Zum Inhalt springen

Partner

und jetzt mal Nutzen was da ist....


Sini

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    131

  • Quälgeist

    21

  • Irrlicht

    12

  • sikibo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sini, falls Du hier noch mal vorbei kommst: University of Fashion lädt immer mal wieder Videos zum Thema "Draping" hoch, wie dieses

. Jedesmal denke ich an Dich und dieses mal habe ich sogar dran gedacht, Dir einen Link zu setzen. Vllt. ist es ja interessant für Dich :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielen Dank Andrea, da schaue ich jetzt wieder vermehrt rein.

 

Das Thema Nähen lag bis auf Reparaturen oder Stickereien für Geburtstagsgeschenke etwas brach. Aber es geht in 8 Wochen überraschend in den Urlaub (eigentlich ist für April was geplant, aber jetzt verreisen wir eben 2x:rolleyes:) und dafür brauche ich jetzt ein paar legere leichte Sachen, sozusagen chicer Mückenschutz für Abends. Dazu brauche ich meine Schneiderpuppe. Blöderweise hängt da aber noch seit Monaten der unfertige Rock...

Ich hatte hier irgendwie Bammel dem Stoff jetzt endgültig was abzuschneiden:rolleyes: bisher wurde er ja nur hinten zusammengenäht und in Falten gelegt.

Aber jetzt muss er fertig werden!

Deshalb habe ich jetzt mit einer Schnur und Kreide die Taille markiert. Wenn das dann abgeschnitten ist, kann ich den Reißverschluss einsetzen, mir den Bund anpassen. Dann noch den Saum und vielleicht wird das übers Wochenende fertig;)

20170106_090542.jpg.5d83a8644ef8fe0148878afe44c9de14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Jüngsten habe ich heute ein malediventaugliches Hemdchen gemacht. Selbes Material wie schon vor 2einhalb Jahren, nur weiß statt türkis und etwas größer.

 

Dummerweise habe ich selbst ein Loch hineingeschnitten als ich den überstehenden Rand des Belegs zurückgeschnitten habe:rolleyes:

 

Aber dafür liebe ich meine Innovis 1e. Mit der Kamerafunktion scannt man den Stoff im Rahmen einfach , schiebt die Stickdatei am Display so hin, dass das Loch überstickt wird, und das Teil ist gerettet.

 

Als kleinen Clou habe ich Glow in the dark Stickgarn verwendet:)

20170108_171117.jpg.33c5769eeb94844a44333652223098b5.jpg

20170108_204403.jpg.5b9f9702956a779e73617a45bfe23e69.jpg

20170108_204434.jpg.98108e5fb07887463de467966e0f774c.jpg

20170108_204510.jpg.3cb02169416ba3a0c355ba13830c98d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der eine einen Gecko gestickt bekommt, braucht der andere sowas auch;)

Auf einer Hosentasche

20170112_151941.jpg.155afaebe60f892d0fa18377c34f0de5.jpg

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohn Nr 2 bekommt auch eine weiße Hose. Ihm fiel erst nach dem zusammennähen ein, dass er auch etwas draufgestickt haben möchte.

Dank der Brother VR kann ich - trotz bereits zusammengenäht- etwas auf Oberschenkelhöhe sticken!

 

Am Saum ist die Hose gecovert aber wg Wachstums 2x eingeschlagen:rolleyes:

20170113_173741.jpg.2cc37d9fb84c5e1768a2433465ead19f.jpg

20170114_092036.jpg.d06a3b0c7f92b4b3d95b1b7b26ad283f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

ich finde es toll, was Du für schöne Dinge nähst - mal eben schnell ein paar leichte Überzieher für die Kinder und dann noch bestickt.

 

Was ist denn aus dem Rock geworden, der noch die Puppe belegte? Ich bin da schon etwas neugierig, da Du ja viel drapierst und frei Hand arbeitest. Ganz anders als ich, deshalb so spannend ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rock mache ich jetzt als nächstes fertig.

