Zum Inhalt springen

Partner

Dessous nähen - wer macht mit?


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hm, also ich glaube, dass bei einem meiner BHs das Unterbrustgummi teilweise noch über das Bügelband läuft. So schmal ist das da.

 

Aber was bei mir geht, muss ja nicht bei Dir funktionieren und umgekehrt. Sonst würden wir ja alle das gleiche tragen, wie langweilig :D

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    56

  • anagromydal

    50

  • haniah

    39

  • sikibo

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ähm.. hab ich falsch ausgedrückt, das Gummi reicht bis genau zur Bügelbandansatznaht und das Bügelband wird dann drübergeklappert. Elendiges Gefriekle das da dran zu kriegen dafür das es dann doch nicht gescheit sitzt. Das war ja dann der Auslöser das ich mir dachte - äh näh ich mach ein kleines Mittelstück, auch wenn ich die immer von Hand einsetzen muß weil ich das mit der Maschine nie grad hinkrieg, bin ich immer noch schneller als dieses Gummigewurschtel. Vor allem seit ich entdeckt habe das mir kürzere Rückenteile mit ungedehntem Gummi besser taugen und unter der Brust muß man aber trotzdem etwas dehnen sonst geht's nicht um die Kurve. Da wird's dann gummibanddehntechnisch schon ganz schön esoterisch und ich geh den Weg des geringeren Widerstandes. :D Aber man soll ja nie nie sagen, vielleicht beherrsche ich meine Maschinen ja mal so gut das ich das leichter hinkriege und näh dann doch wieder mit UBB.

 

Gut das wir alle anders sind, da geb ich dir recht. Ich habs vorher zu Eva-Maria gesagt. Die Welt wäre langweilig wenn wir alle die Selbe genormte Standardfigur hätten.

 

:D aber grad drum lieb ich ja auch diese Community so. Lauter ganz verschiedene Leute und jeder hat andere Ideen und andere Erfahrungen und man lernt von allen was.

 

anyway... ich hab immerhin zwei fertig bezogene Cups und angefangen das Mittelstück an einen Cup zu nähen.... ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

 

Jetzt ist aber Bettitime... gute Nacht

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wofür brauchst Du denn das Falzgummi?

 

Beim Amelie wird das obere Seitenteil über einen Teil des Cups bis über die Träger mit Falzgummi bezogen. Seitenteil und Cupbereich gedehnt, auf den Trägern nicht gedehnt. Moment, ich such ein Foto zum Angucken...

 

attachment.php?attachmentid=169172&d=1377427515

 

Ich könnte das auch durch Zierlitze ersetzen, aber die habe ich in grün ebenfalls nicht da. Normalerweise nähe ich nichts grünes, aber das hier hat meine Tochter für sich ausgesucht :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch dabei und hab gleich etwas Augenfutter von meinem aktuellen BH dabei. Stand brandneu von heute Vormittag.

 

Schnittmuster ist eine Eigenkreation. Der BH bekommt keine Bügel, hat ein durchgehendes Unterbrustband und auf der linken Seite eine Tasche für mein Ausgleichspolster. Das Täschlein seht ihr auf dem Bild von innen - die Kante ist mit einem kleine Spitzenbändlein eingefasst. Auf dem Bild seht ihr auch, dass der Cup komplett gefüttert ist (keine Nähte auf der Haut) und ich für die Seitenteile Powernet verwende (Druck auf der gesamten Fläche nicht nur an den Bändern, um den Lymphfluss nicht zu behindern).

 

Die Anprobe war schon sehr vielversprechend :freu:. Jetzt will ich noch auf der rechten Seite die Brust seitlich noch etwas stützen, damit beide Seiten optisch möglichst ähnlich aussehen.

 

Danach geht es weiter mit Nahtzugaben zurückschneiden, Bügelband 2. Naht, UBB 2. Naht, Verschluss, Träger, Schleifchen.

 

Der Stoff ist ein recht labberiger Viskosejersey-Rest, den ich mal drucken haben lassen. Mit dem entsprechenden Unterbau kann man den problemlos verwenden. Das öffnet ganz neue (Material)-Welten :cool:

BH_aussen.jpg.95bab1094f35c29b74f5ac1ae09ad839.jpg

BH_innen.jpg.f8b4eed5a84bc8e04a687eaeab4e4479.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohoooo Augenfutter... sehr schick... Und wenn die Anprobe vielversprechend ist dann ist es ja noch viel viel besser. Das Muster gefällt mir auch gut.

