Zum Inhalt springen

Partner

Dessous nähen - wer macht mit?


Sissy

Empfohlene Beiträge

Ok, dann laß ich doch die Finger von dem Buch. :D Und falls ich doch mal ein hemdchen möchte, habe ich hier einen Schnitt für ein BH-Hemdchen und außerdem min´destens eine Burda, wo ein Hemdchen drin ist. Variieren kann man ja selber. :rolleyes:

 

Nachdem ich jetzt etwas Abstand habe, schaue ich mir den BH meiner Mama in den nächsten Tagen mal an und entscheide dann, welche Änderungen ich vornehmen sollte. Zu viele Änderungen auf einmal bringen sowieso nichts, dann weiß man hinterher wieder nicht, woran es liegt, wenn es immer noch nicht sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    56

  • anagromydal

    50

  • haniah

    39

  • sikibo

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mein erstes Set ist fertig.

 

Samstag war ich im Kurs. Den BH habe ich nicht fertig bekommen.

Allein bin ich am Bügelband fast verzweifelt. Ich hatte dauernd zuviel Luft zwischen Laminat und Kante.

 

Aber die viele Zeit hat sich gelohnt.

 

Hoffentlich kappt's mit dem Bild.

 

LG

 

litschi

IMG_8607.jpg.f87a247cd0c22ae517e86313e79cbc95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Teile passen sehr gut. Ich bin damit total zufrieden.

Der BH ist der Julie in 85 B, der Slip Clarissa.

Weil es so gut passt, werde ich mit den Schnitten weiter üben.

 

LG

 

litschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein erstes Set ist fertig.

 

Samstag war ich im Kurs. Den BH habe ich nicht fertig bekommen.

Allein bin ich am Bügelband fast verzweifelt. Ich hatte dauernd zuviel Luft zwischen Laminat und Kante.

 

Aber die viele Zeit hat sich gelohnt.

 

Hoffentlich kappt's mit dem Bild.

 

LG

 

litschi

 

Aber Hallo, das sieht ja wirklich sehr schick aus. Du hast recht, die viele Zeit hat sich gelohnt. Und nur Mut, das übt sich alles. Nach 10 Sets nähst du das Bügelband im Schlaf an! Für meinen allerersten BH hab ich 5 oder 6 Abende gebraucht, mittlerweile geht's an einem Abend :D

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, sehr schön für das erste Mal.

Ja, das Bügelband ist auch nicht mein Freund, deshalb probiere ich mich jetzt an einem Bustier ohne Bügelband.

Mir fehlt jetzt nur noch Gummi und Verschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wollte einen gefütterten BH.

Das mit dem Laminat fand ich nicht so schwierig.

 

Den Kurs habe ich privat gebucht bei einer Dame, die auch für einen Onlineshop Kurse gibt. Ende Oktober gehe ich nochmal zu einem 2-Tage-Workshop bei ihr.

 

Wir waren fünf Teilnehmerinnen, davon zwei Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, hier ist ja tote Hose, näht keiner mehr an seinen Dessous? :confused:

 

Ich mußte ja erst Pause machen, weil meine Mama den 2. BH einige Tage tragen mußte. Leider ist er total ausgeleiert. :(

Inzwischen habe ich Powernet gekauft, habe es für den neuen Probe-BH aber noch nicht verwendet, für den Fall, daß der wieder nichts ist. Habe das Material erstmal anderweitig verstärkt.

 

Das Schnittmuster habe ich ziemlich verändert. Ich habe noch eine Nummer kleiner genommen, den Brustpunkt einen halben cm zur Mitte versetzt, im Unterkörbchen mehr Tiefe eingebaut, das Mittelteil etwas schmaler gemacht und das Oberkörbchen nach oben hin noch etwas verkleinert.

Er ist auch schon fast fertig, heute kommen noch Träger, Verschluß und oberes Gummi dran und dann heißt es wieder hoffen. Bin schon ganz gespannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, hier ist ja tote Hose, näht keiner mehr an seinen Dessous? :confused:
Doch, doch, mei BH vom Wochenende ist in der Galerie.

