Zum Inhalt springen

Partner

Let's Rock 2014!


samba

Empfohlene Beiträge

Danke für eure netten Kommentare. :hug:

 

@ Crusadoro: Dein Rock gefällt mir gut!

Da hast du dein Saumfüßchen aber ausgiebig zum Einsatz gebracht.

 

Um Rock 116 (ab)zuschließen, fehlt nur noch die halbe Schließe, ein Knopfloch und ein Knopf.

Doch ich fühl mich heut sooo motivationslos und nähunlustig. :(

Mal schauen, ob ich mich aufraffen kann.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    155

  • sikibo

    28

  • Angel56

    19

  • Himbeerkuchen

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, erst heute auch dank des Regenwetters war meine Motivation groß genug, die finalen Kleinigkeiten am Rock 116 (dieser Leostoff, denn ich irrtümlich für Viskose gehalten hatte) in Angriff zu nehmen.

 

Was hab ich da herumgepfuscht!

Endlich ist der (eigentliche Proberock) fertig.

Der Schnitt ist ja toll, aber mit meinen Entschärfungsänderungen ... naja.

Außerdem war das Verarbeiten dieser Stoffqualität ein Horror.

Schwierige Materialien, die sinnliches Nähvergnügen bedeuten wie flutschige Seide, rutschiger Seidenjersey etwa, mag ich sehr gerne.

 

Aber dieser Stoff - rutschig, stinkend beim Bügeln, auf Dampf resistent reagierend, leicht fädenziehend, unangenahm zu befühlen --- ganz sicher Polyester mit Elastan oder so, jedenfalls keine Viskose - machte echt keinen Spaß; grauslich.

Ich bin froh, dass der Stoff weg aus meinem Fundus ist.

Vielleicht finde ich ihn auch bloß so grauslich, weil ich vorher den Genuss hatte, ein Seidenkleid zu nähen.

Ist halt ein Probemodell, das ich vielleicht mal anzieh, oder auch nicht.

 

P1040591.jpg.265fbc87445a013fca15e1aeef258f34.jpg

Die Schuhe passen zwar farblich auf dem Foto weniger, aber sie sind aus Kork mit Leder und durch die Korkstruktur gafallen sie mir gut zum Rock.

Bei der Drapierung hab ich auch gepfuscht.

 

Mal von seitlich hinten:

P1040595.jpg.8dbd9ca2521899915a66c4e0fd10eb0e.jpg

Weiß noch nicht, ob ich den "Beutel" mag, der durch die Drapierung entsteht.

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Saumkante durchgehend um 6 cm verlängert, weil ich den Rock länger wollte und außerdem verhindern wollte, dass er zu weit aufklafft.

Weil mir die gerade Seitennaht rechts nicht gefiel, hab ich sie ab dem letzten Drittel verlaufend um 2 cm eingestellt, also um 4 cm am Saum enger genäht.

 

So schaut es aus, wenn ich mit Beinen auseinander stehe:

Ich zeig nicht zu viel Bein, auch nicht beim Gehen.

Finde ich OK.

P1040610.jpg.b6b534a98e190952ddf471c37552809f.jpg

 

Aber im Sitzen klafft er vorne so auf, dass man fast im Freien ist, also mit unbedeckten Oberschenkeln.

Ob ich das will?

Einen Rock, an dem ich immer herumzupfen und auf den ich aufpassen muss?

 

Wie sind denn eure praktischen Erfahrungen mit dem Schnitt?

Habt ihr einen Tipp, wie man auch stresslos damit sitzen kann?

Hmm ... vielleicht mit Klettbandern innen festtackern?

 

Liebe Grüße

Samba

 

PS: Komisch, der Bund ist schon gerade. :confused:

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konkret kann ich nicht helfen, hab das Modell nicht genäht, aber ich würde einen Knopf innen setzen, irgendetwas Sicheres.

Ich hatte mel einen Wickelrock, da hat das geholfen. Klett kratzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

vielleicht könnt Ihr mir helfen... quäle mich mit der Qual der Wahl herum.

Endlich habe ich den perfekt sitzenden Rockgrundschnitt, der nach unten noch mit schrumpfen darf, zur Zeit aber perfekt passt. Ich sag nur Hofenbitzer II...

 

Und nun schleiche ich um dieses Stöffchen, es ist toll und auch etwas teuer und soll nicht vermurkst werden.

 

Es schimmert seidig, hat auch einen seidigen Griff, ist aber hochwertiger Poly mit eingewebten Metallicfäden. Er wird immer einen leichten Crincle-Effekt haben.

Ich bin 1.62, habe eine "hohe Taille" auf den Rippen aufsitzend und mir stehen am besten Röcke bis Mitte oder untere Kante Kniescheibe. Nie zu verspielt, gern sportlich-elegant oder klassisch mit Pfiff. Leichte A-Linie oder gerade.

