Zum Inhalt springen

Partner

Dessous nähen - wer macht mit?


Sissy

Empfohlene Beiträge

Danke Hanah, ich glaube ich werde mir doch das Buch holen, den gibt es auch in Französisch, wenn ich so sehe was schönes du daraus gemacht hast.....

Ich hatte vor kurzem 2 Dessouspackette gekauft, die warten auf Verarbeitung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    56

  • anagromydal

    50

  • haniah

    39

  • sikibo

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nath, nur ran! Ich habe die ersten Teile zur Probe aus Jersey-Resten genäht und trage einige davon immer noch sehr gern. Das gibt Sicherheit, die guten und schönen Stoffe anzuschneiden. Denke nur daran, dass die Microfaser aus den Paketen etwas straffer ist als Jersey. Ich musste daraufhin bei den Pantys die Größe wechseln ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paket habe ich da liegen für mich und bin sehr gespannt, wieviele Teile ich daraus zaubern kann. Mein Problem besteht darin, dass verschiedene Stoffe enthalten sind und ich habe wenig Vorstellungsvermögen, was an welcher Stelle gut aussehen würde :o. Also sammele ich noch meinen Mut, das jemals anzuschneiden.

 

Liebe Grüße, haniah

 

Genau deshalb habe ich bis jetzt nur Einzelteile bestellt, wenn ich mir die Pakete so anschaue, ist da immer was bei, was ich nicht mag und ich habe keinen Plan, wie ich die verschiedenen Stoffe einsetzen soll. :confused:

Welche Farbe(n) hat denn Dein Paket? Nein, ich bin nicht neugierig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist grau, Sissy. Hab ich auf der Creativa gekauft. Hier ist es rechts zu sehen:

 

attachment.php?attachmentid=162095&d=1363262864

 

Meine Tochter hat auch schon ihr Interesse bekundet, aber die sollte ja jetzt erstmal versorgt sein :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den letzten Versuch mit fertigen Cups gemacht (Leonie). Die sind nichts für mich. Der BP wird zu weit nach außen geschoben, die Brust geht quasi in gerader Verlängerung der Körperseite als Spitztüte nach vorn. So, als wenn man auf einer Schubkarre stünde und auf die beiden Schiebestangen guckt :D. Mal sehen, wie er sich nach dem Waschen verhält, dann ist die Appretur raus und durch die Körperwärme sollen sich die Cups ja anpassen.

Was ich nie im Kurs schaffe: Träger hinten annähen und den Verschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tröstet es Dich etwas Heidrun: mir passen vorgefertigte Cups auch nicht. Deshalb passen mir auch gekaufte gemoldete BHs nicht - meine Brust passt nicht in das "Standardschema".

 

Zum Glück können wir selber nähen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nath, nur ran! Ich habe die ersten Teile zur Probe aus Jersey-Resten genäht und trage einige davon immer noch sehr gern. Das gibt Sicherheit, die guten und schönen Stoffe anzuschneiden. Denke nur daran, dass die Microfaser aus den Paketen etwas straffer ist als Jersey. Ich musste daraufhin bei den Pantys die Größe wechseln ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ja, ich werde auch erstmal versuche machen, ich habe auch noch jede Menge Microfaser meterware, ich kann mir aber gut vorstellen das Hemdchen ganz angenehm in jersey sind.

Ich habe verschiedene Schnittmuster da, als Panty glaube ich das Lea. (Muss mal nachschauen ob es so heisst)

Auf deine Bilder sieht es so aus als ob die Panty kein Gummi am Bein haben, ich weiss nicht ob das Lea auch keins hat,

Was ist besser mit oder ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, Nath. Meine Pantys haben keinen Gummi am Beinabschluss. Ich mag das nicht. Meistens schnürt es etwas ein (auch bei Kauf-Höschen) und ich bekomme dann Probleme mit der Haut in diesem Bereich.

 

Deshalb habe ich mir beim Panty aus den süßen Dessous eine alternative Verarbeitung ohne Gummi einfallen lassen und hier gezeigt. Alternativ kannst Du den Zwickel auch einfach schmaler zuschneiden und die Außenstoffkanten überschlagen, wie ich das hier gemacht habe.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist grau, Sissy. Hab ich auf der Creativa gekauft. Hier ist es rechts zu sehen:

 

Meine Tochter hat auch schon ihr Interesse bekundet, aber die sollte ja jetzt erstmal versorgt sein :D

 

Liebe Grüße, haniah

 

Grau mag ich auch sehr gerne, habe hier auch schon Material in der Farbe liegen.

