Zum Inhalt springen

Partner

Let's Rock 2014!


samba

Empfohlene Beiträge

Ach Sattel heißt das?

Also ja, die schrägen Nähte am Sattel hab ich schon gepaspelt, das ist mein Zwischenstand:

IMG_20140407_145839.jpg

 

oben liegt der äußere Bund vorn liegt oben. Unten ist das Facing, wie sagt man das auf deutsch? Der Bund wird gedoppelt, das ist das Innenteil mit Reißverschluss, also hinten liegt oben. Achherrje versteht man mich?

 

Ich folge grob diesem Sew-Along, werde aber einige Modifikationen vornehmen:

 

1) Ich werde den Zipper auf Bundbreite(Sattelbreite?) kürzen, mehr brauch ich nicht um reinzuschlüpfen, ich bin etwas weniger birnenförmig als der Schnitt vorsieht. Dann kann ich das Rockteil hinten komplett zusammen nähen (hätt ich mir mal vorher überlegen sollen, dann hätt ich das auch im Bruch zuschneiden können...)

 

2) Ich werde wieder einen Unterrock an das Innenteil vom Bund (Facing, wie heißt das auf deutsch?) nähen. Genau wie das Rockteil ohne Aussparung für den Zipper. Und da ich den Unterrock (ist das dann eigentlich ein Unterrock oder ein Rockfutter? Ich schwimme hier grad echt mit den Begriffen) noch nicht zugeschnitten habe, mach ich den gleich im Bruch :-)

 

Ach ein Bild von Vorderteil und gepaspelten Taschen hab ich auch noch:

IMG_20140407_151421.jpg

ich habs fürs Foto etwas zusammengeschoben, da ist viel Stoff für Kräuselung :-)

 

Wenn genug Paspel übrig ist, mach ich auch noch zwischen Rock und Bund/Sattel eine Paspel, ich glaub das passt gut. Ob ich den Saum dann nur umschlage oder mit dem Schrägband einfasse entscheide ich wennd er Rock soweit ist.

 

Was noch fehlt ist eine schöne Spitze für den Unterrock (der aufgrund der vorhanden Möglichkeiten schwarz oder dunkelpetrolgrün wird).

 

Die Hausarbeit ist fast fertig... also nicht, dass jemand denkt ich würd hier nur Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    155

  • sikibo

    28

  • Angel56

    19

  • Himbeerkuchen

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Hausarbeit ist fast fertig... also nicht, dass jemand denkt ich würd hier nur Nähen

:D:D

Respekt!

...ich les grad maximal grob quer hier, nix genäht und auch sonst geht nichts voran, zuviel los hier gerade:rolleyes:

mein Schnitt verstaubt langsam bzw. wird jetzt weggepackt, da hier erstmal der Küchenfußboden erneuert wird und sämtliche Kücheneinrichtung auf und unter meinen Nähtisch verfrachtet wird:(:(:(

omeingottbinichfrohwennsrumist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Obsidian, da geht's ja rund bei dir.

Hoffentlich geht alles flott und vor allem gut!

 

Danke für die schönen Bilder und den interessanten Link, Jabberwocky.

Sehr sauber genäht, die Paspeln kommen gut.

Meinst du nicht , dass Saumpaspeln too much wären?

Wenn nur der Sattel gepaspelt ist, ist er noch mehr Hingucker.

Aber es kommt darauf an, wohin du den Blick lenken möchtest: Paspeln sind Eye-catcher, und was dir gefällt. ;)

 

Mir geht es mit den Begriffen ähnlich.

Facing ...Einlage? Unterlegung?

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Aber Hauptsache man weiß es selbst und kann es nähen. :D

Heute wieder ein Tag ohne Nähen. Na, ob das noch ein Frühlingsrock wird bei mir? :(

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, eh schon irgendwannmal gelesen.

Danke fürs Erinnern, Lehrling.

 

Was ich auch immer verwechsel: Besatz/Beleg.

Hat da jemand eine Eselsbrücke?

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielleicht eh?

 

Ist ja alles wurscht beim Nähen, nur wenn man kommuniziert, kann es zu Missverständnissen führen.

Aber Hauptsache, genug Stoff im Haus und die Nähmaschinen funktionieren. Das ist wirklich wichtig, nicht? :D

 

Heute kommen unsere Terrassenpflanzen raus- wieder nichts mit Rock. :(

Dabei wär ich so nähgierig.

 

Schönen Tag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen, wie die Zeit vergeht.

Hier herrscht ja ziemliche Rockflaute, wird Zeit, dass sich das ändert. :D

 

Ich werde mich heute mal wieder mit dem Drapeerock befassen, den Schnitt etwas ändern und mal mit Probestoff zuschneiden.

