Zum Inhalt springen

Partner

Dessous Januar 2013


Nera

Empfohlene Beiträge

Anja klebte ihre rutschigen Stofffe als mit Klebestift an. Habe ich aber noch nie gemacht. ;)

 

Aber das, was ich meine, ist, dass du einfach etwas mehr vom Rand entfernt nähst, damit das Gummiende mit dem Stich abschließt (oder der Stich mit dem Gummirand ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    30

  • Ika

    13

  • Nera

    11

  • slashcutter

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe die zweite Naht am Gummi übrigens von der Stoffseite aus.. ich merk mir wo ich die Kante des Gummibandes herzuführen hab, damit ich bis an die Kante rannähe. Irgendwie geht das bei mir besser als von der Gummibandseite aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, jetzt stehe ich auf dem Schlauch...

 

Aber das, was ich meine, ist, dass du einfach etwas mehr vom Rand entfernt nähst, damit das Gummiende mit dem Stich abschließt (oder der Stich mit dem Gummirand

 

Wenn ich doch mehr vom Rand entfernt nähe, stippt es "unten" doch noch mehr ab? Ich dachte, Du meinst, in der ersten Runde (da lege ich den Gummi rechts auf rechts, schöne Kante nach unten und nähe auf der Gummiseite von links) so nah wie möglich an die untere Kante. Und bei der zweiten Runde (umgeschlagen und auf der rechten Seite wie Schnipps auch) so nahe wie möglich an die schöne Kante, damit der Stoff nicht abstippt. Habe ich Dich da falsch verstanden, Monika? Oder näht Ihr den Gummi in einer einzigen Runde an? Ich brauche immer zwei, weil's sonst schief wird...

 

Mir würde noch einfallen, wenn man z.B.einen 7 mm-Zickzack hätte, dass man dann problemlos von einer bis zur anderen Kante nähen könnte. Ich habe aber nur 5 mm.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah,

ich mag das lieber, wenn der Gummi im Tunnel (mit Knopfloch) und austauschbar ist. Da kann ich dann auch nachträglich enger machen, wenn der Bauch doch mal flacher wird oder der Gummi seinen Dienst quittiert. Auftragen tut's nicht, ist genauso flach wie angenähter Gummi.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um die zweite Runde, wenn der Zickzack so genäht ist, dass er bis zum Gummirand (also von rechts aus gesehen "tiefer" im Stoff) geht, liegt das Gummiband besser. Ich nähe auch gar nicht so breit. 3-3,5mm Zickzackbreite.

Bei der ersten Runde versuch ich so zu nähen, dass ich möglichst dicht an der Zierkante dran bin. Aber das hast du ja auch gemacht :).

Das einzige Gummi, was ich in einem Rutsch drannäh, ist Falzgummi. Aber auch nur wenn der Stoff nicht zu flutschig ist. :)

 

 

Ähm, jetzt stehe ich auf dem Schlauch...

 

 

 

Wenn ich doch mehr vom Rand entfernt nähe, stippt es "unten" doch noch mehr ab? Ich dachte, Du meinst, in der ersten Runde (da lege ich den Gummi rechts auf rechts, schöne Kante nach unten und nähe auf der Gummiseite von links) so nah wie möglich an die untere Kante. Und bei der zweiten Runde (umgeschlagen und auf der rechten Seite wie Schnipps auch) so nahe wie möglich an die schöne Kante, damit der Stoff nicht abstippt. Habe ich Dich da falsch verstanden, Monika? Oder näht Ihr den Gummi in einer einzigen Runde an? Ich brauche immer zwei, weil's sonst schief wird...

 

Mir würde noch einfallen, wenn man z.B.einen 7 mm-Zickzack hätte, dass man dann problemlos von einer bis zur anderen Kante nähen könnte. Ich habe aber nur 5 mm.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke! Schnipps, könntest Du -nur für mich *liebguck*- mal eine Nah-Aufnahme von einem Slip von außen am Gummi einstellen? Ich habe die Sorge, dass der Stoff (wenn er recht dick ist), von außen dann wulstig ist und ich würde das sehr gern mal bei Dir sehen (oder Monika?). Dann erkenne ich hoffentlich auch, ob ich es richtig verstanden habe.

