Zum Inhalt springen

Partner

Nähcafé der Zuckerpuppen - Februar 2013


gabygt

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

also irgenwie taugt dat nix !!! Wenn ich hier Freitags das letzte mal gelesen habe, bin ich Montags erstmal zwei Stunden am nachlesen und vergesse dann die Hälfte von dem, was ich kommentieren wollte (oder meine Zitatliste wird unendlich lang). Ich glaub ich muss euch am Wochenende auch noch irgendwie dazwischen schieben :p.

 

Eigentlich wollte ich BH Nähen auch schon länger lernen. Um das hier in der weiteren Umgebung anbieten zu können. Bei uns in den nächsten Bundesländern gibt es da nämlich nix. Da kommt jemand von Sewy um Kurs zu halten. Und die fällt dann kurzfristig aus.. :rolleyes:

Aber ich bin davon inzwischen schon wieder abgekommen. Mein Atombusen :p braucht sowas nicht. Und ich bin inzwischen schon so voll mit Kursen mit dem, was ich schon kann, das ich das BH-Thema gar nicht mehr dazu gebrauchen kann. Zumal ich das ja eben erst noch lernen müsste. :rolleyes:

 

Christine, das wäre doch vielleicht was für dich? Wenn du das anbieten kannst, kannst du locker ganz eigene Kurse dafür voll machen. Bist auf keine VHS mehr angewiesen. Brauchst nur einen Raum.

Oder du machst es über die VHS. Volle Kurse sind garantiert, weil die Leute von weitem herkommen. Und du brauchst dich um nix zu kümmern. Eine Idee vielleicht? :)

LG - Ina

 

Hach Ina, schön das du an mich denkst, aber was glaubst du wohl, warum ich bei Katja auf der Liste stehe :D:D:D??? Ich kann anderen ja nichts beibringen, was ich selber nicht kann :D.

 

Ich hab zwar einen kleinen Busen (A oder B Körbchen) aber gut sitzende BH´s selber zu machen, das reizt mich. Ich finde die gezeigten Werke hier im Forum sooooo toll !!! Ich will das auch können !!!!

Und zum Thema: "Dann brauchst du nur einen Raum" Das ist genau der Knackpunkt, warum ich bei der VHS bleibe. Ich finde NIRGENDWO in der näheren Umgebung einen geeigneten Raum, der auch bezahlbar ist :(

 

Ina/Christine, um Kurse selbst anbieten zu können, bieten sie Händler-Kurse an. Da werden dann auch alle Materialien etc. vorgestellt.

Liebe Grüße, Katja

 

Vielleicht sollte ich die VHS mal fragen, ob sie mir den Kurs als Weiterbildungskurs finanziert :D:D. Das wär doch was :D:D

 

 

Ich hab am Wochenende endlich meine "Probe-Fotobella" fertig bekommen. Sobald es hier mal hell wird, reiche ich die Fotos nach. Ich bin euch ja auch noch ein paar Bilder von meinem Kassak und meiner Häkelmütze schuldig :o. Jetzt hat das sich TK schon eine neue Kamera gekauft und ich bekomme immer noch keine schönen Bilder.

Apropo TK: Die hat heute frei (Pädagogischer Tag :rolleyes:) und mit ihr will ich gleich in die Metro nach einem Kostüm schauen.....:mad: Ich hasse das !!!

 

Aber liebe Püppies, ich hab noch ein Anliegen.....

Ich habe gestern Abend noch einen Hosenschnitt aus der März Knip 2012 kopiert. Soweit so gut. Bisher hatte ich mit dem holländischen auch keine Schwierigkeiten, aber diesmal schon :(.

Ich weis einfach nicht wie diese vorderen Taschen funktionieren. Die Anleitung kann ich einfach nicht übersetzen und in meinen Nähbüchern ist so eine Taschenform einfach nicht beschrieben. Kann jemand von euch holländisch ? Ina warst du nicht Holländerin ?

Also es handelt sich um kleine rechteckige Vordertaschen. Also sie müssen nach Maß zugeschnitten werden 5 cm lang und 11 cm breit, aber wie sie schließlich und endlich da dran/drum/rein kommen ???? Keine Ahnung !!!

Da das aber der erste Schritt ist, und die da was von knippen (also schneiden) schreiben, will ich natürlich auch keinen Fehler machen :o.

 

Folgendes steht in der Anleitung:

Voorzakken: Stik een zakdeel volgens de patroonlijn tussen de tekens op de goeden kant van het voorbeen.

Knip de naad op de tekens schuin tot het stiksel in. Vouw de zak naar binnen. Stik het voorbeen, op de aangegeven lijn, met een dubbel stiksel door.

Leg het andere zakdeel met de goede kant boven, onder het gestikte zakdeel; houd hierbij de bovenrand zak gelijkmet de bovenrand vorrbeen. Stik de zakken op elkaar. Stik der voorpas aan het voorbeen; stik de voorpass aan het voorbeen; stik hierbij de bovenrand zak mee. Stik de naad, tot en vanaf de zak, met een enkel stiksel op het voorbeen door.