 

Der Probestoff gefällt mir eigentlich nicht mehr so gut, aber irgendjemand hatte da mal 3 m gekauft und in meinen Stoffschrank gelegt. :clown:

Kann gar nicht glauben, dass das ich war. :D

Er schaut fad aus, fällt aber gut und passt super zu meinen 2 neuen cremefarbenen Knotenpullis aus Merinowollestrickstoff (aus kbT, trägt sich sooo fein).

Mal schauen, ob das Probemodell Zeug zum Rock hat.

 

Ciao, bis später!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide gerade zu.

Hier mal ein Foto: (Echtzeit, manchmal -selten- flutscht es :cool:)

P1040487.jpg.5ea2ebd578ad665ffe183029f0041a13.jpg

Probestoff mit aufgelegtem Vorderteil und doppelt gelegtem Rückenteil.

 

Rechts hinten seht ihr das gestern genähte Shirt. Das 2. trag ich gerade.

 

Vorne geb ich 10 cm am Saum dazu. Sowas geht ganz super mit dem "Sew Gauge" von Sewmate, das Rightguy erst kürzlich vorgestellt hatte (danke und :winke: ).

Ich musste es nur erst vorher mit der Metallnagelfeile an den Ecken und Kanten abschleifen, aber sonst ist es echt super.

 

Der Schnitt ist cool, sowas liebe ich. Vielleicht läuft es gerade deswegen momentan bei mir so gut.

 

Geht es euch auch so?

Ein toller irgendwie abenteuerlicher Schnitt oder auch ein wunderbarer Stoff ... und schon ist man in freudiger Anspannung, positiver Energie.

(Nur schiefgehen sollte dann nichts ...:o)

 

Die Schnittanpassung hab ich auch gerade gemacht - am 2. Vorderteil.

Doch das Foto zeig ich erst, wenn es funktioniert hat, OK?

 

Also: Carpe diem und weiter zuschneiden! :D

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Proberock ist jetzt schon die Mühe wert:

Mir war nicht bewusst, dass ich meine Stecknadeln schon ewig nicht mehr aussortiert hatte. Für leichtere, empfindliche Stoffe verwende ich normalerweise neue und/oder dünnere.

Mit den alten hab ich mir den Stoff gerade an mehreren Stellen aufgezogen, na,:banghead: wenn mir das beim Wollcrepe passiert wäre.

 

Was machen eure Röcke?

Alle schon fertig?

Keine Lust auf 'nen neuen?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Sommerrock "Stufenrock mit Raffinessen" (sh. WIP) genäht. Das Wetter ließ es zu ihn schon mal auszuführen. Dieser Rock hat eine Leichtigkeit. Ich habe ihn zu meinem Lieblingsrock erklärt. :)

76319649_Stufenrock-web.jpg.8bf243a0c1c112ae8a5f7d9f4a0493d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Röcke fertiggestellt, die ich vor einem jahr begonnen hatte. (zählt das? ;) ) nun brauche ich noch einen Fotografen und eine vorzeigbare Ecke in der Wohnung.:)

 

Der Stufenrock ist wunderschön geworden. Stufenrock find ich sowiso immer toll.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Sommerrock "Stufenrock mit Raffinessen" (sh. WIP) genäht. Das Wetter ließ es zu ihn schon mal auszuführen. Dieser Rock hat eine Leichtigkeit. Ich habe ihn zu meinem Lieblingsrock erklärt. :)

 

Oh, der ist aber schön, und die Farbe! Toll!

So einen möcht ich auch. Der trägt sich sicher super.

Danke fürs Zeigen.

 

Ich habe zwei Röcke fertiggestellt, die ich vor einem jahr begonnen hatte. (zählt das? ;) )

 

Aber natürlich doch. :)

Bitte unbedingt zeigen!

 

Ich glaube, der Drapeerock wird ganz gut.

Hab nur mal so überhaps (= ösisch für überschlagsmäßig, ungefähr) probiert.

Heute möchte ich noch die Falten und Abnäher genau markieren und nähen.

Die Anleitung des Bundes versteh ich noch nicht, aber kommt Zeit, kommt Bundlösung. :rolleyes:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich auch noch taktvoll Recycling gemacht. Aus 2 T-Shirts und einem Unterhemd wurde ein ganz bequemer Schößchenrock. Der läßt sich super leicht tragen. Der Sommer darf nun Einzug halten! ;)

429268443_Schchenrock-web.jpg.125a56fa057fd57044f447df9ce0ce82.jpg

 

Aus einem "Normalo" Shirt habe ich ein Rincon-Shirt gemacht. Hier wurden Reste vom Schößchenrock mit eingebracht. Die Shirtärmeln möchte ich noch zu Gürteltaschen (Taschen, die man an einen Gürtel aufziehen kann) verarbeiten. Dann habe ich alles recyclet! :D

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja super, MoHo!

