Zum Inhalt springen

Partner

Dessous nähen - wer macht mit?


Sissy

Empfohlene Beiträge

keine Ahnung warum es da im Bezugsstoff vom Cup so Falten gibt, wenn der BH auf dem Tisch liegt hat er keine... grmpf....

Das hatte ich auch gerade :banghead::rolleyes::fetch:

Ich meine, das kommt von der unterschiedlichen Dehnbarkeit von Laminat und Bezugsstoff.

Auch das Laminat von Sewy ist ganz leicht elastisch; ich hatte die Dehnrichtung im Amelie quer genommen (wie angegeben).

Offenbar dehnt sich der Cup beim Tragen etwas in Querrichtung und führt zu den Runzeln im Lycra. Wenn ich das Lycra in Längsrichtung stärker spanne (bzw. eine Querfalte abstecke), gehen die Runzeln weg.

Wenn ich aber auch nur einen Tick zuviel spanne, klappt die Kante nach aussen :rolleyes: ...schon trickreich, das alles.

 

Welche Rolle die Dehnung des Laminats spielen kann, habe ich bemerkt, als ich die Cupkanten mit einem aufgebügelten Klebebatiststreifen undehnbar gemacht hatte. Das hat schon völlig ausgereicht, um den Sitz des BHs völlig zu ruinieren (Mittelstück hebt ab, Cupkante zu kurz, Brötchen,...)

 

Wenn ich mein Laminat durch Aufbügeln von Webstoff komplett undehnbar machen würde, bräuchte ich einen neuen Schnitt für die Cups.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    56

  • anagromydal

    50

  • haniah

    39

  • sikibo

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mo,

 

zum Perfektionismus neige ich auch - wie ein paar andere hier wohl auch .. :o

 

Der BH sieht schon recht gut und passend aus. Wie hat er den Tragetest absolviert? Mich würde noch die Seitenansicht interessieren. Möchtest Du uns die auch noch zeigen?

 

Das mit den Falten hat Lea schon gut erklärt. Ich denke auch, dass das der Grund ist.

 

Und ja - die Feststellung hab ich auch gemacht, dass eine kleine Änderung im Material sofort Auswirkungen auf die Form hat ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja - die Feststellung hab ich auch gemacht, dass eine kleine Änderung im Material sofort Auswirkungen auf die Form hat ..

 

Die Dinger sind so furchtbar empfindlich - ich habe mal für's Tanzen einen BH gebastelt (damals noch Grundgerüst gekauft, Seitenteile aus Webstoff, feste Träger und alles bezogen), der saß 1A. Anschließend habe ich ihn bestickt, nur ein paar Ranken. Und dann war er min. zwei Nummern zu klein :(

 

Beim Probe-Amelie für meine Tochter habe ich den Bezugsstoff zu stark drüber gezogen. Ergebnis: er passt genau jetzt. In ein paar Wochen wird er wohl zu klein sein :rolleyes: Da würde ich auch das Problem mit dem bebügeln der Cups sehen, das Lea anspricht: die wären dann auf jeden Fall zu klein, weil diese Größe das Nachgeben des Laminats durch die Körperwärme braucht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein Laminat durch Aufbügeln von Webstoff komplett undehnbar machen würde, bräuchte ich einen neuen Schnitt für die Cups.

 

Lea

 

Jup! Ich weiß nicht ob ich noch den gleichen Amelischnitt mit normalem "unbehandeltem" Laminat hier liegen habe.. aber so aus meiner Erinnerung raus waren die immer mehr ein Fiasko. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass die gleichen Teile mit komplett undehnbarem Laminat so ein schönes Körbchen machen :).

So gesehen hätte ich die gleiche Passform vor anderthalb Jahren schon haben können :rolleyes:. Nur war ich da noch nicht auf die Idee gekommen, dass mich das schlabberige des Laminats ärgert. Es war eher ein undefiniertes nicht leiden können.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erstmal Fragen beantworten:

Der BH hat zu viel Länge zwischen Bügel und Träger, wenn ich da einen "Abnäher rausfalte ist es deutlich besser, das muß ich anders konstruieren. Ich wollte gerne ein bischen mehr Stoff im Obercup, und hab den Träger weiter zur Mitte genommen und ein bischen höher angesetzt. Da ist wohl die Balance dabei verschütt gegangen. Das mach ich mal rückgängig. Dadurch das es da zu lang ist kann das Gewebe schön seitlich abhauen und das macht mich nicht happy.

