Zum Inhalt springen

Partner

Quelle Ideal Automatik, wirklich kaufen?


stern*1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Maschine steht die Nadel mittig. Ich hatte schon Maschinen bei denen die Nadel zu weit vorne stand. Allerdings war bei diesen auch klar, wie man das einstellt. Bei dieser Maschine kann man meiner Ansicht nach nur im Rahmen des Spiels der unteren Führung der Nadelstange etwas tricksen, eigenartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    70

  • freedom-of-passion

    24

  • Flickschneider

    22

  • josef

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann mich dunkel erinnen - das bei mir auch eine Stichplatte nicht richtig gesessen hat. Die 3. Schraube (mitte) : Die Sichplatte besitzt eine Passung,

die unter den Schraubkopf muss. Ist die Schraube weit eingedreht, bekommt man zwar die Stichplatte raus- aber nicht mehr richtig eingepasst.

 

Ich dachte anfangs auch man könnte die Stichplatte wieder montieren ohne diese Schraube zu lösen, was sich als Irrtum herausstellte. Man lernt als Mechaniker immer dazu, und es kommt vor das man Kleinigkeiten übersieht.;)

Das die Nadelstange verbogen ist möchte ich deshalb erstmal ausschließen.

 

Die Stichplatte muss richtig eingepasst sitzen ohne überzustehen, dann sollte die Nadel auch genügend Platz in der Stichplatte finden.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

keine der beiden Schrauben hält den Bolzen. Die halten die Blattfeder.

Von oben erkennt man eine Madenschraube. Vermutlich klemmt diese den Bolzen.

Ich habe es aber nicht ausprobiert.

 

sd15.gif

 

wenn da eine madenschraube von oben ist, dann hält die den bolzen fest

 

bitte mal lockern

1405797273_user2122_pic63473_1359911114-2.jpg.55ff67da9c63cb261afe39874b1d8844.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird das hier Josef?:confused:

Frage an dich als Mechaniker: Stellt man die Nadelsymetrie ein ein indem an sich an einer nicht korrekt montierten Stichplatte orientiert???

Schade um diese schöne Nähmaschine, auch wenn es keine Pfaff ist. Du solltest etwas gründlicher lesen, damit dir solche Fehler künftig nicht unterlaufen.

 

Abschliessend mein lieber Josef: Ich schätze deine Beiträge sehr bezüglich technischer Informationen / Hilfsbereitschaft im Forum. Aber scheinbar hat das sehr stark nachgelassen in den letzten Monaten. Ich wäre dir auch sehr dankbar wenn du deinen recht merkwürdigen ' Humor ' in Form von Kommentierungen in meinen Beiträgen sowie meiner Homepage unterlassen könntest. Meiner Meinung nach passen solche Verhaltensweisen nicht in dieses Forum und sind eher unrühmlich als nützlich.

 

 

Dankeschön: Martin der Mechaniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn da eine madenschraube von oben ist, dann hält die den bolzen fest

 

bitte mal lockern

 

 

Josef, also oben ist eine kleine Schraube.

 

sd15.gif

 

wie gesagt, schraube lockern,

wenn sich der bolzen verschieben läßt, mit papier oder folie als beilage testen, ob die nadelstangen-schwinge noch leichtgängig spielfrei bleibt

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nadelstange lässt sich verschieben, wenn ich die Schraube lockere und dann ist die Nadel auch in der Mitte. Allerdings funktioniert dann die Nadelstellung L R M nicht mehr. Das geht dann erst wieder, wenn ich die Nadelstange in die alte Position zurückdrücke :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das jetzt mal überprüft an 3 Maschinen, mit dem Ergebnis die Nadel steht sehr knapp ( fast bündig ) an der Vorderkante des Schlitzes vorbei.

Es ist scheinbar kein Spielraum vorgesehen. Wobei ich solche Schwierigkeiten bei verbogenen Nadeln oder Nadelstangen schon erlebt habe.

Ich würde also immer zuerst den Sitz der Stichplatte überprüfen:p

 

Martin Mechaniker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Stichplatte hatte ich überprüft, aber das bringt keine Änderung. Flickschneider meinte ja auch, daß es bei seiner Ideal genauso aussieht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mittlere Schraube muss auch gelöst werden. Ein winziges Etwas an Staub reicht schon aus dafür das die Stichplatte nicht korrekt sitzt.

Und dazu fällt mir echt nix mehr ein:

Nachdem wir es offensichtlich fachmännisch nun schön verstellt haben- muss deine Maschine neu justiert werden. Wenn alle gewerblichen Nähmaschinenmechaniker solche Tipps geben : Gute Nacht!

Im Übrigen kann das jeder Mensch hinbekommen, der sich in die Mechanik einer solchen Maschine versetzt. Peterle hat das einmal treffend formuliert.

Wie man hier sehr deutlich erkennen kann - trennt sich die Spreu vom Weizen.

 

Tut mir Leid aber das wird mir hier echt zu ' Panne ' ... Erst säubern, dann prüfen und dann erst verstellt man die Mechanik. Und das kann manch denkender Mensch besser und mit Logik. Aber lassen wir mal den Höhenflug' Nähmaschinen'- Mechaniker als königliche Disziplin fehlerlos Elitärer.:lachen:

Ich musste gerade herzhaft laut lachen und mein Nähmaschinentechniker ebenfalls. Solche und andere Anleitungen zum Verstellen - bringen überhaupt nichts. Das eine Solch 'verstellte' Maschine nun neu eingestellt werden muss, dafür bedarf es nur etwas Sachverstand. Das hat aber nicht immer etwas mit dem erlenten Beruf zu tun.

