Zum Inhalt springen

Partner

Let's Rock 2014!


samba

Empfohlene Beiträge

omg ich sitz hier mit ca. 100 Seiten Downloadschnitt :ohnmacht:

ich hab so das dumpfe Gefühl, ich mach das nieee wieder...

edit: kontrollquadrat hat immernoch 10,5 statt 10 cm:(

 

Du liebe Zeit!

Ein Riesenpuzzle!

Ich nehm Downloadschnitte nur, wenn es sie geschenkt gibt.

Aber du schaffst das schon, Obsidian! :hug:

 

Samba, das sieht gut aus :klatschen:

 

Mein Rock wird schwierig :(. An der Hüfte ist er zu weit. Aber einfach enger nähen geht nicht, weil dann die Nähte von den Passen an der Seitennaht nicht mehr aufeinander treffen.

 

Danke.

Oje, das klingt nach Stress.

Aber zu eng, wäre noch unangenehmer, oder?

Hoffentlich kannst du ohne zu großen Aufwand korrigieren.

 

Schönen Abend-

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    155

  • sikibo

    28

  • Angel56

    19

  • Himbeerkuchen

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen, am Samstag hab ich den roten Rock erstmals getragen.

Die Vorderansicht gefällt mir und um das fade Hinterteil aufzupeppen und um den Schlitz zu sichern, hab ich eine (meine 1. :cool:) Fliege genäht.

 

Obwohl ich irre lang dabei brauchte und sie noch nicht perfekt ist, hat mir das Sticken viel Spaß gemacht.

 

Schaut mal - meine Fliegenpremiere:

P1040428.jpg.c8dbe1fba44d0543c72121b17f3ba077.jpg

 

Sollt jemand eine Anleitung benötigen, könnte ich mich durchaus überreden lassen, noch eine + Fotos zu machen.

 

Doch jetzt mach ich 'ne Fliege (ohne zu nähen :D) und werde Töchterchen mit einem Eis bestechen, damit sie endlich die ausstehenden Rockfotos knipst.

 

Bis gleich.

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Eis wirkt Wunder. :D

Auch bei mir. :)

 

Hier ein Tragefoto vom Tweedrock:

P1040434.jpg.0036a7df915028a26e238ec8799ff344.jpg

 

Diese Rocklänge - knapp ober Knie- mag ich am liebsten.

Weil der Stoff bockig ist, fällt der Godetteil nicht so schön. Gut fallende Stoffe passen besser zu diesem Schnitt.

Außerdem piekst der Tweed beim Sitzen. Aber ich mag das Material trotzdem sehr, nur jetzt hab ich das Naserl voll von Winterstoffen. :(

 

Fortsetzung folgt.

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tragefoto vom Fransenrock:

P1040435.jpg.d47820e7530655e1e16faa6bd720183d.jpg

 

Möglicherweise werde ich die seitlichen Fransen wegnehmen.

Doch diese Entscheidung werde ich im Herbst treffen.

Fazit:

- Seidenorganza gewaschen wird weicher und kann gut zum Unterlegen verwendet werden.

- Fliegenstickerei macht sich ganz gut.

 

 

Jetzt ist bei mir endlich Zeit für Frühlingsröcke! :ja:

Juchhu!!

Ich bin ja ganz stolz, dass ich durchgehalten habe und noch nicht meinen nächsten Rock begonnen habe.

Der wird nämlich hellblau. Auf den freu ich mich schon.

 

Schönen Abend @ all!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Fransenrock ist ja schick geworden, samba! Mit den Fransen wirkt er viel flotter als "nur" mit normalem Stoff :super:

 

Und die Fliege habe ich auch bewundert - an sowas habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Ein toller Eyecatcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

ich habe genau geschaut, aber was Du an der Fliege auszusetzen hast, erschließt sich mir nicht so recht...

 

Dafür finde ich den Godet wirklich stark ausgestellt, aber: das g'hört schließlich so, denn die schöne Stickerei muss ja auch zur Geltung kommen, gell?!

 

Und ich würde bei Deiner schlanken Figur und in dieser Länge die seitlichen Fransen dran lassen. Die sind "flott" und machen eine wirklich schöne Silhouette - also finde ich.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

beide Röcke finde ich toll. Sie haben den gewissen Anteil Extravaganz und sind trotzdem absolut alltagstauglich.

 

Ich freue mich schon auf die Geschichte des blauen Rockes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich sehr über eure lieben Kommentare, danke.

