Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagerräumungsversuch 2015, 1. Halbjahr und weitere UFO Beseitigungsversuch


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Herrlich, you made my day!

 

Ina, das wird ein ganz tolles Kleid, denke ich. Vielleicht solltest Du die Maschinenbeleuchtung auf blau stellen, blau beruhigt. Und dann läuft das wie von selbst. Go, Ina, go!

 

Viele Grüße, haniah

 

Es scheint so, Katja, daß sich mit jeder Naht, die klappt, meine Stimmung erhellt. Gut gelaunt, steht das Licht auf grün :D

 

 

Danke, daß Du dem Kleid wohlwollend gegenüber stehst.

 

 

So, der aktuelle Status heißt: alle Seitenteile eingeheftet.

onion2051j.jpg

 

Jetzt heißt es sie endgültig einnähen.

onion2051i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 269
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    121

  • namibia2003

    25

  • akinom017

    14

  • sikibo

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin schon so gespannt auf das fertige Teil.

Ja Ja , die Passzeichen, die haben es in sich, vorallem wenn man sie vergißt.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

das sieht doch schon sehr gut aus. Ich steck die Rundungen von oben und von unten und dann erst in der Mitte. Also ich schau dass so die ersten 2-3 cm oben glatt aufeinander liegen, ebenso die geraden stellen unten an den Prinzessnähten.Danach habe ich dann "nur noch" die Rundung. Ich stecke nicht mit Quernadeln, sondern "normal". Dabei schiebe ich immer ein minibißchen "Hubbel" vor mir her. Dadurch kannst du die Mehrweite ganz toll verteilen und es hat noch einen weiteren Vorteil. Du kannst richtig umschlagen und dir die Naht von rechts anschauen. Dann siehst du gleich, ob das so schön sitzt oder ob du etwas Weite anders verteilen mußt. (Ich glaube ich muß demnächst unbedingt ein Etuikleid mit Prinzessnähten nähen. :rolleyes: Wenn du magst, mach ich dann mal viele Fotos und erkläre das dabei auch nochmal.) Ach ja, ich stimme Monika vollkommen zu mit der Position der Passzeichen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stecke nicht mit Quernadeln, sondern "normal". ... es hat noch einen weiteren Vorteil. Du kannst richtig umschlagen und dir die Naht von rechts anschauen.
So zeigt es Phelo auch beim BHnähen. Sie nutzt die Nadeln quasi als Heftfaden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt gefällt mir Dein Kleid super! ;)

Das würde mir auch gefallen..........und Dein Zuschneidetisch auch (geht mir nicht mehr aus dem Kopf) und Deine große Schneidematte und Deine Disco-Nähmaschine und und und........... :silly:

 

*neidisch bin* :beleidigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du mich schon wieder drangekriegt :D Ich glaube den Schnitt muß ich mir

wohl zulegen. Aber erst mal warte ich Dein fertiges Sahneschnittchen ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schnitt hat was! ;)

 

Ich bin ebenso wie die anderen auf das Ergebis gespannt ;)

 

Bei Rundungen stecke ich auch die Nadeln immer längs und nicht quer. Das klappt beim Nähen ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

das sieht doch schon sehr gut aus. Ich steck die Rundungen von oben und von unten und dann erst in der Mitte. Also ich schau dass so die ersten 2-3 cm oben glatt aufeinander liegen, ebenso die geraden stellen unten an den Prinzessnähten.Danach habe ich dann "nur noch" die Rundung. Ich stecke nicht mit Quernadeln, sondern "normal". Dabei schiebe ich immer ein minibißchen "Hubbel" vor mir her. Dadurch kannst du die Mehrweite ganz toll verteilen und es hat noch einen weiteren Vorteil. Du kannst richtig umschlagen und dir die Naht von rechts anschauen. Dann siehst du gleich, ob das so schön sitzt oder ob du etwas Weite anders verteilen mußt. (Ich glaube ich muß demnächst unbedingt ein Etuikleid mit Prinzessnähten nähen. :rolleyes: Wenn du magst, mach ich dann mal viele Fotos und erkläre das dabei auch nochmal.) Ach ja, ich stimme Monika vollkommen zu mit der Position der Passzeichen.

