Zum Inhalt springen

Partner

ZuckerpuppenMai fängt mit Stoffmarkt + Treffen an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
stimmt Moni :hug:

eine Frage hätte ich noch...

was heisst: Nähen immer von der Ärmelseite:confused:

Ich habs ja eben erst 4mal gemacht, ging sogar noch, beim Futter war es aber deutlich einfacher, der Jackenstoff war etwas wiederwillig.

Also Ärmel einsetzen in ein fertiges Armloch, die Ärmelnaht oder Nähte schliessen und ausbügeln. Dann die Röhre auf rechts wenden und in das Armloch stecken. Ich stecke die Ärmelnaht auf die Seitennaht, den Schulterpunkt oben und dann fange ich von unten bis zu den Passzeichen an und stecke den Bereich, dann den Rest pro Seite zwischen Passzeichen und Schulterpunkt, da gehe ich ungefähr in die Hälfte stecke da fest, und dann je nach Größe noch 2,3,4 Nadeln dazwischen.

Beim Nähen laufe ich dann in der Ärmelröhre und ausser den 1-2 cm Naht die als nächtes dran kommen braucht nix glatt liegen.

Die Ärmelnaht passt halt nur genau auf der Nahtlinie aufeinander.

Das Armloch wird durch die Zugabe kleiner und der Ärmel aber größer, es kann nur genau auf der Nahtlinie stimmen.

Uuups das war jetzt ein Roman :cool:

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• haniah

123

• Lieby

109

• hludwig

99

• sunshine06

86

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Er mag doch dieses superduper-Schoko-Triple-Monster gern, oder?

und TK will unbedingt an ihrem Cosplay-Kostüm weiter machen. "Mama, das ist ja nicht mehr viel..." - ja nee, is' klar :rolleyes: Das halbe Ding muss noch zusammengetackert werden!

Neinnein, er war das mit der Erdbeermarmelade im Kuchen:)

Ja, lass deine Tochter ruhig an die Nähmaschine, ich würd gern sehn wie ihr Kleid wird:D

Suzie, du bist dir sicher, dass es dein Bruder ist und nicht der deiner Superkollegin? :D Das hätte doch auch von ihr kommen können ;) Wozu benutzt du die Mandelbutter?

Es war ganz sicher mein Bruder, das hab ich gerochen:D

Die Mandelbutter ist wie Erdnussbutter - super am Toast, am Brot,...

Ein Bild gibt es wohl später am Tag. Mein Mann weigert sich, mich in diesem Teil zu fotografieren. :D Also muss ich selber mal ran nachher.

Männer sind seltsam:)

Tadaaa:

hier noch der Schlabbi an der Frau

Heike, der sieht aber echt toll aus, wenn er nicht Rosa wäre würd ich ihn auch nehmen:)

Ich blättere seit 2 Stunden meine Nähhefte durch und möchte am liebsten alles nähen. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden mit was ich jetzt anfangen soll - wieder eins der Luxusprobleme:D

Geschrieben

Huhu,

ich glaube mir geht gerade ein ganzer Kronleuchter auf :idee: :D

Dass ich den Ärmel von der Ärmelseite her einnähen muss, habe ich ja schon im Nähkurs gelernt, aber dass man die Nahtzugabe penibelst einhalten sollte, damit es auch hinterher passt, ist mir wohl bisher entgangen. Ich bin da immer ein wenig schlunzig mit dem Einhalten der Nahtzugabe, das variiert immer so einige Millimeterchen :engel:

Hiermit gelobe ich feierlich Besserung!

Jessica, ich habe dich noch gar nicht richtig begrüßt :o Das sei hiermit nachgeholt :hug:

Zu deinem Kleid fiel mit spontan ein, dass man doch vielleicht die Mehrweite im Rücken durch zwei Längsabnäher bändigen könnte. Ich glaube, "Eva-Falte" und angekräuselter Rock fände ich auch nicht so gut. Auf jeden Fall gehört es ein bisschen "auf Taille" ;)

Mir würde aber das Oberteil als Shirt sehr gut gefallen.