 

Ausserdem hatte ich an der Cupunterkante einen Tucken (5mm) Länge zugegeben, das ich ein bischen mehr einhalten kann um eine rundere Form hinzubekommen. Der letzte hat recht steil angehoben und ist etwas spitzig (nicht schlimm, nur einen Hauch), also dachte ich das könnte ein winziges bischen weniger steil sein. Aber irgendwas hab ich mal wieder nicht bedacht. Ich hab dann ganz schön viel Einhalten müssen damit das Bügelband noch draufpasst (hence der 1 mm zu wenig beim oberen BB, da hab ich wohl ein bischen weniger eingehalten als auf der anderen Seite). Die Form ist jetzt fast schon wieder zu rund.

 

Ich bin schon gespannt auf den Langzeittragetest morgen, dann wenn man dann den BH auszieht, dann sieht man ganz genau wo die Bügel sitzen und ob das alles richtig ist. Gefühl hab ich eigentlich ein Gutes, es zwickt nix und drückt nix und ich glaub auch das diese Mittelstückmethode mein Standard werden wird, ich muß nur noch ein bischen tüfteln wie ich das sauberer und schneller zusammengesetzt kriege.

 

Ich hab jetzt mal ein bischen an den Kanten gezupft um zu sehen wann die Falten verschwinden. Spannend, lea du hast recht, es liegt wohl an der Dehnung des Laminates. Die Seite mit den Falten ist meine größere Seite, die andere ist mit einem Polster ausgeglichen damit es optisch gleich aussieht. Ich nähe immer nach der größeren Seite und gleiche aus. Wenn ich oben am Cup eine Winzigkeit am Oberstoff ziehe, sind die Falten sofort weg, wie du geschrieben hast. Ich muß wohl noch besser aufpassen wie ich die Dehnungsrichtung liegen habe, da machen ein paar Grad verdreht schon Welten aus.

 

Bevor ich jetzt anfange das auseinander zu pflücken, noch was ich sehr gut an diesem Modell finde:

  • Der BP ist ganz genau richtig. Genau nach vorne und leicht oberhalb der Mitte der Oberarme. Yippppieeee!
  • Der Sitz des BH um den Körper (UBB hab ich ja nicht) ist angenehm fest und schneidet nirgends ein.
  • Die Bügel liegen fest an und heben nirgendwo ab, weder unten noch seitlich noch in der Mitte.
  • Meine Rippen und Bauchspeckfalten drücken auch beim Sitzen den Bügel nicht weg, der bleibt unverrückbar da wo er hingehört.

 

Und ein paar Entwicklungsgedanken hab ich auch noch:

 

Da sind jetzt Galbline 7 Bügel drin. Aber ich glaube fast der ist zu "weich". Dadurch das ich gerne einen sehr straffen Sitz habe zieht es natürlich die Bügel etwas stärker in die Breite. Ein stabilerer Bügel wäre vermutlich besser. Ich muß morgen den Bügel mal auf meine Ausdrucke aus dem CAD legen und sehen welcher andere Bügel so ähnlich ist.

 

Glücklicherweise habe ich mit Bügeln wenig Probleme. Ich habe einen recht runden Brustansatz und fast jeder Bügel in der richtigen Größe liegt schön wo er liegen soll. Kommt auf das Modell an, manchmal ist es der 85er der passt, manchmal ist es der 90er und einen hab ich der ist 95. Ich kann dann tatsächlich aussuchen ob ich einen Bügel haben will der weiter hoch geht in der Mitte oder weiter unten aufhört. Da ich nach dem Bügel den ganzen BH konstruiere, kann ich so also verschiedene Bügel verwenden und komme zu verschiedenen BH-Modellen. Praktisch! Ich darf auch mal Glück haben... :rolleyes:

 