 

Ich mußte ja erst Pause machen, weil meine Mama den 2. BH einige Tage tragen mußte. Leider ist er total ausgeleiert. :(
Ach, wie ärgerlich!

... und dann heißt es wieder hoffen. Bin schon ganz gespannt. ;)
Ich drücke dir die Daumen. Das wäre so gar nichts für mich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, mei BH vom Wochenende ist in der Galerie..

 

Dein BH ist ein absoluter Traum, das ist eine wunderschöne Farbe und eine wunderschöne Spitze.

 

Ach, wie ärgerlich!

Ich drücke dir die Daumen. Das wäre so gar nichts für mich.

 

Na, da muß ich durch. ;) Hat bei Dir immer alles sofort gepaßt?

 

Wenn ich die richtige Paßform habe, geht es richtig los. Ich habe hier jetzt ganz viele wunderschöne Stoffe, Spitzen und Zutaten liegen, ich kann es kaum erwarten. Und ich habe schon wieder was bestellt, momentan ist es schlimm mit mir, ich sollte mir selber Shopverbot erteilen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da muß ich durch. ;) Hat bei Dir immer alles sofort gepaßt?

Nein, überhaupt nicht. Bei Julie habe ich viele Versuche hinter mir. Aber dann lags halt wieder etliche Monate.

Ich meinte auch, BH für jemand anders nähen. Für Mutter (Tochter) wäre für mich ein gewisser Druck da und das mag ich nicht. Ich nähe ausgesprochen ungern für jemand anders, egal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, überhaupt nicht. Bei Julie habe ich viele Versuche hinter mir. Aber dann lags halt wieder etliche Monate.

Ich meinte auch, BH für jemand anders nähen. Für Mutter (Tochter) wäre für mich ein gewisser Druck da und das mag ich nicht. Ich nähe ausgesprochen ungern für jemand anders, egal was.

 

Da hast Du recht, so gerne nähe ich für andere auch nicht. Meine Mama ist da die Ausnahme, sie bekommt aber hauptsächlich zum Geburtstag, zu Weihnachten und zum Muttertag Genähtes. Diesmal hatte ich Lust, ihr Dessous zu nähen, weil es mal was Anderes ist.

Bei mir ist es umgekeht, ich muß an so einem Problemteil dran bleiben, wenn ich es erst liegen lassen würde, würde ich unter Umständen Jahre nicht mehr da dran gehen.

 

So, der neue BH sieht schon viel besser aus, das Unterkörbchen könnte noch etwas mehr Tiefe gebrauchen und das Oberkörbchen paßt jetzt zwar, aber da werde ich von der Höhe was wegnehmen. Auf jeden Fall sieht man Fortschritte. :D

Beim vorigen BH ist übrigens nicht das ganze Material ausgeleiert sondern nur das obere Gummi. Wenn Mutter schon mal was erklärt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte mich nur mal kurz aus dem Reich der Grundschnitte melden. Ich hab die BHs nicht vergessen, aber es geht mir grad wie Sissy, ich muß da jetzt dranbleiben mit dem Anpassen, sonst bleibts wieder lang liegen und ich hab wieder vergessen was eigentlich noch zu machen war. Das Gute ist - ich bin fast am Ziel - morgen nochmal die Ärmel raustrennen und die geänderten einsetzen, und hoffentlich passt dann alles (sonst halt nochmal Ärmel trennen neu einsetzen). Und dann kann ich mich wieder der Unterwäsche widmen - für ein Weilchen... den Hosenschnitt muß ich auch noch auf mein neues Maß bringen. :(

 

Sissy, gut das nur der Gummi geleiert hat, das wäre auch viel zu früh gewesen das das Lycra ausleiert, allerdings ist es auch nicht normal das nach so kurzer Zeit das Gummi ausgeleiert ist. Ich frag mich wie das kam, evtl. zu heiß gewaschen? Auf jedenfall klingt es als wärst du auf einem guten Weg zu einem passenden BH für deine Mum.

 

sikibo, ich näh garnicht für jemand anders... ausser eine einzige Ausnahme. Retroshorts-Unnerbüxen und Long Johns für meinen Mann, aber diese Schnitte sind erprobt und zackzack zusammengenäht. Er hat halt die von mir am liebsten, weil da hauptsächlich BW im Stoff ist, die gekauften haben oft einen hohen Polyanteil und das findet er viel zu schwitzig, das kann ich verstehen.