 

Aber vorher die "dringenden" Sachen;) bzw die, die hier Stoffberge verursachen (wenn die Kids Stoffe aussuchen liegt da ein Stapel. Bis dann entschieden ist was was wird bleibt der Stapel liegen, was mich dann am weitermachen lähmt... erstmal aufräumen:rolleyes:

 

Ich habe aber heute noch 2 Hosen für die Reise fertig gemacht, spätestens morgen vormittag werden dann die Kinderstoffe aufgeräumt, und dann der Rock fertig gemacht. Ich brauche die Puppe ja auch noch für meine eigene Reisegarderobe:D

 

Hier rin Bild eines geplotteten Fisches und der Stoffe aus denen die Kinderhosen sind. Alle noch der selbe Schnitt der bereits gezrigten weißen Hose.

20170114_121620.jpg.cf7bffc4cef8417e111b0dede589e27e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist fertig. Es war nicht leicht die Abnäher an mir selbst abzustecken, aber nach 4x probieren und wieder auftrennen sitzt es jetzt an mir gut.

 

Den Bund habe ich mit Formband bebügelt, nachdem der RV eingesetzt war. Jetzt fehlt nur über dem RV noch ein kleiner Knopf mit Schlaufe oder Haken und Öse, da muss ich noch im Fundus wühlen, aber die Hauptsache ist, die Puppe ist frei für Neues;)

20170114_175433.jpg.797b88acd4863f5466a9890353f33c47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rock mache ich jetzt als nächstes fertig.

 

Aber vorher die "dringenden" Sachen;) bzw die, die hier Stoffberge verursachen (wenn die Kids Stoffe aussuchen liegt da ein Stapel. Bis dann entschieden ist was was wird bleibt der Stapel liegen, was mich dann am weitermachen lähmt... erstmal aufräumen:rolleyes:

 

Ich habe aber heute noch 2 Hosen für die Reise fertig gemacht, spätestens morgen vormittag werden dann die Kinderstoffe aufgeräumt, und dann der Rock fertig gemacht. Ich brauche die Puppe ja auch noch für meine eigene Reisegarderobe:D

 

Hier ein Bild eines geplotteten Fisches und der Stoffe aus denen die Kinderhosen sind. Alle noch der selbe Schnitt der bereits gezrigten weißen Hose.

 

Du, Sini, sach ma.... den geplotteten Fisch... das sieht nach Flexfolie aus, wie tief hast Du da das Messer eingestellt?

Ich verarbeite ja hauptsächlich Flock (bequemes Ding das ich bin ;) ) und da ist die Tiefe entsprechend immer eingestellt.

 

Da ich demnächst Flex ausprobieren möchte, möchte ich nicht zuviel Verschnitt produzieren :o

 

 

Davon ab.... ich finde den Fisch klasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch:)

 

Ina, von Happyfabric gibt es eine tolle Übersicht zum ausdrucken! Die Flexfolie ist von denen und zwar HappyFlex in Farbe oil finish und ich habe gemäß Empfehlung Messer 2 , Dicke 8 und Geschwindigkeit 8 genommen. Dazu Doppelschnitt.

 

Du kannst aber auch einfach in Silhouette Studio die Voreinstellungen zu "Thermotransfer glatt" nehmen.

 

Die Schneidedatei ist selbst "nachgezeichnet";)

20170115_100620.jpg.b8e63f9c45ec295e8dbf540da6aec4f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen hast Du wieder genäht, Sini. Schön, dass es hier weiter geht, ich schaue Dir auch gern zu.

Klasse, wie Du das weiße Hemdchen geretttet hast. Wäre wirklich schade darum gewesen. Kannst Du mir verraten, wie der Stoff heißt, aus dem das Hemdchen genäht ist, unter welchen Begriff ich ihn im Netz finden kann?