 

Hihihi, jetzt wo ich das geschrieben hab, ist hier alles rot unterstrichen :D. Also aus ein paar Sachen werd ich ja halbwegs schlau, aber der Anfang....:rolleyes:.

Kann mir jemand helfen ??? Das hat mich echt ne schlaflose Nacht gekostet, weil ich mir die einzelnen Arbeitsschritte einfach nicht vorstellen konnte :(.

Sobald hier mal ein bisschen Licht in die Bude kommt, bekommt ihr natürlich auch noch ein Bild von dem Model. Aber im Moment kann man einfach auf dem Foto nichts erkennen.

 

Tochterkind ist aufgestande, :(, jetzt ist erstmal Karnevalskostümbeschaffung angesagt, direkt nach dem Frühstück :cool:

 

Seit lieb geherzt ich schau heute nachmittag nochmal rein :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 968
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    145

  • Lieby

    117

  • hludwig

    84

  • ina6019

    72

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:lachen::lachen:

 

Liebe Christine...ich kann dich gut verstehen...lacht herzlich...schau mal was die Autoübersetzung daraus gemacht hat:

 

Für Taschen: Nähen eines Zakdeel nach dem Schlaganfall-Muster zwischen den Zeichen auf der guten Seite des vorderen Beines.Geschnitten Sie auf die Nähte die Naht auf die Zeichen schräg. Falten Sie die Tasche innen. Taschenpatten Sie das vordere Bein, auf der angegebenen Zeile, mit einem doppelten Nähten.Die anderen Zakdeel an der rechten Seite oben, unter den Zakdeel genäht zu setzen; halten Sie die Oberkante Tasche Gelijkmet den oberen Rand Vorrbeen. Nähen Sie Taschen auf einander. Vordere Joch am vorderen Bein von Stich; Stich für Pass, um das Bein; Taschenpatten Sie die Oberkante-Tasche mit. Taschenpatten der Naht, um und aus der Tasche, mit einer einzigen Stickerei auf dem vorderen Bein durch.

 

:lachen::lachen:

 

die hier ist schon etwas besser:

 

Vordertaschen: Nähen einer Tasche Körper nach dem Muster zwischen den Zeichen auf der guten Seite der Vorderbeine.

Schneiden Sie die Naht auf der Zeichen schräg zur Naht. Falten Sie den Beutel hinein. Stich das vordere Bein, die Linie mit einem Doppel-Naht auf markiert.

Legen Sie die andere Tasche Körper mit der richtigen Seite nach oben, unter dem gesteppte Tasche Körper, halten es die obere Tasche par mit der Oberkante vorrbeen. Nähen die Taschen auf einander. Stich der Beifahrer in dem vorderen Bein, Heften den Pass auf das vordere Bein, Heften diese Tasche an der oberen Kante. Nähen die Naht, zu und von der Tasche, mit einer einzigen Naht auf dem vorderen Bein hindurch.

 

:D

 

INNAAAA - Hilfeeee :p:D

Bearbeitet von hludwig
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau Heike, den Lacher hatte ich gestern Abend auch :D:D:D. Ich war mir nicht ganz sicher ob es sich bei der Übersetzung nicht doch um einen Ausschnitt einer Krankenschwesterlektüre oder einem Chirugischen Handbuch handelt :p:p

Mit Wort für Wort übersetzen bin ich auch leider nicht klar gekommen, da fehlen doch einige Begriffe in meinem Langenscheid :(

 

IIIIIINAAAAA Wo bist duuuuu ???

 

 

Jetzt muss ich aber wirklich los, Töchterchen trommelt schon :rolleyes:.....

 

Bis später...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Ina, schön das du an mich denkst, aber was glaubst du wohl, warum ich bei Katja auf der Liste stehe :D:D:D??? Ich kann anderen ja nichts beibringen, was ich selber nicht kann :D.

 

Na ja, ich meine ja auch, nachdem du es dann gelernt hast. :)

 

 

Und zum Thema: "Dann brauchst du nur einen Raum" Das ist genau der Knackpunkt, warum ich bei der VHS bleibe. Ich finde NIRGENDWO in der näheren Umgebung einen geeigneten Raum, der auch bezahlbar ist :(

 

Gerade für BH-Nähen bin ich sicher, dass du über die Kursleute einen Raum organisieren kannst. Es gibt viele Leute, die einen Raum herzaubern können. Du brauchst den Kurs dann nur dort abzuhalten. Schaust, dass der Raum nicht zu weit von dir weg ist, rechnest was dazu für deine Fahrtkosten, und schon passt's.

 

Ina warst du nicht Holländerin ?

 

Das bin ich sogar immer noch. :D :p

 

 

Klingt nach Paspeltaschen.