 

Wie/ mit welchem Schnitt werde ich einem solchen Stoff gerecht? Ich kann mir jeden Schnitt herstellen... wenn Bedarf ist, das auch zeigen. Aber ich hab so gar keine Idee, wie nun am Besten...

 

Inspiriert Euch der?

 

metallicfaser1.jpg.84661f6115dbabba0d6d6aec8d120174.jpg

 

1283065965_metallicfaser2.jpg.38cf8dfd839db30ebc049a355af19485.jpg

 

Liebe Grüße,

herumtigernd, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche und blättere, hm, meint Ihr, sowas?

Mit gröberen Falten, aber so tief angesetzt und einseitig...

 

Schnittmuster: Faltenrock - nach Ma - burda style

 

in der Machart dann eher weicher wie:

Schnittmuster: Faltenrock - knieumspielend - Rcke - Plus - burda style

 

oder mit angetäuschter Wickelpasse drüber... ich glaube, jetzt kommt es ins Laufen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo deo, mir gefällt zu dem Stoff eher das 2. Modell, durch das fließende weiche kommt der Stoff meiner Meinung nach besser zur Geltung als mit dem strengeren Modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manke Martina, ich meinte auch nur einseitig tiefe Falten auf einer Seite hinten und diagonal vorn legen und mit einer tief angesetzten Passe fassen. Gar nicht so streng und scharf bügeln, sondern nur legen. Meine Taille geht dermaßen hoch, dazu die rel. große Oberweite, dass ich dort ein Oberteil eh nur drüber tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie/ mit welchem Schnitt werde ich einem solchen Stoff gerecht? Ich kann mir jeden Schnitt herstellen... wenn Bedarf ist, das auch zeigen.

 

Liebe Deo, das wäre toll, wenn du hier deine Schnitterstellung zeigen würdest, und alles andere natürlich auch. :)

Inspirationen hab ich leider keine. :o

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer schlanken Frau sehr gut, Danke Samba!

Ich habe relativ zu viel Bauch.

 

Im Moment bin ich dahin gekommen, an der unteren Bauchgrenze rings eine Passe abzutrennen, diese ist schon mit Reissverschluss und Bund so gut wie versorgt. Unten kommt ein "vermaßtes", langes Stoffstück dran. Das werde ich in einseitig in Falten legen, vor dem Spiegel probieren. Da der Bund noch einmal wieder ab muss, fasse ich auch gleich noch eine Wickelpasse mit, dann wird mein Bauch besser versteckt.

Die Anpassungen für Bauch und Flachpo habe ich auch nach Hofenbitzer II gemacht: Vorderteil erweitert, Taille vorn erhöht, hinten erniedrigt.

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Wickelpasse wurde verworfen. es trug noch mehr auf und da der Rock immer schlichter wurde, passte das auch nicht.

 

leider sind mir Fotos verunglückt, auf dem Handy schon gelöscht und nun auf dem Rechner nicht zu öffnen. Aber das gerettete Teilchen ist dabei.

 

Das "vermaßte" Stoffstück, von wegen, ich habe die verfügbare Stoffbreite von 1.50m genutzt, hatte ich unten gesäumt und am Ansatzrand locker gereiht, gerade soviel, dass es sich nicht kräuselt, aber auch nicht glattgezerrt aussieht. Die Falten (ab Passenansatz) habe ich wenige cm zugesteppt, weil sie ungünstig aufsprangen. Der Stoff zeigt einen ausgeprägten Memory-Effekt wegen der Metallfasern.

Es gibt nur angetäuschte Seitennähte im unteren Rockteil.

 

Die Säumaktion hätte ich mir sparen können, ich musste doch noch weiter kürzen und habe dann aber brav angehext.

Der Rest war rel. einfach.

ein Lieblingsteilchen, vielleicht bekomme ich noch Fotos an der Frau...

 

rock_metallic3.jpg.ccab113b3c290d6fd057fa39f63c493f.jpg

 

rock_metallic2.jpg.d9a5883d913e17bdd0da99f0f52b6dc4.jpg

 

rock_metallic1.jpg.ea53b2b22c89ba30216124e57239c614.jpg

 

p.s. die Falten habe ich nur zum Nähen gebügelt, das unterbleibt später...

p.p.s falls sich jemand wundert, der Schnitt ist selbstkonstruiert und an alle meine Figurbesonderheiten unten angepasst :D

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon ein hoher Level, wenn man perfekt angepasste Kleidung tragen und vor allem selbst machen kann.

Deo, du hast meine volle Bewunderung. :super:

 

Der Rock hat zwar neutrale Farbe, bekommt aber durch die Knitteroptik des Stoffes und den Schnitt Pfiff. Sicher auch gut zu kombinieren.