Dein Rock ist auch sehr schön geworden, ich bewundere das ja sehr, wie Du vorgehst. Ich brauche auf jeden Fall immer einen Schnitt, sonst wird das bei mir nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch:)

 

Ina, von Happyfabric gibt es eine tolle Übersicht zum ausdrucken! Die Flexfolie ist von denen und zwar HappyFlex in Farbe oil finish und ich habe gemäß Empfehlung Messer 2 , Dicke 8 und Geschwindigkeit 8 genommen. Dazu Doppelschnitt.

 

Du kannst aber auch einfach in Silhouette Studio die Voreinstellungen zu "Thermotransfer glatt" nehmen.

 

Die Schneidedatei ist selbst "nachgezeichnet";)

 

Vielen Dank für die Information, Sini :hug:

 

Dann schau ich doch mal, wie ich das hinbekomme.

 

Schneidedati selbst nachgezeichnet heißt: Deine eigene SVG Datei erstellt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Fertiger-Rock-Bild! Schön ist er geworden! Gerade bei den Allover-Prints ist es oft schwierig, den richtigen Schnitt zu finden, damit nicht der schöne Druck abhanden kommt. Das hast Du mit Deiner Drape-Methode natürlich wunderbar gelöst.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Information, Sini :hug:

 

Dann schau ich doch mal, wie ich das hinbekomme.

 

Schneidedatei selbst nachgezeichnet heißt: Deine eigene SVG Datei erstellt, richtig?

 

Nein, Ina, nachzeichnen gibt eine .Studio Datei. Man kann Silhouetten extrem einfach als Schneidedatei bekommen. Ich wünschte das ginge beim Sticken auch so leicht :rolleyes:...

 

Dazu sucht man am besten gleich drn Begriff Silhouette und dazu das was man möchte. Bei mir war das Silhouette fish. Dann sucht man sich ein solches "Scherenschnitt" Bild raus, spechert es und lädt es ins studio. Meist muss man es vergrößern, einfach an einer Ecke ziehen. Dann gehst du auf das "Nachzeichnen" Tool, da öffnet sich rechts ein Arbeisbereich. Dort klickst du "Bereich zum Nachzeichnen auswählen". Dann ziehst du mit der Maus über die Silhouette und das Programm erkennt den Umriss und zeigt das gelb an. Mit Hochfilter bekommt man die komplette Form gefüllt und muss dann nur noch rechts auf "nachzeichnen" klicken. Den ausschnitt innen und das Auge habe ich frei Hand mit kreis und rechteckwerkzeug gemacht. Dann auf Punkte bearbeiten und so kann man sich aus dem Rechteck ein passendes Fischmuster ziehen.

 

Kennst du das Buch "Frisch geschnitten" ? Das ist sehr hilfreich wenn man nicht auf Facebook o.ä. ist :)

 

Haniah, vielen Dank, ja genau deshalb auch frei drapiert. So sind alle Nähte nur "im Meer" und keine im Motiv.

20170115_121845.jpg.e175136748ec612fe94461203d4feb86.jpg

20170115_121906.jpg.db8308a2f514f51f7726b55f259fe6ed.jpg

20170115_121917.jpg.281d56828b045a5c60c6a3be1d8f388d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Ina, nachzeichnen gibt eine .Studio Datei. Man kann Silhouetten extrem einfach als Schneidedatei bekommen. Ich wünschte das ginge beim Sticken auch so leicht :rolleyes:...

 

Dazu sucht man am besten gleich drn Begriff Silhouette und dazu das was man möchte. Bei mir war das Silhouette fish. Dann sucht man sich ein solches "Scherenschnitt" Bild raus, spechert es und lädt es ins studio. Meist muss man es vergrößern, einfach an einer Ecke ziehen. Dann gehst du auf das "Nachzeichnen" Tool, da öffnet sich rechts ein Arbeisbereich. Dort klickst du "Bereich zum Nachzeichnen auswählen". Dann ziehst du mit der Maus über die Silhouette und das Programm erkennt den Umriss und zeigt das gelb an. Mit Hochfilter bekommt man die komplette Form gefüllt und muss dann nur noch rechts auf "nachzeichnen" klicken. Den ausschnitt innen und das Auge habe ich frei Hand mit kreis und rechteckwerkzeug gemacht. Dann auf Punkte bearbeiten und so kann man sich aus dem Rechteck ein passendes Fischmuster ziehen.