 

Heute starte ich mit meinem 1. Frühlingsrock: :ja:

 

In diesen hab ich mich sofort verliebt: Klick.

 

Möglicherweise muss ich ihn an meine Lieblingsrocklänge anpassen, mal schauen.

Ich geh jetzt Schnitt kopieren, anschließend stell ich euch meinen Stoff vor, in einer Farbe, die ich noch nie für mich vernäht habe.

 

Bis später und schönen Tag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön, Deine Röcke, Samba. Der rote ist wirklich eine Schau.

 

Deine Schnittauswahl für den neuen blauen ist toll, dieser Schnitt hat mir sofort auch gefallen. Die Frage bei mir ist immer nur: Trägt er am Bauchi-Specki auf?

 

Bei mir geht es immer noch nicht vorwärts. Muss erst Mal mein Arbeitspensum aufholen. Der Berg ruft.........äh ich meine der Garten ruft :rolley:

Schönen Abend noch

Grüße Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

jetzt rate mal, welchen Rock ich gerade nähe?

 

Ich bin gespannt, wie du die oberen Falten mit dem Bund verbindest. Ich muss gestehen, ich habe es nicht geschafft und schlichtweg gefuscht.

Meine 4 cm Saumzugabe habe ich zur eigentlichen Rocklänge hinzugenommen und trotzdem erscheint er mir vorne sehr kurz.

Ich müsste nur noch die Knöpfe an den Rock nähen und dann wäre er fertig, aber... Wenn nicht alles so läuft wie ich mir das Vorstelle, schwindet das Interesse an dem Endprodukt sehr sehr schnell. Ich weiß nicht, ob ich das Projekt beende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bei mir ist immer nur: Trägt er am Bauchi-Specki auf?

 

Bei mir geht es immer noch nicht vorwärts. Muss erst Mal mein Arbeitspensum aufholen. Der Berg ruft.........äh ich meine der Garten ruft :rolley:

Schönen Abend noch

 

Ja, Joly, mir geht es da ähnlich. Mittlerweile hab ich mich an mein Wamperl gewöhnt, aber bei dem Rock hab ich auch die Befürchtung, dass er am Bauch auftragen könnte.

Aus dem Grund hab ich mich für einen Stoff entschieden, der hervorragend fällt und dennoch leicht ist.

Ich meine, dass hier die richtige Stoffwahl eine große Rolle spielt. Mal schauen.

Ja, ich habe auch an allen Ecken und Enden Baustellen. Mein Garten + Gemüsegarten rufen schon ganz leise, weil es bisher wenig gebracht hat.:clown:

Nicht mal für Frühjahrsmüdigkeit ist ausreichend Zeit, na sowas! ;):D

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rock ist bis auf den Saum fertig. Ich habe das hintere Rockteil ca 1 cm nach oben geschoben, dadurch konnte ich die Weite in der Hüfte so reduzieren, dass es passte. Hier hätte ich mich ganz genau an die Burdamaßtabelle halten sollen und das Hüftmaß eine Größe kleiner nehmen - nun ja.

Die obere Kante habe ich dann entsprechend einem passenden Rock mit Passe gemacht - ein Bündchen mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

jetzt rate mal, welchen Rock ich gerade nähe?

 

Ich bin gespannt, wie du die oberen Falten mit dem Bund verbindest. Ich muss gestehen, ich habe es nicht geschafft und schlichtweg gefuscht.

Meine 4 cm Saumzugabe habe ich zur eigentlichen Rocklänge hinzugenommen und trotzdem erscheint er mir vorne sehr kurz.

Ich müsste nur noch die Knöpfe an den Rock nähen und dann wäre er fertig, aber... Wenn nicht alles so läuft wie ich mir das Vorstelle, schwindet das Interesse an dem Endprodukt sehr sehr schnell. Ich weiß nicht, ob ich das Projekt beende.

 

Martina, ich hoffe richtig zu raten: Super!

Ich hab erst den Schnitt herauskopiert und steh schon vor so vielen Hürden/Entscheidungen, die zu treffen sind.

Hmm .. wie der Bund geht, hab ich noch gar nicht durchgelesen. Da hab ich noch keinen Plan. :o

Der Rock schaut toll aus, hat's aber in sich, gell?

 

Gemeinsam wird es aber sicher leichter!!

So knapp vor dem Ziel bitte nicht aufgeben - dazu ist der Rock zu toll.

