Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2019- AndreaS.


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 493
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    226

  • Marieken

    23

  • cadieno

    16

  • namibia2003

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also alles ziemlich seltsam.  Du kannst z.B. von der Seite her in  Höhe der Taillenabnäher einschneiden. Oben und unten und in der Mitte. Dann schiebst Du das etwas ineinander. Mußt Du aber auch vorne machen., damit die Seitennaht gleich bleibt.  Und erst mal ausprobieren, weil sich da der Punkt TA -Seitennaht im Bezug zum Armloch-Seitennaht verschiebt. Kennst Du die Schule für Mode, Grafik und Design in Offenbach?

lg

heidi

shaping.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 11:57 schrieb stofftante:

also alles ziemlich seltsam.  Du kannst z.B. von der Seite her in  Höhe der Taillenabnäher einschneiden. Oben und unten und in der Mitte. Dann schiebst Du das etwas ineinander. Mußt Du aber auch vorne machen., damit die Seitennaht gleich bleibt.  Und erst mal ausprobieren, weil sich da der Punkt TA -Seitennaht im Bezug zum Armloch-Seitennaht verschiebt. Kennst Du die Schule für Mode, Grafik und Design in Offenbach?

lg

heidi

shaping.png

Danke schön Heidi :hug: 

 

Mittlerweile habe ich eine Antwort erhalten. Ich wage es kaum zu sagen, aber das mit dem waist shaping hatte ich nicht richtig verstanden :rolley: Dieses "waist shaping" wird tatsächlich nur für Pronzessnähte verwendet. Überall sonst wird es ignoriert. Oh well... Dann kann ich ja jetzt mit meinem neuen Probeteil aka ärmellose Bluse starten. Schnittmuster ist ja schon fertig :) 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschnitt fertig. Knopflochleiste und Gegenseite mit Einlage verstärkt. Dafür habe ich die Einlage rechts auf rechts gesteckt und zuerst mit der Ovi angenäht. DANACH erst wird sie an der Kante samt Ovinaht umgeklappt und dann erst festgebügelt. Das ergibt einen feinen, sauberen Abschluss:

slbl-leiste1.jpg

slbl-leiste2.jpg

 

Am RT habe ich die Abnäher schon gesteckt. Wenn ich die Knopfleiste festgesteppt habe, kann ich auch am VT die Abnäher stecken. Dann wird beides genäht :D  Aber ich glaube heute nicht mehr. Mein Magen meldet sich gerade. Mal schauen was ich noch für ihn habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der lieben Martina aka @Rumpelstilz habe ich 2 weitere wiederverwendbare Swiffer-Staubdingens:

swiersatz2.jpg

 

Jetzt muss ich mich ein wenig ablegen. Die Hitze schafft mich doch ganz schön. Ach ja, Fußbad wollte ich noch machen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gepunktete ist ein besonders hübscher Staubwedel geworden :super:

Warm ist es hier oben im Taunus auch, Rolläden runter und ins Nähzimmer verkrümmeln hilft (ist Nordseite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolley:@AndreaS.  Ich bin nach wie vor skeptisch, dass die selbstgenähten auch nur annähernd so gut sind wie die Originalen. Im Sinne des Umweltgedankens verfolge ich das weiter und mache auch mal ein Probeteil.

 

Denn seit ich die Swiffer habe, ist Staubputzen deutlich schneller und effektiver. Aber wegwerfen ist halt auch nicht gerade so prima!

 

Sicherlich kommt es auch auf die antistatische Wirkung der vernähten Tücher an...deswegen wird es von einem zum anderen Anwender der selbgenähten Unterschiede im Wirkungsgrad geben. Mal ganz ab davon, dass da auch die Beurteilung der Anwender diversen Einflussfaktoren unterlegen sein dürfte :rolley:.

 

Ansonsten: schön, dass du dich ausruhen konntest! Tut bestimmt gut bei dem Wetter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Marieken:

:rolley:@AndreaS.  Ich bin nach wie vor skeptisch, dass die selbstgenähten auch nur annähernd so gut sind wie die Originalen. Im Sinne des Umweltgedankens verfolge ich das weiter und mache auch mal ein Probeteil.

Was ein Glück bin ich hier nicht als Missionar unterwegs :lol:  Ich stelle Sachen vor, die mir gefallen, und von denen ich begeistert bin. Wenn Du das nicht bist, Marie? Alles gut, Ich werde nicht versuchen Dich vom Gegenteil zu überzeugen ;) 

 

vor 3 Stunden schrieb akinom017:

Der gepunktete ist ein besonders hübscher Staubwedel geworden :super:

Warm ist es hier oben im Taunus auch, Rolläden runter und ins Nähzimmer verkrümmeln hilft (ist Nordseite).

Ach Mist, ich wollte Deine Antwort trennen. Egal. Ja, der gepunktete Staubwedel ist echt cool :D Beruhigend zu hören, dass es bei Dir auch warm ist (duck&wech)

 

vor 2 Stunden schrieb Rehleins:

Schicke Staubwedel, da macht das Putzen doch gleich mehr Spaß.......:silly:

Vor allem bei der Hitze! :clown:

 

Letztens war ich bei einer Nähfreundin und habe in ihrer Küche dieses Küchenhandtuch gesehen. Jetzt weiß ich endlich was ich mit meinen alten Handtüchern mache! Und Knopflöcher kann ich mit der neuen Maschine auch üben. Handtücher sind schon rausgesucht. Jetzt muss ich nur noch passende Stoffe dazu finden :) 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AndreaS.:

Beruhigend zu hören, dass es bei Dir auch warm ist (duck&wech)

Doch ist es :D, aktuell draussen 30°C und drinnen 26°C vielleicht kühlt es in der Nacht noch etwas ab.
Heute früh 17°C so um 5:00 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. Och, ich lasse mich ja megagerne vom Gegenteil überzeugen schon alleine wegen der Umwelt, so ist das nicht :nana:.