 

Kennst du das Buch "Frisch geschnitten" ? Das ist sehr hilfreich wenn man nicht auf Facebook o.ä. ist :)

 

Haniah, vielen Dank, ja genau deshalb auch frei drapiert. So sind alle Nähte nur "im Meer" und keine im Motiv.

 

stimmt, es werden .studio-Dateien.

 

So mache ich das auch mit dem "nachzeichnen", wenn ich selber etwas erstelle.

leider vergesse ich dann gerne, vor dem plotten, mein motiv zu spiegeln :rolleyes:

ich hatte ja mal einen software-kurs zu der silhouette sw. aber wenn man nicht ständig damit arbeitet....

 

die damalige kursleiterin wollte eigentlich ein plotterbuch herausbringen, daß ich rezensieren wollte, aber leider wurde das nie verlegt.

jetzt sah ich eines von einem anderen verlag, daß ich mir besorgen werde :)

 

das buch "frisch geschnitten" wurde hier schon mal in einem thread angesprochen, allerdings hatte sich bisher niemand gefunden, der es besprechen wollte.

ich hatte daran kein interesse, da mich das buch nicht ansprach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen hast Du wieder genäht, Sini. Schön, dass es hier weiter geht, ich schaue Dir auch gern zu.

Klasse, wie Du das weiße Hemdchen geretttet hast. Wäre wirklich schade darum gewesen. Kannst Du mir verraten, wie der Stoff heißt, aus dem das Hemdchen genäht ist, unter welchen Begriff ich ihn im Netz finden kann?

Dein Rock ist auch sehr schön geworden, ich bewundere das ja sehr, wie Du vorgehst. Ich brauche auf jeden Fall immer einen Schnitt, sonst wird das bei mir nichts.

 

Hallo Iris,

 

ich musste jetzt erstmal überlegen woher der Stoff war :rolleyes: Leider hatte ich mich so lange bei Stoffe.de nicht mehr angemeldet, dass meine ganzen alten Bestellungen weg sind... Systemwechsel usw.. Tut mir leid, fall ich aber doch noch darauf komme, schreib ich es hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das buch "frisch geschnitten" wurde hier schon mal in einem thread angesprochen, allerdings hatte sich bisher niemand gefunden, der es besprechen wollte.

ich hatte daran kein interesse, da mich das buch nicht ansprach.

 

Ich habe auch das andere Buch "Mein Hobbyplotter" aus dem Topp Verlag. Dieses Buch ist nicht so ausführlich wie Frisch geschnitten (von dem es jetzt auch ein 2tes Buch gibt), aber Projektbezogen. Anhand eines konkreten Projektes lernt man die einzelnen Schritte, hat dann aber z.B. eine Quadratische Schachtel gebastelt, ob man sie braucht, oder nicht:rolleyes:. Bei Frisch geschnitten lernt man die Software Schritt für Schritt zu bedienen und bekommt meiner Meinung nach einen besseren Überblick, wozu einzelne Funktionen projektübergreifend genutzt werden können.