Ich komme gerade von einem ausgiebigen Spaziergang zurück und bin sogar trocken geblieben :jump:

Jetzt noch die Spülmaschine ausräumen und die gewaschene Stoffmarktbeute von der Leine holen und bügeln *seufz* Immer diese Hausarbeit :rolleyes:

Geschrieben

Danke euch für die Tipps. :hug:

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht Rock und Oberteil getrennt mache und dann kann ich es immer noch zusammen anziehen. Der Rockteil ist im Moment noch 1,6 m breit auf 1 m zusammengerafft.

Keine Ahnung, ob ich einen schönen Rock draus bekomme oder das ganze Rockteil stattdessen zu einem Neckholder-Top umfunktioniere. :rolleyes:

Geschrieben

Jezziez, von mir auch herzlich willkommen hier.

Vielleicht überlegst du mal, ob du aus dem angekrausten Rock einen glatten A-linien Rock machst. Diese Kräusel möchte selbst ich mit meinen schmalen Hüften nicht anziehen.

Geschrieben
Ja, lass deine Tochter ruhig an die Nähmaschine, ich würd gern sehn wie ihr Kleid wird

Das wird erstaunlich gut. Sie ist ja nicht so die Perfektionistin (hat sie nicht von mir :rolleyes:) und macht mehr so frei Schnauze, aber es wird schön.

Liebe Grüße, Katja

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

nach einem ausgiebigen Übernachtungsbesuch mit spontanem Arbeitseinsatz (unser Dampfstrahler musste mit zum Terrassendielen säubern:D) sind wir auch wieder zurück... Dampfstrahler wieder ausgeladen, die paar Sonnenminuten danach genutzt um das Innenleben für die Bowlingtasche aus zu schneiden. Stichsäge und Feile waren eh gerade bei Männe in Aktion... das Innenleben ist so hart gepresste Karton, recht gut zu bearbeiten. Auf den Resten liegt jetzt der Nacktbauchkater.

767562019_BILD1561_Grenvernderung.JPG.88809586da90198eb2c3ae538f999ca0.JPG

...ok, Regen hat aufgehört, Männe ist wieder draußen:rolleyes:

Gestern hatte ich auch die Stoffmarktbeute gewaschen und mich auch ganz fürchterlich geärgert, an dem 1. Stand haben sie alle Stoffe zu knapp abgeschnitten, da bekomme ich aus keinem der Jerseys das EVA-Dress raus:mad: ein Stück ist sogar nur 1,50 cm statt 2 Meter:eek: und ich hab der schon extra auf die Finger geschaut.

Alle anderen Stoffe sind in gewünschter Länge, auch den dickeren lila Jersey... wobei ich überlegt hab, wo ich den den gekauft habe... Katja, du warst dabei wegen der "Materialdicke" weißt du das noch? Da hab ich auch die 3 m.

So - und jetzt werd ich mal meine Mami zum Muttertag anrufen:D

Bis denne,

Lieby

Geschrieben

oh wie ist das herrlich! Alle lernen mit allen zusammen!

Gut, wenn ich mal meine kleinen Unfälle mit euch teile :D

Gerade war spontan meine Mama und mein Papa da :) die wollten eigentlich bei meiner mittleren Schwester zum Kaffee...die hatte die Klingel aber nicht gehört (wegen weiterem Dachausbau...) Ich habe dann angerufen und so sind MaPa und ich doch noch zu Kuchen gekommen, alledings dann bei mir :D Hab den schnell geholt, weil Schwesterherz noch mitten in der Maloche war...auch doof so an Muttertag :rolleyes: aber sie wollen fertig werden, das versteh ich gut.

Ich wollte gerade euch ein weiteres typisches Heike-Teil zeigen....