 

Und ich bin dir sehr dankbar, denn du hast mich erst auf diese Möglichkeit gebracht :hug:. Wegen der Unterschiede der Staubhaftung an unterschiedlichen Tüchern bin ich einfach weiter auf Informationssuche ;). Aber es gibt ja auch noch www 😊.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch dabei aber bei Deinen Schnitterstellungen etc. kann ich nix zu beitragen. Aaaaber was macht Deine Bluse ?

Und tolle Swiffer-Staub-Dingens in gepunktet  :super::D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rumpelstilz:

Oh, wow, toll was du mit dem Stoff gemacht hast! Freut mich!

Ja Martina, als ich Deinen Flanell sah wusste ich sofort was draus werden soll :) 

 

vor 10 Stunden schrieb namibia2003:

 Aaaaber was macht Deine Bluse ?

Was? Was hast Du gesagt? Ich kann Dich gerade nicht hören :rolleyes: Bei mir herrscht zur Zeit Frust. Da sollen etwa 5cm Bewegungszugaben drin sein. Ich wüsste nur gerne wo :rolleyes: Für meine Begriffe ist da keine bis sehr wenig Bewegungszugabe. Ich habe die Befürchtung, dass die Anpassung von meiner Nähkursleiterin mit der Konstruktion von Suzy Furrer kollidiert. Vllt kann ich mich heute Nachmittag aufraffen und nochmal schauen. Heute Vormittag mag ich da nicht weiter machen. Ich brauche dringend Shirts. Also werde ich den letzten Burdaschnitt, den ich schon angepasst hatte, übernehmen und heute 2 Shirts zuschneiden. Stoff habe ich schon rausgelegt :D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AndreaS.:

Letztens war ich bei einer Nähfreundin und habe in ihrer Küche dieses Küchenhandtuch gesehen. Jetzt weiß ich endlich was ich mit meinen alten Handtüchern mache! Und Knopflöcher kann ich mit der neuen Maschine auch üben. Handtücher sind schon rausgesucht. Jetzt muss ich nur noch passende Stoffe dazu finden :) 

 

Guck mal :D:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie war das mit dem Viren streuen? Mist, gleich 2 habe ich mir hier eingefangen. Das praktische Händehandtuch wäre auch was für mich und das wiederverwendbare Swifferdings auch. @Rumpelstilz ode @AndreaS. wie kommt frau an die Bauanleitung für das Swifferdings? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Quälgeist:

wie kommt frau an die Bauanleitung für das Swifferdings? :)

Klickst Du HIER

 

Die Teile sind wirklich schnell genäht. Einzig das Einschneiden der 8 Teile dauert seine Zeit. Ich muss gegen Ende zu einer leichteren Schere wechseln :D 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndreaS.:

Klickst Du HIER

 

Die Teile sind wirklich schnell genäht. Einzig das Einschneiden der 8 Teile dauert seine Zeit. Ich muss gegen Ende zu einer leichteren Schere wechseln :D 

Vielen Dank Andrea :hug: Wäre für das Schnippeln der Rollschneider eine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quälgeist:

Vielen Dank Andrea :hug: Wäre für das Schnippeln der Rollschneider eine Option?

Sehr gerne, Ina :) 

 

Rollschneider hatte ich überlegt, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich immer rechtzeitig stoppe :clown: Dann doch lieber die Schere. Und ich bin jetzt auch erst mal durch mit den Swiffer-Ersatzteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: wenn frau mit dem Rollschneider innen immer an der gleiche Stelle beginnt dürfte rechtzeitiges Stoppen egal sein :kratzen:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lehrling:

:kratzen: wenn frau mit dem Rollschneider innen immer an der gleiche Stelle beginnt dürfte rechtzeitiges Stoppen egal sein :kratzen:

 

Gute Idee! Dann müsste ich nur aufpassen nicht zu früh auf den Rollschneider zu drücken :silly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh welch praktische Sachen hier zu finden sind!

(ob ich mir mal so ein Swiffer-Dings zulege, damit ich das auch selber basteln kann? :D)

 

SInd die Handtücher da in den Aufhänge-Dingens festgenäht?

Wäre es nicht praktischer in eine Ecke des Handtuchs ein Knoploch zu basteln und das dann beim Aufhängen "zwischenzufassen" (versteht jemand, wie ich das meine?........),

dann bräuchte man nur wenige von den Aufhängern, und könnte bis zur nächsten Wäsche ein paarmal das Handtuch wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Miri45:

Oh welch praktische Sachen hier zu finden sind!

(ob ich mir mal so ein Swiffer-Dings zulege, damit ich das auch selber basteln kann? :D)

 

SInd die Handtücher da in den Aufhänge-Dingens festgenäht?

Wäre es nicht praktischer in eine Ecke des Handtuchs ein Knoploch zu basteln und das dann beim Aufhängen "zwischenzufassen" (versteht jemand, wie ich das meine?........),

dann bräuchte man nur wenige von den Aufhängern, und könnte bis zur nächsten Wäsche ein paarmal das Handtuch wechseln.

Ja, ich verstehe was Du meinst. Und ja, sie sind festgenäht. ABER es hält Dich ja keiner davon ab, es so zu machen wie es für Dich passt :D  Für mich passt es so. Ich habe aber auch nicht soooo viel Wäsche als Single ;) 

 

Bei der Hitze komme ich nur langsam weiter *seufz*

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...