Zum Inhalt springen

Partner

2017 mit den Zuckerpuppen, der Januar, wir starten durch!


Lieby

Empfohlene Beiträge

Ich habe doch ein wenig gerätselt, wer oder was "Ella" ist. Auf den Kleiderschnitt von Pattydoo bin ich erst nach einigem Überlegen gekommen :o Die Kragenvariante gefällt mir auf jeden Fall schon mal ausgesprochen gut.

:)

 

Sorry, der Name pattydoo war weiter oben schon gefallen im Hin- und Her...

 

Habe fast fertig;) - jetzt muß ich nochmal anprobieren und von einer der Töchter den Saum abpusten lassen:)

Und weil es mir eben zu kühl zum Ausziehen war (und kein Kind fürs Abpusten greifbar), habe ich schon einmal das nächste Projekt zugeschnitten: Ein Winterrock aus einem simplen dunkelblauen Mantelstoff. Den will ich noch einschieben, damit ich die Ovi erst danach umfädeln muß - außerdem stimmen die Temperaturen ja noch dafür. Jerseykleider sind ja noch ein bißchen verfrüht;)

 

Lehrling - danke für den schönen Norwegersockenlink:) Den habe ich gerade erst entdeckt... Vielleicht kommt ja noch jemand dadurch auf dumme Ideen;) das macht Spaß! Jetzt amüsiere ich mich aber erst mal mit den automatischen Camouflageringeln, bin schon fast an der Ferse... Und dann denke ich über Geburtstagssocken für den Ehemann nach.

 

Ich hoffe, Ihr seid alle gut durch den Schnee gekommen (jetzt mehr auf die ungeübten Gegenden Deutschlands bezogen:p) und der Lazarettbedarf läßt wieder nach?

Gute Nacht allerseits,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 517
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    61

  • sikibo

    55

  • akinom017

    54

  • schnittmonsterkiki

    50

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen Ihr Lieben. Ich wünsche allen einen wunderschönen Mittwoch.

 

Ich habe gestern ganz spontan einen weiteren Schnitt von Pattydoo ausgedruckt und direkt genäht. Diesmal war es die Scarlett. Ein Shirt mit Wasserfall-Ausschnitt. Ich habe ja schon lange mit dem Wasserfall geliebäugelt aber ich hatte immer gedacht, dass es meine Oberweite noch mehr betont. Aber ich bin total begeistert, es schmeichelt dem Vorbau sogar. Ich schaue mal wann ich Fotos hin bekomme, da ich eher am Packen bin. Morgen geht es für ein paar Tage zu meiner Freundin. Ach und eine super schöne Jogahose ist auch entstanden. Heute möchte ich noch gern eine weiter Scarlett nähen für meine Reise.

 

 

 

Habe fast fertig;) - jetzt muß ich nochmal anprobieren und von einer der Töchter den Saum abpusten lassen:)

 

 

Ich muss mal ganz doof fragen, was meinst du mit abpusten?

 

 

 

Ursprünglich war das Trailen mal als Therapie für den Griechen gedacht.

 

Die Idee finde ich total toll. Da macht der Grieche eine Therapie und hat auch noch Spaß dabei. Besser kann es ja gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben

 

So, Familie aus dem Haus, selbiges gehört bis zum Mittag mir alleine :D

 

Ich muss mal ganz doof fragen, was meinst du mit abpusten?

Mit einem Rockabrunder den Saum anzeichnen lassen, der hat ja einen Pusteball und einen Behälter für Kreidestaub.

 

Ich hab einen, ist grad verliehen, ich näh ja mehr Hosen als Röcke und Kleider :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Monika, und er steht brav in der Ecke :o

 

Da taucht die Pedi wieder auf und erzählt gar nicht wo sie in der Zwischenzeit war und was sie alles gemacht hat. Tststs. Schön, dass Du wieder da bist. Du wurdest schon vermisst :hug:

 

Junipau, was ist das für ein Schnitt nach dem Du den Winterrock nähst?

 

Vor mir gibt es auch am WoE mehr. Ich drück Euch & wünsche einen schönen Tag :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

jetzt ist auch hier Ruhe eingekehrt. Kinder in der Schule, die Studentin genießt die letzten ruhigen Tage, bevor das Prüfungssemester beginnt...

Der ADAC hat gerade schon mein Auto gerettet, da ist alle paar Monate irgendwas mit der Batterie:rolleyes: Dieses Mal hat Papa nicht gemerkt, daß die Jüngste das Leselicht angelassen hatte, bei den Temperaturen war das teure Hochleistungsteil vom April damit schon futsch...