 

Folgendes steht in der Anleitung:

Voorzakken: Stik een zakdeel volgens de patroonlijn tussen de tekens op de goeden kant van het voorbeen.

 

Vordere Taschen: Steppe ein Taschenteil laut Schnittlinie zwischen die Zeichen auf die rechte Stoffseite des Vorderbeins.

 

Knip de naad op de tekens schuin tot het stiksel in. Vouw de zak naar binnen.

 

Schneide die Naht auf den Zeichen schräg bis zur Steppung ein. Falte die Tasche nach innen.

 

Stik het voorbeen, op de aangegeven lijn, met een dubbel stiksel door.

 

Steppe das Vorderbei, auf den angegebenen Linien, doppelt ab.

 

Leg het andere zakdeel met de goede kant boven, onder het gestikte zakdeel;

 

Lege das andere Taschenteil mit der rechten Stoffseite oben, unter das gesteppte Taschenteil. (:silly: ?)

 

houd hierbij de bovenrand zak gelijkmet de bovenrand vorrbeen.

 

Halte dabei den oberen Rand der Tasche gleicht mit dem oberen Rand des Vorderbeins. (Also ich nehme an, man soll die beiden oberen Kanten bündig aufeinander legen. :rolleyes:)

 

Stik de zakken op elkaar. Stik der voorpas aan het voorbeen; stik hierbij de bovenrand zak mee.

 

Nähe die Taschen zusammen. Nähe die Vorderpasse an das Vorderbein: Der obere Taschenrand wird gleich mit angenäht.

 

Stik de naad, tot en vanaf de zak, met een enkel stiksel op het voorbeen door.

 

Steppe die Naht, bis und ab der Tasche, in einem Stück auf das Vorderbein ab.

 

Hihihi, jetzt wo ich das geschrieben hab, ist hier alles rot unterstrichen :D.

 

:D :p

 

Huch! :silly:

Jetzt kommt aber mein Mantel dran. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Mädels,

seid ihr alle beim Essen? Is ja niemand hier....

Bei mir gibt's erst gegen 14 Uhr was, der Gemüseauflauf ist eben erst in den Ofen gewandert :D

 

auch von mir einen guten Morgen,

 

Tochter war heute gerade aus der Haustür und in der Schule angekommen, als die Schule schon wieder anrief, ich möge sie abholen, Migräne.

 

Das kommt zur Zeit so häufig vor, dass ich im Moment ziemlich durcheinander bin. Das fällt jetzt schon den Lehrern und auch der Schulleiterin auf. Sie schläft jetzt, heute mittag erst mal zum Arzt. Wir waren schon überall deswegen, Kopfschmerzzentrum, Heilpraktiker, Schlafzentrum...irgendwie hilft alles nichts.

 

Sie tut mir richtig leid.

 

LG Heike

Heike, ich kann das sooo nachvollziehen, ich bin auch Migränegeplagt und bei Kindern is das nochmal viel schlimmer. Was bei mir mittlerweile die Anfälle reduziert hat, ist zu versuchen viel Gewohnheit in den Schlafrythmus zu bekommen, heißt auch am WE genauso lange schlafen wie unter der Woche. Dann Auslöser vermeiden, bei mir z.B. Verzicht auf Rotwein (ok, bei deiner Tochter gehe ich davon aus dass sie den eh nicht trinkt :D ) aber auch Nüsse können Migräne auslösen. Habt ihr da mal geschaut ob es an Lebensmitteln liegen kann? Der Monatszyklus und Vollmond können auch Auslöser sein. Und natürlich Streß! Den muß sie auch garnicht als Streß empfinden, aber ihr Körper tut das. Als ich das so heftig hatte, haben normale Tryptane auch nicht mehr geholfen, ich habe dann ein Mittel gegen Epilleptische Anfälle bekommen. Es wurde zwar dann nochmal schlimmer, aber dann war es nach 5-10 Minuten als wenn jemand den Schalter umgelegt hat und es war alles weg. Klar, matschig hab ich mich noch gefühlt, aber halt keine Schmerzen mehr. Hoffe ihr findet bld etwas was ihr hilft!!

 

Mein shoppen bei Haribo war auch erfolgreich, und ich habe mich auch echt zusammengerissen.. Mensch, da gibt es soooooo viele Sachen.... nur natürlich genau das nicht, was ich unbedingt haben wollte :( Aber egal, so haben wir auf jeden Fall genug Süßkram für unsere Spieleabende :D

 

Bezüglich des BH-Kurses, doofe Frae, aber ich denke man kann sich ja auch schöne Push-ups selber nähen, oder? Denn alles was man so im Geschäft findet ist nicht sooo schön, und da ich nicht mit nem "Atombusen" gesegnet bin fusche ich lieber etwas :D Wenn das geht, dann wäre ich auf jeden Fall schono interessiert, kommt dann halt auf den Termin an und was das Ganze kostet, denn die 2 Wochen USA im März werden shcon nicht preiswert werden, denn wen nich schonmal da in will ich auch ein paar Dinge shoppen gehen. Gott sei Dank hab ich dafür wohl nur das WE Zeit :D

 

Alex, ich wäre auch für das rot bei der Decke, das hört sich für mich schlüssiger an als Altrosa.

