Zum Inhalt springen

Partner

Ich habe da schon mal was vorbereitet … (Bernina B 770 QE Tula Pink)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Miri45:

Auf die Idee, die Schiene bis zum Fuß zu schieben, bin ich noch nie gekommen.....

Ich auch nicht und hab auch gleich gedacht: hättest auch selber drauf kommen können :klatsch:

Werbung:
  • Antworten 219
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• StinaEinzelstück

54

• Miri45

18

• Scherzkeks

14

• rotschopf5

13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Miri45 @Paula38 ich habe mir angewöhnt wirklich die Videos zu den Füßchen anzusehen ... das ist sehr sinnvoll.

So hat z.B. auch das Einnähen vom nahtverdeckten Reißverschluss mit passendem Füßchen und dann noch mit normalen Reißverschlussfüschen sofort geklappt - und dass, wo doch Reißverschlüsse meine erklärten Angstgegnern sind (schlimmer als Knopflöcher).

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb rotschopf5:

Es gibt Magnetrahmen für die Bernina von Fremdfirmen :eek::engel::freak:???

Neiiiiin, das habe ich jetzt nicht gehört  smilie_frech_137.gif

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb violaine:

Neiiiiin, das habe ich jetzt nicht gehört 

Das steht ja auch nur ganz leise schwarz auf Weiß :D

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

4D02CB93-8A41-4F77-93C3-3995739CAA7F.jpeg

Oh wie schade, jetzt bin ich fürs Binding zu spät. Falls Du wieder einmal etwas in diesem Stil machst, könntest Du das Eckennähen ausführlich zeigen :klatsch1:?

Und zu dem Foto habe ich mal (wahrscheinlich eine total blöde) Frage: in dem pinken Stoff hat Du so schöne Kreise gemacht. Hast Du noch ein Fitzelchen unbearbeiteten Stoff, den Du mal zeigen kannst? Ich kann mir im Moment einfach nicht vorstellen, wie er vor dem Sticken aussah :nix:.

Geschrieben

Da sind ja nicht nur die Kreise gestickt, sondern die Fläche zwischen den Kreisen ist auch noch mit sehr engen, parallelen Linien gequiltet. Dadurch wölbt sich dann das nicht gequiltete Kreisinnere nach oben und es sieht so aus, als wenn das Muster da größer wäre als im eng gequilteten Bereich.

Sabine

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Bineffm:

Da sind ja nicht nur die Kreise gestickt, sondern die Fläche zwischen den Kreisen ist auch noch mit sehr engen, parallelen Linien gequiltet. Dadurch wölbt sich dann das nicht gequiltete Kreisinnere nach oben und es sieht so aus, als wenn das Muster da größer wäre als im eng gequilteten Bereich.

Sabine

Ich denke, diese Trapunto- Technik bringt die interessante optische Täuschung hervor...

Geschrieben

Danke, Bineffm, ist ja unglaublich, daß nur das Quilten so ein Lupeneffekt entsteht.

Geschrieben

Ich dachte immer, Trapunto-Technik sei, eine Applikation mit Füllwatte aufzufüllen? Aber die Decke ist doch "nur" gequiltet, oder? Das "nur" ist natürlich nicht abwärtend gemeint, Stina, sondern, daß eine einzelne Technik für den Effekt verantwortlich ist.

Geschrieben

Beim Maschinensticken gibt es diese Variante...und Stines Quilting ist ja eigentlich eine wunderschöne Anwendung der Stickmaschine :super:

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb rotschopf5:

Trapunto-Technik sei, eine Applikation mit Füllwatte aufzufüllen?

Eigentlich ziehst du wenig gezwirnte Baumwollfäden ein...

Aber das "Fake Trapunto", bei dem du einfach alles plattquiltest, was du nicht sehen sollst, gibt halt optisch einen ähnlichen Effekt. Und geht mit der Maschine.

Einziehen von Füllfäden geht nur von Hand...

Geschrieben

jadyn, ah, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Stines Quilt ist wirklich ein Paradebeispiel der Maschinenstickerei. Aber der beste Effekt für mich ist wirklich dieser Kreis. Es sieht so aus, als ob eine dicke Lupe eingearbeitet ist. Einfach phantastisch.

Geschrieben

Nowak, daß mit den Füllfäden kenne ich nicht und kann es mir technisch auch gar nicht so "füllend" vorstellen. Aber mit ein wenig Vlies oder Watte habe ich es mal in einer Anleitung gefunden und fand es auch sehr schön.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rotschopf5:

Nowak, daß mit den Füllfäden kenne ich nicht

Alte Anleitungen für Trapunto lesen... Kanäle nähen, in die dann die dicken Fäden (denke an Topflappengarn) von links eingezogen und knapp außen abgeschnitten werden.

Für Flächen muß man dann "hin und her" die Fäden einziehen.

(Nicht daß ich die Zeit hätte, so was alles umzusetzen... aber ich habe Bücher... viele Bücher...)

Geschrieben

Hier zum Beispiel:

https://www.embroideryonline.com/project-hub/embroidery-101/embroidery-essays/learn-about-trapunto-embroidery/

(Wobei für größere Flächen hier auch von "batting" die Rede ist. Das habe ich aber in anderen Anleitungen auch schon anders gesehen.)

Oder hier:

https://trc-leiden.nl/trc-needles/techniques/patchwork-and-quilting/trapunto

Da ist zumindest nicht mehr von Aufschneiden die Rede, sondern nur von reinstopfen...

Geschrieben

Hallo Nowak,

das erste Bild im ersten Beitrag ist ja schon ein schöner Hingucker. Danke für die Links. Der erste Link ist schon abgespeichert. Auf diese Art zu "trapuntieren" ist natürlich die schönere Technik.

Geschrieben

Gequiltet auf verschiedene Arten hat die Menschheit schon weit bevor es Nähmaschinen gab... Manchmal erweitert es den Horizont, wenn man sich alte Techniken anschaut.

(Ich war heute in einer Ausstellung über eine koreanische Designerin, die unter anderem Seidenorganza bzw. ähnlich transparente Ramie-Stoffe zusammenquiltet hat. Ohne Batting natürlich. Gibt ganz andere Effekte, muß man nur dran denken.)

Geschrieben

@nowak ich hatte viele Jahre ein altes Top als Vorhang in meinem Studentenzimmer - sehr schöner Effekt!!

Und dann bin ich in einem Fassett Buch genau darüber gestolpert ... Top als Vorhang ... das Licht von hinten bringt die Nähte ins Gesichtfeld und alles wirkt gerahmt.

Geschrieben

Das ist dann eher in der Tradition von Pojagi.... ;)

Das hat sie auch verwendet, für Röcke, Chima und Jeogori. Gestreifte Ärmel mit teilweise sehr schmalen Streifen zusammengesetzt aus Seidenchiffon oder Mosi... echt faszinierend.

Seither will ich Vorhänge in meinem Zimmer...

Geschrieben

Binding ist dran 😊🥰

... jetzt noch Label aufnähen und dann gibt es morgen Abschlussbilder!

41992DA3-0A4E-4105-9F3E-021C24514BC0.jpeg