Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Danke, danke, danke für die lieben Worte.

 

Der rote Stern ist von Ula Lenz - war der kleine Füllstern vom letztjährigen Boom.

Die Windrose ist irgendwo aus dem WWW - leider finde ich die Quelle nicht mehr (hab gerade wie wild gegoogelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Oh Mann! Also diesen Monat wird es bei mir ein bisserl knapp. Derzeit bin ich mit Jezziez Blumengarten zugange.

 

Dort sind schon so schöne Blöcke gemacht worden, so dass die Latte wirklich hoch hängt. :o Aber immerhin: 2 Blöcke sind geschafft. Und der Rest wird auch noch :)

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da freu ich mich dann schon auf Bilder. :)

 

Mir gefällt z.B. dein Avatar sehr gut, du siehst also, es muss nichts kompliziertes sein, um mich zu beeindrucken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da freu ich mich dann schon auf Bilder. :)

 

Mir gefällt z.B. dein Avatar sehr gut, du siehst also, es muss nichts kompliziertes sein, um mich zu beeindrucken. :)

 

Da muss ich jetzt doch mal genauer nachfragen. :) Eine Kombination aus Blumenstoff und Grün ( Blumenbeet und Gras), so dass der Eindruck einzelner Blumenbeetparzellen entsteht, ist also nicht zwingend notwendig?

Hauptsache das Hauptmerkmal ist "blumig"?

 

Und eine einzige Blume ( z.B. PapierPiecing) mittig im Block würde Dir auch gefallen?

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich jetzt doch mal genauer nachfragen. :) Eine Kombination aus Blumenstoff und Grün ( Blumenbeet und Gras), so dass der Eindruck einzelner Blumenbeetparzellen entsteht, ist also nicht zwingend notwendig?

Hauptsache das Hauptmerkmal ist "blumig"?

 

Und eine einzige Blume ( z.B. PapierPiecing) mittig im Block würde Dir auch gefallen?

 

Grüße

millefleurs

 

Genau. Die Blumenbeet-Teile werden durch die einzelnen Blöcke und das verbindende Sashing entstehen. Mir war nur der eine Block wichtig, der ein wenig nach "Weg" aussieht und nicht unbedingt Blumen (bzw. Blumenstoffe) enthalten muss.

 

Und ja, eine einzelne Blume z.B. in PP wäre absolut ok. Auch gestickte schöne Blumen finde ich absolut akzeptabel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die Blumenbeet-Teile werden durch die einzelnen Blöcke und das verbindende Sashing entstehen. Mir war nur der eine Block wichtig, der ein wenig nach "Weg" aussieht und nicht unbedingt Blumen (bzw. Blumenstoffe) enthalten muss.

 

Und ja, eine einzelne Blume z.B. in PP wäre absolut ok. Auch gestickte schöne Blumen finde ich absolut akzeptabel. :)

 

Ach Jezziez, vielen Dank für diese Angaben. Na, gibt es ja gleich sehr viel mehr Gestaltungsspielraum. Juchheee!

Eigentlich stand es ja auch so im Heft, aber durch die bereits gefertigten Blöcke war ich nun verunsichert ob ich dich richtig verstanden hatte. :o

 

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier kommen meine Blöcke für Millefleurs. Ich hoffe, sie gefallen dir. Ich bin im Moment sehr unsicher, ob ich die richtigen Farben wähle. Da aber schon einige Blöcke dabei sind, die die gleichen Stoffe haben, denke ich, habe ich die Farben getroffen.

008.jpg.d7a861cf71029053e5881ef294bda396.jpg

009.jpg.8d93c656e6ae911c68215569175d6dee.jpg

010.jpg.b5c7d3bea34ed7cb8ff27613671a5bfc.jpg

011.jpg.ce9938b11072c790e66b7e101ee64c7a.jpg

012.jpg.82668456f7587750893938ce96ff5853.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt ganz arg der mittlere Block mit den Dreiecken. :super:

 

Also bei mir passen die Bilder auf dem Laptop auf den Bildschirm, meine sind nach dem Verkleinern im PhotoImpact immer ca. 800 Pixel groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier kommen meine Blöcke für Millefleurs. Ich hoffe, sie gefallen dir. Ich bin im Moment sehr unsicher, ob ich die richtigen Farben wähle. Da aber schon einige Blöcke dabei sind, die die gleichen Stoffe haben, denke ich, habe ich die Farben getroffen.

 

Ach, Heikejessi, die Blöcke sind sehr schön geworden! Super wie Du das mit den Dreiecken hinbekommen hast! Ich muss da noch üben - und Jezziez ist leidtragend :o

 

Das Du mit den Farben unsicher bist, kann ich verstehen. Denn eigentlich sollte Grün der Hauptfarbton meiner Blöcke sein.

Aber da ich ja von der Waldlichtung im Frühling geredet habe, kann hier und da ein heller Fleck vorhanden sein.

