Zum Inhalt springen

Partner

Quelle Ideal Automatik, wirklich kaufen?


stern*1

Empfohlene Beiträge

...

 

Kann denn der Kondesator auch kaputt gehen, wenn die Maschine nur angeschalten ist, aber nicht mit ihr gearbeitet wird?

 

...

 

Wenn es sich nur um einen Kondensator am Anschluß des Motors handeln würde, nein. Wo keine Spannung, da kein Rauch ;) Was hier im Forum als Kondensator bezeichnet wird, ist i.a. eine Entstörkombination aus mehreren Kondensatoren. Da kommt es auf die Schaltung an, aus der Ferne kann man das nicht eindeutig sagen.

Meine letzte Neuerwerbung hat jedenfalls auch auf dem Tisch ruhend mit einem lauten Knall Rauchzeichen von sich gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 160
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    70

  • freedom-of-passion

    24

  • Flickschneider

    22

  • josef

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn es sich nur um einen Kondensator am Anschluß des Motors handeln würde, nein. Wo keine Spannung, da kein Rauch ;) Was hier im Forum als Kondensator bezeichnet wird, ist i.a. eine Entstörkombination aus mehreren Kondensatoren. Da kommt es auf die Schaltung an, aus der Ferne kann man das nicht eindeutig sagen.

Meine letzte Neuerwerbung hat jedenfalls auch auf dem Tisch ruhend mit einem lauten Knall Rauchzeichen von sich gegeben.

 

Danke dir, jetzt bin ich ein bissl schlauer :D .

Hoffentlich bekomme ich, bzw. jemand der sich damit auskennt, das wieder hin. Als letzten Ausweg gibts halt nen neuen Motor. Aber den alten Motor erhalten fände ich viel schöner.

 

 

Eins muss ich mal sagen:

Ihr seid hier spitze im Forum mit eurer Hilfe. Ich frage mich, warum ich nicht viel früher hier hergefunden habe :o

 

und, wegen der dritten Jahreszeit hier in Bayern :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kathi:

 

Das sieht schon ganz gut aus für den Anfang;) Aber hier stimmt die Unterfadenspannung noch nicht ganz ( zu locker! ) An der Kapsel befindet sich eine 'Rändelschraube' bitte mal nachjustieren- wie steht im Handbuch. Wegen ' Kondensatoren' mache dir bitte keine Sorgen. Ich habe etliche Ideal bis hin zu den ganz alten. Was immer ratsam ist: ziehe grundsätzlich alle Netzstecker von Oldies, wenn du nicht damit areitest. Ich habe das über einen Verteiler + Lampe geregelt. Weil mich das Licht nach der Arbeit stört wird es nicht vergessen abzuklemmen.

 

Ansonsten viel Spaß mit der ' Neuen' : Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Martin.

 

An der Schraube hab ich schon gedreht und gestern nochmal Probegenäht. Das hat dann eigentlich gepasst. Einen Ticken fester kann ich sie wahrscheinlich noch anziehen.

Richtig eingefädelt hab ich sie jetzt auch endlich. :D

 

Drückt mir die Daumen das ich jemanden finde, der mir den Motor reparieren kann :o

 

Danke euch allen für die tolle Hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Unterfadenspule einlegst, dann muß der Faden nach rechts runterhängen. Also mit der Spule zusammen aussehen wie ein kleines q.

 

So in die Kapsel einlegen, den Faden durchziehen und dann wie ein Jojo fallenlassen, der Faden soll etwas (bis 10 cm) nachziehen, aber dann stehenbleiben. Dann hast Du die richtige Spannung.

 

Wenn Du freihandsticken willst, muß da ggf nachjustiert werden, aber da hat jede Maschine so ihre Besonderheiten, das muß man probieren.

