Zum Inhalt springen

Partner

UWYH bis 31.12.2016 - Patchwork, Kleidung und Accessoires


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich zwei Vermutungen:

 

- Es liegt am Garn. Kann es sein, dass eine Spule tatsächlich nicht zu gebrauchen ist?

 

- Es liegt am Muster. Die Nucturnus-Dateien sind sogenannte Watercolor-Stickereien. Mit großen Flächen (ich glaube das nennt man) Laufstich... Kann es sein, das manche Mascshinen damit einfach nicht klarkommen?

 

 

Hallo Bettina,

bisher lese ich hier nur still mit, aber Dein Problem mit der Sticki hatte ich auch schon, allerdings war das ein anderes Muster. Ständig hatte ich Fadennester und wenn ich die Datei mit embird etwas "gelüftet" hatte sah sie einfach nicht mehr so toll aus wie das Original.

Meine Lösung war am Ende der Unterfaden. Ich sticke jetzt nur noch mit Serafil 200 als Unterfaden. Als Nadel habe ich am liebsten eine Topstich. Mit diesen Nadeln besticke ich sogar ganz entspannt Leder.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 614
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    52

  • namibia2003

    39

  • Dackeline

    37

  • sikibo

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gute Tipps, Nina, werde ich mir merken (ich habe immer noch meine erste 10000 m Kone weißnichtwas als Unterfaden - läuft aber).

Für Jersey ist es meiner Meinung nach aber besser, diese Dateien etwas zu "lüften". Da werden einige Schichten übereinander gestickt und das Ganze wird dann ziemlich fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jersey ist es meiner Meinung nach aber besser, diese Dateien etwas zu "lüften". Da werden einige Schichten übereinander gestickt und das Ganze wird dann ziemlich fest.

 

Absolut! Ich mag diese "Bretter" in Jersey auch nicht. Wozu vernähe ich den Jersey:rolleyes: Leider sind aber manchmal die Dateien seltsam aufgebaut bzw. digitalisiert und da entstanden bei mir dann auf einmal Lücken nach dem "lüften".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

bisher lese ich hier nur still mit, aber Dein Problem mit der Sticki hatte ich auch schon, allerdings war das ein anderes Muster. Ständig hatte ich Fadennester und wenn ich die Datei mit embird etwas "gelüftet" hatte sah sie einfach nicht mehr so toll aus wie das Original.

Meine Lösung war am Ende der Unterfaden. Ich sticke jetzt nur noch mit Serafil 200 als Unterfaden. Als Nadel habe ich am liebsten eine Topstich. Mit diesen Nadeln besticke ich sogar ganz entspannt Leder.

 

Viele Grüße,

Nina

 

was ändert der unterfaden an den lücken, nina?

 

die tipps zu den stichdichten mustern auf jersey werde ich ganz sicher ausprobieren. das "lüften" verstehe ich, aber mein kopf stellt da gerade keinen zusammenhang mit dem unterfaden her :o

 

danke für die aufklärung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so verstanden, dass sich bei Nina das "Lüften" mit dem Serafil 200 erübrigt.

 

Genau so ist es! Der Unterfaden ändert nichts an den Lücken, er verringert nur die Masse auf der Rückseite weil er sehr viel dünner ist als Stickgarn, aber sehr robust und reißt nicht so schnell. So hat man gefühlt nur die Hälfte der Stiche auf der Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es! Der Unterfaden ändert nichts an den Lücken, er verringert nur die Masse auf der Rückseite weil er sehr viel dünner ist als Stickgarn, aber sehr robust und reißt nicht so schnell. So hat man gefühlt nur die Hälfte der Stiche auf der Rückseite.

 

Danke für den wertvollen Tipp, Nina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es! Der Unterfaden ändert nichts an den Lücken, er verringert nur die Masse auf der Rückseite weil er sehr viel dünner ist als Stickgarn, aber sehr robust und reißt nicht so schnell. So hat man gefühlt nur die Hälfte der Stiche auf der Rückseite.

 

Und das hilft dann auch gegen die fadennester? Mit testen kam ich noch nicht weiter. War ja gestern auf dem Stoffmarkt und habe mir ein bisschen was gegönnt.

 

Es sind allerdings nur 3 Sweat-Coupons geworden. Für den Rest in meinem gesetzten Budget habe ich diesmal Wachstuch und Kunstleder für Taschen mitgenommen.

 

"Mein" wunschschnitt ist seit Donnerstag erhältlich und wenn das zubehörpaket heute bei mir landet kann es losgehen. Allerdings nur mit dem Zuschnitt. Nähen werde ich das ganze in den nächsten 4 Wochen im Kurs.

