Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Ups, ich seh gerade. Die Farben kommen gar nicht gut rüber und auch die Bilder sind sehr undeutlich. Aber man erkennt es.

 

LG Heike

 

Liebe Heike,

 

eigentlich finde ich die Blöcke ja sehr hübsch und ich habe wirklich lange überlegt, wie ich es sagen soll, aber mindestens drei der Blöcke .... ich will jetzt nicht sagen, sie gefallen mir nicht, aber sie passen einfach nicht in meinen geplanten Quilt!

 

Das Thema lautete "Unter Wasser" und gewünscht hatte ich mir Blöcke in blau und grün mit Fischen als Farbtupfern, aber so ein dunkles braun sehe ich da nun überhaupt gar nicht. Und schon gar keinen komplett braunen Block. Die Fische im letzten Block sind ja sehr hübsch, aber warum hast du braun als Hintergrund genommen? Und die ersten beiden Blöcke würden wahrscheinlich sehr gut zur Waldlichtung passen, aber nicht unter Wasser.

 

Vielleicht magst du sie dir beiseite legen, aber in meinem Quilt werde ich sie nicht verwenden, sorry.

 

Ich hoffe, du bist jetzt nicht traurig, aber ich habe mir gedacht, da bin ich lieber ehrlich. Nicht, daß wir nachher unsere Quilte zeigen und du suchst vergeblich deine Blöcke.

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein ich denke Du machst es genau richtig meine Liebe, offene Worte sollten immer möglich sein. Evtl. ist die Überlegung mit der Waldlichtung eine schöne Lösung?

Dies müssen bitte die Betroffenen direkt entscheiden, ich wäre damit einverstanden. So wäre allen geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike,

 

ich finde Deine Blöcke schön und die mit den Dreiecken sind richtig toll und aufwendig - wg. den Farben kann ich Julia verstehen ... wenn sie es so im Buch und im Wunschzettel geschrieben hat - allerdings hatte Heike schon mal geschrieben, daß sie sich mit der Farbwahl sehr schwer tut.

 

Desweiteren freue ich mich sehr, daß Du Dich hier wieder regelmässig meldest und sogar Bilder der genähten Blöcke einstellst - das hat die letzten zwei Monate nicht so recht geklappt.

... und ich hoffe dies bleibt auch so.

 

Leider muß ich gestehen, Du und Dein Umgang mit unserem Projekt liegst mir seit 2 Monaten auf der Seele und ich hab mit mir gehadert wie und ob ich was sagen und schreiben soll.

Die Blöcke, welche Du für Dich selber genäht hattest waren völlig OK - nicht aufwendig, aber schön und passend - allerdings hast Du Dir 25 cm Blöcke gewünscht obwohl wir uns ursprünglich mal auf das Höchstmaß von 20 cm geeinigt hatten - da hast du wohl nicht richtig mitgelesen.

Naja, damit können wir wohl alle umgehen und ist auch nicht so schlimm - doof ist es natürlich, wenn jemandem sowas wie jetzt Jessi passiert - ich habe zum Glück Deine Blöcke nachgemessen.

 

Dann wolltes Du nicht mehr mitmachen - wir haben hier darüber geschrieben und nachdem Dir klar wurde, so ganz fair ist das nicht hast Du Dich entschieden doch dabei zu bleiben.

Tja, dann ist lange nichts mehr gekommen - Päckchen zu spät (was nicht so schlimm gewesen wäre, aber eine kurze Meldung wäre in so einem Fall schon nett - besonders weil mir ja gar nicht klar war, das Du an mich schicken musst und nicht Ilse); nicht mehr in den Freds geschrieben; keine Bilder von den genähten Blöcken für Andrea ...

 

Naja und dann kommt noch was dazu - ich hab die Blöcke gesehen, welche Du für Andrea genäht hast.