 

Mist, wer war da smit den Heldchen und Panties noch? *grübel* auf jeden Fall gefällt mir der Stoff total, der konnte so hier einziehen, denn passen tun mir die leider nicht :)

 

Bevor ich hie rnoch nen Roman schreibe hab ich noch ne Frage an euch:

Was habt ihr denn für Nähmaschinen? Ich möchte nächsten Montag mal gucken fahren bei nem Händler in Wuppertal. Un dich bin da doch recht unschlüssig und wenn ihr mir schomal sagen könnt welche Maschinen ihr habt, gehe ja davon aus ihr kommt mit denen auch zurecht, dann weiß ich shconmal nach was ich gucken kann und auf welchen ich mal probenähen will :D

Danke schonmal! :hug:

 

So, und nun mal wieder etwas arbeiten.

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, nur kurz, weil ich noch Nickern will, bevor ich Sohni wegen Erzieherinnen-Krankenstand was früher abhole.

 

Ich hab tatsächlich ne Nebenhöhlenentzündung und darf jetzt Antibiotika nehmen. Außerdem bin ich für diese Woche krank geschrieben. Gut, dass ich nicht jeck bin, sonst wäre das Höchststrafe.;)

 

Außerdem habe ich mich für altrosa entschieden. Ich denke, dass gefällt meiner Oma besser. Für mich würde ich dunkelrot nehmen. Aber, is ja nich für mich, ne?

 

Danny, ich habe eine Brother innov-is 150 se. Ich mag sie total gern.:hug:

 

Sorry, muss jetzt mal schlafen. Ein bisschen. Bevor mir die Kinder auf meinem armen Kopf rumtrampeln.:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nacht Alex ;):hug: und gute Besserung :hug:

 

Oh Danny,...neue Maschine :D also, wenn du nach Wuppertal fährst, meinst du den Herrn D. ? Wenn ja, da war ich auch schon, da sind Jan und Bro her...

Sehr nett.

 

Ich finde, es kommt zu allererst auf dein Budget an, dann auf das Budget und dann auf das, was du hauptsächlich nähen möchtest und auf eine gesunde Selbsteinschätzung... Nicht alles braucht Frau am Anfang...die großen Hammermaschinen können einen auch hammermäßig überfordern und einem das Hobby vergraulen!

 

Z.B. stickt Frau wirklich oder ist nur ein Probesticken reizvoll?!

(also ich fand das toll, hab dann meinen Kleidungsstil betrachtet und entschieden, ich brauche es nicht!)

 

oder: wieviele verschiedene Zierstiche brauche ich wirklich?

 

oder: will ich mehr Kleidung oder mehr Patchwork und Quilting...

 

oder: will ich langfristig mit der Maschine mein Hobby beschreiten, oder mag ich mit meinem Hobby und dann folgenden neuen Maschinen wachsen :D

 

begonnen habe ich mit einer Brother NXJ200 - dann kamen Jan und Bro und seit kurzem ist die Janome QCP 8900 bei mir eingezogen... aber da habe ich "schon" fast 4 Jahre mit der "Kleinen prima genäht und gelebt :hug:

 

Also lass dich gut beraten und entscheide nach deinem Budget und deinem Bauch.

 

Spruch des Tages: Spontanität will wohl überlegt sein :D Verfasser unbekannt

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Heike, zu dem Herrn wollte ich, denn die Filiale in Solingen wird wohl zu sein, die haben ja nen Rosenmontagszug :D

Budget ist da, sobald meine Steuerrklärung gemacht ist, das geht also.

Und was ich machen will weiiß ich auch, hauptsächlich Kleidung, sprich, die Maschine muß Jersey und auch Strickstoff mögen, auch dicker. Dann wäre es schön, wenn ich die Geschwindigkeit drosseln könnte und die Nadel auch mal im Stoff stoppen könnte. Zierstiche sind Nice-to-have aber kein Must-have :D Sticken, nö, brauch ich net :) Hübsche dann lieber mit Bügelbildchen auf ;)

Und gaaaaaanz wichtig, sie muß leiser sein als mein Traktor :D

Ich hab ja vor 2 Jahren die Maschine von meiner Chefin geschenkt bekommen als sie nach UK gegngen ist, das war eine aus dem Aldi Süd.. udn die ist soooo laut, da is Freitagsabends nichts mit lange nähen, da dreht sonst meine Nachbarin durch :D Und sie soll schon für länger sein, und mir den Spaß am Nähen nicht verderben, denn das macht meine gerade :( Wenn am Donnerstag Nähkur ist, dann werde ich wohl auf ner Pfaff Ambition 1.0 nähen, und eine aus dem Kurs hat sich genau die auch bei Herrn D. gekauft, deswegen kam ich auch auf den, und sonst gibt es hier in der näheren Umgebung auch keinen.

