Zum Inhalt springen

Partner

Dessous Januar 2013


Nera

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr DNSlerinnen :hug:,

ich hoffe, dass ich mich auch wieder zu euch gesellen darf, auch wenn ich meist "nur" Alltagswäsche nähe.

 

Zur Zeit liegen noch zwei Höschen zugeschnitten da. Da ich über die Feiertage Besuch hatte, ist alles das, was vom Nähen rumlag, aus den direkten Blickfeld verbannt worden.

 

Heute war noch sauber machen und waschen angesagt, morgen bügeln. Mal schauen, was dann kommt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    30

  • Ika

    13

  • Nera

    11

  • slashcutter

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Darf ich mal eine allgemeine Frage stellen? Wenn bei Hemdchen mit Falzgummi eingefasst wird, wie in dem Buch "süße Dessous" - da fasst man nur ein, dehnt aber das Gummi nicht beim Annähen, oder?

 

Ich hatte einen dahingehenden Versuch und das war irgendwie zu fest anschließend. Wie macht Ihr das oder wie fasst Ihr Hemdchen ein?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Falzgummi auch leicht dehnen - manche wellen sich sonst gern und das sieht nicht schön aus.

 

Welchen Stich nimmst Du für den Falzgummi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

schau, ich hatte einen breiten Zickzack mit Breite 4 und Länge 4. Der Falzgummi war auch recht steif und ich hatte ihn mit 10% weniger zugeschnitten als das Hemdchen hergab. Das war aber wirklich unangenehm unter den Armen und oberhalb der Brust und schnitt ein.

 

Das Hemdchen selbst ist in 38 zugeschnitten (wobei ich normalerweile 40 trage), aber das Auflegen eines Kauf-Hemdchens ergab die gleiche Größe. Liegt da vielleicht der Fehler? Oder einfach weniger dehnen beim nächsten Versuch?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dehne Falzgummi auch immer ein bisschen, sonst schlägt er oft Wellen.

War dein Falzgummi einfach zu dick/steif? Ich hab von den Dessousgummis ganz weiche Falzgummis, die ich super gerne verarbeite.

Ich lieebe Falzgummi.. in einem Rutsch angezackelt :cool:. (Außer der Stoff ist zu flutschig, dann mach ich auch zwei Runden, damit der Stoff nicht rausrutscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

schau, ich hatte einen breiten Zickzack mit Breite 4 und Länge 4. Der Falzgummi war auch recht steif und ich hatte ihn mit 10% weniger zugeschnitten als das Hemdchen hergab. Das war aber wirklich unangenehm unter den Armen und oberhalb der Brust und schnitt ein.

 

Das Hemdchen selbst ist in 38 zugeschnitten (wobei ich normalerweile 40 trage), aber das Auflegen eines Kauf-Hemdchens ergab die gleiche Größe. Liegt da vielleicht der Fehler? Oder einfach weniger dehnen beim nächsten Versuch?

 

Liebe Grüße, haniah

 

Wie dehnbar sind denn die Stoffe (genäht und gekauft)? ist das vergleichbar oder ist z.B. das gekaufte Hemd elastischer? Da könnte die unterschiedliche Größe herkommen.

 

Zum Messen den Stoff doppelt nehmen, Stoff so mit beiden Händen festhalten das genau 10cm dazwischen sind, dann maximal dehnen (ohne zerreißen/überdehnen) und schauen wieviel cm jetzt zwischen den Fingern sind. Sind es z.B. 13 cm dehnt sich der Stoff 30%.

 

War das verständlich? Wenn nicht, nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war heute nochmal bei Sewy und habe andere Falzgummis gekauft. Die sind viel weicher, das sind bestimmt die richtigen. Ich will noch einen neuen Versuch unternehmen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war heute nochmal bei Sewy und habe andere Falzgummis gekauft. Die sind viel weicher, das sind bestimmt die richtigen. Ich will noch einen neuen Versuch unternehmen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hallo Haniah,

 

ich war heute auch bei Sewy, echt toll der Laden und die Beratung auch. :D Jetzt muss ich doch mal langsam starten.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war heute auch bei Sewy, echt toll der Laden und die Beratung auch.

 

Das hatte ich gelesen und mich dem Schicksal anvertraut. Wenn jemand da gewesen wäre, der mit Heike angesprochen wird, hätte ich mich geoutet :). Aber ich hatte die Verkäuferin ganz für mich allein ;) Sie hat übrigens gelacht, als ich erzählte, dass ich meine letzten Stoffe von dort ebenfalls noch nicht angeschnitten habe...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich gelesen und mich dem Schicksal anvertraut. Wenn jemand da gewesen wäre, der mit Heike angesprochen wird, hätte ich mich geoutet :). Aber ich hatte die Verkäuferin ganz für mich allein ;) Sie hat übrigens gelacht, als ich erzählte, dass ich meine letzten Stoffe von dort ebenfalls noch nicht angeschnitten habe...

