Zum Inhalt springen

Partner

Quelle Ideal Automatik, wirklich kaufen?


stern*1

Empfohlene Beiträge

Haniah

 

Singer 15 könnte hinkommen. Was ich jetzt an Bildern darüber gesehen habe, hatte die auf alle Fälle einen Fußanlasser.

Wie du auch geschrieben hast. Für 40 € zu teuer, dafür das die Spulenkapsel und der Fussanlasser fehlte ( von diesem kaputten Gummiring ganz zu schweigen), auch wenn eine Menge Nähfüße dabei waren ( der Ruffler hatte es mir ja angetan). Dann ist ja immer noch nicht gesagt, daß die Maschine auch noch läuft :o

 

Ich hoffe doch, daß ich in meine Ideal nicht noch extrem viel Kohle reinstecken muss. Geh jetzt aber mal nicht davon aus. Wenn im Motor wirklich nur ein Kondesator ( oder was auch immer) kaputt ist, krieg ich das schon hin. In einen neuen Motor, für um die 80 €, würde ich wohl nicht investieren :rolleyes:

 

Zephyria

ja, das interessiert mich auch immer noch. Die Glühbirnen werden ganz schön heiß und ich hätte mich auch schon fast daran verbrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    70

  • freedom-of-passion

    24

  • Flickschneider

    22

  • josef

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nur für's nächste Mal: die Gummiringe bewegen sich im kleinsten Euro-Bereich, die sind keine Geldfresser ;) Die Spulenkapsel aber schon...

 

Liebe Grüße, haniah

 

das schon, aber ich müsste den unter Umständen bestellen. Keine Ahnung ob die wenigen Nähmaschinenläden hier sowas überhaupt noch führt... :o

Spulenkapsel kam mir vor ein paar Tagen mal beim surfen unter, deswegen hab ich auf die Maschine auch verzichtet und nicht gehandelt. Mir ist da was von um die 30€ hängen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

rein von der Technik spricht nichts gegen LED. Allerdings müssen sie zur Gestaltung der Leuchte passend abstrahlen.

Die Ideal Automatik hat ein Gewinde E12 nicht E14 wie in jedem Baumarkt

erhältlich. Rate mal, woher ich das weiß :D

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Ideal Automatik hat ein Gewinde E12 nicht E14 wie in jedem Baumarkt

erhältlich. Rate mal, woher ich das weiß :D

 

Mh... lass mal überlegen.... schon ausprobiert :D

 

Gibts E12 Gewinde überhaupt noch? Ich kenn jetzt nur die gängigen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quark .. die E12 ist eine völlig gängige Glühbirne! die Bekommt man in jedem Baumarkt und auch bei Tedox ( 1,50 Euro). Nähmaschinenöl kaufe ich dort auch für 1,00 Euro oder bei Real, wo es gerade im Angebot der 1 Euroartikel zu finden ist. Kapsel für den CB-Greifer der 'Brother'-Ideal und Motor kannst du auch bekommen ;-) Ich dürfte an die 30 Stück haben ca. ...

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Soweit ich das sehe, hast du die gleiche Nähmaschine wie ich seit gestern. Bei mir ist es ein Erbstück, die Bedienungsanleitung ist sehr gut erhalten beigelegt. Falls du sie noch möchtest, scanne ich sie gerne ein und schicke sie weiter.

 

Edit: Ich sehe gerade, dass ich eine Super-Automatik habe, die Unterschiede kenne ich leider nicht. Sieht aber sehr ähnlich aus, deswegen hatte ich nicht 100%-ig auf den Namen geachtet. Also weiß ich jetzt auch nicht, ob es dir überhaupt etwas bringt, eine weitere Anleitung zu haben.

 

 

 

Ich als Nähneuling habe mir wirklich extrem schwer getan, den Oberfaden einzufädeln, aber gut Ding will Weile haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir für das Angebot. :hug: Die Anleitung hab ich aber schon bekommen :D

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Maschine.

 

Ah, ok. Wollte es nur nicht verpasst haben, das anzubieten :)

Ja, wenn sie denn wieder läuft... momentan stottert sie nur rum, mal sehen, ob ich das wieder irgendwie hinbekomme, ansonsten gehts eben gleich mal in die Reparatur.

 

Bist du noch zufrieden? Du hast sie ja schon ein bisschen in Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan steht sie nur rum. Mir ist ja der Motor abgerauscht. Aber nächste Woche nehm ich sie zu meinen Eltern mit. Wenn mein Paps wieder daheim ist, kann er sie richten. Bescheid weiß er schon. Aber wann ich sie dann wiederbekomme, weiß ich noch nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ihr Lieben,

 

es gibt was neues von meiner Ideal. Ich bin ja grad bei meinen Eltern ( Papa ist nicht da, sondern noch im Ausland) und mein Schwager hat mir gestern den Motor gerichtet.

Anscheinend war der Kondensator nicht richtig fest gemacht. Das Problem hat er behoben und sie läuft wieder. Allerdings werde ich sie heute Abend nochmal ein wenig beanspruchen um sicher zu sein, daß alles in Ordnung ist :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern hab ich sie ein wenig laufen lassen. Aber nur auf meinem Restfitzelchen Stoff den ich dabei hatte.

Der Motor hat durchgehalten, aber ich habe nur so ca. 15 Minuten mit der Maschine genäht. :o

 

Im Prinzip näht sie sauber, nur mit dem Transport hatte ich schon wieder Schwierigkeiten. Am Anfang der Naht alles toll, ab Mitte musste ich schon wieder ganz schön mitschieben, damit sie nicht auf der Stelle näht. Allerdings hatte ich absichtlich den Stoff dreifach/vierfach genommen.