 

Ansonsten wenn wer was will, sag ich - herkommen, ich zeig dir wie, aber machen mußt selber :) Ich find' den Druck das es gut werden muß für jemand anders viel schlimmer als wenn ich für mich nähe. Für mich sag' ich schon mal "tragbar, passt schon, das nächste wird besser!" für jemand anders könnte ich das nicht und wäre unglücklich wenn es nicht perfekt ist, also näh ich nicht für andere (nicht mal wenn ich die Zeit hätte, hab ich eh nicht - Zeit mein ich).

 

Liebe Grüße von der müdgetanzten Mo die jetzt schlafen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.., allerdings ist es auch nicht normal das nach so kurzer Zeit das Gummi ausgeleiert ist.
Das hatte ich auch schonmal, dass das Gummi nach einem Tragen Wellen schlug.

Ich find' den Druck das es gut werden muß für jemand anders viel schlimmer als wenn ich für mich nähe. Für mich sag' ich schon mal "tragbar, passt schon, das nächste wird besser!" für jemand anders könnte ich das nicht und wäre unglücklich wenn es nicht perfekt ist, also näh ich nicht für andere

So sehe ich das auch. Meine Tochter bekommt ab und zu mal einen BH, mit den fertigen Schalen ist das ja nicht so viel Arbeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Nähen für andere betrifft, gehts mir auch so. Ich nähe nur für mich und meinen Liebsten. Er bekommt Shirts, Shorts und Kapuzenpullies.

 

Aber Mo, was bitte ist ein Long John? Hört sich fast nach Schweinkram an :D. Vielleicht kann ich das auch in mein Repertoire aufnehmen. Entschuldige, ich bin heute albern. Nach müde kommt blöd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Nähen für andere betrifft, gehts mir auch so. Ich nähe nur für mich und meinen Liebsten. Er bekommt Shirts, Shorts und Kapuzenpullies.

 

Aber Mo, was bitte ist ein Long John? Hört sich fast nach Schweinkram an :D.

 

Der Gedanke kam mir auch. :lol:

 

Meine Mama ist total pflegeleicht, für sie ist der BH jetzt schon optimal und ich bräuchte keine Änderungen mehr vornehmen. Aber ich will schon ziemlich nah an optimal kommen. ;)

 

Zu den Gummis: Für den Armausschnitt und das obere Rückenteil habe ich normales Wäschegummi genommen, weil ich nur breites Velourgummi hatte, das ist wohl nicht so optimal. Außerdem habe ich bei den ersten BHs das Rückenteil nur einfach genommen, aber der Lycra hat es überstanden. Bei dem neuen BH habe ich jetzt das Rückenteil gedoppelt, das gibt schon sehr viel mehr Halt. Ab den nächsten BHs werde ich dann mit Powernet verstärken, schmales Velougummi ist auch unterwegs. Außerdem habe ich auch noch eine ziemlich feste Mikrofaser in schwarz bestellt, da meine Mama sowieso meistens schwarze BHs trägt, die sollten dann doch so stabil wie möglich sein.

 

@Mo: Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Schnitt jetzt optimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

gut getippt Heidrun, Long Johns sind lange Unterhosen :hug:.

 

Der Grundschnitt passt hurrah, optimal ist es vielleicht noch nicht, aber it'll do for the time being, man muß ja auch mal was zum Anziehen nähen und nicht nur meterweise Nessel verbrauchen :D ... und das Schöne wenn man kaum Taille hat ist, man kann den Grundschnitt über den Kopf an- und ausziehen (ich habs mit Stecknadeln zugesteckt ganz vorsichtig probiert :D), sprich auch für Tuniken brauch ich keinen Seitenreisser :klatsch1:.

 

Jetzt werd ich erstmal einen BH-Schnitt für einen stabileren Bügel zeichnen und dann näh' ich da mal wieder einen aus Reststoffen, mehr BHs kann man immer brauchen.