Entgegen der gängigen Lesart, ist mein Bügel im "nackten" Zustand immer eine Winzigkeit zu eng auf der Aussenseite - mit Absicht - da ich die BHs nämlich sehr straff trage, spreizt es die Bügel etwas auf und dann sitzen die wirklich genau da wo sie sollen. Ein Bügel der vorher schon genau passt, ist nachher unter dem Arm 2cm vom Brustansatz entfernt. Piekt mich in den Latissimus und zieht den Cup in die Breite und das ist nicht im Sinne des Erfinders. Auf diesen Ansatz bin ich gekommen als ich das Buch von Kristina Shin gelesen hatte. Die schreibt nämlich zur Konstruktion des UBB soll man den Bügel aufgespreizt abzeichen (jetzt mal salopp gesagt). Da hat's in meinem Kopf Klick gemacht, anderen Bügel genommen und ab da hatte ich auf einmal die Abdrücke vom Bügelband immer genau in der Brustfalte... da muß man aber auch erstmal draufkommen. Wer natürlich seinen BH eher nicht so straff mag, der darf das natürlich nicht so machen, sonst hat Frau dann die Abdrücke auf dem Brustgewebe und das will keiner.

 

So und jetzt noch zu den undehnbar bebügelten und anderen Empfindlichkeiten:

Hm, ich nähe von jedem neu konstruierten Schnitt einen Probecup aus Nessel um zu sehen ob die Form zu meiner Form passt. Wenn das stimmt dann mache ich davon den Laminatschnitt und den Oberstoffschnitt. Bisher hat das gut geklappt und die Größe ist gut hingekommen (wie man sehen kann). Der Nesselcup passt aber auch, er würde nur vermutlich Falten kriegen wenn "Zug" drauf kommt. Da reagiert ein dehnbarer Stoff vermutlich viel dankbarer. Ich werde das trotzdem mal einfach so versuchen, damit ich ein Gefühl kriege dafür wie viel größer ich für ein undehnbar bebügeltes Laminat gehen muß. Ich hab schon so viele BHs wieder aufgetrennt, da kommts auf einen mehr oder weniger echt nicht an. Seit ich 2010 mit DNS infiziert wurde hab ich bestimmt 50 BHs genäht und 45 wieder aufgetrennt (Zutaten werden mehrfach wiederverwendet ... ich hab ja keinen Goldesel).

 

Danke für den Tipp das man es nicht nacher noch besticken sollte :D, wenn ich sowas also vorhabe, dann werde ich VOR dem zuschneiden Sticken.

 

Ich hab irgendwo einen Schnitt der für Webstoffe vorgesehen ist. Ich hab ihn einmal genäht und fand die Faltenwerferei so schrecklich, das ich mich schnell wieder den ein wenig dehnbaren zugewendet habe. Versuche nur mit Lycra und Powernet hatte ich auch, alles Hängematten, zu wenig Halt für meinen Bedarf. Alle meine wirklich guten BHs sind mit stabilem Laminat, hätte ich nicht so zugenommen, dann müßt ich nicht wieder anfangen mit anpassen. Blöd aber auch das meine Schilddrüse einfach den Dienst quittiert und in Rente geht. Zeit was Neues zu lernen ... Batiststoff ich komme! :D

 

Nach so vielen BHs und Versuchen und Experimenten bin ich genau eurer Meinung, es braucht ein Untergerüst das immer gleich reagiert, sonst wird man ein Narr. Bisher war das bei mir halt: "Kauf immer das Laminat mit den gleichen Eigenschaften!" (Das mit den Lamellen hat mich so viele Nerven gekostet weil es viel viel dehnbarer ist und sich einfach nicht gescheit nähen lässt). Was man dann als "Deko" obendrauf tut damit es hübsch aussieht, das kann einem dann Wurscht sein wenn der Unterbau stimmt, solange man es noch genäht bekommt.

 

Zukünftig muß ich dann halt dokumentieren ob ein Schnitt für mein Lieblingslaminat ist oder für bebügeltes Laminat oder für Webstoffe. Was weicheres verarbeite ich erst garnicht zu einem BH, hält ja doch nix und ist nur dekorativ oder für A und AA Größen geeignet.

 

So jetzt hab ich mal wieder einen Roman getextet und jetzt les ich noch ein bisschen in meinem Couturtechniken-Buch Nr. 3 und dann ist Heia.

