Zum Inhalt springen

Partner

Goldener Oktober für die Nähmäuse


Lehrling

Empfohlene Beiträge

Hallo Barista, ja, ich habe die Maschine noch in Gebrauch und kann Dir sicher helfen, wenn Du mir genau schreibst, wo genau Dein Problem liegt. Die Maschine hat verborgene Häkchen und ist nicht ganz einfach einzufädeln!

 

Hier ist mein Mopro, allerdings nicht aus Jeansresten. Die Jacke ist mit kariertem Flanell gefüttert, damit sie als Herbstjacke etwas wärmer ist.

R0011988a.jpg.6da77a467383f893c1bd43a2637476ef.jpg

R0011990b.jpg.283c78fab1bcda275218b05f50f3d713.jpg

R0012006a.jpg.6e14cb1e00d4fe5eaaf9df6ad1114c46.jpg

R0012007a.jpg.05c692769107d0b319a5a007ad6067ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    37

  • Lehrling

    29

  • Sternlefan

    19

  • akinom017

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hach, da freue ich mich aber.

Wenn ich wüsste, wo mein Problem war, .... ich denke ich hab wohl Fehler bei den Greiferfäden gemacht. Grrr, die Anleitung ist nicht gerade übersichtlich. Oder ich zu ....;)

Nach dem einfädeln kamen die Fäden einfach nur hinten raus, unsicher war ich mir schon.

Habe aber morgen Zeit, mich da ran zu setzen :cool: mit unterschiedlichen Farben.

Mmmhh, wie kommen wir da weiter???

Lg

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Mäuse :hug:

Da sind ja schon tolle Werke zu bewundern :klatsch1:

 

Mella, dein Apollo liegt da ja wie hingegossen :D Unser Grieche liegt ja am liebsten auf der Couch - und nachts, wenigstens zeitweise in seiner Kudde ;)

 

Angi, die Jacke sieht ja professionell aus *wow*

 

Lehrling, für dich sieht das Röckli abre ein wenig klein aus ;) Für wen ist es denn?

 

Ein Foto von meinem unfertigem Projekt gibt es leider noch nicht. Ich bin die letzten zwei Tage erst nach Huase gekommen, als es schon längst dunkel war. Und ohne Licht kein Foto :rolleyes:

 

Christa, herzlichen Glückwunsch zur frisch geweißten Küche :)

 

Mella, ich suche dir die Fleecereste zusammen und gehe dann auf die Scuhe nach einem geeigneten Karton. Soll ich auch noch ein paar Haferflocken dazu packen? Kernige oder blütenzarte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Anita, probiere das Einfädeln zuerst mal mit den unterschiedlichen Farben, so wie auf der Maschine angezeigt. Dann siehst Du, welcher Faden Probleme macht. Es stimmt, die Anleitung ist ziemlich schwach...

 

Es ist normal, dass alle Fäden nach dem Einfädeln einfach nur glatt unter dem Fuß liegen bzw. hängen. Nach dem Einfädeln wird zuerst der Nähfuß abgesenkt und dann ohne Stoff etwas Gas gegeben und eine kurze verschlungene Fadenkette genäht, so ca. 10 cm lang. (Achtung: der Fuß muss beim Einfädeln immer OBEN sein, sonst gehen oben die Fadenspannungsscheiben nicht auf und die Fäden bekommen keine Spannung!)

 

Wir kriegen das gemeinsam schon hin! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch.

Sag mal, wo ich nicht mit klar kam war der "gelbe" Faden, der soll nach diesem halb nach links gebogenem weißen Plastikbügel als nächstes noch mal eingehängt werden, aber wo und wie konnte ich nicht erkennen.

Leider habe ich auch kein Foto von meiner noch eingefädelten Maschine gemacht, bevor ich den Wechsel machen wollte und die Maschine musste lange auf ihren Einsatz warten *schäm.

Die letzten Tage habe ich dann alte Sachen zernäht..

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=182397 hier hab ich mich mal kurz vorgestellt.

Können, dürfen wir das hier besprechen oder sollen wir wohin umziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zippel,

ich bin nicht sehr groß :o, aber ich trag keine Röcke. Das ist Größe 122 für die Großnichte, so komm ich immer mal dazu, Kinderschnitte auszuprobieren. Und kleine Stoffreste zu verwerten ;)

 

Sternlefan,

der Anzug ist ja stark!!!

Mein karierter Jeansstoff ist noch ungewaschen, vor 20 Jahren hatte ich das noch nicht gewußt, daß Vorwaschen besser ist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, wo ich nicht mit klar kam war der "gelbe" Faden, der soll nach diesem halb nach links gebogenem weißen Plastikbügel als nächstes noch mal eingehängt werden, aber wo und wie konnte ich nicht erkennen.

 

Ja, der gelbe Faden wird von dieser Plastikklammer nach oben gezogen. An der rechten Seitenwand ist ein flaches, gegabeltes Metallstück. Dort wird der Faden von oben mit einer Pinzette drüber gehängt und in diese Gabel zogen. Danach wird der Faden nach links ins Nadelöhr von diesem Vogelkopfartigen Teil von vorne nach hinten eingefädelt. Das Licht ist jetzt nicht so toll, sonst würde ich jetzt ein Foto davon machen. Kommt dann morgen! Viel Erfolg bis dahin!