Aber so wie du schreibst, sollte ich bei ihm fündig werden :)

 

Alex, danke, dann schaue ich mir doch einfach auch mal alle Hersteller an.. ohweia, ob ich das meinem Freund wirklich antun kann ihn da mitzuschleppen :confused: Ach, zur Not kann e rin die Stadt gehen :D

 

Alex, auf jeden Fall gute Besserung! Nebenhählenentzündungen sind mies... ich stand schonmal kurz davor, meinen Kopf gegen die Wand zu hauen, damit sich der Schmerz verlegt :(

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Gritzner, Danny. Das ist heute das, was früher Pfaff war. Und ich schwöre auf meine alten Pfaffs. (Nicht auf die neuen Pfaffs. Lasse da bloß die Finger davon!)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab's getan, ich war noch ne' Runde walken. Heike, ich glaub, ich hab's raus :D

 

Danny, ich hab' Dich auf dem Schirm. Melde mich, sobald ich Infos habe. Wegen der Maschine hätte ich es nicht besser ausdrücken können als Heike.

 

Nun warte ich darauf, dass TK die Spülmaschine ausräumt. Dann habe ich die Küche für mich und kann den Rest spülen. Heute habe ich nur ein begrenztes Zeitfenster, weil Abendtermin auf der Arbeit. Wollen wir hoffen, dass ich zur besten Fernsehzeit wieder hier bin. Wir haben gestern den neuen Barnaby aufgenommen und das ist eine der wenigen Sendungen, wo wir auch beide gleichzeitig anschauen ;)

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina, im Nähkurs nähe ich sonst auch immer auf ner alten Pfaff, die ist echt super und wir verstehen uns einwandfrei :) Nur schade wenn die neuen Pfaff's nicht mehr so toll sind :(

 

Danny

 

Tante Edith sagt: Danke Katja

Bearbeitet von gothic_girly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gritzner sind dieselben. Die Produktionsstraße wurde verkauft. Nur viel billiger, weil sie nicht mehr Pfaff heißen. ;) Das lohnt sich echt.

 

Am kommenden Donnerstag kommt eine Nähma-Dame in meinen Kurs, und führt eine Gritzner vor. Bin schon gespannt. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine Tasse Tee....

 

Thema Nähmaschine:

ich nähe seit ca. 20 Jahren auf einer kleinen Bernina (activa 130, gibt#s nicht mehr). Klein deshalb, weil sie im Vergleich zu so manch anderer Maschine eine bescheidene Stichauswahl hat. Sie kann Knopflöcher (in einer Variante), Blindstich, imitiert zwei Varianten Overlook, hat einen geteilten Zickzack (nutzen manche für Gummis) und hat sogar 3 Zierstiche (die ich fast nie nutze). Ganz wichtig ist mir, dass ich den Nähfussdruck verändern kann (brauche ich bei Jersey und Wäschestoffen), sie näht durch mehrere Lagen Jeans und schreckt auch vor Leder nicht zurück. Beim Kauf war mir auch wichtig, dass es einiges an Füßchen gibt: Ich habe einen Lederfuß, Quiltfuß (da der Transporteur versenkbar ist, könnte ich mit dem auch Freihandsticken) und einen oft benutzen Rollsaumfuß dazu gekauft. (Reißverschlußfuß, Blindstichfuß und sonst noch einiges andere gehörte dazu)

Bisher habe ich noch nichts wirklich vermisst. Manchmal wünsche ich mir inzwischen allerdings ein paar mehr Nutzstiche, die sich als Zierstiche missbrauchen ließen (ist aber erst Thema, seit ich ab und an mal patche)

 

Ich denke, Heikes Fragen sind ein guter Ansatzpunkt. Du hast ja schon geschrieben, was du willst. Das zusammen mit dem Budget gibt dir einen Rahmen vor. Der Rest ist Lesen, sich vorführen lassen und Probe nähen. Bei den unterschiedlichen Herstellern gibt es halt mal mehr mal weniger Möglichkeiten für das gleiche Geld. Und nicht jede Maschine passt zu dir.

 

In Lev gibt's auch noch einen geeigneten Laden. Ich mag den, weil die einen eigenen Mechaniker habe, der die Maschinen in- und auswendig kennt. Du solltest ein wenig rumschauen, weil jeder Händler so seine Favoriten hat (erkennt man an den ausgestellten Maschinen).

 

 

Der Übersetzungsservice hier ist klasse!

 

gute Nacht den müden und angeschlagenen Zuckerpuppen! Und einen schönen Nachmittag allen!