 

Liebe Grüße und Danke für diese fruchtbare und hilfreiche Diskussion. Ihr seid einfach großartig.

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe fertig und hoffe optimistisch, daß er annähernd paßt. Der sieht jetzt nicht so dolle aus, weil die schöne Spitze fehlt und ich auch nur einfache Träger dran genäht habe, aber zum Austesten reicht das erst mal.

 

1.bhmamae5sji.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch das der prima aussieht. Spitzenfreie BHs zeichnen auch weniger ab unterm T-Shirt, das ist ja auch ein Vorteil. Jetzt halt ich mal mit die Daumen das es passt.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH`s müssen ja nicht unbedingt Spitze haben, der sieht auf jeden Fall super aus.

 

Ich find auch das der prima aussieht. Spitzenfreie BHs zeichnen auch weniger ab unterm T-Shirt, das ist ja auch ein Vorteil. Jetzt halt ich mal mit die Daumen das es passt.

 

Danke. :) Naja, ich habe den Schnitt gekauft, eben, weil mir die BHs mit der Spitze so gut gefallen haben. Und nachdem ich die Spitze gekauft habe, meinte meine Mama, sie würde lieber ohne Spitze tragen, aus o.g. Gründen. :banghead: Jetzt bekommt sie welche mit und ohne Spitze. :rolleyes:

 

Dieser ist es leider nicht, die Körbchen sind ca. 2 Nummern zu groß, wäre ja auch zu schön gewesen. :o

 

Jetzt stehe ich vor einem Problem, in der Breite paßte der BH eher als in der Tiefe/Höhe. Ich traue mich aber noch nicht, das Schnittmuster zu ändern. Also werde ich den BH zwei Körbchengrößen kleiner nähen und dann schauen, wie es aussieht und danach ändern. Das wird wohl doch ein längerer Prozeß. :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stehe ich vor einem Problem, in der Breite paßte der BH eher als in der Tiefe/Höhe. Ich traue mich aber noch nicht, das Schnittmuster zu ändern. Also werde ich den BH zwei Körbchengrößen kleiner nähen und dann schauen, wie es aussieht und danach ändern. Das wird wohl doch ein längerer Prozeß. :rolley:

 

Heisst das, er müsste flacher werden? Oder wo genau passt was und was nicht?

 

Zum Anpassen mache ich die Cupnähte an einem Probemodell mit der Nahtzugabe nach aussen - dann kann ich nämlich besser abstecken und das geänderte Schnittmuster leichter abnehmen. Weisst Du, wie ich das meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich finde den auch schick - und wie Mo meinte, Spitze zeichnet sich viel mehr ab.

 

Wenn der BH in der Breite passt, aber zu tief ist, wird er wohl in 2 Cupgrößen kleiner unwahrscheinlich passen. Die werden in der Breite ja normalerweise auch kleiner - rat mal woher ich das weiß :o . Kann natürlich sein, dass du Glück hast :kratzen:.

Ich weiß es ist doof mit Laminat, vor allem weil du es noch bebügelt hast, aber vielleicht kannst du bei deiner Mam ungefähr abstecken?

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Mo!

Ich finde deinen BH wirklich toll! Mir gefällt die Form und die Obercup-Linie sehr gut. Die Bügelband-Lösung hat ja gut geklappt.

 

Sissy, der schwarze BH gefällt mir total gut. Auch so ungeschmückt. Schade, dass er nicht passt.

 

Das Laminat von MakeBra ist so gut wie undehnbar. Ich habe mir kürzlich wieder was bestellt und erwarte die Lieferung in den nächsten Tagen. Das hatte ich schon mal bestellt aber es hat sich irgendwo unauffindbar versteckt.:o

 

Ich hab ein Teil für die Tonne produziert. Die Oberkante hat sich beim Nähen gedehnt. Bei der Anprobe ist mir dann wieder eingefallen, dass ich bei den letzten Bhs immer Formband oder feste Einlage auf die Kanten gebügelt hatte...

Ich Depp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser ist es leider nicht, die Körbchen sind ca. 2 Nummern zu groß, wäre ja auch zu schön gewesen. :o

...