Ihr erinnert euch an die Hose...die, bei der ich alles ganz ordentlich machen wollte :p

Ich hab ja gesagt, ich werde sie als Probehose fertig nähen, damit ich für die nächste dann Bescheid weiß... Hab ich gemacht :p

Ach nee wat herrlich... Fazit: Hose grundsätzlich gut für meine Figur, allerdings in 40 zu groß, und so was von zu lang :D... natürlich sind mir dann wieder tolle Heike-Fehler passiert :D war aber ja auch nicht soo einfach mit einer richtigen und einer falschen Seite :rolleyes:

Ich werde die Hose wahrscheinlich nicht komplett fertig nähen, mache mir aber eine aus Jersey, denn den Schnitt mag ich und die geht auch ohne Reißverschluss dann :D

Soviel dann zum Thema burda super easy :D

picture.php?albumid=5141&pictureid=65976

Lacht, so langsam machts mir Spaß..wer hätte das gedacht, so Probeteilsessions lassen einen prima lernen, ohne direkt den "guten" Stoff zu versauen...und wenn dann sogar was tragbares aus wird, umso schöner :D

Bringt mir Routine und es wird. Ich werde besser. Schön finde ich auch, dass hier wohl scheinbar auch andere aus meinen Fehlern lernen :hug:

Liebe Jessica, ich finde das eine schöne Idee: Rock und Shirt separat :hug: gefällt mir!

Liebe Katja, darf ich ehrlich sein...lacht, ich glaube ich möchte keine V-Ausschnitte mehr! Dann komme ich lieber für andere Sachen bei dir in die Lehre! :hug:

Jetzt wusel ich mich noch etwas weiter durch.

Euch alle feste gedrückt und schon mal einen guten Start in die neue Woche!

Herzlich

Heike

Geschrieben (bearbeitet)

Nee wat sind die beiden Zucker !!

Ich drück dich mal Lieby! Wobei das komisch ist..am Ende wolltet ihr doch an dem Stand beide von dem gleichen Ballen...nur eine 2 und die andere 1,50 Meter...habt ihr da was vertauscht? Kann mich nicht so genau erinnern...

Wegen der Ärmelseite hat Ina in ihrem letzten UWYH mal ein aufschlussreiches Foto gezeigt. Wenn ich es finde, verlinke ich es....tada, gefunden: klick

Ach und DANKE!! Das Bild aus Ina´s UWYH hats dann endgültig gebracht bei mir :o

Bearbeitet von hludwig
Geschrieben (bearbeitet)

Heike, die Hose sitzt am Po aber klasse!

...meine wir hatten einmal 2 m und einmal 3m und 2 x 2m gleichen Stoff. richtig Nicole? Wie sind deine denn abgeschnitten?

Mami feiert wohl noch.. noch mal versuchen:cool:

Liebe Grüße,

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Geschrieben

Katja ist super, gell, Heike? :D Freut mich, wenn mein Bild auch später noch weiterhilft! :)

Und Heike, weißt du, du hast dir auch so ziemlich die schwierigste V-Ausschnitt-Version rausgesucht. Ich nehme mal an, du hast schlicht und einfach nicht auf der vorgesehenen Linie genäht, bzw. die Nahtzugaben nicht eingehalten. ;)

Soll ich dir mal einen "Mogel-V" verraten? ;)

Du schneidest in dein Jerseyteil einen einen schönen Rundhals. (Wichtig: an der vorderen, untersten Stelle soll es ein gerundeter V sein - keine Gerade.)

Dann arbeitest du ein gedoppeltes Bündchen dran.

Und da nähst du dann mittig vorne eine kleine Naht ab - bis 1-2 mm vor der unteren Bündchenkante, damit es unterhalb des Bündchens keine Falte gibt. Sozusagen einen kleinen Abnäher.

Simpel und schön. :)

Das gibt zwar eine nicht verdeckte "Abnäher-Nahtzugabe", worüber man streiten kann, aber die sieht man im Tragen nicht. Wenn das Bündchen etwas breiter ist, kann man diese Nahtzugabe auch noch flach bügeln und innen leicht annähen.

Das Schwierigste ist noch dass das wirklich exakt mittig vorne sitzt. Bei vielen fertigen Shirts sitzt das gar nicht richtig mittig. :rolleyes:

Echt, Mogeln ist die höchste Kunst, und seeeehr gut für die Nerven. :D

LG - Ina

Geschrieben

Noch schnell was fertiges:

picture.php?albumid=5018&pictureid=65988

Stinknormale Socken aus Bambusgarn, schön weich und dünn für den Sommer , Fäden auch schon vernäht und die Socken für meine Nichte sind auch fast fertig, oben am Bündchen noch was Fransengarn.