 

Liebe Grüße, haniah

 

Wann warst du denn da? Wir waren so gegen halb vier nachmittags da. Schade, dass wir uns nicht gesehen haben. Hast du schöne Sachen gefunden?

 

Ich habe jetzt noch einen neuen Schnitt für Slips und zwei schöne Stoffe mit dem passenden Zubehör gefunden. Meine Nähfreundin näht ihren ersten BH und hat sich gleich noch ein paar Tipps geholt. Ich überlege jetzt ernsthaft, dort mal einen Kurs zu belegen, damit ich überhaupt mal das Grundlagen-Wissen bekomme. Wenn nur die Fahrerei nicht wäre, wir mussten über die A1 durch die Baustelle. :o

 

Liebe Grüße

 

Heike

Bearbeitet von MickyG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich gern zu eurem Nähcafé gesellen, habe bisher noch keine Dessous genäht,

aber immerhin schon mal ein Buch bestellt. :o

 

Ich habe einige T-Shirts mit Elastananteil, die ich nicht anziehen mag, die ich gern zu Slips umarbeiten möchte,

ausserdem hätte mein Mann gern ein paar Herrenslips, die es hier zur Zeit einfach nicht zu kaufen gibt,

im Moment gibt es nur Retroshorts und Boxershorts.

 

Zum Anfang wollte ich mit einem ganz einfachen Slip anfangen, einen alten von mir auftrennen und abzeichnen

und dann mit neuem Stoff neu nähen, oben einen Tunnel mit Wäschegummi drin.

 

Bei den Kaufslips habe ich festgestellt, dass der Zwickel vorn oft nicht angenäht ist, hat das einen praktischen Grund? :confused:

Ich würde ihn lieber annähen, das geht doch oder?

 

Im Moment hat mich gerade eine Erkältung im Griff, aber wenn (falls) ich morgen fieberfrei bin,

wollte ich mich zumindest schon mal ans Slipauftrennen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kaufslips habe ich festgestellt, dass der Zwickel vorn oft nicht angenäht ist, hat das einen praktischen Grund? :confused:

Ich würde ihn lieber annähen, das geht doch oder?

 

Den Zwickel nicht anzunähen spart Garn und wertvolle Sekunden Zeit.

 

Näh an das Ding, wenn Du Zeit und Garn hast. :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann warst du denn da?

 

Vormittags. Und ich habe eigentlich nur Gummies gebraucht (war auf dem Weg nach Brühl), aber trotzdem konnte ich mich nicht wehren, als ein sagenhaft schöner Mikrofaserstoff mich begleiten wollte. Foto habe ich bei den Zuckerpuppen gezeigt (Beute-Fotos sind dort Pflicht ;))

 

Ich würde auch gern mal einen Kurs machen, aber ich bin mental noch nicht bei BH's angekommen :o

 

Den Zwickel nicht anzunähen spart Garn und wertvolle Sekunden Zeit.

 

Näh an das Ding, wenn Du Zeit und Garn hast

 

Danke schön, ich habe mich auch schon oft gefragt, welchen Sinn das wohl hat, dass der Zwickel vorne offen ist. Ein Ding weniger, über das ich mir den Kopf zerbreche, ohne eine Lösung zu finden :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

ich vermute auch, dass das Falzgummi zu hart / zu wenig dehnbar war. Für den Wäschebereich ist das normalerweise recht weich.

 

Und versuch vielleicht auch mal einen anderen Stich. Der Zick-Zack erscheint mir doch sehr breit und lang.

 

Ich nehme entweder einen kleineren ZZ (2.5 auf 2.5) oder einen schmalen Coverstich. Das funktioniert aber nur mit entsprechendem Werkzeug (Einfasser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute wieder mit meinem ersten Slip beschäftigt, dabei hat mich meine Nähmaschine zum Langsamnähen

gezwungen: sobald ich ein bisschen Gas gegeben habe, machte der Oberfaden Schlaufen auf der Unterseite.

