Zum Inhalt springen

Partner

Quelle Ideal Automatik, wirklich kaufen?


stern*1

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    70

  • freedom-of-passion

    24

  • Flickschneider

    22

  • josef

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nähe einmal ohne Faden auf einem Stück Papier und zeige ein Bild davon.

Ist der Transporteur ganz oben? Das ist der Knopf rechts unten.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du den Transporteur gesäubert? Bei meiner Ideal Zick Zack war da Jahrzehntealter Staub zusammengeklebt. Ich mußte da echt vorsichtig mit einer Spitze nachhelfen, um zu säubern. Dann transportierte sie besser.

 

Sauber ist das Stichbild aber erst geworden, als ich sie habe neu einstellen lassen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, die Fadenspannungen sind Deiner Erfahrung nach in Ordnung?

Beobachte einmal mit dem dicken Stoff, ob die Nadel während der ganzen Transportbewegung über dem Stoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ob die Fadenspannung ganz korrekt ist, weiß ich nicht. Meine anderen Maschinen haben ja automatische Fadenspannung. Ich hatte früher schon Probleme mit der Unterfadenspannung bei diesem System. Kann sein, daß es da nicht richtig eingestellt ist. :o

 

Wie locker/fest muss der Faden denn durch die Kapsel laufen?

 

Der Transporteur sieht mir soweit ok aus. Ich fädel sie jetzt nochmal neu ein und teste nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhhhhhhhhhh, der Motor meines Maschinchens hat grad angefangen zu gurgeln und zu muffeln. Ein bissl Dampf ist auch rausgekommen. Ich glaub, der ist durchgeschmort... :(

Mist, jetzt muss ich mich wohl nach nem neuen Motor umgucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Faden in die Anzugfeder eingelegt hast, dann mußt Du anschließend den Faden so anspannen, daß er hinter die Nase rutscht.

Dazu den Faden mit der flachen Hand auf dem Deckel festklemmen.

user2122_pic59448_1348654900.jpg.b00e11bce83695284552b78f62c5f6b2.jpg

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es hilft, wenn man ihn dafür durch die Metallschlaufe mitzieht.

 

Ich habe eine fast identische gehabt und meine geliebt, witzigerweise hatte sie an der selben Stelle Fadengemurks. Lass dich nicht entmutigen, ich habe lange gebraucht, bis ich die optimale Einstellung gefunden habe, mit der hat sie aber alles genäht. Hundegeschirre bis 6mm Gurtband, Lederpuschen... klaglos. Ich drücke dir die Daumen, dass du den Motor fit bekommst bzw. einen neuen findest!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon, daß ich richtig eingefädelt habe, aber das mit dieser Nase checke ich nicht ganz. :o

Hatte jetzt nochmal probegenäht, auch den Stoff mehrfach gelegt. Ging alles tadellos.

 

Danke euch für die tolle Hilfe.

 

Weiß jemand, ob ich den Motor noch irgendwie retten kann? Soll ich ihn bei Gelegenheit mal ab- und aufschrauben und nachgucken, was da passiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist so eine kleine Schlaufe aus Draht, ich denke, die wurde mit Nase gemeint. Über die muss der Faden laufen, sonst stimmt die Spannungsregelung nicht. Um sie zu erwischen und den Faden dauerhaft dort zu halten, fand ich es hilfreich, durch den Metallbügel zu fädeln, sodass dort zwei Fäden durchlaufen, einmal links, so wie bei dir zur Zeit, und dann noch einmal rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, alles klar. Da ist er drin, der Faden.

Wenn ich wieder daheim bin, guck ich nochmal nach. Auf normalem Stoff hatte das nähen ja letzten Endes doch noch geklappt, auch mit mehreren Lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon, daß ich richtig eingefädelt habe, aber das mit dieser Nase checke ich nicht ganz. :o

Hatte jetzt nochmal probegenäht, auch den Stoff mehrfach gelegt. Ging alles tadellos.

 

Danke euch für die tolle Hilfe.

 

Weiß jemand, ob ich den Motor noch irgendwie retten kann? Soll ich ihn bei Gelegenheit mal ab- und aufschrauben und nachgucken, was da passiert ist?

 

Was ist mit dem Motor?

So muß der Faden laufen.

oooG9268372.jpg.74f9e292354b5920599ba8ff19dc8a70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, lass dich nicht entmutigen. Ich habe Stunden zugebracht, bis ich ein vernünftiges Stichbild hatte, aber danach war alles super. Ich habe meinen kompletten ersten Quilt (den auf meinem Avatar) mit ihr genäht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Flickschneider für das Bild. Jetzt hab ich das auch gecheckt :D

Werd sie heute Abend oder morgen genauso einfädeln.

 

Naja, der Motor ist wahrscheinlich futsch. Er hat angefangen zu gurgeln und zu zischen ( leise) und oben hat es rausgequalmt. Ein bissl gestunken hats auch. Hab gleich den Stecker gezogen, damit er nicht noch in Flammen aufgeht. :o

Die Maschine lief zu diesem Zeitpunkt aber nicht, hatte grad was anderes gemacht, als ich diese Geräusche gehört habe.