 

Monika, danke für die Erklärung:) Ich zähle das Teil auch zur Luxusausstattung, zwei bis drei Einsätze im Jahr rechtfertigen seine Existenz nicht wirklich... Aber es ist dann doch praktisch!

 

So, ab an den Schreibtisch, das Idyll wird dann noch durch einen Friseurtermin unterbrochen.

 

LG Junipau

 

Edit: Guten Morgen Andrea - das ist ein Rock mit Passe und Seitenteilen aus einer Burda von 2010... Genaues Modell kann ich noch suchen; ich habe den schon zweimal genäht, einmal kariert, einmal in schwarzer Wolle. Durch die Teilungsnähte wird das Uniblau ein bißchen gelockert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits.

Ich habe gestern ganz spontan einen weiteren Schnitt von Pattydoo ausgedruckt und direkt genäht.... Ach und eine super schöne Jogahose ist auch entstanden. Heute möchte ich noch gern eine weiter Scarlett nähen für meine Reise.

Du warst ja fleißig. Schöne Tage bei deiner Freundin.

 

So, Familie aus dem Haus, selbiges gehört bis zum Mittag mir alleine :D

Bei mir auch so. Die Zeit ist allerdings durch das weiter/fertignähen eines PW-Blocks schon arg angeknabbert. Wenn da noch viele in der Art kommen, überlege ich mir die Sache mit den 365 Blöcken nochmal :rolleyes:.

 

' date=' die Studentin genießt die letzten ruhigen Tage, bevor das Prüfungssemester beginnt...[/quote']Was studiert denn deine Tochter? Auch in D? Meine Biochemie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch so. Die Zeit ist allerdings durch das weiter/fertignähen eines PW-Blocks schon arg angeknabbert. Wenn da noch viele in der Art kommen, überlege ich mir die Sache mit den 365 Blöcken nochmal :rolleyes:.

Ja die Zeit rennt, eigentlich wollt ich was nähen, statt dessen hab ich gestrickt :D da aber heute Nachmittag keine Termine anstehen kann ich das Nähen ja auch noch dahin ausdehnen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit einem Rockabrunder den Saum anzeichnen lassen, der hat ja einen Pusteball und einen Behälter für Kreidestaub.

 

Ich hab einen, ist grad verliehen, ich näh ja mehr Hosen als Röcke und Kleider :D

Ah, jetzt wo ich es lese klingt es auch einleuchtend. Ich habe auch so ein Teil. Habe es zu meiner Betty dazu bekommen aber noch nie probiert, wie es funktioniert:o

 

 

Da taucht die Pedi wieder auf und erzählt gar nicht wo sie in der Zwischenzeit war und was sie alles gemacht hat. Tststs. Schön, dass Du wieder da bist. Du wurdest schon vermisst :hug:

 

 

Ja eigentlich habe ich gar nichts besonderes gemacht. Meine Cockeromi war mal wieder arg krank und da war mir nach nichts so richtig zumute. Es geht ihr aber langsam besser. Sie hatte ganz schlimmen Husten und hat das Antibiotika dagegen leider so gar nicht vertragen.

 

Habe auch die 2. Scarlett fertig und muss mit Grauen feststellen, dass mein Stoffvorräte sehr minimiert sind. Aber der nächste Stoffmarkt ist erst im März. Das ist hart.

IMG_4249.jpg.570b1a0be6673675e539a7d47e72cc6f.jpg

IMG_4231.jpg.58a93a8b954905fd634bbcc8ad9e6d40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeeeeeez! Eben im Fahrradladen bin ich echt geplatzt, als das Rad "das vermutlich am Montag fertig werden sollte" immer noch nicht fertig war! Der arme, junge Mann, der das abbekommen hat, hat auch denkbar schlecht reagiert, so dass wir uns immer weiter aufgestachelt haben. Am Ende sagte er, dass ich dann mit seinem Chef reden könnte. Vermutlich hat er gedacht, er könne mich damit einschüchtern :lol: Weit gefehlt! Die Krönung war aber noch, dass der Kollege, der gestern an meinem Rad geschraubt hat, auf den Auftragszettel geschrieben hat, er hätte auf meine AB gesprochen. Da war kein Anruf! Und keine Nachricht!

Der Chef ist gekommen, ich habe ihm die ganze Story erzählt. Er hat sich angeguckt wie weit das Rad ist. 90% fertig. Heute Abend um 18:00 kann ich es abholen. Warum muss man so ein Fass aufmachen, bevor man wahrgenommen wird?