Ich gehe nun wieder an mein Kleid!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

Gaby, gehen die Uhren bei euch anders, oder warum wünschst du uns jetzt schon eine gute Nacht :D

 

Danny, ich nähe ebenfalls auf einer Bernina (aurora 430) und ich bin sehr glücklich mit ihr. Von meiner Mama habe ich noch eine Privileg Supernutzstich, die ist aber mit der Bernina nicht zu vergleichen. Irgendwann mal habe ich mir für die Hundezubehörnäherei eine Pfaff 362 zugelegt. Weil aber der Motor für die dicken Stellen (teilweise dreifach Gurtband und doppelt Leder) zu schwach ist, steht sie hier nur in der Ecke herum und ich überlege, ob ich sie nicht besser abgeben sollte.

Für die Halsbänder habe ich vor eineinhalb Jahren ein Schnäppchen gemacht und nun steht hier noch eine Pfaff 128.

Aber am liebsten nähe ich mit der Bernina :schneider:

 

Heute morgen war ich mal bei Sewy stöbern. Es sind ziemlich genau 100 Km von Duisburg nach Weilerswist. Das geht also noch. Und: Sewy hat auf der Creativa in Dortmund einen Stand. DA werde ich schon mal stöbern :p

 

Ina, wenn man hier so tolle Hilfe bekommt bei der Übersetzung, kann ich mir ja doch mal eine Knip Mode kaufen :) Was macht dein Amntel?

 

So so, die Katja läuft nun also an Stöcken :cool: Ich behaupte zwar von mir eine ziemlich gute Körperkoordination zu haben, aber mit den Stöcken bin ich nie so richtig warm geworden. Die hat dann meine Schwester bekommen.

 

Lieby, wie geht's den Katern? Hatte die wieder ein Kämpfchen durchzustehen?

 

Allen kranken Zuckerpuppen und Püppchen schicke ich einen dicken :hug: Hoffentlich geht es bald wieder besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut Katja :hug: das freut mich!

 

Zippel, bevor du die Pfaff weggeben würdest - denk an mich bitte. Meine Mama hatte eine, da ist der Motor durchgebrannt und die Süße dachte die bringts nicht mehr und hat sie an die Straße gestellt!!! :banghead:

Noch bevor ich zu nähen begonnen hatte... Aber sie hat noch den Schrank und ist mit der Ersatzmaschine total unglücklich...vielleicht wäre deine ja was für meine Ma :rolleyes:...

 

AHHHH Nicole! die Creativa!!! Die hätte ich fast vergessen...da war ich mit meiner Schwester im letzten Jahr und wollte wieder hin!

 

Mädels...auch ne Idee für ein Spontantreff:D

 

Also Danny, ich kann dir sagen, bei (fast) allen Maschinen die bei mir eingezogen sind war es Liebe auf den ersten Blick. Ransetzten und klarkommne -so sollte es sein:D Nur meine erste Ovi und ich sind nie Freunde geworden...die durfte dann bei Lieby einziehen:D:rolleyes: Allerdings hatte ich die auch nur im Inet ausgesucht und bekam diese als Geschenk...das habe ich danach dann auch anders gemacht.

 

lg Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike Kinder mit Migräne gibt es leider reichlich oft sind auslöser Käse oder Schokolade, ich musste als Kind auch Tagebuch führen was ich gegessen habe. HNO wart ihr sicher auch schon auch das kann ein auslöser sein oder eben Gefässspasmen wie bei mir das ist aber nur im MRT feststellbar.;)

 

Heike die Übersetzung bringt einem zum lachen, wie gut das Ina übersetzen konnte.;):D

 

Bei mir hat sich Nähtechnisch nicht viel getan 2 braune Slips sind fertig der BH zu 3/4 fertig. Hab ganz viel in den passenden Händlerseiten gesucht nach neuem dunkel grünen Zubehör, einmal in Holland bin fündig geworden und einmal in Östereich und bei beiden bekomme ich nicht den rest der mir fehlt so das ich zumindest in 2 einschlägigen Shops bestellen müsste und das ist vom Porto her ganz schön teuer.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Creativa, das wäre mal wieder ein Termin. Wann ist die denn? Es ist Jahre her, dass ich dort war. Damals habe ich noch gemalt, aber ich kann mich an viele Kilometer Kreativität zu jedem Thema erinnern...:D

 

Nicole, die Pfaff nicht einfach irgendwem in die Hand drücken, bitte! Bei Heikes Mutter wäre sie in den besten Händen. Die Geschichte mit der Maschine an die Straße hat Heike mir auch schon erzählt, ihre Mutter wäre sicher besonders dankbar.

