Zum Inhalt springen

Partner

Let's Rock 2014!


samba

Empfohlene Beiträge

Hier ist jetzt endlich ein Foto, Burda 2/2014, Mod. 105:

 

2-2014.jpg.b5fe4dee1f61d7f006230924d467fb90.jpg

 

Angezogen sitzt er hinten deutlich besser, die Puppe hat ihre besten Tage gesehen.

Beim Reißverschluss habe ich "getrickst": Die Öffnung geht genau bis zur Teilungsnaht, also kein Problem damit, dass die Nähte sich quer über dem RV treffen :D.

 

RV.jpg.faf065b2aaeabb03079ca33671c85f0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    155

  • sikibo

    28

  • Angel56

    19

  • Himbeerkuchen

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke.

Malu, das ist ein Baumwoll-Leinen-Gemisch, in sich etwas knitterig. Eher weich, würde ich sagen. Ich habe vor Jahren schon eine Hose daraus genäht, die Fischerhose in meinem SWAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, danke für den Link. Der Schnitt ist toll, jetzt erübrigt sich meine Frage.

Dein Rock gefällt mir sehr gut, sehr exakt treffen die Teile aufeinander. Im Original war mir der Stoff zu voluminös, durch deine Fotos wird der Schnitt wieder interessant.

 

Joly, danke auch für die Erklärung.

 

Ich muss noch Shirts fertigstellen, bevor ich wieder "rocke". Aber dann ...:D

 

Schöne Zeit @all!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen, hier herrscht ja totale Flaute. :D

Leider hatte ich null Rockzeit, war mit Kleidung und Schulsachen (Wettkampfkleidung für die Klasse, Fahne) fürs Töchterchen und meiner ersten 5pocket-Hose beschäftigt.

Bevor ich hier weitermachen kann, muss ich erstmal mein Nähzimmer aus- und ausräumen, da ich den Rock irgendwo ganz unten im Chaos vermute.

Winterstoffe sind auch noch in den Kellerkasten umzuschlichten ...

 

Gibt es bei euch Röcke oder Nähschritte zu bewundern?

Oder hat jemand Lust zu plaudern?

Ich hab heute frei - juchhu- und soooviel Zeit. :freu:

 

Schönen Feiertag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hübsch!

Ein tolles Recyclingprojekt.

Die Krabbe (Appli oder Stickerei?) und die rote Raffung peppen die Hemdenstoffe schön auf.

Danke fürs Zeigen. Deine Enkelin kann sich sicher lang dran erfreuen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Samba,

 

die Krabbe ist ein Bügel-Appli! Das Raffband ist ebenfalls aus einem roten Herrenhemd hergestellt. Das Witzige an diesem Rock ist, dass die Brusttaschen der Hemden sich um den ganzen Rock herum plaziert haben. Hinten befinden sich 3 Taschen auf A ...Höhe und vorne zwei. Es konnte sogar noch ein "Hängerle" gefertigt werden, sodass es wie ein Kleid wirkt, wenn beides zusammen getragen wird. Sie ist ganz stolz auf dieses Outfit.

 

1249598308_IMG_7522-web.jpg.3c4dc2776766665c51bea69480411a60.jpg

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe leute,

 

ich habe gerade einen Rock genäht (halber Teller mit Formbund) aus dünnem Baumwollsatin und Batist als Futter.

Ich habe die Verdacht, dass ich den vor dem Säumen noch aushängen lassen sollte. ;)

Jetzt aber meine Frage: wie mache ich das?

Wäscheklammern möchte ich nur ungern dranhängen, weil ich eigentlich kein Saumlänge zu verschenken habe... leider war der Stoff recht knapp.

Ich habe ihn jetzt einfach mal auf einen Klemmbügel gehängt.

Reicht das?

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Es hat sich über nacht auch schonwas getan: Den Oberrock hatt ich schon seit ein paar Tagen fertig, somit hatte der sich wohl schon ein wenig ausgehangen und als ich gestern der Unterrock genäht und beide verstürzt habe, waren beide fast gleich lang. Ich hatte aber absichtlich den Unterrock etwas länger zugeschnitten, damit er als kleiner Kontrast hervorblitzt. Und heute sehe ich nach: und da ist er! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

erst in den letzten Tagen hab ich wieder begonnen, ein wenig zu rocken. :D

 

Der Probestoffrock (Modell 116, erinnert ihr euch?) hat mich unendlich genervt, ist aber bis auf den Bundverschluss fertig, doch dazu später.

 

Weil der Sommer bei uns pausierte, hab ich mir einen festeren Zickzackstoff aus dem Fundus geholt für ein einfaches Röckchen.

 

Schaut mal:

P1040583.jpg.f7b490d74ddc7077a63bc447b716b34e.jpg

Oberseite Baumwolle, Unterseite hauchdünnes Polygestrick; möglicherweise gequilteter Jacquardstrickstoff, oder?

Bei interessanten Schwarz-Cremestoffen hab ich echten Kaufreflex. :cool:

 

Doch was sollte ich draus nähen?