Jetzt stehe ich vor einem Problem, in der Breite paßte der BH eher als in der Tiefe/Höhe. Ich traue mich aber noch nicht, das Schnittmuster zu ändern. Also werde ich den BH zwei Körbchengrößen kleiner nähen und dann schauen, wie es aussieht und danach ändern. Das wird wohl doch ein längerer Prozeß. :rolley:

 

Das ist schon mal schade... aber mach dir nix drauß ich hab noch kein mal erlebt das der erste Versuch gleich ein Volltreffer war. Das ist immer ein längerer Prozeß. Sieh' das Positive... du hast jetzt Gelegenheit die ganze Näherei und Zusammensetzerei zu üben. Und wenn du dann die Passform optimiert hast, kannst du schon richtig toll in verwinkelten BH-Ecken nähen und der passende BH sieht dann supertoll aus und du bist dann superfix mit zusammennähen weil du es ja schon ein paar mal geübt hast.

 

Ich glaub' auch nicht das einfach 2 Cupgrößen kleiner besser sein wird. Dann wird's nämlich an der Basis zu schmal. Ich hab für mich festgestellt (ob es anderen auch so geht weiß ich nicht), es ist einfacher sich von oben der richtigen Größe zu nähern als von unten. Sprich wenn er vorher zu groß war, komm ich schneller an bei der richtigen Größe an, als wenn er vorher zu klein war. Es ist nämlich für mich at least schwieriger was dazuzuerfinden, als was weg zu schnippeln. Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

 

 

Wow, Mo!

Ich finde deinen BH wirklich toll! Mir gefällt die Form und die Obercup-Linie sehr gut. Die Bügelband-Lösung hat ja gut geklappt.

Danke für die Blumen, ich bin auch ganz zufrieden mit der Optik.

 

Das Laminat von MakeBra ist so gut wie undehnbar. Ich habe mir kürzlich wieder was bestellt und erwarte die Lieferung in den nächsten Tagen. Das hatte ich schon mal bestellt aber es hat sich irgendwo unauffindbar versteckt.:o

 

oho... da stellen sich meine Öhrchen doch gleich von alleine auf. Ich glaub ich geh mal im Shop schnurken und Laminat bestellen und gucken was die für Bügel haben (Hatte ich erwähnt das ich den Bügelsammelwahn habe, ich glaub ich hab mindestens 1 Paar von jedem Bügel in ungefähr meiner Größe das ich irgendwo zu fassen kriege). Ausserdem haben mir schon beim letzten Gucken vor 1 Jahr oder so die Schnitte gut gefallen, ich könnt mir ja auch mal einen kaufen und ausprobieren (und wenn's nicht passt die Methode für meine eigene Konstruktion studieren und was Ähnliches erzeugen).

 

 

Ich hab ein Teil für die Tonne produziert. Die Oberkante hat sich beim Nähen gedehnt. Bei der Anprobe ist mir dann wieder eingefallen, dass ich bei den letzten Bhs immer Formband oder feste Einlage auf die Kanten gebügelt hatte...

Ich Depp.

 

Na na ... keine Selbstbeschimpfungen, die führen nur zu negativen Affirmationen :D das ist kontraproduktiv. Du warst halt im Moment einen Moment nicht Momentan und hast es übersehen... das kommt vor. Das nächste mal wird's besser und du zeigst uns einen tollen BH ... bestimmt!

 

Pst, vielleicht hilft dieser Tip: ich näh die Cupoberkante immer mit der Ovi ans Laminat und schieb' das Differential auf "zusammenziehen", dann hälts mir die Oberkante ein bissle ein und ich muß nicht selber aufpassen das es gleichmässig wird.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Tanzschuh kaufst du dir denn dann? Ich hab grad mal geschaut, meine hören auich bei 42 auf :confused:.

 

Kern hat mindestens bis 9 (=43 1/3), Diamant bis 9,5.