Und von diesen Blöcken würde ich höhstens einen in meinen Quilt aufnehmen - von 5 genähten Blöcken sind zwei ohne Nahtzugabe - sie haben anstatt der notwendigen 22 cm nur knappe 20 cm) einer ist 3 cm zu groß - er hat ca. 25 cm - dieser kann nicht einfach kleiner geschnitten werden, da er damit seine Spitzen verliert) und zwei der Blöcke (der rosane und der gestickte) sind einfach nur schnell, schnell hingehuddelt (ganz ehrlich, wenn jemals Blöcke für: "ich hatte sooo keine Lust diese zu nähen" stehen konnten, dann diese beiden.)

Als ich das gesehen habe war ich sehr traurig und entsetzt und habe tatsächlich bereut, daß wir Dich gebeten haben weiter mitzumachen.

Was war los?

Das Du es anders kannst haben Deine Blöcke an Dich und hoffentlich jetzt die an Julia gezeigt (wenn hier die Maße einigermaßen stimmen).

 

Magst Du uns sagen, wie Du das siehst? - hattest Du einfach eine schlechte Zeit und jetzt wird es wieder besser oder ist diese Art zu Arbeiten und zu Nähen Deine und wir müssen uns darauf einstellen?

 

Es tut mir leid, das ich dies jetzt so öffentlich schreibe - aber ich hab es fast 2 Monate mit mir rumgetragen und war mir nicht sicher wie ich damit umgehen soll (vielleicht hab ich ja auch überhöhte Ansprüche und die Anderen finden Deine Blöcke völlig OK).

 

Liebe Grüße von Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

das ist schade, dass du das so siehst...und es macht mich traurig. Die Blöcke für Andrea hat auch Ilsebilse gesehen und auch die fand sie schön.

 

Ja, ich tu mich schwer mit der Farbwahl. Das ich jetzt nicht die richtigen Farben für Julia getroffen habe, tut mir leid. Ich habe sie angeschrieben und ihr gesagt, dass ich neue Blöcke für sie nähe.

 

Die Größen der Blöcke ist bei jedem anders. Julia z. B. möchte größere haben, damit sie sich zurecht schneiden kann.

 

Ich habe z. B. an den Blöcken für Julia lange Zeit gesessen und mir viel Mühe gegeben. Dass du das jetzt so siehst, macht mich, wie gesagt traurig.

 

Du schreibst, dass meine eigenen Blöcke einfach sind. Ja, das stimmt. Hier ist ein Projekt für Patchwork- Anfänger. Bevor ich hier mitgemacht habe, habe ich noch nie vorher Patchwork genäht oder ausprobiert.

 

Wie es weitergeht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich werde mir für die Blöcke weiterhin Mühe geben. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike,

 

Die Blöcke für Julia finde ich sehr schön - besonders die kleinen Dreiecke finde ich toll ... und auch an den Blöcken für Dich finde ich nichts auszusetzen - sie sind schön und ich habe überhaupt kein Problem damit wenn sie einfach sind.

 

Aber bei Andreas Blöcken war es in meinen Augen anders.

Diese sind ja auch in einer Zeit entstanden als es Dir und Deiner Tochter nicht so gut gegangen ist, vielleicht hattest Du einfach keinen freien Kopf.

... und wenn Ilse sie auch schön fand, dann ist es doch gut und ich bin vielleicht wirklich zu kritisch.

 

Aber Blöcke ohne Nahtzugabe und viel zu große Blöcke sind leider keine Geschmackssache, sondern meistens unbrauchbar.

Deshalb möchte ich einfach darum bitten darauf wirklich mehr acht zu geben ... und was der Wunsch nach mehr Nahtzugabe zum zurechtschneiden betrifft ... bei manchen Blöcken ist dies einfach nicht so recht möglich ... wenn z.B. nach außen Spitzen zeigen.