Gefällt mir gut.

 

Danke auch fürs Zeigen und Erklären.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist er. Hat nun schon einen Trageversuch hinter sich. Im Schaufenster mit besseren Schuhen als den Haussandalen gefällt mir die Länge, hier dürfte er etwas kürzer sein. Das Top gehört kürzer. War es vorhin auch :D

 

Aber auch bei Geschwindschritt kippt er nicht mehr wie sein Vorgänger aus der Balance. Bingo! Und die Saumweite reicht insgesamt für Riesenschritte.

 

Nur pieken tun einige der hauchdünnen Metallfaserchen. Falls noch ein Teil folgt oder dieser noch mehr ran muss, bekommt er/ es noch ein Futter.

Die Farbe ist in natura etwas lebhafter als hier. Ich hatte eine Kombi mit schwarzem Oberteil an, war gut.

LG, dEo

 

metallicrockv.jpg.cbb644d9c23980e1047c431de196bb4b.jpg

 

metallicrocks.jpg.c66f7ab8349cd52c3f835892dd808c37.jpg

 

metallicrockh.jpg.a43564bfdd3e36bded60967276ff1e2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Sitzen klafft er vorne so auf, dass man fast im Freien ist, also mit unbedeckten Oberschenkeln.

Ob ich das will?

Einen Rock, an dem ich immer herumzupfen und auf den ich aufpassen muss?

 

Wie sind denn eure praktischen Erfahrungen mit dem Schnitt?

Habt ihr einen Tipp, wie man auch stresslos damit sitzen kann?

Hmm ... vielleicht mit Klettbandern innen festtackern?

 

Ich bin mit meiner Version nicht wirklich glücklich. Auch ich bin am zupfen und kontrollieren, ob alles noch am richtigen Fleck ist. *Äußerst anstrengend*

Da ich meinen Rock nicht gefüttert habe, habe ich mir ein separates Rockmiederteil (ich weiß nicht wie man das nennt) gekauft. Damit habe ich das Gefühl, dass er besser sitzt und fällt. Auch wenn der Rock beim Sitzen auseinanderklafft, habe ich ein "sichereres" Gefühl. Das Miederteil schützt vor unliebsamen Einblicken.

In meinem Bekanntenkreis wissen die meisten, dass ich nähe. Allerdings sprechen sie mich so gut wie nie auf meine Kleidung an. Bei dem Rock jedoch, den ich so gar nicht gelungen finde, habe ich nette Kommentare erhalten. Halloooo!!!!! Das verstehe wer will.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, wenn ich schon schreibe, dann möchte ich dir zu dem gezackten Rock gratulieren. Da ergänzen sich Stoff und Schnitt auf das Beste. Ich finde den Rock total klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, danke für die Fotos.

Mit Schwarz macht sich dein Rock gut.

Nur ... nimm's mir bitte nicht übel, die Schuhe trüben das Gesamtbild für mich.

Aber du schreibst ja eh, das sind nur Haussandalen, oder?

Nähst du immer so schnell?

Den Rock hattest du ja in Rekordzeit fertig, noch dazu mit Schnittkonstruktion - alle Achtung!

 

MaxLau: Danke für das Kompliment zum Zackenrock. Den würde ich derzeit am liebsten täglich tragen, sehr bequem und vielseitig.

Magst du ein Foto von deinem Drapeerock zeigen?

Hast du etwas am Schnitt verändert?

Ich möchte ihn noch gerne aus dem hellblauen Wollstoff nähen, bin für Schnittänderungstipps dankbar.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch eine kurze Meldung, ehe ich in einer Wasser Landschaft keinen Empfang mehr habe.

Schnell war das jetzt nicht, hab ja noch probiert und geändert, den grundschnitt hatte ich zuvor erstellt und angepasst.aber länger sollte ein Rock nicht dauern bei mir.zu viele Projekte in der pipeline, zu wenig Freizeit

Ja, nur haussandalen, ansonsten outdoor. Zum Rock trage ich andere Schuhe und ein kürzeres Oberteil.

Leider hat mir der memoryeffekt einen strich durch die Rechnung gemacht, Sitzfalten ziehen das innere der hinteren falte auseinander, ich werde die falte wohl noch absteppen müssen, tiefer aufspringen lassen.

Die Fehler muss ich jetzt leider stehen lassen, zu kompliziert am Handy, entschuldigt bitte.

Bis später,

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Rock klasse, den würd ich auch anziehn.

 

Hallo Ihr Lieben,

erst in den letzten Tagen hab ich wieder begonnen, ein wenig zu rocken. :D

 

Der Probestoffrock (Modell 116, erinnert ihr euch?) hat mich unendlich genervt, ist aber bis auf den Bundverschluss fertig, doch dazu später.