 

Falzgummi an der Seite, also quasi an der Oberkante vom Rückenteil bis zum Träger hoch? Hm.... auch keine schlechte Idee, ich frag mich nur ob ich das grad dran brächte am Armausstich. Ich hab es bisher dazu verwendet die Oberkante hübsch abzusetzen und zu versäubern, das sieht auch nett aus. Seit ich die gute Ovi habe, näh ich aber immer den Oberstoff dran fest und schlag das drüber. Könnte ich aber auch mal wieder mit Falzgummi machen, ist ne feine Idee, vor allem weil ich das mal mit dem seitlichen Stützteil ausprobieren möchte. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber beim nächsten bau ich sowas ein. :D

 

Ich hab vor heute das Mittelstück fertig zu sticheln und dann mal sehen wie weit ich noch komme mit der Spezialkonstruktion.

 

Wie ist das eigentlich bei einem BH mit ohne Bügel.... Wenn ich mir meine für Bügel gedachten so ohne Bügel anschaue, dann würde das nie und nimmer funktionieren, da hätt ich Angst das ich unten rausfalle... da muß doch der Schnitt dann anders sein oder? Wieso bin ich eigentlich noch nie auf die Idee gekommen den mal ohne Bügel anzuprobieren?!?

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bügel geht nur mit duchgehendem UBB, leider:(. Ich fände ab und zu einen BH ohne Bügel auch ganz nett, habe aber das gleiche Problem mit dem UBB wie Du (schön, das ich damit nicht allein bin:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bügel geht nur mit duchgehendem UBB, leider:(. Ich fände ab und zu einen BH ohne Bügel auch ganz nett, habe aber das gleiche Problem mit dem UBB wie Du (schön, das ich damit nicht allein bin:o)

 

Man kann den Abstand zwischen Bügelband und UBB minimieren - dann sollte das die Gummikanten nicht umschlagen. Oder?

 

Ich darf keine Bügel mehr ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich bei einem BH mit ohne Bügel.... Wenn ich mir meine für Bügel gedachten so ohne Bügel anschaue, dann würde das nie und nimmer funktionieren, da hätt ich Angst das ich unten rausfalle... da muß doch der Schnitt dann anders sein oder? Wieso bin ich eigentlich noch nie auf die Idee gekommen den mal ohne Bügel anzuprobieren?!?

 

Probier mal ohne Bügel. Versuch macht kluch. Sollte aber schon ein durchgehendes UBB haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

schau, das sieht echt spannend aus! Ich hätte ja auch wahnsinnig gern einen BH-Schnitt ohne Bügel. Der Linda von Sewy (natürlich auch mit UBB) ist ein guter Anfang, aber dabei ist es bei mir auch geblieben.

 

Du sagst also, auch ein Viskose-Jersey kann zum "beziehen" genutzt werden, auch ohne Laminat-Cups? Und wie machst Du das nahtlose Futter?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau, das sieht echt spannend aus! Ich hätte ja auch wahnsinnig gern einen BH-Schnitt ohne Bügel. Der Linda von Sewy (natürlich auch mit UBB) ist ein guter Anfang, aber dabei ist es bei mir auch geblieben.

 

Du sagst also, auch ein Viskose-Jersey kann zum "beziehen" genutzt werden, auch ohne Laminat-Cups? Und wie machst Du das nahtlose Futter?

 

Ja - auch ohne Laminat-Cups. Ich hab statt Laminat Baumwollstoff genommen. Undehnbar. Bedingt natürlich einen perfekt passenden Schnitt. Aber dann kann man den gut "beziehen". Da mach ich grad noch Versuchsreihen mit verschiedenen Stoffen - es sollte sich nichts verziehen bei Belastung :o

 

Das Futter mach ich mit Nähten ... :D. Es ist nicht nahtlos - die Nahtzugaben sind nur nach innen geklappt, so dass man keine Nähte auf der Haut ist. Ich habe hier feines Badefutter genommen, wollte etwas haben, das nicht aufträgt.

 

Ich mag bei den meisten bügellosen Schnitten nicht, dass sie nach Liebestöter und Oma-BH aussehen. Der sieht jetzt ganz vielversprechend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich Schau euch mal zu.vielleicht könnt ihr immer mal Bilder einstellen😉.habe nämlich ein töchterlein mit breitem Rücken und wenig oberweite ...