Mal sehen, ob Deine Tochter Dich noch weichklopft. :lol:

 

So, ich habe endlich den 2.Probe-BH fast fertig, morgen ist Anprobe und ich bete, daß er diesmal annähernd paßt. :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen und Servus an allen neu hinzugekommenen. Schön das Ihr da seid und mitmachen wollt.

 

Ich drück dir auch die Daumen, Sissy. Wenn es aber noch nicht gut sein sollte, dann hast du zumindest eine gute Vorstellung in welche Richtung es gehen wird.

 

Ich komm grad vom Nähma-Laden und hab' meine kleine 150er abgeholt. *freu* Niedlich war, ich hab erzählt das ich hoffe das jetzt alle Stiche wieder sauber sind, weil beim Laminat für die Cups zusammennähen hat sie mir gerne mal einen Zack ausgelassen. Guckt die mich mit großen Augen an: "Wo haben Sie Dessous nähen gelernt!" Ich: "Hab ich mir selber beigebracht!" Sie (mit jetzt tellergroßen Augen: "Ist ja faszinierend, ich frag weil wir geben hier zweimal im Jahr Dessousnähkurse." Ich:"Ach wissen Sie ich bin Autodidakt ich hab mir das ganze Nähen selber beigebracht und hab seit 5 Jahren keine fertige Kleidung gekauft, nur als Puzzle zum selberzusammenbauen." Es hat sich dann ein sehr nettes Gespräch ergeben und die Dame war angemessen beeindruckt das ich mir das alles selber beigebracht habe, sowas geht runter wie Öl kann ich euch sagen.

 

Jetzt denk' ich ernsthaft über graue BH's nach und Ihr seid schuld... tsktsktsk... DNS... sehr schwerer Fall, unheilbar....

 

Heidrun, mach dir nix draus ich hab mir auch mal 1 Paar Cups bestellt und fand die Form ausgesprochen merkwürdig. Du bist nicht alleine damit dass die nix für dich sind.

 

Heute komm ich nicht zum nähen, Krafttraining, und morgen muß ich mal den Grundschnitt auf die Püppi hängen. Aber mein BH-Projekt ist nicht vergessen. Ich bin nur noch nicht schlüssig welchen Bügel ich als Nächstes probiere. Ich tendiere zu dem grün-blauen vom allseits bekannten Shop (der mit der großen Bügelauswahl) - der ist schön stabil.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist grau, Sissy. Hab ich auf der Creativa gekauft. Hier ist es rechts zu sehen:

 

Meine Tochter hat auch schon ihr Interesse bekundet, aber die sollte ja jetzt erstmal versorgt sein :D

Die Sets sind so reichhaltig, das reicht für euch beide. Es sei denn, du musst unbedingt Hemdchen nähen, die brauchen natürlich mehr Stoff.

 

Sissy, ich drücke dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig ist er jedenfalls, und ich finde, der sieht richtig gut aus. Nützt aber leider nichts, wenn er wieder nicht paßt. :lol:

 

1453349385_2.BHMama.jpg.6f7e3bf862934253e263a110c80013f1.jpg

 

@Angromyal: Genau, ich weiß dann wenigstens, in welche Richtung es gehen muß. Ich habe mir das ganze Nähen auch selber beigebracht, ich war mal zwei Tage in einem Nähkurs und habe dann abgebrochen, weil es mir zu langweilig war. BHs zu nähen finde ich auch überhaupt nicht schwer, bei dem ersten mußte ich noch gucken, wie die Reihenfolge ist, jetzt bei dem zweiten ging es ohne Anleitung. Mit der Paßform ist es natürlich was Anderes, aber das schaffe ich auch noch. ;)

 

Einen grauen BH braucht frau unbedingt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, die Hemdchen sind ja süß! Die Pantys gefallen mir auch gut. Der Stoff ist sehr schön. Der Beinausschnitt sieht gut aus. Muss ich jetzt das Büchlein etwa auch noch kaufen?

 

Sissy, der BH sieht echt toll aus. Schwarz ist einfach toll. Ich drück dir die Daumen.

 

Schönen Tag noch,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, der ist wirklich toll! Hoffentlich passt er - oder gibt zumindest letzte Anhaltspunkte, was zum gewünschten Ergebnis führt.

