Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagerräumungsversuch 2015, 1. Halbjahr und weitere UFO Beseitigungsversuch


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    121

  • namibia2003

    25

  • akinom017

    14

  • sikibo

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Hose sieht gut aus ! Wie ist denn die Passform ? Hast Du den Schnitt im Original

gelassen oder doch hinten verlängert ?

 

Ich habe den Schnitt im Original gelassen, Petra.

Allerdings habe ich 1cm weniger oben umgeschlagen für den Gummizug.

Bei mir sitzt sie als Sportlegging beim Probetragen gut. Der Härtetest kommt morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Projekt liegt auf dem Tisch: Onion 6019, die 2.

 

6019 die 2te.jpg

 

 

Da im Forum ja immer kontrovers diskutiert wird, wie Wirkware am besten verarbeitet wird: mit der Overlock oder der Nähmaschine, werde ich dieses Mal die Over- und Coverlock benutzen.

 

Allerdings plagen mich noch die Zweifel, ob das bei dem Strickstoff wirklich Sinn macht und sein muß.... oder doch lieber wieder mit der Maschine und Flache nähte.

 

Da ich heute nicht mehr ganz fit bin, werde ich diese philosophische Frage auf morgen vertagen und mich nur noch dem Stoffe waschen widmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein tolles Stöffchen, Ina ! :super: Wäre auch mein Beuteschema :D

Also ich nähe ja meine ganzen Wirkwaren mit der Overlock, ich bin da ein echter Fan von.

Dafür werden dann die Säume mit der Nähmaschine genäht, weil ich keine Cover habe und

auch keine möchte, da nutze ich gerne auch mal einen Zierstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein tolles Stöffchen, Ina ! :super: Wäre auch mein Beuteschema :D

Also ich nähe ja meine ganzen Wirkwaren mit der Overlock, ich bin da ein echter Fan von.

Dafür werden dann die Säume mit der Nähmaschine genäht, weil ich keine Cover habe und

auch keine möchte, da nutze ich gerne auch mal einen Zierstich.

 

Ja genauso mache ich das mittlerweile auch. Nur möchte ich irgendwann eine Cover :p:hug:. Und der Stoff ist ja klasse. Früher habe ich immer alles mit der Näma genäht und mit einer 3Faden geoverlocked. (?) ,mittlerweile benutze ich die 4 Faden Naht und spare mir das Maschienennähen.

Bin gespannt was du machst. Gute Besserung

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommt einem die Erleuchtung ja im Schlaf... sofern man es Erleuchtung nennen mag.

 

Nach dem Zuschnitt werde ich entscheiden, ob Overlock oder Nähmaschine.

Denn der Stoff ist Strick und da könnten sich Maschen trennen oder unschöne Fäden an den Seitennähten herumhängen.

 

Bei zuviel Gefussel wird es die Overlock, ansonsten, wie gehabt, die Nähmaschine :)

Meine Craftsykurse haben mich darin bestärkt, aber ich habe ja auch noch ein paar Overlock-Kurse, die ich mir ansehen muß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der overlock versäubern und mit der Maschine zusammennähen?

Ich finde, dass die meisten Sachen schöner fallen wenn man die nahtzugaben auseinanderbügeln kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der overlock versäubern und mit der Maschine zusammennähen?

Ich finde, dass die meisten Sachen schöner fallen wenn man die nahtzugaben auseinanderbügeln kann...

Dem stimme ich definitiv bei Webware zu! Bei Wirkware frage ich mich, ob es ein versäubern braucht?

 

Denn der Stoff ist Strick und da könnten sich Maschen trennen oder unschöne Fäden an den Seitennähten herumhängen.

 

Bei zuviel Gefussel wird es die Overlock, ansonsten, wie gehabt, die Nähmaschine :)

Meine Craftsykurse haben mich darin bestärkt, aber ich habe ja auch noch ein paar Overlock-Kurse, die ich mir ansehen muß ;)

Wenn die Gefahr besteht, dass Maschen laufen, dann würde ich auch mit Bauschgarn versäubern und mit der Näma nähen. Wobei, wenn Du die Nähte noch platt nähen willst, brauchst Du sie nicht zu versäubern, oder? :kratzen: Hmmmm ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina hau rein......go go go.....:D

 

Achja, und bitte zügig Fotos von den Nähten machen......dann kann ich mich besser entscheiden, wie ich meinen Strick verarbeiten werde....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der overlock versäubern und mit der Maschine zusammennähen?

Ich finde, dass die meisten Sachen schöner fallen wenn man die nahtzugaben auseinanderbügeln kann...

 

Dem stimme ich definitiv bei Webware zu! Bei Wirkware frage ich mich, ob es ein versäubern braucht?

 

 

Wenn die Gefahr besteht, dass Maschen laufen, dann würde ich auch mit Bauschgarn versäubern und mit der Näma nähen. Wobei, wenn Du die Nähte noch platt nähen willst, brauchst Du sie nicht zu versäubern, oder? :kratzen: Hmmmm ....