Da hast du eine tolle Kombi geschaffen, die dir hervorragend steht.

Und sogar Recycling, das rockt echt! :D

 

Danke fürs Zeigen!

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rock finde ich richtig süß!

 

Dankeschön Claudia. Wolltest du uns nicht auch noch 2 Röcke zeigen? :stups:

 

Ist ja super, MoHo!

Da hast du eine tolle Kombi geschaffen, die dir hervorragend steht.

Und sogar Recycling, das rockt echt!

 

Gell? Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo heute habe ich dann einfach mal den Selbstauslöser meiner kamera verwendet, damit ich auch mal Fotos liefern kann.

Den Rock nach Gerties Schnitt habe ich in die Galerie gestellt.

P1060762.JPG

 

Der andere Rock nach Burda steht schon eine Weile in der Galerie.

 

rock83.JPG

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo heute habe ich dann einfach mal den Selbstauslöser meiner kamera verwendet, damit ich auch mal Fotos liefern kann.

 

Die sind aber schön geworden.Der grüne Rock gefällte mir besonders gut.Steht dir ausgezeichnet. Schön, dass du uns deine Röcke doch noch zeigen konntest.:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia, sehr schöne Röcke hast du genäht, so richtig gut zum Frühling passend.

Danke, dass du doch zur Kamera gegriffen hast.

 

Ich hoffe auch bald wieder zum Nähen zu kommen, doch derzeit stehen andere Dinge an, leider.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nietenrock ist endlich fertig. Leider sind die Fotos nicht scharf geworden, hole ich in den nächsten Tagen für die Galerie nach. Ich zeige Euch zwei recht unscharfe Ansichten. Den Rock habe ich selbst konstruiert (mein erstes selbst konstruiertes Stück), Upcycling eines alten Jeansrocks, die Seiten bestehen aus einem dünnerem Material, das habe ich in Falten gelegt. Der Zweiwege-RV ist sichtbar angenäht. Der Rock ist nicht schief, ich stehe so doof.

Das Shirt habe ich auch noch nicht gezeigt, bin mit der Passform nicht so recht zufrieden, gehört zu den "Zupf dauernd daran rum Stücken", obwohl es optisch schon recht schick ist. Schnitt ist von Vogue von Koos van den Akker.

Grüße Joly

1817197141_Jeansrockhinten.jpg.f87083e35ab8de17abcff3b6931effef.jpg

1644949461_Jeansrockvorne.jpg.3f942de828df7c3850f6a4ba9ec8430c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

danke Joly fürs Zeigen.

Die Schnittkonstruktion war schon mal ein Erfolg, der Rock sitzt gut.

Die weiteren Details werde ich dann in deiner Galerie betrachten, gerade die Seitenteile finde ich sehr spannend.

Recycling ist ja super und mit deiner Seitenteillösung lassen sich auch schmale Stoffstücke verwenden.

Prima - schon notiert! ;) :D

 

Frage zum feschen Shirt: Ist das ein mitgenähter Einsatz im Vorderteil?

 

Ich muss noch für meine Tochter eine Fahne fertignähen und eine Herrenjean kürzen. Aber dann geht es mit dem Rock weiter, hoffentlich. :rolleyes:

 

Schönen Montag (trotz der Eisheiligentemperaturen - bei uns ist es saukalt, brrr)

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf dies hier. Stimmts, Joly? Der Rock, der dabei ist, hat auch was.

Oh, ich sollte mal ein Foto von meinem Rock machen. Fertig ist er und auch schon gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ja, sikibo, es ist das richtige Muster, danke fürs Raussuchen.

 

Den Rock habe ich im letzten Jahr probeweise aus Bettwäsche probiert. Na ja, mir hat das nicht gefallen. Ich werde es jedoch nochmal versuchen, Voraussetzung ist ein dünner Baumwollstoff, es ist eine riesige Stoffmenge.

 

Um die Frage von samba zu beantworten: Das Vorderteil ist aus einem Stück. Meine Gedanken zur Verbesserung (für mich): Rückenteil ordentlich anpassen, ich brauche mehr Länge, statt zu binden werde ich die Längen im Vorderteil in die Seiten einnähen (versuchen). Aber nicht jetzt....Bin gerade am Seidenkleid aus der Mai-Burdahttp://www.burdastyle.de/aktuelles/news/burda-style-05-2014-technische-zeichnungen-aus-heft-5_aid_5268.html Eigentlich wollte ich es am Sonntag anlässlich einer Kommunionsfeier in der Familie tragen, aber brrrrrrr, das ist mir zu dünn, ich bin verfroren. Also brauche ich mich nicht abzuhetzen. Ich habe ein geschlossenes Rückenteil dazu gebastelt. Das dauert bei mir immer ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...