 

Denn mein bisheriger Weg war umgekehrt: in der ersten Runde so nah wie möglich am Gummirand (nach innen) und in der zweiten Runde so nah wie möglich an der Zierkante vorbei.

 

Liebe Grüße, Haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannah,

 

ich nehme sogar noch einen kleineren Zickzack (ca. 2.5 x 2.5 mm) und gehe auch möglichst weit vom Zierrand weg (also in den Stoff rein). Dabei sollten aber alle Einstiche durch Stoff und Gummi gehen. Sonst schnurpfelt es den Stoff so unschön zusammen (zieht den Stoff zum Gummiband hin).

 

Für mich ist es einfacher von der linken Seite aus zu nähen, weil ich so leichter das Gummiband dehnen kann (und zwar nur so viel, dass es gleich lang wie der Stoff ist). Gleichzeitig streiche ich den Stoff untendrunter schön flach nach links.

 

Ob es für Dich von links oder rechts besser von der Hand geht, musst Du einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, jetzt stehe ich auf dem Schlauch...

 

 

 

Wenn ich doch mehr vom Rand entfernt nähe, stippt es "unten" doch noch mehr ab? Ich dachte, Du meinst, in der ersten Runde (da lege ich den Gummi rechts auf rechts, schöne Kante nach unten und nähe auf der Gummiseite von links) so nah wie möglich an die untere Kante. Und bei der zweiten Runde (umgeschlagen und auf der rechten Seite wie Schnipps auch) so nahe wie möglich an die schöne Kante, damit der Stoff nicht abstippt. Habe ich Dich da falsch verstanden, Monika? Oder näht Ihr den Gummi in einer einzigen Runde an? Ich brauche immer zwei, weil's sonst schief wird...

 

Mir würde noch einfallen, wenn man z.B.einen 7 mm-Zickzack hätte, dass man dann problemlos von einer bis zur anderen Kante nähen könnte. Ich habe aber nur 5 mm.

 

Liebe Grüße, haniah

 

was ist "abstippt"?

 

Ich würde näher an der offenen Seite des Gummis nähen, also von der Spitzen oder Paspelkante entfernt. Der Gummi stört mich sonst, da er- so wie du es gemacht hast- nicht so glatt liegt. Aber wenn es dich nicht stört, ist das ja auch kein Grund was zu ändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es dich nicht stört, ist das ja auch kein Grund was zu ändern

 

Wie, es gibt keine Dessous-Polizei? ;) Nein, ich frage deshalb, weil es bestimmt erprobte Reihenfolgen, Kniffe o.ä. gibt, die ich nicht kenne. Und ich würde sie natürlich schon gern kennen :)

 

"abstippen" ist abstehen, abspreizen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke! Schnipps, könntest Du -nur für mich *liebguck*- mal eine Nah-Aufnahme von einem Slip von außen am Gummi einstellen? Ich habe die Sorge, dass der Stoff (wenn er recht dick ist), von außen dann wulstig ist und ich würde das sehr gern mal bei Dir sehen (oder Monika?).

 

Jo, mach ich. Ich guck mal ob ich irgendwo nicht ganz passende Farben benutzt hab :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich wollte mal berichten wie es an der Wäschefront bei mir ausieht.

Ich habe 3 Restepanties und 2 Resteslips nach dem Ottobreschnitt (2/11 Tankini) genäht. Dann noch aus einem Rest cremerosefarbenem Jersey ein Wäscheset aus Hemdchen Schnittvariation Top aus der Inspiration Sommer 2006 und dem Slipschnitt Ottobre und ein Wäscheset aus pastelllila Jerseyrest bestehend aus einem Hemdchen und Panty aus Süße Dessous (Danke Haniah für den Tipp!) und ein Panty nach Ottobre.

Meine Restekeiste ist nun relativ leer, ich habe noch 3 Slips/Panties und 2 Tops nach Inspiration aus dem weißgrundigen Marinestoff zugeschnitten, die werde ich vielleicht heute noch fertig nähen. Ich habe hier noch zwei Meter wunderschönen orangefarbenen Seidenjersey für wäsche liegen, da muß ich mal sehen, wie ich meine vorhandenen Spitzen und Gummibänder farblich passend bekomme.