 

Weil der Sommer bei uns pausierte, hab ich mir einen festeren Zickzackstoff aus dem Fundus geholt für ein einfaches Röckchen.

 

Schaut mal:

[ATTACH]187304[/ATTACH]

Oberseite Baumwolle, Unterseite hauchdünnes Polygestrick; möglicherweise gequilteter Jacquardstrickstoff, oder?

Bei interessanten Schwarz-Cremestoffen hab ich echten Kaufreflex. :cool:

 

Doch was sollte ich draus nähen?

Abnäher würden das Muster zerstören - also ohne

Zu Zacken quer schrien meine Hüften nein - OK also längs gezackt

 

Das ist draus geworden:

[ATTACH]187305[/ATTACH]

Absichtlich länger, weil er beim Gehen hinaufrutscht und die Knie sichtbar werden.

Außerdem ist er knalleng, damit er in der Taille beim Gummizug weniger aufträgt. Obwohl ich wie hineingeschossen bin, ist er dennoch bequem, dehnt sich super, sogar beim Laufen.

Mini und knalleng finde ich für mich too much.

 

Um das Muster nicht zu stören, hab ich mich um eine möglichst unsichtbare Naht bemüht, wie man am Kehrseitenfoto sieht.[ATTACH]187306[/ATTACH]

 

Ich bin mit dem Rock zufrieden, er lässt sich prima in meine Garderobe einbauen.

Ein Retro-TV-Störbild hatte ich noch nie als Rock. :clown:

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi allerseits,

ich melde mich aus dem Urlaub zurück.

3 Wochen ohne Näma haben zu ziemlichen Näh-Entzugserscheinungen bei mir geführt.

Sobald ich Zeit hab, möchte ich mich wieder ins Vergnügen stürzen.

Einige Sommerrockideen werde ich auf nächstes Jahr verschieben, Sommerstoffe wegräumen und mich dann auf Herbst/Winter einstellen.

 

Wie schaut es bei euch aus? Hoffentlich alles OK?

Habt ihr schon interessante Rockprojekte in Arbeit oder Planung?

 

Auf bald und liebe Grüße!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich gibts zwei neue Jersey-Röcke:

IMG_2820.JPG IMG_2819.JPG

Das ist Suopursu aus der aktuellen Damenottobre. Links der Proberock aus grauem Stoffmarktcoupon. Der Rock ist im Orginal ohne Saumstreifen. Aber einfach nur so grau war mir dann doch zu langweilig. Außerdem ist der im Orginal ziemlich kurz. Ich hab den oben und unten ein klein wenig verlängert und durch den Saumstreifen hat der jetzt eine gute Länge für mich. (Das grau ist übrigends dunkler als auf dem Foto und der Saumstreifen ist auch nicht hellblau sondern schön petrol mit kleinen Punkten)

Wirklich sehr sehr bequem, man kann ihn gut ohne Unterrock tragen, der krabbelt nicht hoch. Rechts aus Stoffresten von Stoff und Stil (wegen Materialmangel kreuz und quer im Fadenlauf, mal sehen ob das was ausmacht). Aus dem Stoff für den Saumstreifen habe ich auch einen Loop :-)

 

Dadurch, dass ich ihn unten einfach verlängert habe, hat er auch an Umfang gewonnen, dadurch ist er tellerrockiger als das Orginal, mir gefällts aber so.

Ich habe noch einen schönen ganz leichten Woll-Fischgrät, der noch ein Rock werden soll. Vielleicht nehm ich diesen Schnitt dafür. Ich muss nur noch testen ob der Umfang am Bund reicht, der Wollstoff dehnt sich ja nicht so wie der Jersey, und überlegen ob, wie hier, ein einfacher Gummibund oder ob ich einen ordentlichen Bund mit Reißverschluss mache...

Und wird der Wollstoff auch nicht an Strumpfhosenbeinen hochkrabbeln? Brauch ich einen Unterrock? Wenn ja, welchen Schnitt? Den gleichen würde ich nicht nehmen, das wird zu wurschtelig... Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja schön. Nein, ich kaufe die Ottobre nicht, ich kaufe die Ottobre nicht, ich kaufe nicht....:D

 

Für Futterunterröcke kaufe ich Futter in der Länge des Rockes und lege es wie gekauft in doppelter Stofflage hin. Dann zeichne ich oben mittig die Taillenrundung nach dem Rockschnitt und dann eine Linie von den Enden der Taillenlinie bis jeweils zur Ecke des Stoffes unten. Quasi ein Trapez. Das passt für die meisten weiteren Röcke. Entweden im Bund mitfassen, oder damit verstürzen. Die Saumlinie noch gleichmäßig lang machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...