 

Ich drück die Daumen für den Motor.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fals für dich brauchbar :

Wir hatten mal für unsere Ideal ein paar kleine (wenn auch nicht sehr professionelle ) Videos zur Bedienung gemacht.Ist zwar nich zu 100% die gleiche, aber hat schon ein paar Bekannte von mir weitergebracht :)

Bearbeitet von Maurash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maurash,

 

leider kann ich nur das Video mit dem "Unterfaden aufspulen" ansehen. Die anderen sind anscheinend gesperrt, da privat und bei youtube hab ich kein Konto ( möchte ich eigentlich auch nicht haben :o )

 

Aber trotzdem Danke ich dir :hug:

 

Edit:

Hab grad gesehen, daß man sich auch mit dem google Konto anmelden kann, aber die Video´s werden trotzdem noch als Privat angezeigt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ich auch nicht :D , weggeben tu ich sie jedenfalls nicht mehr.

 

Heute war ich auf dem Flohmarkt und hätte fast eine Gritzner Koffernähmaschine für 12 € gekauft :o . Leider kam mir jemand zuvor. Ich wollte gerade zahlen, als eine Frau ankam und meinte, daß ist ihre Maschine :mad: .

Ich erstmal :confused:, aber dann stellte sich heraus, daß sie die Maschine am WE davor schon bezahlt hatte und dann abholen wollte, aber den Verkäufer nicht mehr gefunden hat.

Mist, wäre ich 10 Minunten früher dagewesen, würde sie jetzt mir gehören. Aber wer weiß, wozu es gut war. Mein Mann hätte mich jedenfalls für verrückt erklärt. Vielleicht geh ich morgen nochmal hin. Am Samstag ist eh mehr los, vielleicht gibts ja was schickes.

 

Dann hab ich noch ne wunderschöne Mundlos Koffernähmaschine entdeckt. Mit separatem Nählich ( das mit einer kleinen Kette zum ziehen angemacht wurde), Kniehebel und in schwarz mit wunderschönen Goldeinlagen. Wirklich traumhaft. Allderdings war das Kabel am Stecker offengelegt, also keine Isolierung darüber. Preislich fand ich sie recht teuer, dafür, daß man nicht weiß, ob die noch läuft. Sie sollte VB 70 € kosten.

 

Sollte ich doch einen neuen Motor besorgen wollen, auf was muss ich da denn achten und wo bekomme ich den am besten her? In der Bucht hab ich schon geschaut, die Preise varieren stark. Einen anderen Onlineshop hab ich auch gefunden, aber da ist mir der Preis viel zu hoch.

 

Dann noch ne Frage: Ich rüste in meinem Laden und daheim so ziemlich alle Lampen bei denen es möglich ist mit LED aus. Insofern ich eine passende Lampe für die Ideal bekomme, sollte das doch gehen, oder?

Die Glühbirne wird nämlich recht heiß :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Dann hab ich noch ne wunderschöne Mundlos Koffernähmaschine entdeckt. Mit separatem Nählich ( das mit einer kleinen Kette zum ziehen angemacht wurde), Kniehebel und in schwarz mit wunderschönen Goldeinlagen. Wirklich traumhaft. Allderdings war das Kabel am Stecker offengelegt, also keine Isolierung darüber. Preislich fand ich sie recht teuer, dafür, daß man nicht weiß, ob die noch läuft. Sie sollte VB 70 € kosten.

Kaputtes Kabel bei einer alten Maschine ist Peanut(s). Das wechselt man im schlimmsten Fall aus.

Im allerschlimmsten Fall, wenn man weder Kabel noch Stecker im Hause hat, kostet das im Baumarkt höchstens 10 Euro.

Eine Maschine mit Kniehebel gilt (und ist es auch meist) als professionell.

Wer wirklich viel näht, der wird den Kniehebel zu schätzen lernen, gelingt die Arbeit durch ihn flüssiger, als hätte man eine dritte Hand.

Ob die Maschine 70 Euro wert ist, das vermag ich so nicht zu sagen.