 

Ich wollte wirklich nicht mit Dir streiten oder Dich blosstellen, deshalb hab ich auch lange geschwiegen ... ich hoffe Du kannst weiterhin mit Freude an diesem Projekt teilnehmen und ich würde mich freuen, wenn Du mir auch so kleine Dreiecke nähen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

vorweg Heike - ich finde es schön, dass Du mit Mondwicht eine Lösung gefunden hast.

 

Bitte nimm es jedoch nicht persönlich - über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wir sollten einander immer offen und ehrlich begegnen. Es ist dem ein oder anderen sicher hier schon so ergangen, dass er einen Block besondern schön und einen nicht ganz so toll fand - aber das macht die Sache aus. Die Handschrift eines jeden einzelnen soll erkennbar sein. Im Gesamtbild wirkt das alles dann wunderbar, davon bin ich überzeugt.

 

Unbestreitbar ist jedoch, wenn die Blöcke Fertigungsfehler oder No-Go-Farben enthalten - unabhängig vom Design. Dies ist mir beim Anschauen deiner Blöcke für Andrea nicht aufgefallen, da ich nicht nachgemessen habe o.ä.

 

Dies hebt deine Mühe und mein positives Urteil über die Gestaltung nicht auf - jedoch macht es die Weiterverarbeitung wirklich schwierig.

 

Niemand fordert komplexe Blöcke von Dir, es ist ausdrücklich ein Anfänger RR den jeder nach seiner Fasson ausführen soll. Und wenn Du bei 9er-Patches etc. bleibst und nur die Farben anpasst - es ist für mich, und für die anderen, absolut in Ordnung und nicht Bestandteil dieser Debatte! :hug: Ich habe zB grade einen Stoff schlicht in ein passendes Quadrat geschnitten, weil er soooo schön passte. Das soll natürlich kein Regelfall werden, es soll nur Beispielhaft darstellen, das es hier nicht um Komplexität sondern um Herzensarbeit geht.

 

Es geht schlicht um die Ausführung der Blöcke und deiner Präsenz der letzten Monate - sieh es als Wertschätzung dieses RR, dessen Bestandteil auch Du bist. Wir haben einander versprochen, saubere Arbeiten zu liefern und alle 2 Monate zu zeigen und weiter zu schicken. Und dieses Versprechen wurde verletzt - sicher ohne Mutwilligkeit :)

 

Daher zieh Dich bitte nicht verletzt zurück sonder freue Dich über die Wertschätzung und Offenheit, mit der Dir begegnet wird. Du bist ein wichtiger Teil dieses sehr besonderen RR und wir alle wollen, dass diese Gemeinschaft so glücklich und zufrieden bleibt wie bisher :hug:

 

Dies alles soll keine Belastung darstellen - sondern eine Herausforderung für jeden von uns, mit dem unbekannten Thema zu wachsen und sich weiter zu bilden. Dies soll jeder in seinem Tempo und Umfang machen - aber auf manierliche Art und Weise. Wir erschaffen hier Erinnerungen fürs Leben :rose:

 

In diesem Sinne drücke ich euch alle und sage: toll, dass wir so offen sprechen und diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, was habe ich da nur losgetreten!

 

Liebe Heike, laß dich mal lieb von mir umarmen :hug:

Ich wollte dir wirklich in keinster Weise auf den Schlips treten, oder so.

Und für mich sehen die für mich genähten Blöcke auch sehr akkurat aus. Ich würde sie nehmen, wenn ich ein baumigeres Thema hätte :o

Es ist einfach nur so, daß ich die von dir gewählten Stoffe (grün und braun) ebenfalls vernäht habe und zwar für erwähnte Waldlichtung. Da würden sie - meiner Meinung nach - sehr gut hinpassen (falls sie von der Größe passen, da bin ich mir jetzt gerade nicht sicher). Und das braun ist so dunkel, eben einfach ein Baumbraun und kein Sandbraun (das wäre für mich eher beige, aber kein rentnerbeige, mehr so .... ach, Sand ist voll schwierig) :o

 

Sehr gerne nehme ich die beiden blauen Blöcke Nr. drei und vier und ich finde es auch total lieb von dir, daß du neue Blöcke für mich nähen möchtest. Aber mach dir damit bitte keinen Streß!