 

Selbstgemacht ist übrigens fast so teuer wie ne prada. Da fehlt nicht mehr viel :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstgemacht ist übrigens fast so teuer wie ne prada. Da fehlt nicht mehr viel :ohnmacht:

Ja :D, das denke ich auch oft. Dieser ganze Zubehörkram schlägt ganz schön zu. Aber wenn man schon ein tolles Modell hat und schönes Material, will man dazu auch nicht irgendwo ausgemustertes, was vielleicht schon Schrammen hat, kombinieren - ich jedenfalls nicht.

Apropos: Ich könnte mal ein Müsterchen Kunstleder mit in die Stadt nehmen für passende Reißverschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina, ich habe mal eine Frage zur Foldover-Tasche.

Die Befestigung der D-Ringe für den Träger ist ja in der senkrechten Naht und dir Ringe stehen quasi aufrecht. Wie verträgt sich denn das mit einer etwas schwerer gefüllten Tasche? Normal wird doch die Trägeraufhängung quer gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in der Anleitung noch eine alternative Befestigungsmöglichkeit für die Gurtaufhängung. Diese ist auch beschrieben und es wird ein Stückchen Gurtband auf die Seitennähte genäht. Nach dieser Anleitung habe ich gearbeitet.

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Ist mir gar nicht aufgefallen, aber ich bin auch nur drübergehuscht. Über die Anleitung.

 

.....

 

Ach, jetzt habe ich es gesehen, die Erweiterung. Hmmmm, finde ich auch nicht ganz prickelnd. Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Bearbeitet von sikibo
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun. Leider empfinde ich genauso wie du, dass die Aufhängung nicht ideal ist. Man könnte eventuell eine Art Karabiner nehmen, der sich so in sich selber dreht, weißt du wie ich meine?

 

Allerdings fällt meine Foldover von Grunde auf nicht so toll, da ich den falschen Stoff beziehungsweise die falsche Verstärkung gewählt habe. Ich dachte immer das liegt daran und nicht an der Art der Aufhängung. Wenn ich die Foldover noch mal nähen würde, würde ich die Aufhängung ganz schmal machen, die D-Ringe viel kleiner, und Karabiner in die die Ringe ein Haken. Dann würde es ungefähr so fallen, wie bei der LaRue-Bag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein bißchen neues und ein paar Fotos...

 

Das Wochenende habe ich damit verbracht, 11 Shirts zu Säumen und Halsbündchen anzunähen.

 

Dann habe ich alles in die Waschmaschine geworfen, und nun hängen 11 Shirts (das 11te auf einem anderen Ständer...) in der Wäschekammer zum trocknen...

 

Danach muss ich schauen, ob ich das gesäumte nochmal feststeppen muss, oder ob bügeln reicht....

 

1262626201_ShirtsaufderLeine.jpg.4ff17ae294974fe90739842cf83ec0b2.jpg

 

 

 

Dann habe ich mich weiter der Challenge gewidmet. Der vierte (und letzte) dunkle Border-Streifen ist über die Hälfte zusammengenäht. Im Moment sind zwar große dunkle Blöcke in der Anleitung genannt, da ich davon aber schon genug zusammen habe, habe ich die Farben auf das helle Schema verändert. Hier mal ein kleiner Größenvergleich:

 

Groessenvergleich.jpg.cc26de1365be08edfefdcd72be54681f.jpg

 

 

 

Und meine Ausbeute vom Stoffmarkt möchte ich Euch nicht vorenthalten... Einiges wird direkt in den nächsten Wochen im Nähkurs verwurstet (z. B. das Kunstleder und ein Teil des Wachstuches).

 

 

Wachstuch

 

Wachstuch.jpg.5259a5452d97413e454be0eebb926c90.jpg

 

 

Sweat

 

Sweat.jpg.a29ce4c189500cf6e84e9342b907b63e.jpg

 

 

Alcantara / Kunstleder

 

687961688_AlcantaraundKunstleder.jpg.deea4382d9d284460a8e40f0eea3eb48.jpg

 

 

Der Schnitt LEXA ist seit gestern Abend bei mir gelandet, für den Nähkurs am Donnerstag muss ich noch alle Teile zuschneiden (damit möchte ich keine Kurs-Zeit verplempern)... Das dauert bestimmt ein paar Stündchen und ich kann damit gut den morgigen "Feiertag" verbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hilft dann auch gegen die fadennester? Mit testen kam ich noch nicht weiter. War ja gestern auf dem Stoffmarkt und habe mir ein bisschen was gegönnt.

 

Schöne Ausbeute!

 

Der Unterfaden bewirkt eine Reduzierung der Fadenmenge, weshalb die Fadennester grundsätzlich schon mal kleiner werden. Aber den größten Effekt hatte ich dann in Kombination mit der Topstich-Nadel. Die transportiert den Faden einfach besser und so habe ich aufeinmal keine Fadennester mehr. Ein Nähmaschinentechniker kann diesen Effekt vermutlich deutlich präziser beschreiben, aber mich retten diese Nadeln regelmäßig bei schwierigen Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wachstuch

 

[ATTACH]224334[/ATTACH]

 

Hey, super, Du hast es ergattert - das Daumen drücken hat geholfen! :)

Und der eine Sweat kommt mir auch sehr bekannt vor. :D

 

Tolle T-Shirt Parade übrigens, bin auf die Tragefotos gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super, Du hast es ergattert - das Daumen drücken hat geholfen! :)

Und der eine Sweat kommt mir auch sehr bekannt vor. :D

 

Tolle T-Shirt Parade übrigens, bin auf die Tragefotos gespannt.