 

So so, die Katja läuft nun also an Stöcken

 

Also, wenn Du das so sagst, hört sich das...merkwürdig...an :D Ich halte die Koordination gar nicht für so schwierig. Aber vom Tanzen bin ich das ja auch gewohnt. Unten machst Du einen Hüft-Shimmy, oben kreist der Brustkorb und dann noch ein paar Schlangenarme dazu - probiert das ruhig mal aus - und LÄCHELN! Meine erste richtige Lehrerin machte dann auch noch Kopfgleiten gleichzeitig :p Jedenfalls drücke ich einseitig noch zu stark nach und spüre es dann anschließend in der Schulter (nein, nicht die kranke, die ist schön locker ;))

 

Danny, ich nähe auf einer Pfaff 1538 Select (oder heißt sie 1521? Jedenfalls Pfaff Classic Style Fashion). Flocke hat die gleiche Maschine. Keine Zierstiche, dafür ein paar Stretch-Stiche, die sich als solche zweckentfremden lassen. Zuverlässig ist sie und zickt nicht rum wegen irgendwelcher Flusen in der Spulenkapsel. War wohl eine der letzten guten Pfaff. Wann habe ich die denn gekauft? Muss 2007 gewesen sein, denn daraufhin habe ich mich hier angemeldet.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zurück von der "Autoschau" leider nichts für uns dabei:( Männe schaut schon wieder im Internet, leider gibt es zum T4 mit langem Radstand nicht viele Alternativen wenn zwei ausgewachsene Motorräder mit sollen.... und der Nachfolger ist einfach noch zu teuer.

 

Danny, ich hab ne alte (70 Jahre) Pfaff 360 hier, die näht super, nur mit dem flutschigen Jersey mit Lycra kam sie so gar nicht zurecht, deshalb hab ich mich nach einer neuen Maschine umgeschaut. Mit der Broher innov-is 950 bin ich recht zufrieden. Zu einer Nähmaschine mit Stickmodul hat Göga mich überredet, brauche ich eigentlich nur sehr selten, müsste nicht sein. Es gefällt mir, dass sie sehr viel leichter ist als die Pfaff, praktisch zum mitnehmen für Nähkurse. Der Fadeneinfädler ist toll (hat die Pfaff aber auch) und der Fadenabschneider, grade bei PW-Decken oder Hosen ändern ist das nicht schlecht.

 

Freu mich schon aufs Nähzimmer, wenn beide Nähmaschinen und die Overlook aufgebaut sind. Derzeit habe ich nur die Brother ohne Stickmodul unten stehen, das reicht für den Esszimmertisch. Eine alte Privileg steht auch noch rum, das war meine erste Nähmaschine um mal ne Hose zu kürzen oder Flicken aufzunähen. Die hab ich leider mal verliehen und "kaputt" zurück bekommen und nicht gleich bemerkt:(

 

Die Creativa ist vom 13.-17.03. war vor ein paar Jahren da, war nicht uninteressant, letztes Jahr hatte ich keine Lust (oder Zeit, warum auch immer... weißt du das noch Heike?) Das wäre ja auch ne schöne Möglichkeit sich zu treffen.... als Gruppe gibt es doch auch günstigeren Eintritt, meine ich mich zu erinnern:confused:

 

Kater ist immer noch leidend, wenn man an seine Wunden will knöttert er und schnappt nach einem. Im Moment will er nicht nach draußen, war auf der Katzentoilette und liegt zusammen gerollt auf mir rum, sein Bruder direkt daneben:D

 

...werd mal Männe fragen ob er mir mein Strickzeug bringt und für mich auf Toilette geht:D

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung, Alex, Nebenhöhlen habe ich auch häufig.

Und auch alles Gute für deine Tochter, Heike.

 

Danny, ich habe eine Elna, aber die gibt es wohl nicht bei dem von dir angepeilten Händler.

 

Ich war bis jetzt anders kreativ, ich habe für Morgen eine Geburtstagstorte für meine Tochter gebacken. Wollt ihr mal gucken?P1010876.JPG.a0d0ab1b472b069596c625e88540ee1f.JPG

Aber nicht naschen. :nana:

Das Geburtstagsessen will sie selber kochen (Lasagne), sie hat früh Schulschluss. Prima, dann schmeckt's ihr wenigstens :D.

Bin gespannt, welchen Kuchen ich am Freitag für den Sohn-Geburtstag zaubern darf.

An meinem Geburtstag mag dann keiner mehr welchen :( - wir haben alle in einer Woche.

 

PS: Ich habe mir gerade den Elna-Flyer angesehen, auf den hier verlinkt wird, für einige der teureren Maschinen gibt es wohl eine Eintauschaktion.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, schaaaade, hätte gerne ein Stück gehabt;)!

Aber ich hab einen Möhren-Nuskuchen da stehen für die Arbeit morgen, ich hab mein 25-jähriges Betriebsjubiläum und da kriegt Cheffe seinen Lieblingskuchen;)!

 

Wegen der Kinder-Migräne: ich war vor Jahren in der Migräneklinik in Königstein im Taunus und wir hatten auch 2 kleine Mädels da mit Migräne. Viuelleicht kannst du dich da mal schlau machen, sind sehr nett und kompetent, Chefarzt ist Dr. Brand.