 

Ein ordentlicher Mechaniker fängt am Fehler selbst an zu suchen, und arbeitet sich systematisch in der Mechanik vor. Ich vermute Nähmaschinen- und andere Feinmechaniker können das auch.

 

Dankeschön + mechanischen Glückwunsch von mir:klatschen: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, die Schrauben der Stichplatte hatte ich alle rausgenommen. Gebracht hatte es aber nix :(

Ich werde sie heute Abend mal anschmeißen und austesten, dann werde ich sehen, ob sie verstellt ist und geb euch Bescheid. ;)

Jetzt fahr ich erstmal heim.

 

Ich danke euch allen aber trotzdem ganz herzlich für eure Hilfe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst freut es mich, daß die Maschine wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. Auch die Bilder hier im Anhang sind sehr aufschlußreich - Danke für die Mühen.

 

Wenn ich die Stichplattenkonstruktion richtig in Erinnerung habe, dann dient die hintere Schraube nur der Führung und auch die beiden anderen Schrauben dienen nur dazu, die Stichplatte in Position zu halten. Nach unten gehalten wird sie dann nur über den Schieber, der die zwei Laschen an der Stichplatte nach unten drückt.

 

Das die Stichplatte nach oben ein wenig übersteht ist normal.

 

Die vorne im Stichloch schleifende Nadel ist definitv nicht richtig und dürfte an einem verschobenen Kopf zum Sockel liegen. Die sind meist ab Werk gestiftet und da macht man wenig dran.

Ein Verkanten der Nadelstangenführung ist bei der Konstruktion auch nicht vorgesehen. Da können aber Paßscheiben Abhilfe schaffen, wenn man denn in der unteren Führung genügend Platz dafür hat!

(Zuweilen muß man die dann Nacharbeiten, da kann man auch direkt Sockel und Kopf trennen ...)

 

Verschiebt man die Nadelstange in der Stichplatte nach hinten, ist es elementar den Abstand Greifer/Nadel zu kontrollieren und ggf. die ganze Greiferbah zu verschieben und die Antriebe neu auszurichten.

 

Meiner Meinung nach alles in allem höchst unlukrativ und nur noch was für begeisterte Hobbschrauber.

 

Warum man sich bei den schlichten Tatsachen so kabbeln muß, erschließt sich mir nicht und ich darf darum bitten, dieses umgehend einzustellen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir peterle für deine ausführliche Antwort.

 

Da ich ja leider kein Hobbyschrauber bin, muss ich das Maschinchen wohl oder übel so lassen. :(

Viel Geld möchte ich nicht in die Maschine stecken. Wäre es eine Bernina oder Pfaff, dann vielleicht.

Da muss ich wohl demnächst mal wieder auf den Flohmarkt gehen und bis ich was finde, muss ich mit der Maschine halt ein wenig vorsichtiger umgehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du magst- schicke mir dein Schmuckstück. Ich schaue gerne mal drüber.

Glücklicherweise habe ich auch noch 2 solcher Schätzchen am laufen.

Wäre schade um die schöne Maschine- es muss auch nicht immer eine Pfaff oder Bernina sein ;)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo !

 

Seit heute habe ich auch so ein Dingelchen, war mir der Spass von 20 Euro wert.

 

Die Stichplatte ist bei meiner Maschine auch ein bissel erhöht und sieht bei meiner Maschine so aus:

 

stichplatte-ideal.jpg.f3c0ded7738c2525f01ac4af8923cebb.jpg

 

 

 

Aufschrauben brauche ich auch nichts, wenn ich diese abnehmen möchte

 

 

Bei mir ist die Nadel auch ein wenig näher zur Vorderkante - vielleicht im Verhältnis 1/3 zu 2/3 "Luft"

 

Auf dem Bild vielleicht schlecht zu erkennen, aber ich probiere es trotzdem mal (es ist eine 100er Nadel):

stichplatte-ideal01.jpg.4a66744fa0da857557f709085141e3ca.jpg

 

Ich habe soeben auch 4-lagiges Gurtband damit genäht (100er Nadel und Alterfil 50) und hatte keine Fehlstiche oder Probleme mit der Nadel.

 

Alles wunderbar !

 

Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass so ein Dingelchen zu so einer Leistung fähig ist, deshalb würde ich an Deiner Stelle @ Stern*1 noch nicht die Flinte ins Korn werfen.

 

Bei meiner Maschine bin ich ja gespannt, wie lange der Motor noch mitmacht, denn ich glaube, er hat auch schon Probleme mit dem Kondensator. Zumindest hat es vorher schon mal gezischt und geraucht, aber solange Motörchen noch läuft warte ich mal ab und harre der Dinge, die da noch kommen werden.

Bearbeitet von Nandel
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nandel:

 

4 Lagen Gurtband näht man mit keiner Haushaltsnähmaschine- egal welches Modell oder Marke. Es sei denn es ist einem die Maschine völlig gleichgültig- ist es das? Schade um die schöne Brother- Automatic.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Hättet Ihr da Nein sagen können, bei 20 Euronen Kaufpreis ???

 

ideal-automatik.jpg.4104b5df8e506798491f985f3db85cce.jpg

 

Zwar ist leider nur das Standardfüsschen dabei, aber dafür alle 20 Musterscheiben :D :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättet Ihr da Nein sagen können, bei 20 Euronen Kaufpreis ???

 

Ein ähnliches Brother-Modell habe ich „leider“ schon ...

 

Eine schöne Nähmaschine, scheint auch äußerlich sehr gut erhalten zu sein. :) Was für einen Greifer hat sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...