 

LG

 

flocke1972

 

Danke für Deine Erklärung, flocke.

Mein Problem war nicht der Teil der Prinzessnaht, sondern der untere Teil, der eher eckig ist.

onion2051k.JPG

 

Beim nähen von Rundungen, Prinzessnähte zähle ich dazu, gibt es immer eine "Legerichtung", in der sich der Stoff legt und so auch am besten genäht werden kann. Diese Richtung suche ich immer, egal bei was. Ich probiere es immer aus, da ich es mir schlecht merken kann :o

Bei Ärmeln geht es mir immer so, da stecke ich mindestens 1x um und als Linkshänder sieht man die Dinge ja bekanntlich immer noch mal aus einer anderen Perspektive. Ich sage nur Muster spiegeln, immer 2x - vertikal und horizontal. Eines davon vergesse ich immer ganz gerne.

 

Grundsätzlich finde ich Prinzessnähte nicht schwierig. Bei den langgezogenen habe ich keine Problem. Vor gut 20 Jahren hatte ich eine tolle Lehrmeisterin/ Kursleiterin, die so viele tolle Tipp gab, die ich heute noch nutze. Dazu zählt das Thema Rundungen nähen. Aber ich muß es immer erst mit den Händen begreifen, bevor es in meinem Kopf klick macht.

 

 

Dennoch würde ich mich freuen, wenn Du einen Thread mit viiiiiieeeeeelllllennnn Bildern zum Thema "Prinzessnaht nähen" machst.

Ich denke, daß da eine Menge Leser profitieren können.

 

So zeigt es Phelo auch beim BHnähen. Sie nutzt die Nadeln quasi als Heftfaden.

 

Ich stecke keine Nadeln längs. Das hat mir meine Lehrmeistern abgewöhnt.

Jeder näht da anders. Bevor ich das mache, hefte ich lieber und meine Abneigung gegen heften ist bekannt :D

 

Bis jetzt gefällt mir Dein Kleid super! ;)

Das würde mir auch gefallen..........und Dein Zuschneidetisch auch (geht mir nicht mehr aus dem Kopf) und Deine große Schneidematte und Deine Disco-Nähmaschine und und und........... :silly:

 

*neidisch bin* :beleidigt

 

Du mußt nicht neidisch sein. Mein derzeitiges Nähzimmer ist das Ergebnis von über 20 Jahre nähen, ausprobieren, wünschen, sparen.

Der Zuschneide-/ Arbeitstisch ist aus vielen Ideen heraus entstanden.

Nach dem hier ja immer alle IKEA rufen, wenn es um dieses Thema geht, hatte ich das damals auch ins Auge gefasst. Aber nachdem ich mich bei IKEA umsah und zusammengestellt hatte, was mir wichtig war, war das Material nicht billiger wie der Tisch, der jetzt da steht und ich hätte ihn auch noch selber zusammenschrauben, basteln, sägen müssen.

Aus dem Alter bin ich einfach raus. Ich suchte mir einen Schreiner, in dem Fall eine Schreinerin, die mich sofort verstand und mir das geliefert und aufgebaut hat, was ich wollte.

 

Disco-Nähmaschine.... den Ausdruck finde ich klasse :D

Ja, die ist so das unvernünftigste in meinem Nähzimmer, was ich dort stehen habe.

Eigentlich bräuchte ich sie nicht, da ich tolle Einzelmaschinen habe, aber manchmal...... wo die Liebe hinfällt ;)

Inzwischen gibt es einige Features an ihr, die ich sehr mag und schätze.

Aber auch sie ist das Ergebnis von langem Sparen und einem einmaligen Preis. Bei mir liegt das Geld leider auch nicht so herum, auch wenn manchmal der Eindruck entstehen mag.

 

Aber kennen wir das nicht alle, wenn man gutes Werkzeug hat mit dem man gerne arbeitet, dann macht das Arbeiten noch viel mehr spaß.

Mir jedenfalls geht es so. Da liegen meine Prioritäten. Dafür habe ich kein Smartphone oder Auto. ;) Das sind 2 Dinge, die mir persönlich völlig schnuppe sind.