Und ich habe auch überhaupt gar kein Problem mit einfachen 9patches, die können ein wenig Ruhe reinbringen.

Oder hast du schon mal einen log cabin ausprobiert? Da schneide ich einfach gleich breite Streifen, ziemlich lang. Und die beschneide ich dann erst, wenn ich sie angenäht habe. Da braucht man sich vorher nicht den Kopf zu zerbrechen, wie lang die Streifen sein müssen :p Und es gehen auch unterschiedlich breite Streifen. Habe ich schon mal in einem Quilt gesehen und da sah auch toll aus! (Muß ich mir gleich mal notieren, daß will ich auch mal ausporbieren :D)

Oder ein einfaches Streifenmuster :rolleyes: oder .... nein, ich will gar keine Vorgaben machen! (Mir gehen nur gerade die Phantasiepferde durch, falls ich am Ende noch zusätzliche Blöcke brauchen sollte. So eine Kuscheldecke kann ja gar nicht groß genug sein ...)

Und dabei dann grün und blau kombiniert (das grün kann ja gern bleiben, nur eben mit blau, statt braun), oder nur Grüntöne oder nur Blautöne.

Oder auch, wie Ilse es gemacht hat, ein schönes Motiv, wenn es unter Wasser paßt, einfach ganz lassen .....

 

TSCHAKKA, Heike .... du packst das schon! :hug:

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ich bin im Moment richtig sauer und habe nicht wirklich Lust an diesem Projekt weiter zu arbeiten.

 

Keine Informationen ob Päckchen angekommen sind oder nicht - selbst wenn per PN nachgefragt wird (leider hab ich es diesmal wirklich nicht als Paket geschickt - irgendwie war ich in Eile und die Dame bei der Post hat einfach als Päckchen abgerechnet - das wird mir beim nächsten mal sicher nicht mehr passieren).

 

... und schon wieder Blöcke die zu groß und zu klein sind. :mad:

 

Leute, wenn Ihr nicht klar kommt mit den Größen, dann fragt doch einfach nochmal nach - es ist echt nacher schwer die Blöcke zu nutzen, wenn sie nur 18 cm Seitenlänge haben und es ist doof einen echt schönen Block nicht nutzen zu können, weil er einfach 25 cm Seitenlänge hat und nicht ohne Probleme zurückgeschnitten werden kann, da dann alle Ecken und Spitzen fehlen.

 

Ich arbeite 100% und mache eine wirklich anstrengende Zusatzausbildung, ich habe Familie und Haushalt ... trotzdem gebe ich mir Mühe hier immer rechtzeitig Informationen weiter zu geben und Euch zu informieren (zeitnah) und ich rechne und messe, damit jede schöne (klar, das ist Geschmackssache) und vor allem nutzbare Blöcke bekommt ...

 

... und mir ist klar, die meisten von Euch handhaben es wie ich ... aber im Moment ist wirklich der Wurm drinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jelena :hug: vielleicht sind sich die Betroffenen gar nicht bewusst, das etwas nicht richtig umgesetzt wurde?

Schreib sie doch per PN an wenn Dir etwas aufgefallen ist. Auch mir geraten manche Blöcke zu Groß und ich traue mich nicht, etwas abzuschneiden - bis Dato aber nicht an Blöcken, bei denen das nicht zu bewältigen wäre.

Dies habe ich dann aber direkt mit den Betroffenen geklärt.

 

Ärgere Dich nicht - und lass Dir die Freude nicht verderben.