 

Aber ich kenn das gut: wenn es zu problematisch wird, geht der Energiepegel runter ...

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drapeerock 115 A aus BurdaStyle 1/2014:

 

Beim Schnittkopieren kann man Zeit sparen, wenn man Teile 21 und 23 gleich auf der Folie verbindet.

Ich hab mal die Falten gesteckt, grob probiert- Größe 36 dürfte passen.

Aaaber: entscheidend wird die Länge.

Denn obwohl Rock A länger ist, erscheint mir der Rock zu kurz.

 

Ich überlege noch, ob ich den Folienschnitt aneinanderklebe, probiere und einfach 10 cm Saumzugabe geben soll.

Eventuell muss aber bloß die Rundung der Vorderteile geändert werden, damit der Rock vorne nicht auseinanderklafft.

Dann wäre es sicher klüger ein Probemodell zu machen.

 

Hmm, ich bin ja eher die Folienschnitt-Testerin als Probemodellnäherin, aber angesichts des herrlichen Stoffes werd ich, glaub ich, zur Probemodell-Näherin mutieren.

 

Aber jetzt zeig ich euch mal ein Foto vom Stoff etc.:

Diese Farbe ist für mich untypisch, passt eigentlich gar nicht in meine Garderobe, aber ich will mal etwas für mich Neues probieren.

P1040444.jpg.6711dff39aec7e26a07ac9b5c36cf211.jpg

 

Krepp aus 100% Wolle: ein leichter Stoff mit herrlichem Griff und traumhaftem Fall - optimal: lässt sich fantastisch drapieren.

Durch die vor dem Weben gekreppten Fasern ist er auch ein wenig elastisch.

Ich hätte ja 2 m für ein Kleid, aber so nah am Gesicht steht mir diese Farbe dann eventuell doch nicht.

 

Im Fundus hab ich dann noch einen Hauch von Seidencrepe für eine Bluse gefunden mit exakt dem gleichen Blau.

 

Ihr seht auch eine Kone mit Wolle. Ich denke da so einen gestrickten Überwurf (eventuell mit Schwarz ... Hahnentritt ... Leo ...), damit ich dem lieblichen Blau einen Kontrapunkt gebe.

... alles noch wirre und unausgegorene Ideen ...

 

Rechts eine weiße Seide für ein potentielles Futter.

 

Ich bin jedenfalls total verliebt in Stoff und Farbe; dieses Projekt darf ich nicht vergurken!!

Hoffentlich helft ihr mir dabei, denn es haben sich schon Probleme aufgetan, obwohl ich noch gar nicht angefangen habe. :p:o

Doch dazu später!

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Problemen:

1. Länge

2. Saumrundung

3. Verarbeitung der gerundeten Saumkante: nur umschlagen? doch lieber Beleg?

4. Füttern?

mit extra Futterrock? ... damit nichts aufträgt

oder Underlining mit der leichten Seide? ... dann könnte ich den Saum verstürzen ... trägt aber vielleicht auf

5. Bund? hab ich aber noch nicht gecheckt

6. Zeit: muss leider schon wieder unterbrechen :nix:

 

Eure Vorschläge, Tipps sind ganz herzlich willkommen! :handkuss:

 

:winke:

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rock ist bis auf den Saum fertig. Ich habe das hintere Rockteil ca 1 cm nach oben geschoben, dadurch konnte ich die Weite in der Hüfte so reduzieren, dass es passte. Hier hätte ich mich ganz genau an die Burdamaßtabelle halten sollen und das Hüftmaß eine Größe kleiner nehmen - nun ja.

Die obere Kante habe ich dann entsprechend einem passenden Rock mit Passe gemacht - ein Bündchen mag ich nicht.

 

Sikibo, das hast du aber raffiniert gelöst! Gratuliere! :super:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eigentlich überhaupt keine Zeit, weil ich eigentlich eine Hausarbeit fertig schreiben muss, aber ich hab trotzdem einfach mal angefangen noch einen Crescent-Rock zuzuschneiden. Diesmal eine Größe kleiner.

Ich muss mir noch Gedanken über die Paspelfarben machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Samba, bei dem Rock muss man sich einige Gedanken im Vorfeld machen. Die Länge muss von vornherein stimmen.

Was sagt denn Burda zum füttern? Die runden Kanten mit Futter zu verstürzen ist sicher nicht die schlechteste Lösung. Ist die Frage, wie weit dir dann beim sitzen die Vorderteile auseinander rutschen - ohne Futter würden sie vielleicht etwas aneinander kleben.