Aber ich bleibe bei meiner Aussage, daß ein Schnäppchen für 1 Euro, das nur Platz verstellt mehr rausgeschmissenes Geld ist, als eine Maschine für 500 Euro, mit welcher auch fleißig genäht wird.

Selbst wenn ihr Marktwert nur 50 Euro beträgt.

 

Damit möchte ich keinesfalls die Wucherverkäufer bei Ebay in Schutz nehmen, die alte Billigmaschinen als Profiwerkzeug verkaufen und Preise bekommen, bei denen einem schwindelig wird.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramses, da hast du durchaus Recht.

Kabel hätte man erneuern können, aber es ist riskant bei dem Preis, die Maschine zu kaufen. Wenn sie dann nicht näht ist eine 1€ Maschine die nur rumsteht immer noch billiger :D

Es war auch nicht möglich an der ( keine Ahnung wie das heißt) " Antriebsscheibe" zu drehen um zu gucken, ob die Maschine überhaupt läuft. Vielleicht geht das bei diesen Maschinen auch nicht, keine Ahnung :confused:

Die Anschlüsse vom Stecker der in die Maschine kommt waren freigelegt. Isolieren also wahrscheinlich am besten mit Schrumpfschlauch möglich, aber ob ich das wollen würde...

Zumindest war es sehr schade um die Maschine, die hatte echt Charakter.

 

Aber was solls, mal gucken was es morgen so gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann herzlichen Glücwunsch zur Hobby Erweiterung ;)

 

Übrigens die Montage des Motors müßte auf den letzten beiden Seiten des PDFs zu finden sein, die ich Dir geschickt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, in Ermangelung eines richtigen Schraubenziehers ( sind im Keller und ich hatte gestern Abend keine Lust zum runtergehen) konnte ich den Motor leider noch nicht abschrauben. Aber besser ist das. Reinschauen tue ich lieber nicht. Dafür hab ich mir aber diese Kohledinger angesehen. Beide haben noch gut 11mm und bei allerspätestens 3mm sollte man die Wechseln. Zumindest lt. Anleitung.

Wie lang sind die Dinger denn, wenn man sie kauft und wie oft, bei normaler Benutzung, muss man die wechseln? Reicht da 1x im Jahr oder so?

 

Ich vermute auch fast, daß am Motor schonmal was repariert wurde. Das Kabel zum Licht ist grau, das zum Fußanlasser aber weiß. Auch der Antriebsriemen sieht mir recht neu aus.

 

@ Maurash

 

hab jetzt grad nochmal nach deinen Video´s geschaut. Jetzt kann ich sie anschauen, danke dir ;)

Deine ist vermutlich noch ein wenig jünger als meine. Die Halterung für die Zierstichknöpfe sieht anders aus und der Knopf zum versenken des Transporteurs ist bei dir an dem Drehknopf für die Stichlänge mit dran. Ich hab den extra. :o Aber das ändert die Funktionsweise des Knopfes ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise halten diese Kohlebürsten ganze Ewigkeiten.

 

Bei deinem 72 W Motor ist das Lichtkabel mit angeklemmt. Stecker ziehen, Motorhalterung lösen. Auf der Motorunterseite die Schraube von der Blende lösen. Von dem Anschluß bitte ein Foto machen! Jetzt kannst du das Lichkabel lösen ( geht in die Maschine) ziehst die Klemmen wieder an und hast so die Komination Anlasser+ Motor + Stecker . Nun kannst du mit dem Teil zum ' Elektrischen' gehen ;-)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir Martin :hug:

 

Hab gestern mit meinem Schwager gesprochen. Er weiß nicht genau ob sein Bekannter den Motor richten kann, aber er stellt mal den Kontakt her.

Sollte der das nicht können, muss mein Paps ran. Drückt mir die Daumen, daß er dann im November auch im Land ist, wenn wir meine Eltern besuchen.