 

Bisher bin ich so vorgegangen:

1. alten Slip auftrennen

2. die alten Reste der Nahtzugaben vollständig abgeschnitten

3. Vorderteil, Hinterteil und Zwickel halbiert, um dann im Stoffbruch zuzuschneiden

(das alte Teil war irgendwie zugeschnitten und hatte sich verzogen, die Seiten waren ungleich)

4. Schnitt abzeichnen

5. ausrangiertes Top zerlegen und bügeln

6. anzeichnen inkl. neuer Nahtzugaben

7. Zuschneiden

8. Nähen

 

Fehler, die ich bisher gemacht habe:

1. im Stoffbruch zuschneiden ging nicht, dafür war das Top zu schmal, beim Einzelteile

zuschneiden habe ich zwei linke Vorderteile zugeschnitten :rolleyes:

2. an den Beinauschnitten wollte ich keine Gummis wie beim Original, habe aber die Nahtzugaben

zu schmal angezeichnet, nach dem Umnähen ist der Zwickel sehr schmal geworden

3. Beim Übergang vom Zwickel zu Vorder- und Hinterteil habe ich nicht bedacht, dass die durchgehende Linie NACH

dem Zusammnähen entstehen muss, hier würde ich in Zukunft den Zwickel breiter zuschneiden

und das was übersteht beim Versäubern der Beinausschnitte von

der Ovi mit abschneiden lassen.

 

Was noch aussteht:

1. Hüftgummi zusammennähen

2. Tunnel für den Hüftgummi nähen mit Gummi gleich drin.

 

In Zukunft ist es wohl doch leichter, einen fertigen Schnitt zu nehmen,

aber als Erfahrung war es mal intressant.

Jedenfalls soll ich jetzt meinem Mann auch welche nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein ganz klein bischen Augenfutter kann ich liefern - aber bitte keine übertriebenen Erwartungen. Das sind keine Dessous, sondern Unterwäsche :rolleyes::)

 

attachment.php?attachmentid=158472&d=1357408275

 

attachment.php?attachmentid=158473&d=1357408295

 

Der Schnitt ist aus der Ottobre 5/2009, der Panty. Dort ist auch noch ein normaler Slip drin, den habe ich aber noch nicht genäht.

 

Anna Gamba, in der Ottobre steht in der Anleitung, oben einen Tunnel zu nähen und Gummiband einzuziehen. Ich persönlich mag das nicht und habe deshalb Zierlitze und Paspelgummi (Gummi) aufgenäht. Damit haben die Panties eine schöne Kante und trotzdem ein Hüftgummi. Vielleicht ist das auch was für Dich?

 

Übrigens habe ich heute auch zum ersten Mal einen Panty aus Microfaserstoff genäht. Den kann ich aber erst zeigen, wenn die zu beschenkende Dame ihn denn in Händen hält. Es war nicht so schlimm wie befürchtet, aber eine wirklich flutschige Angelegenheit...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo haniah,

 

darf ich dir einen kleinen Tipp geben? (wenn nicht, überlies es einfach) Der Taillengummi sieht so aus als hättest du ihn zu wenig gedehnt. Der Stoff darf nicht gedehnt werden, sonst wird das Ganze wellig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

selbstverständlich darfst Du (und jeder andere übrigens auch!) :hug:. Ist das nicht der Sinn eines gemeinsamen Fredls, dass man sich gegenseitig hilft?

 

Daran liegt das also, ich habe mich schon gefragt, warum die gerade auf der Rückseite immer eine kleine Beule werfen...Wahrscheinlich hätte ich die Gummilänge neu abmessen müssen, ich hatte einfach die von den süße-Dessous-Panties genommen und die sitzen ja weiter unten (müssen also etwas länger sein, weil mein Hintern halt dicker ist als die Hüfte).

 

Ich habe auch schon überlegt, diesen Schnitt für den Sommer etwas niedriger zu machen. Aktuell sitzen die Panties recht weit oben. Damit sind die halben Nierchen schön warm, aber im Sommer ist das ja nicht nötig. Kommt auf einen Versuch an...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich vier letztes Jahr zugeschnittene Slips fertiggenäht. Aber Alltagswäsche ohne Spitze etc., also wieder null-acht-fuffzehn, jeden Slip mit anderem Wäsche-Gummi oder -Paspel

P1040463.jpg.edb894f63ae37e30b450c72e21dc6df5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nenne es flieder ;). Es passt dazu: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dessous, Lingerie, Wäsche..... Dezember 2012

 

Wie wird die Farbe taupe definiert? :confused: Mit solchen Modefarbenamen habe ich meine Probleme ;)

 

Und da ich noch viel von dem geschenkten Stoff habe, könnte ich ja weiter machen (aber erst muss der Christbaum aus dem Wohnzimmer, damit ich wieder mehr Platz habe :p)

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde "taupe" eher so als helles grau mit einem Schuss braun bezeichnen. So sehen Deine Höschen auf meinem Bildschirm aus.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dnsler,

damit der Fred hier nicht ganz einschläft, gibts mal Augenfutter.

 

Body für meine Mutti, Schnitt nach einem geschlachteten Body.

 

1428595199_WebP1010330.jpg.c215353310570ea0753fa2c68a68f39f.jpg

 

 

Der Stoff hat mich fast kirre gemacht, total flutschig. Streckenweise dachte ich schon meine Nähmaschine ist kaputt.

Aber nu is er fertsch.

Auf zum nächsten

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...