Von daher: DANKE, DANKE, DANKE, DANKE für diese schönen und sooo toll gearbeiten Blöcke! :hug: Ich nehme diese wirklich gerne!

 

@all

Es wäre schön, wenn die folgenden Blöcke für meine Waldlichtung wieder viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel, viel Grünanteil haben. Am liebsten ein frisches, zartes, junges Grün. Als Orientierung nehmt meine ersten Blöcke. Danke

 

Und jetzt noch einmal ein dickes :hug: an Heikejessi. Du hast mir dann auch noch die letzte Idee für Jezzies geliefert. :)

 

@Jezziez

 

Du bekommst diesmal von mir 6 Blöcke. Der grün/gelb/lilafarbene Block mit dem Blümchen auf weiß in der Mitte gefiel mir jetzt nicht so gut. Heikejessi hat mir jetzt dann doch noch eine - von Dir bewunderte - Blockvorlage geliefert.

 

Et voilá: Hier die Blöcke zum Thema "Blumengarten":

 

PfA2012_Jezziez_Gruppenbild.jpg.e4855004f7d849f4a36359225b479081.jpg

 

Dieses Mal fiel es mir wirklich schwer. Es sollte ja so richtig blumig wirken. Nachdem ich dann die Stoffvorräte meiner Mutter geplündert habe ging es dann so langsam vorwärts. Allerdings hatte ich erstmal nur die englische Version des "Blumengarten" im Kopf, so dass ich hier dann wunderschöne Stoffe hatte, welche aber in der Farbgebung zu gedeckt oder pudrig waren. Jezziez hatte in ihren eigenen Blöcken kräftige und strahlende Farben gewählt, so dass meine Idee einfach zu altbacken war.

Dann aber wurde ich in den Tiefen meiner eigenen Vorratskiste doch noch fündig. Dann noch den mit gelben Blumen und Stoff aus dem Patchworkladen abgerundet und schon hatte ich zumindest schonmal die Stoffe.

 

Mit den Mustern war es aber auch nicht leichter. Die bereits gefertigem Blöcke weisen ja allesamt in eine spezielle Richtung: Klassische Blöcke mit Blumenstoffen.

Da wollte ich gegensteuern und habe die kleine Tulpe gemacht. Es sah in der Menge der bereits vorhanden Blöcke einfach seltsam fehl am Platz aus. Von daher habe mich dann doch der Masse angeschlossen und ein klassisches Muster bevorzugt. :o

 

Hoffentlich gefallen Sie und sind nicht zu grünlastig :o :o

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass dir die Blöcke gefallen. Ich freue mich, auch, dass ich dir (wo du so schöne Sachen machst) eine Vorlage bieten konnte.

 

Deine Blöcke gehen jetzt zu Ilsebilse und ich warte dann mal auf die nächsten.

 

Ich muss jetzt erst mal eine Menge Stoff bestellen, da meine Vorräte fast aufgebraucht sind.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Monat ist fast um :eek: ich muss mich heute an die Maschine setzen um die restlichen 3 Blöcke zu schaffen, das ist dieses Mal wirklich alles eng :ohnmacht:

 

Seeeeeeeeeeeeeeeeehr hübsche Blöcke :super: und eine tolle Inspiration.

 

BTW - fällt euch auf, dass wir uns irgendwie hier wieder breit gemacht haben statt bei den QF? :rolleyes: die Gewohnheit siegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mille: Die sind wunderschön geworden und grün gehört auch in eine Blumenwiese bzw. ein Beet mit rein. Und ich freue mich ganz arg, dass du den tollen Block mit den Dreiecken noch gemacht hast. :hug:

 

 

@Ahladita:

Ich sitze gerade vor dem letzten Block und ich hatte in deinem Steckbrief gelesen, dass du auch grün möchtest - aber in deinem Farbkreis hast du kein grün markiert und es hat auch noch niemand grün in den Blöcken verwendet. Darf ich denn nun oder sollte ich es eher lassen?

 

 

@Ilse: :D Ich fahr ja gerne zweigleisig bei den Foren, daher schreib ich irgendwie mal hier mal dort. Und inzwischen hab ich auch wieder mehr Zeit um bei den QF reinzusehen, die letzten zwei Monate war ich dort fast gar nicht online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

Heike, deine Blöcke sind wirklich schön geworden! Prima gemacht. Und die Blumengartenblöcke von Millefleur gefallen mir auch sehr gut! Hachmach!