1179547265_BILD1567_Grenvernderung.jpg.cbf711a6a7d9237b0829e8ad111d877c.jpg

Dann werde ich mir noch überlegen, was ich nächstes Wochenende zum Handarbeiten mit nehme... Hexagons? Grannys? den Rest für die rote Aidsschleife? Mal schauen, mein Diagonalrock wär ja auch noch was.

Grüßle,

Lieby

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

Lieby, welcher Stoff ist denn soviel zu kurz? Von dem schwarzen Jersey wollte ich mehrere Unterzieh-Shirts nähen und 1,50 m wäre viel zu wenig dafür. Da bin ich sicher, dass ich 3 m haben wollte.

Von dem violetten Jersey wollte ich 2 m haben.

Von dem lila gemusterten habe ich genau 2,0 m (nach dem Waschen noch 1,96 m übrig) und hier bin ich unsicher, ob ich davon vielleicht 1,50 m haben wollte und wir hätten den vertauscht? Heike, meinst Du den? Nicole hat den gar nicht gekauft, Lieby.

Mir ist so, als hätten wir beim aus der Tüte fischen überlegt, dass der dünnere Packen ja der mit weniger Stoff sein müsste und also meiner wäre. Das kann also gut sein, wenn Du von dem lila gemusterten zuwenig hast, dass Du einfach nur mein Stück hast und ich Deins. Deins wäre also auch schon gewaschen und trocken. Meins hätte ich dann nur gern ohne Katzenhaare oder in einer Tüte, damit ich es nochmal waschen kann :D

Oh, dickerer lila Jersey...*überleg*...nein, tut mir leid. Da hab' ich einen Blackout :nix:

Heike, die Buxe ist gar nicht schlecht. Hinten die Abnäher ein bischen ändern und natürlich kürzen. Machste nochmal, gell? :hug:

Liebe Katja, darf ich ehrlich sein...lacht, ich glaube ich möchte keine V-Ausschnitte mehr!

Puh, da hab' ich ja noch mal Schwein gehabt. Da wäre nämlich schon mehr am Shirt zu ändern gewesen als nur eine Sache :o

Und wie Ina ihren V-Ausschnitt beschreibt, so wird er bei Jalie-Shirts auch gemacht. Das ist einfach, das sieht gut aus, so mag ich das! ;)

Liebe Grüße, Katja

Geschrieben (bearbeitet)

Schön Lieby, ich komme mir dann die Socken gleich abholen;):hug::super:

😻😺😻

Ha, liebe Ina, meine Mama hatte auch noch eine gut Idee... Da die Hose ja zu weit ist, nochmal auftrennen, das 38er Schnittmuster auflegen, abschneiden und neu nähen, dann kann ich die Hose am Ende doch noch tragen:rolleyes::):hug:

Zu schnell:ja Katja, mach ich :D

Bearbeitet von hludwig
Geschrieben

Heike, ich habe mir die Hose jetzt nicht so genau angeschaut.. :o Bitte verzeih.. :o

Geht es aber wirklich einfach nur um eine Größe? (Abgesehen von der Länge, klar.) Also von 40 auf 38?

Bei eine ! Größe Unterschied, kann man das passform-ungestraft über die Seitennähte machen. Der Gesamt-Weitenunterschied liegt bei 4 cm. Du nähst also beide Seitennähte einfach nur 1 cm ab - sind insgesamt die 4 cm.

Bei mir nähe ich dann meist auch an der hintere Mittelnaht was ab, weil ich im Verhältnis weniger Taille habe.

Da musst du nix am Schnitt machen. Und das ist nichteinmal "gemogelt", sondern hochoffiziell einfach richtig so. :) Schneiderinnenweisheit. :D

LG - Ina

Geschrieben

Heute war wohl auch Hosen Tag, nachdem die Jacke noch eine Denkpause braucht hab ich an TK Hosen weiter genäht. RV ist jeweils drin.

