die Maske immer.  

Bearbeitet von Floriane-Lilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...