 

Lieby, dein kleiner Raufbold war aber wieder sehr aktiv:o, tauf ihn doch "Rambo".

 

Heike, da hast du deinen "neuen" schon schön in die Familie integriert, ich wünsch euch jetzt schon mal einen schönen Urlaub♥!

 

Gaby, ich weiß das schon mit den BH´s für "viel Verantwortung", aber irgendwie trau ich mich nicht dran.

 

Dafür hab ichjetzt endlich meine 2 Wasserfallshirts geknipst, aus der neuen Diana, Modell 12, sitzen sehr gut.

182740898_WasserfallshirtsundPortrt014.jpg.a7a07354588c10029c5e3423f02651e7.jpg

1900685856_WasserfallshirtsundPortrt015.jpg.6b1dde53bd443dd35535383f0e125372.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Heike, zu dem Herrn wollte ich, denn die Filiale in Solingen wird wohl zu sein, die haben ja nen Rosenmontagszug :D

Budget ist da, sobald meine Steuerrklärung gemacht ist, das geht also.

Und was ich machen will weiiß ich auch, hauptsächlich Kleidung, sprich, die Maschine muß Jersey und auch Strickstoff mögen, auch dicker. Dann wäre es schön, wenn ich die Geschwindigkeit drosseln könnte und die Nadel auch mal im Stoff stoppen könnte. Zierstiche sind Nice-to-have aber kein Must-have :D Sticken, nö, brauch ich net :) Hübsche dann lieber mit Bügelbildchen auf ;)

Und gaaaaaanz wichtig, sie muß leiser sein als mein Traktor :D

Ich hab ja vor 2 Jahren die Maschine von meiner Chefin geschenkt bekommen als sie nach UK gegngen ist, das war eine aus dem Aldi Süd.. udn die ist soooo laut, da is Freitagsabends nichts mit lange nähen, da dreht sonst meine Nachbarin durch :D Und sie soll schon für länger sein, und mir den Spaß am Nähen nicht verderben, denn das macht meine gerade :( Wenn am Donnerstag Nähkur ist, dann werde ich wohl auf ner Pfaff Ambition 1.0 nähen, und eine aus dem Kurs hat sich genau die auch bei Herrn D. gekauft, deswegen kam ich auch auf den, und sonst gibt es hier in der näheren Umgebung auch keinen.

Aber so wie du schreibst, sollte ich bei ihm fündig werden :)

 

Alex, danke, dann schaue ich mir doch einfach auch mal alle Hersteller an.. ohweia, ob ich das meinem Freund wirklich antun kann ihn da mitzuschleppen :confused: Ach, zur Not kann e rin die Stadt gehen :D

 

A

 

Danny

 

Hallo Danny,

 

ich sehe, du wohnst in der Nachbarstadt. Wenn du dich für eine Maschine interessierst, hast du schonmal in Leverkusen Schlehbusch geguckt. Die haben auch immer eine nette Auswahl und ich meine, dass man da auch ab und an mal Vorführmaschinen bekommen kann. Google mal unter Nähszene.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Katja und Heike, was meint ihr, warum die Pfaff hier noch steht? ;) Die wird nicht einfach so abgegeben, sondern für sie wird in aller Ruhe ein schönes neues Zuhause gesucht. Die geht nur zu jemanden, der sie auch zu schätzen weiß (wie z.B. vlt. Heikes Mama ;))

 

Gabi, die Shirts gefallen mir. Die Diana habe ich auch hier und genau wegen dieser Shirts gekauft. Ich sollte mir wirklich mal wieder was "richtiges" nähen :o Darf ich fragen, welche Größe du genommen hast und ob sie ehre körpernah oder leger sitzen?

 

Heidrun, ich wollte gerade fragen, wo ich zur Geburtstagsfeier hin muss :D

Heute gab's bei uns Rocher-Torte. eine Kollegin hatte Geburtstag. War zwar lecker, aber mein Lieblingskuchen wird das nicht - viel zu mächtig :(

 

Katja, an den Spruch kann ich mich auch noch erinnern. die kompliziertesten Schrittkombinationen und dann kam immer:"Und lächeln.....!" :rolleyes: Ich habe ja lange Afro-Tanz gemacht, bis mir mein Knie einen Strich durch die Rechnung machte :mad:

Den Shimmy würde ich also noch hinkriegen, das Kopfgleiten schon nicht mehr. Schlangenarme - ja das geht und was macht der Oberkörper noch mal? Und wo komen dann die Stöcke hin :silly::lol:

 

Heike, habe ich ganz vergessen: Schon mal einen schönen Urlaub :hug: Dein Wolfgang scheint sich gut in eure Familie zu integrieren ;)

 

Zur Creativa wollte ich auf jeden Fall. Aber diesmal mit Plan :rolleyes: Im letzten Jahr bin ich doch ziemlich ziellos durch die Gegend gelaufen. Gegen ein wenig nette Gesellschaft hätte ich auch nichts einzuwenden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...