Einen extra Futterrock würde ich nicht machen, der müsste ja recht kurz sein. Lieber annähen und die Bögen/Spitze der Vorderteile nachbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eigentlich überhaupt keine Zeit, weil ich eigentlich eine Hausarbeit fertig schreiben muss, aber ich hab trotzdem einfach mal angefangen noch einen Crescent-Rock zuzuschneiden. Diesmal eine Größe kleiner.

Ich muss mir noch Gedanken über die Paspelfarben machen.

 

Ein wenig Ablenkung kann ja nicht schaden.

Wann hast du deadline?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn Burda zum füttern? Die runden Kanten mit Futter zu verstürzen ist sicher nicht die schlechteste Lösung. Ist die Frage, wie weit dir dann beim sitzen die Vorderteile auseinander rutschen - ohne Futter würden sie vielleicht etwas aneinander kleben.

Einen extra Futterrock würde ich nicht machen, der müsste ja recht kurz sein. Lieber annähen und die Bögen/Spitze der Vorderteile nachbauen.

 

Burda hat kein Futter eingeplant, was bei dem leichten Stoff OK sein mag.

Die Saumkanten werden einfach umgeschlagen und festgesteppt, doch das würde mir bei meinem Stoff nicht gefallen. Daher Beleg und da dran das Futter.

 

Das ist meine Befürchtung: die Vorderteile klaffen auseinander - nein, das möchte ich niemandem antun :D, am wenigsten mir.

Möglicherweise ist es zielführend die Rundung an beiden Vorderteilen zu verändern, dann kann die Gesamtlänge fast bleiben.

Ein Probemodell wird Klarheit bringen, der Folienrock nicht, da sich die Folie in der Drapierung anders verhält als ein Stoff.

In der Zwischenzeit hab ich nichts gemacht, außer diese Erkenntnis gewonnen.

Auch nicht nix.

Mir hilft es manchmal etwas kurz wegzulegen. (Betonung auf kurz :o)

Vielleicht such ich heute noch einen Gruselstoff aus dem Fundus für den Proberock.

 

Seid ihr fleißig am Rocken? Oder lockt euch der Frühling hinaus?

 

Wie auch immer - schönen Samstag @all!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Ablenkung kann ja nicht schaden.

Wann hast du deadline?

 

Samba

 

am 13.4. und weil sich das grade so zieht:

IMG_20140406_140802.jpg

hab ich Paspeln und Schrägband aus Reststoff genäht.

Nun ist nur noch die Frage: was paspel ich denn alles? Auf jeden Fall die Taschen, das stabilisiert gegen ausleiern.

Der Taillenbund läuft vorn in der mitte ja so v-förmig zu, vielleicht mach ich eine Paspel zwischen taillenbund und Rockteil und dann noch zwei Nähte aus dem bund oder so...

 

Achja, der Schnitt ist wieder dieser hier: http://cdn2.bigcommerce.com/n-arxsrf/jfhrm/products/77/images/273/1101_Sewaholic_Crescent_Envelope__76500.1382476067.451.416.jpg?c=1 (Version c, etwas verkürzt)

 

Ich mache entweder einen normalen Rocksaum oder ich schneide den Saum ab und fass mit dem Schrägband ein, je nachdem ob das zu viel wird oder nicht...

und bewährt hat sich der angenähte Unterrock/das unten am Saum lose mitschwingende Futter.

Bearbeitet von jabberwocky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jabberwocky,

dein buntes Schrägband gefällt mir.

Auch die schrägen Quernähte am Sattel eignen sich für Paspeln, wenn es nicht zu viel wird.

Eigentlich eine gute Idee, ich könnte auch aus Kinderstoffen, die meiner Tochter mittlerweile zu kindlich sind, Schrägband machen.

Das könnte man gut verwenden bei Hongkong-Versäuberung innen in einfärbigen Kleidungsstücken, z. B Sommerblazer, Röcke ohne Futter.

Auch bei Blusen, wenn man einen Hingucker braucht.

Ja, wer alles entsorgt, ist selber schuld.

Mit der passenden Idee lässt sich viel verwerten.

Danke für die Anregung.

 

Ich hatte übers Wochenende leider Nähpause.

Aber habt ihr etwas zu zeigen?

 

Schöne Woche @all!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...