 

Danke fürs Dampf ablassen :hug: Jetzt muss ich weiter arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Monika, und er steht brav in der Ecke :o

Na da steht er doch gut :)

 

Und für den GRRMPF mit dem Fahhradladen ein :hug: manchmal könnt man echt :fetch: :rolleyes:

picture.php?albumid=950&pictureid=77465

 

@Pedi

Macht nix :) schön das Du wieder hier bist und das es deiner Cockeromi wieder besser geht :hug:

 

Die Vorräte schrumpfen, das ist doch gut, dann darfst Du im März nämlich ganz fürchterlich zuschlagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeeeeeez! Warum muss man so ein Fass aufmachen, bevor man wahrgenommen wird?

 

 

Ich schätze, da sind die Herren an die Falsche geraten. Wobei ich auch echt sauer geworden wäre. Immerhin bist du nun schon lange genug Radlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, ich denke, du bist zu recht sauer. Das dauert ja nun schon seit vor(?) Weihnachten. Dann drücke ich mal die Daumen, dass du das Rad heute bekommst und dass in den nächsten Tagen, v.a. am Wochenende, gutes Radfahrwetter ist.

 

Pedi, die Cockeromi hatte ich überlesen. Gut, dass es ihr wieder besser geht. Man leidet ja mit.

Ich "darf" morgen die Katz zum impfen bringen. Wenigstens ist sie bei dem Wetter zuhause und muss nicht prophylaktisch eingesperrrt werden :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Mensch Andrea, da wäre ich dann auch irgendwann mal sauer... :mad:

Hoffentlich klappt das dann heute Abend mit Deinem Rad. :hug:

 

Pedi, schön wieder von Dir zu hören. :)

Und gut, dass es Deiner Hundedame wieder besser geht.

Die Shirts sehen echt super an Dir aus!

Wirklich, nicht mehr genug Stoff im Haus?

Bist Du so diszipliniert beim Kaufen gewesen, oder hast Du soviel verarbeitet?

Ich habe zwar in den letzten Jahren immer etwas mehr verarbeitet und abgegeben als neu dazu gekommen ist, aber gefühlt noch zu wenig.

Mir fallen immer wieder neue Projekte ein, und auch neue schöne Stöffchen... :rolleyes:

 

Heidrun, jeden Tag einen Block nähen? Das würde ich niemals hinbekommen... :confused:

Werden eigentlich alle Blöcke mit Papier genähte, also so wie beim Paper Piercing?

 

Gestern war ein sehr gemächlicher Tag, mir war nach nix... ausser einer Wäsche habe ich nichts zustande bekommen... und viele Naturdokus geschaut.

Heute gings mir nicht gut, wohl Vorboten meines Monatsleidens. Das ist aber für meine Wochenplanung echt Mist gewesen, da wollte ich einiges schaffen. Am Wochenende kommt ja Besuch...

So, jetzt düse ich in die Stadt, nötige Einkäufe erledigen.

Mal schauen ob ich heute, vorm Kochen, noch zum Patchworkkissen komme...

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich "darf" morgen die Katz zum impfen bringen. Wenigstens ist sie bei dem Wetter zuhause und muss nicht prophylaktisch eingesperrrt werden :rolleyes:.

 

Oh Katzen beim TA sind auch immer wieder spannend. Meine fand ja schon den Transport in dem Korb die absolute Hölle. Hat einen Mordsspektakel veranstaltet.

 

 

Die Shirts sehen echt super an Dir aus!

Wirklich, nicht mehr genug Stoff im Haus?

Bist Du so diszipliniert beim Kaufen gewesen, oder hast Du soviel verarbeitet?

Ich nähe ja noch nicht so sehr lange, daher ist mein Stofflager wahrscheinlich nicht so riesig. Und das bisschen Stoff was da ist wird doch recht zügig verarbeitet. Also Reste habe ich noch ein paar, da werden immer mal nach und nach Schlübbies draus verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, jeden Tag einen Block nähen? Das würde ich niemals hinbekommen... :confused:

Werden eigentlich alle Blöcke mit Papier genähte, also so wie beim Paper Piercing?

Bis jetzt geht es noch und wenn nicht, ist es auch egal. Es wird ohne Papier genäht.

 

Toitoitoi, dass es dir die Tage nicht so schlecht geht.