 

Bei den Damen.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ergänzung zum Thema Tanzschuhe: Charakterschuhe gibt es teilweise ab 1,5cm Absatzhöhe und auch Steppschuhe ohne Eisen bekommt man manchmal so flach. Ggf. also mal im Ballettgeschäft vorbei gehen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Pst, vielleicht hilft dieser Tip: ich näh die Cupoberkante immer mit der Ovi ans Laminat und schieb' das Differential auf "zusammenziehen", dann hälts mir die Oberkante ein bissle ein und ich muß nicht selber aufpassen das es gleichmässig wird.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Oh, das ist ein toller Tip, das probier ich mal aus. Ich brech mir immer einen ab um das Cup zu beziehen.

 

Morgen oder übermorgen wird meine Bestellung wohl da sein. Dann kann ich mehr berichten. Ich hab es nämlich bevor ich es verlegt habe nur kurz angefasst. Die Lieferung aus Finnland geht wirklich sehr zügig. Ich hab diesmal auch die empfohlenen Bügel bestellt.

Die BHs sind allerdings sehr rund. Ich hab übrigens den 3221 (mit kleinem Mittelstück) in 70 B-DD doppelt. In Umnachtung natürlich auch aus beiden rauskopiert...Den würde ich verschenken falls jemand von euch probieren will . (Ich bekomme leider keine Provision für Werbung. Wirklich ;))

Bearbeitet von Mrs.Fiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kern hat mindestens bis 9 (=43 1/3), Diamant bis 9,5.

 

Bei den Damen.

 

Danke dir für deine Gedanken dazu Marion

 

Ich hatte Werner Kern Schuhe, die sind einfach nicht für meine Fußform mit dem Hallux Valgus, ich war so froh wo die durch waren, die sind einfach zu eng geschnitten. Die Verkäuferin hatte mir noch versichert, das wäre ja Leder, das würde sich ja noch dehnen, nääähhh nix da, ich hab Mangels Geld für andere 1 Jahr damit getanzt bis die durch waren, immer mit Schmerzen.

 

Diamant hab ich mir angeschaut eine Bekannte hatte genau das Modell das mir gefallen hätten (allerdings in kleiner) und die waren nach 9 Monaten Tanzkreistanzen (also nur so normal hobbymässig ein bischen "rumlatschen") durch, ich tanze zwischen 15 und 20 h die Woche u. A. im Verein, da halten die keine 6 Monate und dazu sind sie mir zu teuer. Mein letzter Ausflug nach München zum Tanzschuhladen hat einen Berg probierter und für unpassend befundener (weil zu eng geschnitten, oder zu Absatz) erzeugt und heimgefahren bin ich mit meinen Jazzschlappen.... das ist schon okay... ich kann gut damit Tanzen und wie sagt der Computerfreak: "Never touch a running system!"

 

Mrs. Fiend, das ist ja schad, denn ich hab leider 80 D (also da fang ich an zu denken, vielleicht wirds dann doch eher der 80 DD). Ich bin jetzt gespannt was du über das Laminat zu berichten weißt, wie fest das ist. Die Bügelformen hab ich mir mal ausgedruckt und will die Tage mal meine Bügelsammlung drauflegen um zu sehen was in der Richtung ist, oder ob es ganz anders aussieht. Man kann nie genug Bügel haben ... hi hi hi.

 

So jetzt kommt noch der Bericht zum Langzeittest, wen das nicht mehr interessiert kann gleich runterrollern zu Grußformel. You have been warned :D

 

Der BH hinterlässt keine (in Zahlen: 0,000) Druckstellen auf dem Brustgewebe in der Mitte (Experiment gelungen!) Allerdings auf dem Brustbein dafür nicht zu knapp. Well das war zu erwarten und sollte sich mit cleverer Reduktion der Lagenstärke in der Mitte in den Griff kriegen lassen. Ich werde fürs Mittelstück dann eben undehnbaren Miederstoff nehmen dann hab ich nur eine Lage und nicht zwei, oder farblich passenden Webstoff. Geht ja nur drum das es stabil und undehnbar ist. Ausserdem wird von der Oberkante das Mittelstück kräftig gekürzt, ich hatte zum glatteren Annähen die Originaloberkante erstmal noch behalten, damit ich eine "ebene" habe um die Bügelbänder draufzunähen. Muß aber auch mit ohne gehen, dann wird es dünner.