 

Leider nur eine Rolle. Für mein Vorhaben brauch ich eigentlich mindestens zwei. Aber der Händler hat mir liebenswürdigerweise seine Visitenkarte in die Hand gedrückt :D

 

 

Schöne Ausbeute!

 

Der Unterfaden bewirkt eine Reduzierung der Fadenmenge, weshalb die Fadennester grundsätzlich schon mal kleiner werden. Aber den größten Effekt hatte ich dann in Kombination mit der Topstich-Nadel. Die transportiert den Faden einfach besser und so habe ich aufeinmal keine Fadennester mehr. Ein Nähmaschinentechniker kann diesen Effekt vermutlich deutlich präziser beschreiben, aber mich retten diese Nadeln regelmäßig bei schwierigen Materialien.

 

Topstitch-Nadeln hab ich sogar da. Heute wollte ich eigentlich die Maschine wieder rattern lassen. Ich werde berichten. Danke dir sehr, dass du deine Erfahrung mit uns teilst :hug:

 

 

Gestern war ich "faul". Habe nur an der Challenge gearbeitet (wider Erwarten war es kein Eck-Block in 12") und ansonsten alle möglichen Kombinationen der schnitteil zur Lexa-Tasche ausgeschnitten. Klar kann ich die Teile einfach im Stoffbruch auflegen. Aber die Nähte sollen exakt aufeinander treffen und ich kenn mich. Das verrutscht immer - und wenn ich noch so viele unterlegscheiben auf dem schnitteil stapele.

 

Deshalb hab ich die Teile die im Bruch geschnitten werden nochmal ausgedrückt und zu einem großen Teil zusammen geklebt.

 

Nennt mich kleinlich, aber bei ca 100 Euro Material will ich auch perfekte Ecken haben :D

 

 

Ach ja. Einkaufen war ich gestern auch noch. Mit Mama. Und gefühlten Millionen anderen. Ich dachte ich brech.... zusammen. Dazu sei gesagt das wir (in rlp) heute Feiertag haben während 10 km weiter (Hessen) alles seinen normalen Gang geht. Mama wollte nur ein bestimmtes Lidl-Angebot, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht ins Getümmel gestürzt.

 

Ich hab abends schon nach Zombies Ausschau gehalten in Erwartung einer kommenden Apokalypse :D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren keine Zombies... nur kleine Kinder mit süßen gebastelten Laternen. :D

 

Und ich habe gestern erst wieder etwas mehr hier gelesen: Dein Bild mit dem Eurocent ist ja beeindruckend. Das ist ja alles winzig und dafür ist das wirklich unfassbar exakt. :super:

 

Ich mache diesen Monat meinen ersten Patchwork-Kurs. So richtig mit Nähkursleiterin live und direkt. :) Da bin ich von deinen Ergebnissen noch sehr weit entfernt. Aber es sollten ein paar hübsche Blöcke entstehen.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topstitch-Nadeln hab ich sogar da. Heute wollte ich eigentlich die Maschine wieder rattern lassen. Ich werde berichten. Danke dir sehr, dass du deine Erfahrung mit uns teilst :hug:

 

Danke :hug: Aber dafür ist das Forum doch da! Ich habe hier schon so viel mitgenommen, dass ich gerne auch etwas zurückgebe wenn ich kann.

 

Ich hab abends schon nach Zombies Ausschau gehalten in Erwartung einer kommenden Apokalypse :D

 

Bei uns waren die Zombies nur maximal 1,20m groß :D Aber mein Tochter fand das mit 2,5 Jahren alles etwas seltsam "Mama, WAS MACHEN DIE???" :lol:

 

Bettina, wenn die in RLP wohnst, vielleichst hast Du ja auch mal Lust zu einem Rammadamma-Treffen zu kommen? Das Rhein-Main-Gebiet ist ja nicht soooo weit weg.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt mich kleinlich, aber bei ca 100 Euro Material will ich auch perfekte Ecken haben :D

Das finde ich gar nicht kleinlich.

Und der Stoffbruch macht das Schnittteil meistens größer ;), der Knick hat ja Material - je nach Stoffdicke/steife können da schon ein paar mm dazu kommen.

 

Zombies gab es gestern keine, nur der Nachbar klingelte und hat mir Briefkastenhüten angedient (mit den Worten: der eine macht Musik um das Geld zu verdienen und der andere macht Musik und haut es damit raus = Frau ist Orchestermusikerin und er macht ein paar Tage "Musiktreffferien").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...