Mal gucken, vielleicht komme ich heute Nachmittag dazu, mich mit ihr nochmal näher zu beschäftigen und auch noch andere Stoffe auszuprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man den überhaupt einstellen bei dieser alten Ideal?

 

Edit: ja kann man, hab grad nochmal nachgesehen.

Daran hatte ich auch rumgespielt und es ging ein bissl einfacher, war aber noch nicht perfekt. :(

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung sollte erstmal am Drehknopf auf der rechten Markierung stehen.

 

Ich würde dir empfehlen mal die Stichplatte ( 2 Schrauben) + Nadel rauszunehmen und den Transport zu reinigen. Dann sollte es funktionieren;) bitte auch den Sitz der Stichplatte reinigen! Diese Brothermodelle sind annähernd unkaputtbar. Ich hoffe der Motorantriebsriemen ist nicht zu straff, oder rutscht. Das Handrad sollte sich relativ leicht drehen lassen.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Martin.

 

Sobald mein Zwerg im Bett ist, werde ich die Maschine nochmal anschmeißen und durchtesten.

Die Stichplatte und alles drumherum hatte ich am Anfang schon sauber gemacht. Aber ich guck nachher trotzdem nochmal nach.

Der Antriebsriemen sollte passen. Das Rad läßt sich ohne Mühe bewegen.

 

Werde dann auch nochmal unterschiedliche Stoffe ausprobieren. Momentan steht der Füßchendruck auf "Stoff" und der Transporteur auf "Normal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab die Maschine gerade unter die Lupe genommen. Unter der Stichplatte bei den Löchern für die Schrauben, waren 2 dünne Plastik-Beilagscheiben. Die hab ich jetzt entfernt ( und auch gleich verloren :o ), alles nochmal angeschraubt und probegenäht.

Witzigerweise funktioniert jetzt alles super. Der Transport geht astrein und die Stiche sind recht ordentlich. :D

 

Ich hab jetzt Jeans ( auch mehrlagig), Taft, Baumwolle und echtes Leder ( Dicke 2 mm) damit genäht. Fadenspannung und Nähfußdruck wurden angepasst ( oder zumindest versucht).

 

Was mir aufgefallen ist: Meine Nadeln passen nur mit ein wenig "geruckel" in die Nadelstange. Die Nadel die dabei war, geht einfacher rein. Allerdings ist die schon stumpf. Ich habe sowohl No-Name-Nadeln, als auch Schmetz und Organ. Bei allen das gleiche Spiel. :(

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=61396

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=61395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 2 Maschinen- bei keiner waren solche Dinger unter der Stichplatte.

der Transport muss weit genug über die Stichplatte kommen, aber sich auf 'Stopfen' ganz versenken.

 

 

Gut gemacht ;-)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ich frag mich, wo die herkommen. Aber Hauptsache ohne diese Teile funzt die Maschine. Merkwürdigerweise sind die mir bei der ersten Reinigung der Stichplatte überhaupt nicht aufgefallen.

Ich bin froh, daß es nur daran lag. Jetzt liebe ich die Maschine noch mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du wirst sie noch mehr mögen und schätzen lernen, testest du alle Zierstiche durch. Mir ging es jedenfalls so.....

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, die Zierstiche sind als nächstes dran. Diese Woche werde ich das nur nicht mehr schaffen. Bin total eingspannt.

Aber da ja jetzt soweit alles funktioniert, bin ich optimistisch, daß die Zierstiche auch perfekt werden. Vorher war das nicht unbedingt der Fall :o

 

Wahnsinn, solche Probleme und das nur, wegen dieser winzigen dünnen Plastik-Beilagscheiben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, ich muss meinen Beitrag nochmal hochholen :o

 

Ich habe mein Maschinchen doch nochmal richtig gereinigt und nachgeölt. Jetzt läuft sie noch besser und sehr leichtgängig.

Was mir aber aufgefallen ist... die Nadel ist sehr nah an der Stichplatte dran ( ok, ich hab jetzt ne Ledernadel drin). Wenn das Material sehr dick ist, wird die Nadel ein wenig nach vorne "umgelenkt" und stößt so auf die Stichplatte. Dieser sieht man das auch an. :(

Normal ist das nicht, nehme ich mal an. Bei meinen neuen Maschinen sieht das jedenfalls nicht so aus. Kann ich das irgendwie selber korrigieren? Hab auch schon überlegt, obs an der Stichplatte liegt. Vielleicht sollte ich mal meine zweite ( nur für Geradnähte) anschrauben und gucken, wie es bei der aussieht. :rolleyes:

 

Ich hoffe, man kann genug erkennen ;)

 

picture.php?albumid=4966&pictureid=63459

 

PS: Ich war mit meiner Family heute wieder mal auf nem Flohmarkt. Schöne alte Nähschätzchen gab es da und eine hübsche grüne Adler mit Schrank und Motorantrieb. Die sah so auch noch super aus, war halt etwas schwergängig. Was sie kosten sollte habe ich gar nicht erst gefragt. Wollte meinen Mann net überfordern :D Aber am liebsten hätte ich sie eingesackt und mitgenommen :o

Man sieht, ich bin immer noch nicht geheilt und ich guck mir diese Maschinen einfach nur zu gerne an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...