 

Achtung Anita: ich habe jetzt meine Einstellungen geändert und wenn Du mein Profil anklickst, kannst Du mir ab jetzt Profilnachrichten schreiben. Dann stören wir hier keinen! ;)

 

Freut mich, dass Euch der Anzug so gut gefällt! :D

Bearbeitet von Sternlefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

@mum

schöne Jeansbeineverwertung und es scheint ja sehr geliebt zu werden das Kringelkissen :super:

 

@Angi

oh ein Jeansanzug, sehr schön :super:

 

@Barista

Herzlich Willkommen :)

am besten machtst Du für dein Fädelproblem einen eigenen Thread möglichst auch mit Bildern auf, dann haben später auch andere noch was davon, wenn die Lösung gefunden ist.

Hier wäre ein guter Platz

Overlocks - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Da findest Du übrigens auch Ullas Overlockschule für weitere Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke akinom für den Hinweis, wo das Thema eigentlich am besten aufgehoben ist. Bin ja hier gelandet, da ich über die SuFu gelesen habe, dass Sternlefan die gleiche Maschine hat und ich gedacht habe, dass sie das hier im thread auf jeden Fall liest :hug:

Die Overlockschule habe ich auch schon gesehen und "abonniert"

Tw. hatte ich hier so um die 15-20 Tabs gleichzeitig auf und quergelesen.

Ich überlege mir mal einen Titel.

 

Eure genähten Sachen gefallen mir sehr gut, hoffe, ich kann auch mal was zeigen, wenn mein Mojo tätig wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Anita: ich habe jetzt meine Einstellungen geändert und wenn Du mein Profil anklickst, kannst Du mir ab jetzt Profilnachrichten schreiben. Dann stören wir hier keinen!

Leider funktioniert das nicht, bekomme gesagt, dass ich 50 Beiträge schreiben muss. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich nehm' euch beim Wort und stimme ab.

 

Der Jeansanzug von Sternlefan ist echt perfekt geworden - einfach professionell. Für mich allerdings außer Konkurrenz, denn das Thema war, Jeanreste zu verarbeiten. Ich weiß nicht, wie genau ihr es damit meint.

 

Sehr originell und praktisch finde ich die Jeansbeinverarbeitung von mum. Meine Stimme geht aber ab Lehrling. Sie hat Reste kreativ verarbeitet, verbunden mit einem gewissen Schwierigkeitsgrad und etwas Hübsches für ihre Großnichte geschaffen. Das möchte ich gern honorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUps da ist mir doch glatt ein Beitrag entwischt, oder der Browser hat mir die schönen Bilder nicht gezeigt :rolleyes:

 

@Lehrling

Deine Reste Verwertung sieht gut aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön :o

 

 

Barista,

du kannst sternlefan anschreiben, indem du auf ihren Link klickst, direkt dort geht ein Feld auf: Profilnachricht schreiben, dort kannst du schreiben.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend ihr Mäuslein

 

wow habt ihr wieder schöne Sachen eingestellt :super:

 

hab meins zwar fertig und in Verwendung - aber die Fotos für gestern Abend mit der Arbeiterei in der Wohnung verpeilt und bin deshalb draußen. Wenn ich darf stell ich morgen Nachmittag außer Konkurrenz ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Funktion Profilnachricht hab ich später auch gefunden und freu mich auch über die Hilfen und netten Beiträge hier im Forum.

Akinom, danke, dass du den Link schon gesetzt hast. :rose:

Es bleibt spannend :hug:

Ich wünsche euch einen schönen Abend, ich geh nun runter aufs Sofa. Läppi darf noch mit, der Rest bleibt oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend ihr Mäuslein

 

wow habt ihr wieder schöne Sachen eingestellt :super:

 

hab meins zwar fertig und in Verwendung - aber die Fotos für gestern Abend mit der Arbeiterei in der Wohnung verpeilt und bin deshalb draußen. Wenn ich darf stell ich morgen Nachmittag außer Konkurrenz ein :)

 

topcat,

wir haben hier überhaupt keine Eile, ich denke, du stellst deine Fotos morgen hier mit in die Wertung ein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

topcat,

wir haben hier überhaupt keine Eile, ich denke, du stellst deine Fotos morgen hier mit in die Wertung ein.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das denk ich aber auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn das Thema war, Jeanreste zu verarbeiten.

 

Ach, dann hatte ich das Thema falsch aufgefasst! Ich meinte, es wäre einfach "alles aus Jeansstoff" gewesen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christa! :hug: Du bist schon ein Schatz! :hug:

 

Inzwischen kämpfe ich schon mit dem 3. Versuch, eine Hülle für mein neues Smartphon zu nähen. Die erste Hülle wurde zu kompliziert, die zweite heute Nachmittag war zu eng für das Teil und die dritte, etwas größere ist in Arbeit. Hoffentlich passt die, sonst kriege ich noch die Krise! :(

 

Bin halt einfach mehr der Klamottennäher... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuse

 

schnell für euch Frühstück mit Bauernbrot, Butter und Orangenmarmelade und Kaffee mit Milch hergestellt

 

dann entschwinde ich in meinen Arbeitstag :)

 

Habt einen stressfreien :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuse :)

 

Danke für's Frühstück, Christa :hug:

 

Angi, für mich bist du auch auf jeden Fall dabei. Das Thema war ja "Jeans". Ob man jetzt recycelt, upcycelt oder etwas komplett neues macht, war jeder Teilehmerin selbst überassen.

 

Was die Smartphonehülle angeht bist du schon weiter als ich - bei mir gibt es bisher ur den Plan eine zu nähen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...