Und habe schon überlegt ihr selbst einen Push -up mit Bügel zu nähen

,Mama 😡ist ihr Kommentar .... Kommt zeit kommt Rat 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärchen,

 

vom Zuschauen wird der BH aber nicht fertig... :D gescheiter wär's du tätst mit dem Tochterkind mal auf die Schnittmustersuche gehen, was Ihr denn so gefallen könnte und mal ein paar Stöffchen anschauen und dann loslegen. Erfahrungsgemäß sind ein paar Modelle nötig bis man einen perfekten BH hat. Je eher du dich dran wagst, desto eher ist er fertig.

 

Antworten und Ratschläge können wir gerne liefern wenn nötig. :)

 

Herzliche Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau, ach an dem UBB hab ich endlos rumoptimiert und keiner war so wie ich es gerne hätte. For the time being hab ich es jetzt mal aufgegeben, man will ja auch noch was anderes tun als rumexperimentieren. Irgendwann probier ich es vielleicht mal wieder.

 

Die mit UBB hätten allerdings den Vorteil das ich die Cups mit der Maschine einnähen könnte. Die ohne muß ich von Hand zusammensticheln weil ichs mit der Maschine nicht grad hinkriege.

 

Das zweite Rückenteil ist halb angenäht, dann alles umheften und dann sehen wir was mit den Bügelbändern wird. Das Mittelstück ist schon drin und war ganz schön tricky. Morgen nachmittag mach ich mal Foto, jetzt ist das Licht für die Handycam schon zu schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wieder mehr für mich nähen will, schließe ich mich hier mal an. Schnitte und Stoffe sind vorhanden, nur an der Motivation scheiterte es in letzter Zeit oft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau, ach an dem UBB hab ich endlos rumoptimiert und keiner war so wie ich es gerne hätte. For the time being hab ich es jetzt mal aufgegeben, man will ja auch noch was anderes tun als rumexperimentieren. Irgendwann probier ich es vielleicht mal wieder.

 

Die mit UBB hätten allerdings den Vorteil das ich die Cups mit der Maschine einnähen könnte. Die ohne muß ich von Hand zusammensticheln weil ichs mit der Maschine nicht grad hinkriege.

 

Für die Form der Cups habe ich sicher auch mehr als 50 Anläufe gebraucht ... :o

 

Das UBB würde ich an Deiner Stelle so knapp wie möglich geschwungen unterhalb vom Bügel laufen lassen. Sie sitzen halt einfach um Welten besser, wenn die Brust etwas mehr Gewicht hat und gestützt werden soll. Aber ich kann es schon verstehen, wenn man keine Lust auf Experimente mehr hat.

 

Den Übergang Cup - Mittelstück finde ich immer schwierig, wirklich schön exakt hinzubekommen. Ausser man macht ein durchgehendes Gummiband über beides zum Schluss drüber. Das gefällt mir aber nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Form der Cups habe ich sicher auch mehr als 50 Anläufe gebraucht ... :o

 

:ohnmacht: Die Ausdauer werde ich wohl nicht aufbringen. :rolleyes:

Dein Stoff gefällt mir sehr gut und es sieht ja schon richtig nach BH aus. Ich bin leider noch nicht so weit. Erstens genieße ich noch das schöne Wetter und zweitens ist es schwer, sich wieder da rein zu finden, da ich seit etlichen Jahren keine BHs mehr genäht habe. Dann habe ich es auch noch verkompliziert, weil ich ein Schnittmuster ohne Laminat habe, aber trotzdem mit Laminat nähe. Und habe dann auch noch die Methode von Schnipps gewählt, das Laminat zu bebügeln, allerdings mit einem Futterstoff, ähnlich wie Charmeuse. Ist nicht so der Renner. :rolleyes: Lange Rede, kurzer Sinn, ich trenne momentan fast mehr als ich nähe. Ich habe jetzt die Lycra-Cups und die Laminat-Cups fertig und zusammen genäht, muß aber wieder trennen, weil sich die bebügelte Seite so stark knickt. Wenn ich sie andersrum drehe, geht es aber. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht: Die Ausdauer werde ich wohl nicht aufbringen. :rolleyes:

Dein Stoff gefällt mir sehr gut und es sieht ja schon richtig nach BH aus. Ich bin leider noch nicht so weit. Erstens genieße ich noch das schöne Wetter und zweitens ist es schwer, sich wieder da rein zu finden, da ich seit etlichen Jahren keine BHs mehr genäht habe. Dann habe ich es auch noch verkompliziert, weil ich ein Schnittmuster ohne Laminat habe, aber trotzdem mit Laminat nähe. Und habe dann auch noch die Methode von Schnipps gewählt, das Laminat zu bebügeln, allerdings mit einem Futterstoff, ähnlich wie Charmeuse. Ist nicht so der Renner. :rolleyes: Lange Rede, kurzer Sinn, ich trenne momentan fast mehr als ich nähe. Ich habe jetzt die Lycra-Cups und die Laminat-Cups fertig und zusammen genäht, muß aber wieder trennen, weil sich die bebügelte Seite so stark knickt. Wenn ich sie andersrum drehe, geht es aber. :D

 

Ich hab die bebügelte Seite nach außen gedreht - bei mir knickt da nichts :confused:. Auch das Beziehen ist kein Problem.. vielleicht liegts daran, dass ich Baumwolle nehme und du was Charmeuseähnliches? Was genau knickt denn bei dir?

Ich liebe meine "Betoncups" :D

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin nach außen??? Nach außen zum Oberstoff oder zur Brust? Ich habe die bebügelte Seite zur Brustseite genommen und das bebügelte wird ganz knickig. Wenn ich die Cups aber umdrehe und die bebügelte Seite also zum Oberstoff zeigt, ist es glatt.

 

Da alles schwarz ist, lohnt es sich nicht ein Foto zu machen, sonst würde ich die Knicke mal zeigen.

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht: Die Ausdauer werde ich wohl nicht aufbringen. :rolleyes:

 

Ach weißt Sissy, wenn man keine BHs kaufen kann, weil einem keiner richtig passt, dann entwickelt man auf einmal eine Ausdauer, das hat keiner vorher für möglich gehalten. :D

 

Für die Form der Cups habe ich sicher auch mehr als 50 Anläufe gebraucht ...

 

Ich hab mich noch nicht an reine Webstoffe gewagt. Meine Selberkonstruierten sind alle mit Laminat und ich hab keine Problem wenn die Cups eine dezente Reminiszenz an die 50er haben (Betonung liegt auf dezent!). Ist mir deutlich lieber als diese "Kugelrunden, halbe Grapefruit" Cups die man so in Fertig-BHs zu kaufen kriegt, wo man aussieht als hätte man sich Luftballons ins Shirt gesteckt. :ups:

 

Ich hab meine Cups alle mit erheblichem Liftfaktor von unten, nix schlimmer als wenn die Brust über den Bügel hängt. :eek: Dann brauch ich gleich keinen BH anziehen. Aber das krieg ich mit Laminat hin, allerdings hab ich das große Glück das ich recht festes Gewebe habe und drum kein Panzer nötig ist, sondern nur eine leichte Rüstung (um im Bild zu bleiben).

 

Cool find ich die Idee mit Webstoff-Cups aber schon - wenn du einen Vergleich ziehen würdest, wo muß man anders arbeiten als mit dehnbaren oder fast undehnbaren Stoffen? Würdest du für uns mal deine Schnittteile fotografieren, das man sich vorstellen kann wie sowas dann aussieht?

 

Da ich wieder mehr für mich nähen will, schließe ich mich hier mal an. Schnitte und Stoffe sind vorhanden, nur an der Motivation scheiterte es in letzter Zeit oft....

 

Na dann... auf die Plätze, fertig, Los! ... Bin gespannt was du uns zeigst.

 

Ich hab die bebügelte Seite nach außen gedreht - bei mir knickt da nichts :confused:. Auch das Beziehen ist kein Problem.. vielleicht liegts daran, dass ich Baumwolle nehme und du was Charmeuseähnliches? Was genau knickt denn bei dir?

Ich liebe meine "Betoncups" :D

 

Hah! Das ist genau die Info auf die ich noch gewartet habe, welche Seite bebügel ich mit dem Stoff. Weil DAS will ich unbedingt probieren, ich diskutier nur noch mit mir welchen Stoff ich dafür zweckmäßigerweise nehme. Ich tendiere dazu den weißen Batist von der vorvorvorletzten Bluse zu versuchen. Man soll ja auch immer schön die Reste aufbrauchen gelle? :D

 

So jetzt noch ein Bild vom zusammengestichelten Mittelteil nebst umgehefteter Unterkante am Cup. Bügelbänder hab ich noch keine dran, das passiert morgen. Nicht schön aber selten.