Abnäher würden das Muster zerstören - also ohne

Zu Zacken quer schrien meine Hüften nein - OK also längs gezackt

 

Das ist draus geworden:

P1040578.jpg.1b9ca1aadef8c4d775453a464c3e032f.jpg

Absichtlich länger, weil er beim Gehen hinaufrutscht und die Knie sichtbar werden.

Außerdem ist er knalleng, damit er in der Taille beim Gummizug weniger aufträgt. Obwohl ich wie hineingeschossen bin, ist er dennoch bequem, dehnt sich super, sogar beim Laufen.

Mini und knalleng finde ich für mich too much.

 

Um das Muster nicht zu stören, hab ich mich um eine möglichst unsichtbare Naht bemüht, wie man am Kehrseitenfoto sieht.P1040582.jpg.e1e03bb0d6b9c656b2089214573619cc.jpg

 

Ich bin mit dem Rock zufrieden, er lässt sich prima in meine Garderobe einbauen.

Ein Retro-TV-Störbild hatte ich noch nie als Rock. :clown:

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Saum hab ich erstmals mit Blindstich genäht, weil ich keine Covernaht wollte und auf Hexerei (also Hexenstiche) wenig Lust hatte.

 

Ich muss zwischendurch immer mal etwas Neues ausprobieren, diese Minispannung finde ich sehr belebend.

Nähen ist ja auch viel disziplinierte Arbeit; da hab ich dann doch öfter das Näschen voll davon. :D

Geht es euch auch so?

 

Bislang war mir der Blindstichsaum zu kompliziert, doch dabei ging es ganz einfach:

- Saum umbügeln

- knapp an der Kante feststecken/heften, damit nichts verrutscht

- Mit Fusserl 5 (Blindstichfuß von Bernina) und Stich 109 ( Blindstich für dickere Stoffe bei Bernina 830) nähen:

So:

P1040574.jpg.47cdc016e547830f4edf71dea5abdcc8.jpg

Im Bereich der Stecknadeln ist der Saum schon genäht, total unsichtbar!!

Super! Juchhu!

Nähen:

von links, auf der Saumzugabe an der Saumkante entlang, wobei der Oberstoff in eine Falte links auf links gelegt wird. Mit einem Stich wird diese Falte ganz knapp erwischt ... fertig.

 

In Wirklichkeit ist die Blindstichnaht viel einfacher als mein Geschreibsel. :D

 

Crusadoro, magst du deinen Rock auch zeigen?

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba, dein Rock sieht toll aus. Ich mag dieses Retro-Zackenmuster ;)

steht dir hervorragend, und der Rock ist, je nachdem wie er kombiniert wird, ganzjahrestauglich. Ich könnte ihn mir auch gut im Winter mit einer schönen Strumpfhose vorstellen.

 

Ich habe von meinem Rock gerade nur ein Saum-Foto da: Auf den Saum war ich so stolz, dass ich ihn unbedingt fotographieren musste. Mein erster Saum mit Saumfüßchen... dieser Rock war wie geschaffen dafür!

(Aber eigentlich ist der Saum auch schön gerade... ich hatte ihn wohl vor lauter Aufregung und Freude nicht ordentlich auf den Stuhl gehängt :o))

P1260003.jpg.a0953920765c373717b5ffa2e1d1ed44.jpg

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, der Rock sieht prima aus an dir!

 

Mit dem Blindstichsaum ging es mir wie dir - ich hielt ihn auch für schwierig und habe mich erst vor ein paar Monaten das erste Mal drangetraut. Und festgestellt, dass das überhaupt nicht schwierig ist und schneller geht (und meist auch schöner ist) als meine handgenähten Säume. Vor allem bei dickerem bzw. gröber gewebtem Stoff sieht man die kleinen Stiche nachher überhaupt nicht mehr.

 

Und ja, immer mal wieder etwas für einen selbst Neues ausprobieren ist das Sahnehäubchen bei der Näherei :D

 

@Crusadora: Was sind Saumfüßchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samba, dein Rock ist total schön. gute Idee, die Zacken längs laufen zu lassen (TV Störbild, hihi ja das hat Ähnlichkeit) Der Rock steht dir jedenfall sehr gut und die Schuhe dazu finde ich auch super schick.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crusadora: Was sind Saumfüßchen?

 

siehe hier

 

und Claudia: Der Stoff ist auf die Art gestrickt, dass die Zacken längs laufen. Ich musste aber auch 2x gucken ;)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Muster nicht zu stören, hab ich mich um eine möglichst unsichtbare Naht bemüht, wie man am Kehrseitenfoto sieht.

Ist dir gelungen.

Schickes Teil.

 

Mit dem Blindstichsaum ging es mir wie dir - ich hielt ihn auch für schwierig und habe mich erst vor ein paar Monaten das erste Mal drangetraut. Und festgestellt, dass das überhaupt nicht schwierig ist und schneller geht (und meist auch schöner ist) als meine handgenähten Säume. Vor allem bei dickerem bzw. gröber gewebtem Stoff sieht man die kleinen Stiche nachher überhaupt nicht mehr.

Ja, solche Stoffe sind wie gemacht dafür.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...