 

Wie ich schon befürchtete der Galbline Bügel ist zu elastisch, er wird zu weit gezogen (vom Rückenteil) und sitzt dann 2 cm (!!!) neben dem Brustansatz unter dem Arm. DA brauch ich stabilere Bügel die sich nicht so dehnen lassen. Außerdem muß ich demnächst der Elastizität des Bügelbandes Rechnung tragen. Ich hab mit 2mm zum Annähen auf jeder Seite und 2,5mm Bügelspiel auf jeder Seite kalkuliert der Bügel hat jetzt aber ca 1 cm Spiel im Bügelband und piekt deswegen (weil die Oberkante wegklappt, da nicht mehr vom Bügel gefüllt.) Wir lernen - kein Spiel einkalkulieren, das Bügelband dehnt sich die 5mm schon alleine die es braucht. Diesen Effekt hab ich an etlichen BHs beobachtet - das scheint bei mir ein durchgängiges Phänomen zu sein, bitte das selbst zu beobachten bevor Ihr ohne Spiel das Bügelband zuschneidet, nicht das am Ende der Bügel sich durch den Riegel bohrt.

 

Wenn ich ab und zu mal den Bügel wieder zurück schiebe wo er hingehört (wegen zu viel Spiel) ist der BH aber ganz okay zu tragen und sogar das Gewichtheben hat er ohne Pieken und Drücken mitgemacht. Ich bin zufrieden und weiß was ich das nächste mal anders mache.

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht

von der ausgepowerten Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Werner Kern Schuhe, die sind einfach nicht für meine Fußform mit dem Hallux Valgus, ich war so froh wo die durch waren, die sind einfach zu eng geschnitten. Die Verkäuferin hatte mir noch versichert, das wäre ja Leder, das würde sich ja noch dehnen, nääähhh nix da, ich hab Mangels Geld für andere 1 Jahr damit getanzt bis die durch waren, immer mit Schmerzen.

 

Ja, wenn sie nicht passen hilft es nichts.

 

Zeller hat noch ein paar Eigenprodukte (früher hatten die mehr), aber keine flachen.

 

Als ich noch mehr getanzt habe, hatte ich Diamant. Allerdings war ich die meisten Zeit davon maximal zwei Mal die Woche tanzen, das haben sie jedoch jahrelang durchgehalten. (Ein Semester waren sie mal bis zu acht Stunden im Einsatz. Aber das war nur wenige Monate.) Nur sind meine Füße dann noch mal gewachsen (ich war erst 16 als ich mir die ersten gekauft habe), die passen heute nicht mehr. Ich habe sie dann verschenkt und meine aller ersten werden immer noch "betanzt". Hobbymäßig.

 

Ich habe mir allerdings nach vier oder fünf Jahren ein zweites Paar geleistet und später auch mal noch Standardpumps. Dann konnte ich durchwechseln, das tut der Haltbarkeit der Schuhe auf alle Fälle gut.

 

Und für Flamenco und Step hatte ich auch jeweils eigene Schuhe.

 

Es kann aber sein, daß die Qualität heute anders ist...

 

(Wobei es bei deiner Aktivität vermutlich langfristig tatsächlich billiger wäre, mehrere Paare zu haben, damit die Schuhe nach jedem Tragen wieder mindestens einen Tag austrocknen können. Dann halten sie zumindest nach meiner Erfahrung tatsächlich viel länger. Wobei Jazzschläppchen ja nicht viel kosten, da ist es egal. :o)

 

(Anderer lästerlicher Gedanke: Nach sechs Monaten sind auch Schuhe noch in der Händlergewährleistung. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Größe bin ich mir total unsicher und ihr habt mich jetzt noch mehr verwirrt. :silly:

Das Körbchen war aber so viel zu groß, da wäre abstecken auch ohne Laminat nicht möglich gewesen, jedenfalls nicht mir. :rolleyes: Ich habe jetzt zwei Nummern kleiner genommen damit ich überhaupt sehe, welche Größe infrage kommt. Außerdem habe ich jetzt das andere Schnittmuster genommen, weil ich glaube, der Schnitt läßt sich für den Anfang besser ändern als der Schnitt mit dem seitlichen Körbchen. Der neue Schnitt besteht jetzt aus einem Oberkörbchen und einem geteilten Unterkörbchen, da haben ja viele hier schon Erfahrungen mit und können mir sicher Hilfestellung leisten, wenn es an die Änderungen geht. Habe aber auch schon im Kopf, wie ich die Körbchen ändern könnte. ;)