 

Javea

schicker Quilt. Hoffentlich bekomme ich meine wieder zum laufen, wäre sonst echt traurig. :(

Ich mag sie nämlich jetzt schon gerne, ist ein ganz anderes Nähgefühl als mit den modernen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Motor ist wahrscheinlich futsch. Er hat angefangen zu gurgeln und zu zischen ( leise) und oben hat es rausgequalmt. Ein bissl gestunken hats auch. Hab gleich den Stecker gezogen, damit er nicht noch in Flammen aufgeht. :o

Die Maschine lief zu diesem Zeitpunkt aber nicht, hatte grad was anderes gemacht, als ich diese Geräusche gehört habe.

...

 

Gebe einmal in die Suche das Stichwort Kondensator ein, dann wirst Du mit Antworten erschlagen. Defekter Kondensator gehört zum alten Nähmaschinenadel. ;) Nichts Ernstes, der Motor selbst ist wahrscheinlich in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondensator hatte ich schon fast vermutet. Hab mich eingelesen hier im Forum, als ich mich über Altertümchen informiert habe.

 

Gehe aber gleich nochmal auf die Suche.

Aufschrauben kann ich den Motor aber um mal reinzugucken, ob was verschmort ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor nicht aufschrauben d.h. die beiden Schrauben, die längs durch den Motor gehen. Da hat man ganz schnell viele Einzelteile auf dem Tisch ;)

Es reicht, den Anschlußkasten zu öffnen. Die Schraube dazu befindet sich auf der Unterseite des Kastens d.h. man muß den Motor von der Maschine abnehmen.

 

Vorher den Stecker ziehen! Öffnen und evtl. Änderungen nur durch jemanden, der sich im Elektrofach auskennt!

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entweder Du findest jemanden, der Dir da den wahrscheinlich durchgeschmorten Kondensator ersetzt, was sich dann im Preis von wenigen Euro abspielt, oder Du läßt Dir einen neuen Rucksackmotor einbauen, der dann auch Funkentstört ist, was meiner nicht ist. Preis ca. 80 € mit Einbau. Und dann soll er für den Preis auch alles andere richtig einstellen ;-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden.

 

Ich guck heute nur mal in den Anschlußkasten. Ansonsten würde ich selber nix an dem Motor machen, davon hab ich null Ahnung.

 

Sowas laß ich meinen Paps machen, der hat da Ahnung von.

Abgesteckt und weggeräumt ( stand seit gestern auf dem Wohnzimmertisch) hab ich sie schon.

Blöd ist nur, daß er oft im Ausland unterwegs ist und auch nicht in meiner Nähe wohnt.

Aber erstmal haue ich meinen Schwager an, der hat jemanden an der Hand, der alte Maschinen kauft und die dann wieder herrichtet. Vielleicht kann er das dann auch machen.

 

Neuer Motor mit 80 Euro ist ganz schön teuer, aber wenn´s nicht anders geht, dann bekommt sie den halt. :o

 

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn sie läuft ist das Geräusch von der Unterfadenkapsel etwas lauter. Wie ein klappern, ist das normal?

Dazu sei gesagt, daß sie ja nicht mehr in ihrem Schrank wohnt, sondern ( zumindest momentan) als Tischmaschine fungiert.

 

 

Tante Edit: werd doch nicht mehr in den Motor gucken. Hab jetzt keine Lust, das ganze Teil abzuschrauben dafür. :o

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe es bei meiner Maschine angeschaut. Leider geht es nicht, nur den Deckel abzuschrauben und reinzuschauen. Man zerrt unweigerlich am nicht zugentlasteten Kabel zum Licht. Eine anschließende Funktionsprufung besteht nicht nur aus Licht einschalten, sondern man muß prüfen, ob der Schutzleiter noch Verbindung mit der Maschine hat. Wenn Dir dieser Satz nichts sagt, dann solltest Du da auch nichts machen.

Wenn Du auf den weiteren Betrieb verzichtest, bis jemand vom Fach den Zusammenbau geprüft hat, kannst Du natürlich nach dem sehr wahrscheinlich defekten Kondensator schauen.

Falls es der Kondensator wirklich ist, dann kannst Du die Maschine auch für Größenordnung 80 € zur fachgerechten Reparatur bringen.

 

Es ist eigentlich normal, daß man bei einem hin- und hergehenden CB-Greifer ein Klappern hört. Da muß Spiel sein, sonst würde der Faden nicht mehr hochkommen. Kommt halt auf die Stärke des Klapperns an.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schutzleiter verstehe ich zwar ( hab zumindest schon davon gehört), aber ich wage mich da trotzdem nicht ran :o.

 

Die Maschine zu meinem Paps zu schicken wird mir zu teuer und zu umständlich. Wenn das mit dem Bekannten von meinem Schwager nicht klappt, dann muss ich bis November warten. Da fahre ich wieder zu meinen Eltern. Kann dann nur hoffen, daß mein Paps zu dem Zeitpunkt gerade wieder in Deutschland weilt.

 

Kann denn der Kondesator auch kaputt gehen, wenn die Maschine nur angeschalten ist, aber nicht mit ihr gearbeitet wird?

 

Edit: Also ich schätze dann das klappern mal als normal ein. So extrem laut ist es nicht, nur anders als bei meinen Brother Maschinchen.

Ob die ca. 80 Jahre alte Pfaff von meinem Mann auch so klappert, hab ich noch nicht getestet. Muss ich die Tage mal machen. Spätestens am Samstag wird sie eh angeschmissen.

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...