Nun wie schon länger versprochen, mal etwas Augenfutter von mir:

Liebe Grüße

Christiane

Restepanties.jpg.ad52f2b401fbfdd7b6c29333b5d6671d.jpg

Resteslips.jpg.e4848ca3a11160fef8b380d6e7ff7ff9.jpg

380094530_cremefarbenesWscheset.jpg.a65507c6ebb28291fe58a8d2df9b8583.jpg

1825441214_DetailcremefarbenesWscheset.jpg.eca12bf3cf342c3f6117244cf5f759de.jpg

576893903_violetterSlip.jpg.ebcc1d73f2446d0b285b513b0071b3ba.jpg

1643617149_lilaWscheset.jpg.d1131826f97da71b69dee87795aeb470.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Wäsche Manufaktur ;) sehr schön :super:

 

Ich war auch in der Wäsche Manufaktur tätig

 

Hemdchen fürs Tochterkind, 9 Stück alle nach dem gleichen Schnitt, mit Ärmeln, ohne Seitennähte und extra schmal und lang

hellblau aus der Dessouskiste, rosa Ringel und die getupften aus einer Sanetta Überraschungstüte.

attachment.php?attachmentid=159399&d=1358604945

und aus den Resten und weiteren Resten noch 12 Höschen dazu

Schnitt Jalie 2564 Größe O

Unterhosen3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr zwei,

 

vielen Dank für das tolle Augenfutter, sieht alles super aus.:klatschen::klatschen::klatschen:

 

@ Monika

Wie machst du die Hemdchen ohne Seitennaht? Entschuldigung für die blöde Frage aber ich stehe grade etwas auf dem Schlauch....:cool:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr süßen Dessous-Mäuse. Darum beneide ich euch wirklich. Nach einem gescheiterten versuch einen Slip zu nähen (meine Maschine mag keine mitgefassten Gummibänder) habe ich es seither nicht wieder versucht.

Das möchte ich auch gerne routiniert können.

Als nächste Herrausvorderung habe ich mal ein Mieder ins Auge gefasst, weilich das dringend brauche. Aber dieser olle Slip wird irgendwann auch wieder dran glauben müssen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja fleissig! Bei solchen Stückzahlen werd ich ganz neidisch, ich hab`s ja noch nicht mal geschafft, überhaupt anzufangen.

Die Hemdchen aus Schlauchware sind interessant, da muß ich auch mal suchen, wo ich sowas finde. Die Seitennähte mag ich nämlich überhaupt nicht leiden. Die rosa gepunktete Kinderwäsche ist wunderschön. Meine Enkeltochter ist auch so ein schmales Menschlein, wenn die so bleibt, wird kaufen auch immer problematischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr:hug:danke für die netten Komplimente!

Ich finde ja Slips echt einfach, deshalb einfach mal mit einem Jerseyrest probieren, außer etwas Zeit ist dann ja nicht viel "kaput" und man gewinnt sehr viel Erfahrung.

Ich habe gerade mal meine alte Dessouskiste ausgeräumt und dann noch ein Uraltbuch (1996 bestellt!) gefunden, das werde ich heute mal durchschmöckern.

Alle Spitzen, Spitzenreste, Gummilitzen u.ä. die eine "Komischfarben" wie hellgelb, haut u.ä. hatten wurden soeben in alte Batikfarbe (2 EL Magenta und 1P hellgelb) mit Essigessenz angerührt, getaucht... (Päckchenpreis einmal 5, 20 DM:D) Angeblich färben diese nur Naturfasern, aber ich werde mal sehen was passiert, vielleicht paßt das Zubehör dann zu meinem orangefarbenen Seidenstoff...

Einen schönen Sonntag wünscht

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slashcutter

Erflogreiches Färben, meistens geht es ja doch, färbt aber nicht so stark.

 

Schlauchware in so schmal hab ich auch nicht, daher mache ich meinen Schlauch selbst und nähe eine Naht in der hinteren Mitte, da darf sie hin und stört nicht.