Und TK Nähtag war nicht nur bei Katja sondern auch bei uns, TK wollte von sich aus an ihrer Tasche weiternähen, sie darf ja den Schnitt für den Workshop auch testen.

Ach so und zum "Ich liebe alle meine Nähmaschinen"

hier noch ein Bild, Familientreffen auf dem Nähzimmertisch ;)

attachment.php?attachmentid=164977&d=1368385761

Geschrieben

Hallo und einen schönen Muttertag in die Runde,

nee, ich nehm mir nichts mehr vor. Vor allem das Nähen nicht. Klappt ja doch nicht so wie ich das gern hätte. *schmoll* Dafür ist's oben etwas aufgeräumt und das letzte Loch mit Teppich gefüllt. Und immerhin eine Hose für Junior ist fertig geworden und die anderen beiden zugeschnitten.

Bei der Aufräumaktion hab ich meinen kleinen Rollschneider wiedergefunden, @Heidrun und Katja.:D

Jessica, schöner Stoff, doofer Schnitt, aber wäre gelacht, wenn das nicht zu retten wäre. Ich würde es ehrlich gesagt auch auseinander nehmen, aber ich kann solche Raffelrockteile auch überhaupt gar nicht tragen, ohne nach Tonne auszusehen. Ich bin auch nur 1,63, da kann man so was nicht auch noch brauchen.:hug: Aber das Oberteil ist schön. Nur etwas zu weit. Da würde ich auch zu zwei Abnähern tendieren. Die Ärmel so lassen - also wie geplant, nix abschneiden.

Lieby, schöne Socken. Kannst mir die aus dem Bambusgarn gern schicken.:p

Heike, die Hose wird. Hast Du brav gemacht. Aber ich kann Dich verstehen, ich hab auch so gar keine Geduld und kann mich so schön über alles mögliche ärgern, vor allem, wenn ich's selbst verbockt habe.

Martina, Respekt, dass Du mit den Mädels auf dem Konzert warst. Mein erstes Konzert war BonJovi mit 14. Ohne Eltern. Dafür mit einer älteren Freundin, die eine Vollmacht brauchte und hatte.;)

Ach, hast Du schon eine Idee für das Neugeborene? Junge oder Mädchen? Erstes oder zweites Kind? Total gut ist der Elefant angekommen, den ich mal genäht habe (guckst Du in der Gallerie). Babys stehen auf Jerseystreifentroddeln zum Dranziehen. Und bei Freunden (das dritte Kind, also Spiel- und Kuschelsachen echt nicht mehr nötig) kam ein Regenbogenbody (auch Gallerie) super an. Die haben sich ein Loch in den Bauch gefreut, dass ich den selbst genäht habe.:D

Mädels, ich mach mal noch Hosenfotos, dann bekommt Ihr endlich mal wieder Augenfutter von mir. Ach, und zu Katjas Universum: Ich habe beschlossen, die Große soll die Hose mal anprobieren. Ihr wisst schon, die viel zu groß geratene Streifenschlumperhose. Evtl. verwurschtel ich den Schnitt dann für kurze Hosen für sie, falls das so ohne große Änderungen sitzt. Die grauen Ringel bleiben aber bei Junior im Schrank. Die Große mag einfach kein schwarz/grau/braun. Aber ich hab da ein paar Stöffchen, die sie toll findet, aber in Gesichtsnähe so gar nicht tragen kann. Röcke und Hosen für den Sommer werden noch gebraucht. Und sie mag Gummibund einfach.:D

Geschrieben

Lieby, deine Katzen sind genial :D.

Ich hab gerade ein Schrottshirt produziert... an der Schulter fehlen so 1-1,5cm. Ich hätts vielleicht vorher mal vergleichen sollen mit gekauften T-Shirts...

Die Taille ist so knapp 3cm zu hoch gewesen (das hätte ich korrigieren können), aber wegen der Schultern saßen die Ärmel ja mal so gar nicht. Und die Ärmel hatten mir zuviel Mehrweite an der Schulterkugel für ein T-Shirt :p Ich hab sie gerade mal abgeschnitten... irgendwie muss da jetzt ein Top draus werden, ich hab aber noch keine Idee wie. Die Änderungen hab ich mir aufgeschrieben..