Allerdings müsste ich dafür den Motor ausbauen und gucken, was genau defekt ist und dann die Teile bestellen oder beim Conrad besorgen. Sowas gibts nämlich bei meinen Eltern nicht, zumindest bestellt mein Paps immer solche Dinge. :o

 

Achso, gestern war ich ja wieder auf dem Flohmarkt. Nähmaschinen mit Plastikgehäuse gab´s reichlich. Sonst hab ich nur noch eine alter Singer entdeckt. Tischmaschinchen, schwarz lackiert mit Goldeinlagen. Die Blende an der Seite war mit Schnörkseln verziert. Sie sah sehr schön aus. Stromkabel war dabei, Fussanlasser nicht. Wobei ich und der Verkäufer da auch nicht sicher war, ob die sowas überhaupt hat.

Bei einem Rädchen war die Gummierung schon sehr zerfressen und bröselte. Dann fehlte die Spulenkapsel, und die Nadel saß sehr tief in der Nadelstange.

Das hat mich etwas stutzig gemacht, ob da nicht irgendwie Gewalt mit dabei war. Das Nählicht konnte man hinten aufstecken. Ansonsten hatte sie ein wenig Zubehör dabei. Sogar einen Ruffler. Hat mich sehr gewundert und alleine deswegen hätte ich sie mir gerne gekauft ( wenn der denn überhaupt zu der Maschine gehörte). Sie hätte 40 € kosten sollen.

Mir war´s dann doch zu heikel sie für diesen Preis zu kaufen. Wer weiß ob sie überhaupt noch läuft und Spulenkapseln ( kann sein, daß da auch noch mehr fehlte) sind ja nicht ganz so günstig. Für 20 € hätte ich sie aber sofort eingesackt. :o

 

Sie sah ähnlich aus wie die von Haniah ( die gleiche war es glaube ich nicht) aus dem Link https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=159038&highlight=singer

Bearbeitet von stern*1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk schon: du bist mit dem Oldievirus infiziert:D

 

Also wenn Du das nicht gebacken bekommst mit dem Motor, gib einfach nochmal laut. Ich vermute wenn die Maschine eine Weile gelaufen ist mit Öl erübrigt sich einiges. Wichtig ist das der Greiferantrieb schön leichtgängig ist, also schön einölen und bewegen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk schon: du bist mit dem Oldievirus infiziert:D

 

ja, sieht so aus :D

 

Also wenn Du das nicht gebacken bekommst mit dem Motor, gib einfach nochmal laut. Ich vermute wenn die Maschine eine Weile gelaufen ist mit Öl erübrigt sich einiges. Wichtig ist das der Greiferantrieb schön leichtgängig ist, also schön einölen und bewegen.

 

Martin

 

Mach ich gerne. Ich schau später nochmal mit Hilfe deines Handbuchs, daß ich sie nochmal öle.

 

Danke dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

 

ich lese ja hier still mit (selbstverständlich, es geht um ein altes Schätzchen).

 

Wenn die Spulenkapsel fehlte, kann die Maschine nicht so ähnlich wie die 28 sein, die hat ein langes Schiffchen. Aber z.B. die Singer 15 hat Spulenkapseln. Da die im Geschäft erhältlich sind und ca. 20 Euro kosten, würde ich persönlich immer überlegen, ob es sich noch lohnt. 40 Euro für eine Maschine, wo ich min. 20 Euronen für die Spulenkapsel noch drauflegen muss und nicht abschätzen kann, was sonst noch fällig ist - nö... Also hätte ich die von Dir gesehene Maschine auch stehen lassen.

 

Ich bin gespannt, wie Du hier auskommen wirst. Aber Du bist auf dem besten Wege, auch eine Oldtimerbegeisterte zu werden ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es auch interessieren, ob man in die Oldies eine LED Lampe reinschrauben kann statt der Glühbirne.

Ich verbrannte mir gestern schier die Pfoten.

Was sagen die Experten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...