 

Für den Schnitt (selbst gemacht, weil schmal etc.) habe ich ein Teil das hängt mit Vorder und Rückenteil an der Seitennaht aneinander, das lege ich mit der Vorderen Mitte an den Stoffbruch und schneide so zu. Ich hab grad mal gesucht aber leider kein Bild davon

 

Hier kann man ganz gut sehen wie das Hemd dann aussieht Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Runde 2 bis Mittsommer 2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah, seid Ihr fleißig, das ist ja der helle Wahnsinn! Monikas Wäsche-Manufaktur haben wir ja schon ausgiebig bei den Zuckerpuppen besprochen, aber Christiane haut ja glatt in die gleiche Kerbe.

 

Aufgefallen ist mir die Liebe zum Detail, Christiane. Hier noch ein Knöpfchen, da noch ein Bändchen - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wie beurteilst Du denn den Sitz der unterschiedlichen Schnitte?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke! Schnipps, könntest Du -nur für mich *liebguck*- mal eine Nah-Aufnahme von einem Slip von außen am Gummi einstellen? Ich habe die Sorge, dass der Stoff (wenn er recht dick ist), von außen dann wulstig ist und ich würde das sehr gern mal bei Dir sehen (oder Monika?). Dann erkenne ich hoffentlich auch, ob ich es richtig verstanden habe.

 

Denn mein bisheriger Weg war umgekehrt: in der ersten Runde so nah wie möglich am Gummirand (nach innen) und in der zweiten Runde so nah wie möglich an der Zierkante vorbei.

 

Liebe Grüße, Haniah

 

:engel: Lieber spät als nie.. .

picture.php?albumid=3844&pictureid=63097

 

Das ist das Unterbrustband vom BH, die Unterkante davon. Die Fadenspannung stimmt nicht ganz, ich denke dadurch sieht man die Naht sogar ganz gut auf dem Foto. Ich hab m ich echt schwer getan ein Bild zu machen, wo man überhaupt was erkennen konnte :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Schnipps, danke schön! :hug: Das wirkt ja gar nicht so dick oben am Zierrand, wie ich dachte. Einen Slip habe ich noch zugeschnitten da liegen, das wird dann mal ausprobiert. Aber erst das Top von der Decke...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ihr süßen Dessous-Mäuse. Darum beneide ich euch wirklich. Nach einem gescheiterten versuch einen Slip zu nähen (meine Maschine mag keine mitgefassten Gummibänder) habe ich es seither nicht wieder versucht.

Versuch es doch mal mit anderen Nadeln. Die Organ Super Stretch funktionieren meistens ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haniah,

 

ich hatte eben einen ganz langen Bericht über die Paßform geschrieben... dann hatte sich unser Internet verabschiedet und nun ist alles weg:mad:.

Deshalb nochmal in Kürze: Paßform aus dem Büchlein Süße Dessous überzeugend. Ich habe das Hemd in Gr. 36/38 abgepaust und beim Zuschneiden in Richtung Hüfte auslaufen 1 - 1,5 cm zugeggeben, da dies meine starke seite ist:D. Paßform super. Den Panty finde ich etwas flotter als der aus der Ottobre und doch so, dass er mich voll kleidet, wenn Du verstehst was ich meine...

Ich habe allerdings wieder beim Nähen der Jerseyreste festgestellt, dass man jedes Teil tatsächlich wieder neu probieren muß, so mußte ich z.B: beim rosecremefarbenen Slip die Schrittnaht komplett trennen und 2,5 cm rausnehmen, jetzt paßt er perfekt... aus den anderen Stoffen war alles gut.

Also immer Probetragen...bei der Kälte eine Herausforderung ... mein Mann fand das ganz toll:D:D angeblich besser als seine Lektüre... wenigstens einer der Spaß daran hat...

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Der orangefarbene Seidenstoff hat jetzt einen deutlichen Batkiktouch, zuerst bin ich etwas erschrocken, aber nun kann ich ihn mit weinroter Spitze kombinieren:) und die orange Fraktion an Wäschegummis ist besser als vorher, aber nicht toll. Ich denke so kann ich wenigstens was draus machen.

Ja und es stimmt ich mache immer etwas Getüdel/Detailarbeit...ich habe hier so viel an Kurzwaren liegen, die will ich auch verwenden.

Material hängt nun zum Trocknen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...