Im Moment ist es ein Tanktop - das steht mir überhaupt nicht... Schulter weiter machen geht nicht, ich hab die Nahtzugabe weggeschnitten :rolleyes:.

Geschrieben

Doofe Sache mit dem vermurksten Shirt, vielleicht zeigst Du mal ein Bild und dann fällt uns sicher noch was ein.

TrostKeks.gif

Geschrieben

Jetzt auch endlich die Bilder:

P1270815.JPG

Die rotgeringelte ist nochmal ein bisschen schmaler. Hatte ich ja schon geschrieben, das Männe das wollte. Und Recht hatte er. Sieht getragen noch besser aus. Aber die Ringel sind knutschig an den Zwergen. Aus dem Interlock gibt's nochmal ein Kapuzenshirt, irgendwann. Schade, dass ich den nur immer irgendwas mit dunkel hab. Das nimmt die Große ja nicht.:(

Der Lütte hat sie schon anprobiert und ganz stolz Papa vorgeführt.:D

Geschrieben

Schnipps, das ist ja doof mit dem Shirt, bin mal gespannt ob du da noch was retten kannst:hug:

Alex, die Hosen für Junior sind ja echt süß, das kann ich mir gut an dem Zwerg vorstellen.

Hab mal die zu kurzen Stoffe geknipst, der rechts und der oben in der mitte sind nur 150 lang und der linke, von dem ich schon das Kimono-Tee gemacht habe ist auch nur 150:mad: Hab ich beim zusammen legen vom Rest bemerkt, denke, was ist das nur noch so wenig... und ich glaube 1,50 hatte auch sonst niemand, wir haben bei den Stoffen glaube ich immer volle Meter gekauft.

700942305_BILD1568_Grenvernderung.jpg.49cd77cb2d31381b45844ad0e73a5d29.jpg

Der untere ist 185 cm lang

...und nun noch als "Betthupferl" weil ihr unseren Pausenclown so nett findet:

243521430_BILD1558_Grenvernderung.JPG.33161b3b4f28c7d55c488c2f5537f961.JPG

Er wich mir heute nicht von der Seite:D

...und jetzt gehts ins Bett, gute Nacht,

Lieby

Geschrieben

Lieby, dem scheint's ja wirklich wieder besser zu gehen. Nur Quatsch im Kopf.:D

Das mit den Stoffen ist ja ärgerlich. So viel können die ja nun auch nicht beim Waschen eingehen. Ich muss gestehen, ich hab meine nicht nachgemessen. Aber ich hab auch immer max. einen Meter gekauft. Und alle sahen bislang passend aus. Sind das denn überhaupt alles BW-Jerseys? Der pinke sieht so auf dem Foto nach Poly aus. Die gehen ja eigentlich nicht ein...

Geschrieben
Ich hab gerade ein Schrottshirt produziert... an der Schulter fehlen so 1-1,5cm. Ich hätts vielleicht vorher mal vergleichen sollen mit gekauften T-Shirts...

Die Taille ist so knapp 3cm zu hoch gewesen (das hätte ich korrigieren können), aber wegen der Schultern saßen die Ärmel ja mal so gar nicht. Und die Ärmel hatten mir zuviel Mehrweite an der Schulterkugel für ein T-Shirt :p Ich hab sie gerade mal abgeschnitten... irgendwie muss da jetzt ein Top draus werden, ich hab aber noch keine Idee wie. Die Änderungen hab ich mir aufgeschrieben..

Im Moment ist es ein Tanktop - das steht mir überhaupt nicht... Schulter weiter machen geht nicht, ich hab die Nahtzugabe weggeschnitten :rolleyes:.

Und ein Top mit schmalen Trägern draus machen? Geht das vielleicht? Oder Spitze als Träger (und dann auch am Ausschnitt)?

Geschrieben

Der Pinke ist auch noch gar nicht gewaschen, den hab ich so verarbeitet, scheint Viskosejersey zu sein.

...jetzt aber wech,

Lieby