 

Oh Katzen beim TA sind auch immer wieder spannend. Meine fand ja schon den Transport in dem Korb die absolute Hölle. Hat einen Mordsspektakel veranstaltet.
Ja, Korb und vor allem Autofahren ist nicht so schön. Beim TA ist sie brav. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne SMS bekommen das Rad ist fertig :freu: :freu: Ich bin dann mal ein bisschen Rad fahren. Es ist zwar schon dunkel, aber ich muss trotzdem noch eine kleine Runde drehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne SMS bekommen das Rad ist fertig :freu: :freu: Ich bin dann mal ein bisschen Rad fahren. Es ist zwar schon dunkel, aber ich muss trotzdem noch eine kleine Runde drehen :D

 

Prima :super: Gute Fahrt :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreaaaaaaa, hoffentlich wohlbehalten wieder zu hause?? Bei uns ist alles voller Schnee und auch teilweise vereist, da geh ich schon zu Fuß nicht gerne raus und bei 8 Grad minus tagsüber schon gar nicht mit dem Rad brrrrrr....

 

Pedi, hübsche Shirt´s! Du hast ja auch ziemlich "Holz vor der Hütte":D, machst du eigentlich Abnäher rein?

Bei mir sitzen sie dann besser wie ohne, drum nähe ich sie ja selber;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich bin wieder z Hause. Halb durchgefroren aber totalemente happy :D

 

Einmal schütteln ... Pedi, das mit der Cocker-Oma tut mir leid. Ich drück Euch die Daumen für welche Richtung auch immer :hug:

Yeah, ich wünschte ich könnte auch mal sagen meine Stoffreserven neigen sich dem Ende zu und schamlos einkaufen :engel:

Das rechte Shirt sieht mir nach einer FBA aus, oder täuscht das?

 

Oh Heidrun, Du Arme :hug: Meine haben die Kiste gehasst. Das war echt immer ein Aktion bis die in der Kiste waren.

 

Silvia :hug::hug::hug:

 

Junipau, danke für die Info! Ich hatte bei Winterrock meinen grauen mit Stickereien im Kopf, der auch unbedingt ein Winterrock werden will, aber das müsste was ohne viele Teile sein. Ggfs, sogar RV in der Seite, damit das Muster nicht so zerrissen wird. In der Knip war letztens einer drin, der mir dazugefallen hatte. Einfacher Bleistiftrock. Da würde ich aber lieber meinen nehmen :D

 

Liebylein, meintest Du die Flosamenschalen für das Brot? Das ist jetzt aber nicht wirklich low carb, eher low gluten. Durch die Nüsse, Sonneblumenkerne etc. sind da schon einige Kohlenhydrate drin. Wollte Dir aber die Lust darauf nicht nehmen :o

 

Wie war Deine Tagung Nicole?

 

Katja lebst Du noch? Du säufst auch gerade auf Arbeit ab, oder?

 

Ob ich morgen mit dem Rad zur Arbeit fahre? Lust hätt ich ja schon, aber in dem Büro ist es sooooo warm :rolleyes:

 

Hach hab ich noch gar nicht erzählt. Flüge und Übernachtung in London sind jetzt gebucht. Wir versuchen nur mit 8kg Handgepäck für die 3 Tage auszukommen. Also jeweils, ne? Mit ner 17jährigen trau ich mir das nicht zu nur mit 8kg Gepäck zu fliegen. Okay, ich für mich brauch bestimmt auch mehr :clown: Unser Flug geht morgens um 8. Hach, ick freu mir so.

 

Schönen Abend Ihr Lieben, ich geh mal auffe Couch und zum Tee smilie_trink_044.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

diese Woche ist deutlich ruhiger als letzte Woche. Packen ist erst nächste Woche wieder angesagt und dann wohl immer einmal wöchentlich. Sonst gibts bei der einen Kollegin zuviel Stunden.

 

Heute war putzen angesagt, die Bäder habe ich geputzt und in meinem Nähzimmer das Fenster von innen. Danach habe ich für meinen Mann noch einen Hoody genäht.

 

Stoff ist ein gut abgelagerter Sweatshirt von Trigema und ein noch älterer Rest Interlock für die Ärmel und Bündchen. Der Sweat hatte leider nicht ausgereicht. Diesmal habe ich am Halsausschnitt Gr. M gewählt, um es nicht so halsfern zu haben, im oberen Drittel 1 cm gekürzt, ebenso die Armkugel. Ach so, den Ärmel habe ich auf der gesamten Länge beidseitig 1 cm schmaler gemacht. Mein Mann gehört ja auch zu den abgebrochenen Riesen ;)

 

Andrea, ich hoffe du konntest deinen Frust beim Fahrrad fahren loswerden.

 

Pedi, schön von dir zu hören. Viel Spaß mit deiner Freundin.

 

Heidrun ist immer noch im Patchworkfieber.

 

Morgen ist einkaufen angesagt und mein Sohn kommt heute Nacht aus dem Einsatz in Bayern zurück. Wenn mir nichts dazwischen kommt möchte ich für mich auch einen Hoody nähen.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

IMG_4761.jpg.9dd5170da687528d95246906885678f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedi, die Pullis habe ich vergessen zu kommentieren.