 

Jene Blöcke die aus dem Rahmen fallen,und das sind wirklich Einzelfälle, werden im Nachgang nicht in einem Quilt landen - und das will sicher keiner von uns. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

 

Also ein Appell an uns alle:

 

MELDET euch, wenn das Paket da ist. Und haltet euch an die Vorgaben. Es hat bis hierhin so gut geklappt :hug:

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nina,

 

ich habe mal eine frage und ich möchte eine ehrliche antwort:

bist du wirklich eine patchwork-anfängerin?

 

wenn ich mir deinen blog so durchsehe, dann denke ich, dass du schon eine ganze weile patchwork machst und keine anfängerin mehr bist. und das ist das problem. ich glaube, viele andere hier sind echte anfängerinnen (ich auch) und ich fühle mich gerade von dir ein bisschen ungerecht behandelt - ehrlich gesagt.

 

die ursprüngliche ansage hier war, dass sich jede mühe gibt, dass wir aber alle anfängerinnen sind und somit kleine fehler zu tolerieren sind. anfängerin heißt nicht einfach nur, dass man keine teuren patchworkstoffe kauft, sondern dass man sich ehrlich mit patchwork auseinandersetzt und sich nach und nach in die verschiedenen techniken einarbeiten muß. und dass man fehler machen darf, ohne gleich geköpft, gevierteilt, gerädert und öffentlich bloß gestellt wird.

 

ich bin anfängerin. ich gebe mir jedes mal mühe, dass die blöcke auch so groß sind, wie gewünscht. trotzdem passiert es mir, dass der ein oder andere mal ein stück größer oder kleiner wird. oder schief ist. oder alles nicht so aussieht, wie auf der vorlage. ist das wirklch so schlimm?

 

ich freue mich auf alle blöcke, die ich am ende von jedem einzelnen bekomme und ich freue mich darauf, dass ich nochmal richtig viel zeit investieren kann, um sie alle schön zu einer großen decke zusammenfügen zu können. dazu gehört auch, verschieden große blöcke (mit denen ich kein problem habe) so zusammenzusetzen, dass es am ende paßt und ggf. noch blöcke dazu zu nähen.

 

wenn ich verreise, werde ich das auch weiterhin nicht öffentlich posten, die einzige, für die das wichtig ist, ist julia (mondwicht), weil sie mir immer die pakete schickt.

 

ich wehre mich auch dagegen, dass hier nicht genügend updates laufen. jede andere hat sicherlich - ebenso, wie du - viel zu tun, in welcher weise auch immer. ich arbeite auch, ich habe auch einen haushalt und auch familie. ich habe in der woche insgesamt 12 stunden zeit für mich, die ich gemischt nutze, ich nähe nicht immer nur, ich habe in der zeit auch termine zu erledigen. ich muß mir die zeit für die blöcke nehmen und mir alles überlegen, farben, muster, etc. das mache ich gerne und so gewissenhaft, wie es geht. aber wie gesagt, es passieren fehler. ich werde aber dann bei deinen blöcken genau auf die größe achten und dann eben sehr einfache muster nähen.

 

so, ich möchte eigentlich noch viel mehr schreiben, aber meine fast dreijährige möchte abendessen haben, der papa ist noch unterwegs und kommt heute erst spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben.

 

Ich kann Nina sehr sehr gut verstehen - es gibt Ereignisse im Hintergrund, die nicht unerheblich zu ihrem Unmut beigetragen haben, ebenso wie bei einigen anderen, sie ist nicht allein.

 

Mondwicht hat richtigerweise offene Worte gefunden, als ihre Blöcke ihr nicht gefielen - und das sollten wir uns beibehalten.

Jeder Themenstarter soll und muss für sich entscheiden, ob er mit den Blöcken leben kann, was bisher wunderbar funktioniert hat.

 

Nun hat es einmal nicht funktioniert - und eine Kette von Ereignissen hat ua. Nina aufgewühlt, nachvollziehbar.