 

Mit der Hosenschnittoptimierung hab ich heute angefangen, der ist schon nah dran, ich muß nur noch einen blöden Katzenbart beseitigen.

 

Größeres Drama ist, jetzt muß ich ernsthaft über Design nachdenken. Mit dem Grundschnitt ist's ja nicht getan, muß ja ein Produktionsschnitt draus werden. Da hab ich wieder was zum nachdenken wenn ich nicht einschlafen kann. :p

 

und ausserdem wollte ich ja auch mal einen BH aus "gutem" Stoff nähen, nicht nur immer Restewäsche weil noch nicht sicher ob es gut wird.:p

 

Sissy, vermutlich ist deine Mum leicht zufrieden zustellen, weil Kauf-BH oft so suboptimal sind, das was Selbergenähtes auch wenn es nicht perfekt ist immer noch viel besser ist (so geht es mir nämlich). Auf jeden Fall freut es mich das du so gut voran kommst.

 

Jetzt geh' ich aber in die Heia, Krafttraining war heute extrem anstrengend. Ich hab ja den Verdacht das die Leute vom Kieser ab und an die Stahlgewichte gegen welche aus Blei austauschen, weil das kann ja nicht sein das 130 Pfund am Montag gut gehen und am Freitag denk ich die Maschine klappt mich zusammen. :mad:

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum passenden Grundschnitt! Ich kann das gut nachfühlen, denn ich bin in derselben Situation. Heute ist meine Jacke fertig geworden - sie sitzt laut Aussage meines Mannes "noch nicht perfekt, aber wesentlich besser als bei Angela Merkel". Fotos kommen noch, danach war mir heute nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das Laminat von MakeBra ist gestern angekommen.

 

Also: es ist sehr dünn, in eine Richtung absolut undehnbar und in die andere nur minimal. Auf einer Seite ist es flauschig. Test steht noch aus.

 

Hast Du denn schon ein Testergebnis? Ich scharre schon mit den Hufen, ob ich auch dieses Laminat noch probieren muss :rolleyes:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, darf ich vorstellen, BH Nr 4, das Luxusmodell (leider sieht man bei schwarz nicht so viel):

 

179163029_4.BHMama.JPG.aa796f974d743754d87b68af34da8184.JPG

1680202002_4.BHSeiteMama.JPG.123c5e0af4c3b0d3edfe10c383d35703.JPG

 

Dieser BH ist jetzt anständig verarbeitet, er ist mit Spitze kombiniert, hat gepolsterte Spitzenträger, an den Seiten eingearbeitete Korsagenstäbchen, der Oberstoff ist mit Gewebeeinlage verstärkt, das Laminat mit BW-Stoff bebügelt und die Körbchen sind zusätzlich mit Jersey gefüttert. :D

Nach nochmaligen Änderungen sitzt er jetzt auch ziemlich gut, er hat einen Push-Effekt und drückt die Brust schön zur Mitte. Meine Mama hat jetzt unter ihren Shirts eine ganz tolle Brust. :freu:

Allerdings liegt das Mittelstück immer noch nicht ganz an, da weiß ich aber nicht, ob ich das Problem noch lösen kann. Ich habe jetzt schon zweimal mehr Tiefe eingebaut, würde ich eine Nummer größer nehmen, hätten wir wieder das Problem, daß der BH irgendwie zu groß wäre, besonders das Oberkörbchen. Meine Mama hat zwischen den Brüsten irgendwie keinen Platz, deshalb habe ich das Mittelstück ja schon schmaler gemacht und auch schon 1 cm von der Höhe weggenommen, da das Oberkörbchen sowieso gekürzt werden mußte.

Naja, wir sind uns einig, daß wir das jetzt erstmal so lassen, da der BH gut stützt und hält, aber trotzdem sehr bequem ist und nichts drückt. allerdings muß sie diesen BH jetzt erst wieder ein paar Tage probetragen, bevor ich dann in Massenproduktion gehe. ;)

 

Den ersten passenden Slip dazu habe ich auch schon fertig, der zweite ist schon zugeschnitten und wird heute Abend genäht.

 

511987792_SchwarzesSetMama.jpg.1c8ac85ff9e3d10e40f47522bfb20e80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...