 

Wasserfallausschnitte mag ich auch sehr gern. Beim Geblümten scheint der Stoff nicht so elastisch zu sein. Da solltest du auch eine FBA einbauen. Ansonsten gefallen sie mir gut. :hug:

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, klasse, daß Du wieder mobil bist! Gute Fahrt!:hug:

 

Klingt so, als wäre mein Schnitt nicht das, was Du suchst... Ich brauche viele Nähte, damit es etwas interessanter wird;)

 

Pedi, die Shirts sind sehr schön! Erinnert mich daran, daß ich letztes Jahr meinen Grundschnitt mühsam zum Wasserfall aufgerüstet hatte, aber über das Probeteil bin ich nicht hinaus gekommen... Stoff liegt noch und wartet geduldig.

 

 

Was studiert denn deine Tochter? Auch in D? Meine Biochemie.

 

Meine macht Wirtschaft in Holland, jetzt steht der Bachelor an. Im Sommer muß sie sich dann etwas Neues ausdenken.;)

 

So, noch schnell Hausaufgaben fertig kontrollieren, dann ginge ich gerne an die Nähprojekte.

 

Gute Besserung allen kranken Menschen und Tieren,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Silvia, magst Du mal kurz was zum Kichererbsen-Eintopf erzählen? Ich habe eine Dose davon im Keller stehen (weshalb auch immer ich die gekauft habe) und weiß nicht, was damit anfangen.

 

Heidrun, das ist schon merkwürdig für mich, Dich sowenig zu lesen. Das Patchen scheint wirklich aufwändig zu sein :hug:

 

Nicole, ist doch fein, wenn der Hund so einen Spaß hat. Ich glaube ohnehin, dass es ihm hervorragend geht bei Euch.

 

Martina, denkst Du an Pausen? :hug:

 

und der Lazarettbedarf läßt wieder nach?

 

Das fragt genau die Richtige. Wie geht es denn Dir, der Husten ist sicher auch noch nicht weg, oder? Und Gabilein, geht es wenigstens schon ein kleines bischen besser?

 

So, Familie aus dem Haus, selbiges gehört bis zum Mittag mir alleine

 

Was hast Du mit der Zeit angestellt, gestrickt?

 

Petra, das mit dem Abpusten wurde ja schon erklärt. Ich hab' auch einen Rockabrunder und brauche ihn selten, dann aber bin ich dankbar, dass ich ihn habe. Ich bin nämlich (noch) nicht in der Lage, dass ich einen Rock oben herum so passend basteln könnte, dass ich ihn unten nicht ablängen muss.

 

Schön hast Du wieder genäht, ist das arg unverschämt, wenn ich auch nach einem Bild von der Yoga-Hose frage? :o Ich finde ja, dass Wasserfall Dir gut steht, nur ein bischen mehr Platz für die Damen wäre ganz gut :)

 

Für die Cocker-Dame alles Gute!

 

Andrea, ich glaube, die Platzerei war dringend notwendig - auch für Deinen Seelenfrieden. Das kann ja nicht gesund sein, sich wochenlang über so einen Saftladen zu ärgern :hug: Glücklicherweise ist das Rad jetzt an Bord und Du hast sicher schon ein alternatives Fahrradgeschäft im Auge ;)

 

Katja lebst Du noch?

 

Ja, sicher. Es ist nur wirklich nicht mehr schön, soviel Arbeit und keinerlei Entlastung in Sicht. Im Gegenteil wird immer noch mehr aufgeladen und tatsächlich bin ich mit meinem Methodenkoffer gerade am Ende :nix: Und das will was heißen :rolleyes:

 

Nicole, was ist das denn für ein Schnitt? Mich würde ein Blick auf das Kragen-Schnittteil interessieren - ließe sich das einrichten? *klimpermitdenaugen*

 

Ach, da fällt mir ein, muss ich Euch zum Lachen erzählen: da macht der Kollege einen Witz, ich antworte frech zurück und klimpere ganz harmlos mit den Augen. Da lacht er und meint: "ein Augenaufschlag wie ein Sargdeckel!" *gröhl*

 

Heute habe ich neben dem normalen Wahnsinn die NZ am Mantel angeglichen und gesteckt. Der Wollflausch verschiebt sich total schnell unter dem Nähfuß und das musste korrigiert werden. Es hat aber nur zum Markieren, trennen und stecken gereicht - blöd. Ich wäre gern schon weiter, weil ich aber gerade sehr gut für mich sorgen muss, will ich mich nicht von einem Mantel stressen lassen.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...