 

Jetzt hast Du mich schon wieder drangekriegt :D Ich glaube den Schnitt muß ich mir

wohl zulegen. Aber erst mal warte ich Dein fertiges Sahneschnittchen ab :D

 

Na, das hatten wir doch schon mal: wir haben ein sehr ähnliches Beuteverhalten :D

Petra, ich habe da noch einige Schnitte, die Dir auch gefallen könnten.

Wir sind hier ja im UWYH. Dazu zähle ich auch meine Schnitte. Ich mag die Onion Schnitte einfach.

 

Ja, der Schnitt hat was! ;)

 

Ich bin ebenso wie die anderen auf das Ergebis gespannt ;)

 

Bei Rundungen stecke ich auch die Nadeln immer längs und nicht quer. Das klappt beim Nähen ganz gut.

 

Auch hier: ich bin keine Längssteckerin :)

 

 

 

Wir Ihr auch, bin ich auf das fertige Kleid gespannt.

Heute, am Ostersonntag, ist aber Familientag und ich werde nicht vor morgen abend weiternähen.

Das ist der Nachteil von 2 getrennten Wohnungen.

Der Vorteil, ich kann so lange in meinem Arbeitszimmer abhängen, wie ich das möchte und wenn es die ganze Nacht ist, ohne daß irgendjemand was von mir möchte oder ich mich um den Haushalt kümmern muß.

Einzig Essen machen kommt dazwischen, wenn ich nicht vorgekocht oder bei meinen Mann "homemade Convinience Food" eingesammelt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orion Schnitte habe ich noch keine in meinem Fundus, es wird also Zeit dafür ;) gelle ?

 

Ich wünsche Dir Frohe Ostern !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schöner Schnitt, Ina, und der Stoff hat eine tolle Farbe.

 

Deine Maschine ist ja ein tolles Gerät!

 

Der Zuschnitt ist endlich erledigt. Das gehört zu den Dingen, die ich immer vor mir herschiebe. Irgendwie mag ich das nicht.

Wenn die Teile dann zugeschnitten vor mir liegen, ist alles wieder gut und ich arbeite dann gerne weiter.

 

Willkommen im Club! Ich suche noch den sich selbst zuschneidenden Stoff ...

 

Manchmal sind Passzeichen auch nur als Vorschlag zu sehen,

 

Danke, Monika, das war gut! :lol: Frei nach dem Motto: Passzeichen sind nur für Weicheier.

 

Flöckchen, ich wäre auch sehr an einer bebilderten Erklärung interessiert. *ganzliebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schöner Schnitt, Ina, und der Stoff hat eine tolle Farbe.

 

Deine Maschine ist ja ein tolles Gerät!......

 

Danke für die netten Worte.

Die Begeisterung zu der Maschine kann man auch in dem Artikel dazu lesen ;)

 

 

Ich bin unmotiviert, habe haber dennoch heute 6 Nähte an dem Kleid gemacht.

onion2015l.jpg

 

Die Ärmel habe ich mir dann heute erspart. Das hätte nur schief gehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich eine Ecke ist - dann nähe ich sowas immer in zwei Schritten jeweils an der Ecke beginnend....

 

Sabine

 

Danke Sabine, so ähnlich habe ich es dann auch gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon gut und das solltest Du doch schaffen bis zum Wochenende, Ina !!!

Go, go, go :p

 

Ja, ich denke, es wird notwendig sein mich zu motivieren ;)

Gestern zog ich das Kleid ungebügelt an..... und war entsetzt.

Ich wollte das Kleid umgehend entsorgen. ABER.....erstmal bügeln und dann weiter sehen.

Heute morgen sah die Welt dann schon wieder anders aus.

Gebügelt sah es schick an mir aus. Jetzt muß ich nur noch den Ausschnitt meistern :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaffst du :)

während du den ausschnitt meisterst, meistere ich meinen zuschnitt, ok?

 

Das klingt gut :)

Aber bei mir erst morgen.....mich hat das Radeln heute geschafft :o

Ich bin fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sporthose hat heute ihren Härtetest bestanden :D

Ich bin sehr glücklich darüber. Das Material trägt sich wunderbar und hat den Wärmetest bestanden.

Jetzt kann ich überlegen, was ich sonst noch aus dem Material basteln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...