 

Heidrun, erzähl' ihr das nicht, dass es auch für zwei reichen könnte! ;)

 

Und Juliane, ich bin nicht für Deine Kauf-Entscheidungen verantwortlich, das bist Du ganz allein :engel::):hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig ist er jedenfalls, und ich finde, der sieht richtig gut aus. Nützt aber leider nichts, wenn er wieder nicht paßt. :lol:

 

[ATTACH]170442[/ATTACH]

 

OmG, ich hab mich spontan verliebt, der ist toll, genau mein Ding :super:

 

 

Einen grauen BH braucht frau unbedingt. :p

Definitiv :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH sieht nicht nur gut aus, er paßt auch so halbwegs. :freu: Er ist noch lange nicht perfekt, aber tragbar. Meine Mama ist schon ganz begeistert und ich habe sie dazu verdonnert, den BH jetzt ein paar Tage zur Probe zu tragen, damit sie mir dann sagen kann, ob er angenehm sitzt oder was kneift oder kratzt.

 

Beim nächsten BH muß ich den Obercup oben an der Kante etwas verkleinern. Mache ich das an einer Stelle oder an mehreren?

 

Dann muß das Mittelteil etwas schmaler gemacht werden.

 

Und dann stimmt immer noch was nicht mit der Paßform. Das Mittelteil steht ab. Woran liegt das wohl? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH sieht nicht nur gut aus, er paßt auch so halbwegs. :freu: Er ist noch lange nicht perfekt, aber tragbar. Meine Mama ist schon ganz begeistert und ich habe sie dazu verdonnert, den BH jetzt ein paar Tage zur Probe zu tragen, damit sie mir dann sagen kann, ob er angenehm sitzt oder was kneift oder kratzt.

 

Beim nächsten BH muß ich den Obercup oben an der Kante etwas verkleinern. Mache ich das an einer Stelle oder an mehreren?

 

Dann muß das Mittelteil etwas schmaler gemacht werden.

 

Und dann stimmt immer noch was nicht mit der Paßform. Das Mittelteil steht ab. Woran liegt das wohl? :confused:

 

 

Erstmal Glückwunsch :hug:

Zur Oberkante.. Siehst du wo es mehr zu viel ist? Wenn es Richtung Mittelteil absteht, dann an der vorderen Mitte wegnehmen.

Ein abstehendes Mittelteil ist schwierig, kanns sein , dass der Cup nicht tief genug ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch :hug:

Zur Oberkante.. Siehst du wo es mehr zu viel ist? Wenn es Richtung Mittelteil absteht, dann an der vorderen Mitte wegnehmen.

Ein abstehendes Mittelteil ist schwierig, kanns sein , dass der Cup nicht tief genug ist?

 

Muß ich mir noch mal genauer ansehen, aber ich glaube, das Oberkörbchen ist im Ganzen zu groß, die komplette Kante oben ist nicht ausgefüllt.

 

An die Tiefe habe ich auch schon gedacht, aber dann fehlt ja noch mehr im Oberkörbchen, oder? *grübel*

 

Deine Betoncups sind echt klasse. :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, der BH sieht toll aus, ich kann verstehen, das Mama begeistert ist.

 

Es braucht leider immer etwas Zeit bis man die genaue Passform hat, das wird aber schon bei Dir.

 

@haniah, bin schon auf Deinen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH sieht nicht nur gut aus, er paßt auch so halbwegs. :freu: Er ist noch lange nicht perfekt, aber tragbar. Meine Mama ist schon ganz begeistert und ich habe sie dazu verdonnert, den BH jetzt ein paar Tage zur Probe zu tragen, damit sie mir dann sagen kann, ob er angenehm sitzt oder was kneift oder kratzt.

 

Beim nächsten BH muß ich den Obercup oben an der Kante etwas verkleinern. Mache ich das an einer Stelle oder an mehreren?

 

Dann muß das Mittelteil etwas schmaler gemacht werden.

 

Und dann stimmt immer noch was nicht mit der Paßform. Das Mittelteil steht ab. Woran liegt das wohl? :confused:

 

Das freut mich jetzt das du schon so nah dran bist gleich mit dem zweiten Versuch. Ein abstehendes Mittelteil wird sehr häufig von einem zu wenig tiefem Cup ausgelöst. Ein tieferes Cup muß aber nicht zwingend eine längere Oberkante bedeuten. Wie sitzt der BH denn an der unteren Cuprundung? Vielleicht reicht es schon wenn du den Cup ein wenig mehr einhältst wenn du das Bügelband aufnähst. Dafür beim Schnitt an der Oberkante 1 - 2 mm zugeben (also in der Höhe, das du etwas mehr Cupunterkante als Bügelband hast und das passend einhalten kannst - ich weiß grad nicht ob ich das verständlich geschrieben hab - sonst frag halt nochmal) . Bei mir ist es schon passiert das der Cup zu flach war weil ich nicht genug eingehalten hatte unten am Untercup. Kommt halt auch drauf an wie viel wegsteht. Wenn es nur wenig ist dann würde ich das mit dem Einhalten ins Auge fassen wenn es deutlich schwebt und du vielleicht sogar einen Finger drunter Luft hast, dann sind definitiv die Cups unten zu wenig tief.