 

Ich habe mich ja von vornherein darauf eingestellt, mehrere BHs zu nähen, bevor mal einer paßt und lasse mich nicht so schnell entmutigen. Habe heute das neue Schnittmuster kopiert, den Stoff zugeschnitten und diesmal Beton-Laminat gebügelt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

Außerdem muß ich demnächst der Elastizität des Bügelbandes Rechnung tragen. Ich hab mit 2mm zum Annähen auf jeder Seite und 2,5mm Bügelspiel auf jeder Seite kalkuliert der Bügel hat jetzt aber ca 1 cm Spiel im Bügelband und piekt deswegen (weil die Oberkante wegklappt, da nicht mehr vom Bügel gefüllt.) Wir lernen - kein Spiel einkalkulieren, das Bügelband dehnt sich die 5mm schon alleine die es braucht.

 

Kannst Du über das Bügelband an der Oberkante eine Naht etwas weiter innen machen? Dann sollte der Bügel da bleiben, wo er ist. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn sie nicht passen hilft es nichts.

 

Zeller hat noch ein paar Eigenprodukte (früher hatten die mehr), aber keine flachen.

Nochmal OT:

Ich glaub die sind auch von Werner Kern gewesen. In Berlin gibts etwas außerhalb Tanzschuhe Cinderella, die haben ein weit gefächertes Sortiment (zumindest online).

 

Werner Kern benutzt zwar schönes Leder, aber ansonsten sind die Schuhe von der Sohle her viel zu hart und die Zehenform ist merkwürdig :confused:. Eigentlich Schade, ich finde die sind mehr Abendschuhe als sportlich nutzbare Tanzschuhe.

Und Diamant macht fast nur "echte Pappe" - vielleicht waren die früher besser? Ich denke da das gleiche wie Mo, für den Preis sind die miserabel. So viel günstiger sind die ja doch nicht.

 

:hug: Möglichkeiten gibts viele, mir fällt spontan Supadance, Rummos, International Dance Shoes, Paoul, TopTanz, Ray Rose, Port Dance ein.. ohne groß überlegen zu müssen.

Das blöde ist eben, man muss leider meist bestellen - vor Ort gibt es ja leider fast immer nur Diamant und/oder Kern. Mehr als Kern kosten die selten. Ich hab schon ziemlich viele verschiedene probiert, ich bin bei russischen Schuhen hängen geblieben, ich hab wohl russische Füße :confused:.

Ich beneide alle Frauen, die quasi nen x beliebigen Schuh an ziehen und losziehen.. mir passt es meist nicht und dann hab ich auch noch so Mimöschenfüße :rolleyes:.

;) OT Ende.

 

 

Sissy: Jeah, Betoncups :cool: Viel Glück für den nächsten Versuch. Welche Größe war das denn auf dem Foto überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

Kannst Du über das Bügelband an der Oberkante eine Naht etwas weiter innen machen? Dann sollte der Bügel da bleiben, wo er ist. Oder?

 

und warum komm ich nicht selber auf so eine einfache Idee?:banghead: bloss gut das ich Euch Mitdenker habe.

 

Ich hab jetzt zwei Tage über den Erfahrungen gebrütet und werde wenn ich dazukomme die Änderungen in den Schnitt heute übernehmen. Allerdings geht am Freitag mein Maschinchen zur Wartung (das muß jetzt echt unbedingt mal sein) so das ich vermutlich über das WE eher mit der Overlock und Coverstitch mir Shirts nähen werde. BH geht erst weiter wenn meine Maschine aus dem Kuraufenthalt wieder da ist. :D

 

Sissi, wie sieht's denn aus, tut sich schon was an der Anpassungsfront?

 

Liebe Grüße

 

Mo

 

PS: Danke für eure vielen Gedanken zu den Tanzschuhen. Das ist wirklich ein unerschöpfliches Thema, aber ich glaub, wir lassen das jetzt lieber hier sein, ist ja kein Schusterforum hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...