 

Die "platten" Nähte sind für mich der Grund, warum ich die Overlock nicht zum Zusammennähen von Shirts nutze. Mir gefallen die Wulste in den Shirts nicht. Ich sehe es ja bei den Standard-Kaufshirts.

 

Karins Ansatz, mit der Overlock versäubern und dann mit der Maschine zusammen nähen, ist eigentlich meine "normale" Nutzung meiner Overlock.

Von den vielen Diskussionen um das Thema Overlock, wollte ich mich mal gegen meine Überzeugung dazu hinreissen lassen, alles mit der Overlock zu machen.

Aber Überzeugt bin ich davon nicht.

 

 

Andrea, Wirkware versäubere ich selten bis nie, da trennt sich ja nichts, daher liebe ich es mit der Maschine die Sachen zusammenzunähen. Bei dem Stoff hier bin ich mir nicht so sicher und kann es erst nach dem Zuschnitt sagen.

 

Aber erstmal 1h Sport mit meinem persönlichen Quälgeist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Stoff!

 

Ich finde, dass die meisten Sachen schöner fallen wenn man die nahtzugaben auseinanderbügeln kann...

 

Ganz meiner Meinung.

 

Andrea, weiß die Wirkware auch, dass sie nicht ribbeln kann? Ich traue dem Braten meistens nicht, darum wird bei mir grundsätzlich alles versäubert. Better safe than sorry, denke ich mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Stoff!

 

 

 

Ganz meiner Meinung.

 

Andrea, weiß die Wirkware auch, dass sie nicht ribbeln kann? Ich traue dem Braten meistens nicht, darum wird bei mir grundsätzlich alles versäubert. Better safe than sorry, denke ich mir.

 

Die meisten Jerseys ribbeln nicht auf. Das kann man ja bereits beim Zuschnitt sehen, daher versäubere ich da auch nicht weiter. Geht ja keinen was an, wie meine Shirts innen aussehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina hau rein......go go go.....:D

 

Achja, und bitte zügig Fotos von den Nähten machen......dann kann ich mich besser entscheiden, wie ich meinen Strick verarbeiten werde....:p

 

Melde gehorsam: Shirt/ Pulli ist fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onion 6019, der 2. ist fertig und wie gefordert kommen hier die Bildchen:

 

1. Zuschneiden

60192a.jpg

 

2. Stecken und overlocken

60192b.jpg

 

3. alle Nähte mit der Overlock geschlossen

60192d.jpg

 

4. Ärmel stecken und dann overlocken

60192f.jpg

 

5. Vorbereitung Säume covern und gecovert

60192h.jpg

 

6. Fertig

60192i.jpg

 

 

Nach dem Zuschnitt hatte ich mich entschieden, dieses Mal tatsächlich alle Nähte mit der Overlock zu machen. Der Strickstoff hat sehr gefusselt und geflust.

Die Cover hat die Overlocknähte anstandslos bezwungen.

Alle Nähte habe ich zum passenden Zeitpunkt gebügelt: die Nähte alle nach hinten und die Säume vor dem Covern.

 

 

Die Ärmelsäume habe ich dieses Mal im 2cm gekürzt, da mir die Ärmel des ersten Shirts etwas zu lang waren.

Den Saum wiederum habe ich um ca. 3cm länger gemacht, da ich das andere als etwas zu kurz empfand.

Ich bin neugierig auf den Tragetest. Der Strickstoff fühlt sich wesentlich angenehmer an, wie der Sternenjersey.

 

Jetzt geht das Shirt in die Wäsche.

60192c.jpg

60192g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir gut :D

Wie hast Du denn den Halsausschnitt gemacht ? Das ist leider auf den Fotos nicht

gut erkennbar.

 

1,5 cm Nahtzugabe umgelegt, gebügelt und durch die Cover laufen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht juuut aus......:D

 

Gefällt mir gut :D...

 

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: das Shirt bleibt in meinem Kleiderschrank :D

 

PS: den Stoff gab es auch noch in petrol, braun, schwarz... und ich meine, ich hätte noch andere Farben gesehen.

Petra, ein Abstecher nach Mörfelden könnte lohnend sein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Pulli! Das Muster und die Farbkombi gefällt mir ehrlich gesagt besser als der Sternenjersey. Danke auch für die sehr detaillierte Beschreibung der Arbeitsschritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Pulli :super:

ach in Mörfelden hast Du den gekauft :D, ich glaub da war ich auch schon mal

 

Danke.... jow, der ist ja bei mir gleich um´s Eck und eine echte Gefahr für meinen Geldbeutel seit sie auch noch bunte Jerseys und aktuelle pfiffige Stoffe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Pulli! Das Muster und die Farbkombi gefällt mir ehrlich gesagt besser als der Sternenjersey. Danke auch für die sehr detaillierte Beschreibung der Arbeitsschritte.

 

Ich mag das Muster des Sternenjerseys, aber nicht dessen Qualität.

Daher eignete sich der Stoff wunderbar für den Probelauf des Onion Schnittes.

Test bestanden. Das Shirt wird nicht mein Favorite, aber anziehen mag ich es schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...