 

Heute geh ich Kraftrainieren, kein Nähen, aber Morgen - volle Fahrt voraus.

 

20130906_mittelst_ck.jpg

 

Liebe Grüße

 

von der glücklichen Mo mit nagelneuen 43er Winterstiefeln (sogar zwei Paar - heute ist mein Glückstag gewesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mo, ich finde, das sieht sehr akkurat aus!

 

Sissy, "nach außen" meint zum Oberstoff hin, also von der Brust weg. Du bügelst den Stoff ja glatt auf und wenn Du das Laminat dann rund legst, faltet sich der Stoff natürlich. Nach außen folgt er problemlos der Rundung.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die bebügelte Seite nach außen gedreht - bei mir knickt da nichts :confused:. Auch das Beziehen ist kein Problem.. vielleicht liegts daran, dass ich Baumwolle nehme und du was Charmeuseähnliches? Was genau knickt denn bei dir?

Ich liebe meine "Betoncups" :D

Boing! Sind die wirklich so fest wie bei den gekauften BHs oder die Ferticups von Sewy? Die mit selbstgemachten Laminatcups sind meiner Tochter nämlich zu weich.

 

Mo, das sieht gut aus. Da bin ich ja gespannt wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptsache ist doch, es sitzt hinterher. Außerdem, wenn Du einem Laien den BH zeigen würdest, würde er gar nicht sehen, was an dem BH "verkehrt" ist. ;)

 

Ich kriege mit meiner Größe von 80 C bequem BHs gekauft, die nicht ganz perfekt, aber ganz passabel sitzen, also wären mir 50 Versuche zu viel. Und meine Mama hat eigentlich immer schlechtsitzende BHs und legt da leider nicht so viel Wert drauf. Deshalb habe ich ihr jetzt meine Nähkünste aufgedrängt, da sie ansonsten von Kopf bis Fuß von mir eingekleidet ist. :lol:

 

Poah, gleich zwei Paar Stiefel, herzlichen Glückwunsch! :D

 

@Sikibo: Ich habe ganz vergessen zu schreiben, daß ich Deinen BH mit den fertigen Cups sehr schön finde. Hast Du den so bezogen oder nach dem Schnittmuster von Sewy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin nach außen??? Nach außen zum Oberstoff oder zur Brust? Ich habe die bebügelte Seite zur Brustseite genommen und das bebügelte wird ganz knickig. Wenn ich die Cups aber umdrehe und die bebügelte Seite also zum Oberstoff zeigt, ist es glatt.

 

Da alles schwarz ist, lohnt es sich nicht ein Foto zu machen, sonst würde ich die Knicke mal zeigen.

 

 

Außen ist für mich außen.. also nicht zur Haut, sondern eben außen ;).

Warum fragt ihr denn sowas nicht in meinem Wip? ;) :hug:

Mo, weißer Batist hört sich gut an! Das muss ja nicht dick sein, nur unelastisch.

*falls sich wer wundert .. ich hab auch einmal beide Seiten bebügelt (Makebra Schnitt in der Galerie). Und eben drum, weils innen gekrümpelt hab, hab ich beim nächsten Mal nur noch außen die Baumwolle aufgebügelt.

 

Heidrun: Die werden .. *flitz* vom Dehnungsverhalten so fest wie die vorgeformten Cups, von der "Biegsamkeit" sogar fester. Dass die selbstgenähten Laminatcups so schlabberig sind, hat mich ja auch immer gestört. :cool: Mein erster Amelie, den ich mit dieser Methode gemacht hab, taugt auch zum Tanzen gehen.. der hält die Mädels und präsentiert sie auch richtig schick "nach oben". Bei den früheren Amelies war es zwar keine Hängematte, aber auch irgendwie nicht soo schön.

 

Der lila-Spitzen BH macht üpbrigens eine merkwürdige Form, schon rund, aber so nach vorn orientiert, dass es komisch aussieht ^^ :rolleyes: - das kommt davon, wenn man den Schnitt ändert und sich nicht an die Regeln hält. Der nächste, der genäht wird, wird wieder nach dem ersten "Betoncup" Amelie gemacht ;).

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...