 

Verständigen wir uns darauf, dass Kritik, in welcher Form auch immer, nur für die eigenen Blöcke geäußert wird - und dies entweder über mich oder direkt mit der Näherin via PN.

Wem enorme Diskrepanzen bei anderen Blöcken auffallen, kann gerne den Themenstarter oder Näher diskret darauf hinweisen - so fühlt sich keiner zum Schweigen verdammt und niemand bloß gestellt.

 

Da aber beim geschriebenen Wort der Empfänger die Botschaft macht und schnell Missverständnisse und Fehlinterpretationen entstehen, bitte ich euch darum, den diskreten Weg der Kommunikation in solchen Fällen zu wählen.

 

Niemand möchte hier an den Pranger stellen oder gestellt werden und dies liegt jedem von uns fern :hug:

 

Nein - ich bin weder Julia noch Nina noch sonst wem böse. Es kann nicht immer alles reibungslos funktionieren, man muss sich auch reiben um wachsen zu können.

Daher lasst euch von den Ereignissen und Kritiken nicht die Freude nehmen - sondern nehmt sie zum Anlass zu schauen, wie ihr euch schon entwickelt habt und wie wenig vom Anfänger-Dasein noch zu sehen ist.

 

Ein jeder hat unterschiedliche Maßstäbe und Kriterien - und muss lernen, mit der Situation umzugehen. Erlaubt uns allen diesen Lernprozess.

 

Und so wie die einen annehmen müssen, das nicht jeder einzelne Block wirklich 100% toll werden wird, so müssen die anderen annehmen das nicht alles als harsche Kritik an ihrer Person zu verstehen ist.

 

Wir alle haben uns hier eingefunden um zu lernen und wunderbare Blöcke zu gestalten - vergesst nicht, dass es jedem selbst überlassen ist, wie er am Ende was verarbeitet, daher sollte jeder sich auf seine Blöcke konzentrieren. Es wird nämlich ein haufen toller Quilts, wenn ich mir die bisherigen Blöcke so ansehen :D

 

Ich möchte nun den Vorschlag unterbreiten, dass wir das Thema an dieser Stelle auf sich beruhen lassen.

Wir sind eine tolle Community - und sollten uns von Stolpersteinen nicht durcheinander wirbeln lassen sondern sie gemeinsam bei Seite legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe Simone ich bin Anfängerin gewesen als wir dieses Projekt gestartet haben.

Aber es stimmt mich hat das Pachworkfieber inzwischen sehr gepackt und ich nähe fast nur noch in diesem Bereich und hab mich wohl auch schon sehr weiterentwickelt.

 

Es tut mir wirklich leid, wenn Du von meiner Kritik bloßgestellt und ungerecht behandelt fühlst - dies war sicher nicht meine Absicht und eigentlich wünsche ich mir einfach eine entspannte und zufriedene Runde - aber dazu sind manchmal auch ein paar mehr Informationen notwendig.

 

Eigentlich freue ich mich ja auch jedesmal so sehr an Euren Bildern und finde fast alle bisher gezeigten Blöcke wunderschön ... warscheinlich sollte ich es einfach sehen wie Du - wie mache ich aus all diesen Blöcke - auch wenn sie ganz unterschiedlich groß sind eine passende Decke.

Allerdings fände ich es auch schön, wenn wir dieses Projekt wieder nutzen könnten um gemeinsam zu lernen und uns gemeinsam weiter zu entwickeln ... und da wäre es doch dann mal ganz gut, wenn wir wieder mehr miteinander kommunizieren würden und uns gegenseitig helfen würden wenn wir unsicher sind ... z.B. wie schaffe ich es bestimmte Blöcke in der richtigen Größe zu nähen, wenn die Vorlage eine andere Größe vorsieht.

 

Auf Info bezüglich der angekommene Pakete bestehe ich doch auch nicht weil ich Euch so gerne trietzen und ärgern möchte ... es ist für mich einfach meine Art Eurer und meiner Arbeit Respekt zu zollen - sie ist mir so wichtig und wertvoll, daß ich es als notwendig erachte sie in sicheren Händen zu wissen.