 

Meine Blöcke sind schon länger fertig (naja, ne Woche vielleicht), aber irgendwie habe ich es noch nicht geschafft, sie einzustellen. Irgendwie finde ich sie auf den Bildern sehr langweilig :o Ich hoffe, sie gefallen dir trotzdem, Klementine. Dieses Mal hatte ich doch arge Schwierigkeiten passenden Stoff zu bekommen und so habe ich nach langem Surfen bestellt. Nein, nicht nur die drei Stoffe, die ihr dort auf den Bildern sehen könnt, aber ich hatte mich doch wirklich sehr gewundert, wie gelb dieser silbergraue Stoff war. Das sah wirklich einfach nur doooooooof aus! Am liebsten hätte ich ja ein Paket genommen, aber irgendwie konnte ich im ganzen Netz keins finden! Wenn, dann immer nur einzelne Stoffe.

Und meine Vorräte ... vergessen wir es (ich hatte leider nur noch diesen winzig kleinen Fitzel weiß, sonst hätte ich mehr davon benutzt. Ansonsten nähe ich noch viel schwarz, was erstens nicht gewünscht war und zweitens ist Jersey, Sweat und Stretchjeans für einen Quilt auch nicht wirklich geeignet, oder ganz viel bunt, was bei grau-weiß aber auch nichts zu suchen hat. Und meine Gänge durch die Stoffgeschäfte waren ..... vernachlässigbar).

 

Lange Rede, kurzer Sinn: hier eine Gesamtansicht von meinen Blöcken (mal sehen, ob ich gleich noch die Zeit finde, sie bei den QF reinzustellen ;) Aber immerhin sind die Bilder ja jetzt schon mal auf meinem Rechner....)

 

picture.php?albumid=4585&pictureid=64147

 

Einzelansichten der Blöcke wie immer in meinem Album (siehe Signatur unten).

 

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und einen lieben Gruß

Julia

 

PS: Ilse, du schaffst das! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und weil es hier einfacher ist, die blöke hochzuladen, zeige ich euch schnell meine für ladysibyll, ehe ich wieder ins nähzimmer muß und aufräumen.

 

... tja, dachte ich. aber offenbar geht das an unserem neuen tablet nicht so einfach... dann muß ch euch leider vertrösten...

 

EDIT:

so, wieder was gelernt: mit google chrome geht es.

die blöcke sind alle aus dem buch "shape workshop for quilters" und in der reihe ihrer entstehung: gelb, lila, grün, rot, blau. das lila ist eigentlich viel mehr lila, als es hier aussieht:

IMG_20130224_142643.jpg.1d119346c88115e5a745691e2f0ff2f8.jpg

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für tolle Blöcke wieder dabei sind!

 

@Mondwicht

Irre, wie aus drei Stoffen so unterschiedliche Muster zustande kommen. Und ja, graue Stoffe ohne Gelbstich sind wirklich eine wahre Seltenheit auf dem Markt.

 

@Sholtman

Der blaue mit den vielen Dreiecken hat es mir besonders angetan. Klasse!

 

@Jelena-Ally

Ich seh gerade: als nächstes habe fertige ich für Dich. Da freu ich mich auch schon drauf :D

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen: :freu: :klatschen: :freu: :klatschen: :freu: :klatschen: :freu: :klatschen: :freu: :klatschen: :freu:

 

Ich bin wirklich beeindruckt - alle gezeigten Blöcke sehen toll aus und gefallen mir hervorragend - ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit bewundern und staunen.

 

Liebe millefleurs - ich freue mich schon sehr auf die Blöcke von Dir - wer näht eigentlich gerade für mich?

 

Die nächsten Tage muß ich noch ins Buch schreiben und dann schicke ich weiter - ich war diesmal ja schon sehr früh fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sholtman

Der blaue mit den vielen Dreiecken hat es mir besonders angetan. Klasse!

 

das ist auch mein lieblingsblock und weißt du was: es war der einfachst von allen, obwohl er vielleicht nicht so aussieht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, wie siehts bei euch aus? Schafft jeder den Termin?

 

Bei mir wirds ne Punktlandung, Heike bringt mir die Blöcke die Tage vorbei.

Wer hängt noch ein bisschen hinterher und benötigt noch Zeit?

 

Jelena - ich schaffe es erst Samstag, das Pakerl zu verschicken, ist das in Ordnung für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, wie siehts bei euch aus? Schafft jeder den Termin?

 

Bei mir wirds ne Punktlandung, Heike bringt mir die Blöcke die Tage vorbei.

Wer hängt noch ein bisschen hinterher und benötigt noch Zeit?

 

Jelena - ich schaffe es erst Samstag, das Pakerl zu verschicken, ist das in Ordnung für Dich?

 

Lass Dir Zeit - ich komme die nächsten zwei Wochen eh nicht zum nähen oder auch nur zum auspacken ... kein Streß.

 

Ich schaffe es aber warscheinlich auch erst am Freitag zur Post ... ich hoffe das ist OK - es geht leider wirklich nicht früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bringe mein paket morgen zur post und es sollte dann freitag bei andrea sein.

 

Wassn das? Das Sholti hat nen neuen Nick und ich merks nicht :confused:

Ich werd alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...