 

Ich hab grad nochmal nachgelesen wie du es formuliert hattest und jetzt frag ich mich: Wie gut ist den der "Lift-Effekt"? Weil wenn es unten zu wenig tief und oben nicht ausgefüllt ist, dann hört sich das an als würde die Brust nicht richtig angehoben werden. Weil dann würde das weiche Gewebe nach oben geschoben und das Obercup ausfüllen. Wenn die Brust richtig angehoben wird und es schlackert immer noch, dann ist das Obercup vieleicht auch nur zu hoch? Wenn das Obercup über den wirklichen Brustbereich hinausragt... da wird's nämlich dann möglicherweise wieder schmaler. Das sieht mir auf dem Foto schon ziemlich bedeckend aus. Guck doch mal bis wo der BH noch am Gewebe anliegt und wie viel in der Luft hängt. Eventuell kann man da "einkürzen"?!?

 

Ohne Bild ist es schon schwierig was zu sagen... Mußt du halt nochmal genau gucken und berichten. Ich bin überzeugt du kriegst das passend.

 

Ich hab grad zu meinem Mann gesagt: "In unserem Dessous-Thread ist die Parole ausgegeben worden "einen grauen BH braucht Frau unbedingt" ich hab aber keinen grauen Stoff." Drauf mein Mann: "Dann mußt dir halt einen grauen Stoff kaufen und einen grauen BH nähen!" ist der nicht zuckersüß?

 

Ich geh mich jetzt mit dem Rätsel befassen wo genau eigentlich so ein Armloch zu verlaufen hat. Mal sehen was meine schlauen Bücher dazu so hergeben.

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

PS: das süße Dessousbuch liegt inzwischen auf meiner Wunschliste :D schlimm ist das mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Tiefe habe ich auch schon gedacht, aber dann fehlt ja noch mehr im Oberkörbchen, oder? *grübel*

 

Die Brust muss halt schön im Unterkörbchen sitzen, wenn's unten schon nicht passt, wie soll's dann oben gehen? ;) Hier mal ein Beispiel, wie es im Unterkörbchen auf keinen Fall passen kann, weil zu flach:

 

attachment.php?attachmentid=168476&d=1375802224

 

Du bist echt auf dem Weg, der BH wird super für Deine Mum!

 

@haniah, bin schon auf Deinen gespannt.

 

Das wird aber dauern, Monika. Erst Streifenhörnchen und Strickteilchen nähen. Der Winter naht...:rolleyes:

 

Mo, so einen Mann sollte jede Frau haben! Also ich habe glücklicherweise auch was Liebes zuhause, aber ich habe schon viele Frauen mit weniger Glück auf den Stoffmärkten gesehen :(

 

Wenn Ihr hier aber demnächst alle graue BHs näht, dann beeile ich mich mit dem Strickkram, okay? :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für eure Tips, aber mein Gehirn nimmt das heute irgendwie nicht mehr auf , verstehe nur Bahnhof. :silly: Ich befasse mich morgen weiter damit.

 

Habe inzwischen von einem Slip meiner Mama den Schnitt abgenommen und einen Probeslip genäht. Den kann sie dann auch erstmal probetragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angesteckt von Euren schönen Teilen gehe ich am Samstag zum Dessousnähkurs.

 

Bis dahin soll mein erster Slip fertig sein, dann soll es an den BH Julie gehen.

 

Für den Slip habe ich den Schnitt Clarissa.

Im Vorderteil habe ich ein Spitzenteil angenäht. Weil die Bogenkante so schön ist, habe ich sie nicht abgeschnitten.

 

Würde ich jetzt die Zierlitze nach Anleitung annähen, wäre die schöne Kante aber weg.

 

Kann ich das elastische Stück Spitze ohne Gummi lassen und nur an den Rest des Beinausschnittes die Spitze nähen? Oder liegt dann der ganze Zug auf der Spitze, weil das Gummi ja nicht zur Runde geschlossen wurde?

 

LG

 

litschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...