 

Ich erstelle mittlerweile selbst Einladungstexte für den Kindergeburtstatg in Silhouette Studio, weil man komplett frei in der Anordnung der Schrift, Schriftart und Größe ist;)

 

Eine Besprechung könnte ich mir mal vorstellen, aber dazu muss ich es erst wieder da haben, ich habe es gerade verliehen...:rolleyes:, sowie das vom Topp Verlag. Nur Frisch Geschnitten 2.0 liegt hier neben meinem PC..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das andere Buch "Mein Hobbyplotter" aus dem Topp Verlag. Dieses Buch ist nicht so ausführlich wie Frisch geschnitten (von dem es jetzt auch ein 2tes Buch gibt), aber Projektbezogen. Anhand eines konkreten Projektes lernt man die einzelnen Schritte, hat dann aber z.B. eine Quadratische Schachtel gebastelt, ob man sie braucht, oder nicht:rolleyes:. Bei Frisch geschnitten lernt man die Software Schritt für Schritt zu bedienen und bekommt meiner Meinung nach einen besseren Überblick, wozu einzelne Funktionen projektübergreifend genutzt werden können.

 

Ich erstelle mittlerweile selbst Einladungstexte für den Kindergeburtstatg in Silhouette Studio, weil man komplett frei in der Anordnung der Schrift, Schriftart und Größe ist;)

 

Eine Besprechung könnte ich mir mal vorstellen, aber dazu muss ich es erst wieder da haben, ich habe es gerade verliehen...:rolleyes:, sowie das vom Topp Verlag. Nur Frisch Geschnitten 2.0 liegt hier neben meinem PC..

 

Dein Angebot der Besprechung als Gastautor nehme ich gerne an :)

Aber nur keinen Streß deswegen, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pimp my Pulli ist heute dran.

 

Habe vor ein paar Monaten einen Pulli gekauft, bei dem mich das Material faszinierte. Aber der Schnitt ist sehr konsi:rolleyes:

 

Und so mache ich ihn für mich tragbar in dem ich schonmal den Ausschnitt ändere. Ein Reststreifen Seidenorganza wird schonmal rundum festgesteckt.

 

Die gesamte Form ist eher kastig, da überlege ich auch schon ob ich ab Armkugel einfach einen sanften Schwung abnähe damit das mehr auf Figur geht... dazu muss ich aber erst sehen wie sich das Material unter der Maschine verhält... das Risiko wenn man nicht doppelt kauft:cool:

20170119_095937.jpg.69e25a2f89a138fe0591db9a343eae66.jpg

20170119_100126.jpg.0519a5d732ad72f6936bdf4064204699.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Runden gesteckt und gecovert.

 

Mal sehen wie es nach der ersten Wäsche aussieht, wenn sich der Strick noch arg aufribbelt muss da noch was gemacht werden, sonst bleibt es so:D

20170119_103520.jpg.e744b4b1505def6112d82ad83685405d.jpg

20170119_103550.jpg.962d98809e963d16208edac0697b6f36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einfache Strandhose ist für mich fertig geworden.

 

Das Schnittmuster ist von einer uralt-Sporthose abgenommen. Da ich keine Seitennaht wollte und einen geraden Schnitt, statt ausgestellt, habe ich die 2 Schnittmusterteile nur als Orientierung genommen.

Für den Bund habe ich einfach eine handbreit mehr Stoff drangelassen und ein 7cm breites Gummiband beim covern mit eingepackt.

Hotellogo aus schillernder Flexfolie drauf, reine Vorfreude:)

 

Und natürlich alles aus dem Bestand! Allerdings merkt man der Flexfolie beim entgittern an, dass sie schon 2 Jahre im Schrank liegt... irgendwie werden die schon alt...

IMG_20170122_171455.jpg.ab7366e96156117cb6cecbba16721f6a.jpg

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch schnell eine längere Badeshorts zum schnorcheln hinterher.

 

Hat mit dem Ausgangsschnittmuster nicht mehr so viel zu tun, aber passt :D

 

(Die Seepferdchen Shorts liegt daneben um die Länge abzuschätzen, musste länger als diese sein:rolleyes:)

20170122_180718.jpg.c64fe58103d6e21a607958d6ccbd082d.jpg

20170122_173230.jpg.b02cd48673a6f1e5d10e4a30815507c9.jpg

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...