 

Danke für Deine offenen und ehrlichen Worte - ich werde in jedem Fall darüber nachdenken und versuchen es wieder etwas weniger streng und pingelig zu sehen.

 

Aber ich möchte Euch auch gerne anbieten, daß Ihr mich fragen dürft, wenn Ihr Euch nicht sicher seid wie Ihr einen Block umrechnen könnt und wie Ihr ihn passend bekommen könntet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Päckle ist angekommen Nina, ich hatte nur einfach nicht die Zeit und den Kopf um es mitzuteilen, da ich ein Näh-Wochenende vorbereitet und durchgeführt habe. Tut mir wirklich leid, denn ich hab es einfach nur angenommen und erstmal in die Ecke gestellt, weil mir dazu der Kopf fehlte.

 

Zu dem Rest äußere ich mich nicht, da ich sonst irgendwem vielleicht auf den Fuß trete, denn ich schreibe manchmal kritischer als es eigentlich gemeint ist. Ich möchte nur sagen, dass ich mir bei jeder Mühe gebe und mein Bestes gebe - aber irgendwie trotzdem immer Schwierigkeiten mit der Größe habe, egal wie gut ich rechne. Ich werde mir wohl in nächster Zeit einen PW-Fuß kaufen, damit ich einfach eine einheitliche NZ einhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ups, ich war lange nicht hier, sondern immer nur bei den Quiltfriends! Ich habe die letzten Seiten mal still verfolgt und ich wünsche mir das die Dinge für euch geklärt sind und wir alle auch weiterhin viel Freude an unserem Projekt haben. :hug:

 

@ Heikejessie

So wie ich es verstanden habe,während des Lesens, ist mein Packet bei dir angekommen :confused:

Ich hatte bei den quiltfriends schon immer mal nach gefragt und möchte einfach nur wissen, ob alles gut erhalten angekommen ist. Irgendwie ist es ja immer aufregend das wertvolle Gut aus der Hand zu geben :o

 

Ganz liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist, wie jessica schreibt, manchmal kommt eben doch nicht exakt die größe raus, die man sich vornimmt und die man ausgerechnet hat, auch wenn man sich noch soviel mühe gibt.

 

wie genau wollen wir das sehen? ich glaube, wir bekommen ein echtes problem, wenn jetzt angefangen wird, jeden block auszumessen, ob er auch genauso groß geworden ist, wie gewünscht. wo wollen wir die toleranzgrenze ziehen? wie sieht die meßgenauigkeit aus? schafft es wirklich jede, den millimeter zu nähen? muß ich jetzt ein mulmiges gefühl bekommen, wenn ein block anstatt 22cm seitenlänge jetzt 22,3cm hat? muß ich befürchten, dass am ende, wenn die runden fertig sind, jemand meine blöcke nachmißt und mir nach 16 monaten schreibt, dass meine blöcke einen halben zentimeter zu groß sind und deshalb nicht verwendet werden können?

 

Allerdings fände ich es auch schön, wenn wir dieses Projekt wieder nutzen könnten um gemeinsam zu lernen und uns gemeinsam weiter zu entwickeln ... und da wäre es doch dann mal ganz gut, wenn wir wieder mehr miteinander kommunizieren würden und uns gegenseitig helfen würden wenn wir unsicher sind...

 

das möchte ich auch gerne. aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht unbeschwert auf neues einlassen, wenn ich im hinterkopf habe, dass die größe genau passen muß. in dem fall muß ich leider mit einfachen mustern arbeiten, an die man notfalls noch was ansetzen kann, ohne dass es auffällt.

 

wer das möchte, möge mir bitte eine PN schicken, damit ich das berücksichtigen kann. leider ist es dann für drei von euch schon zu spät - ich habe nicht bei jeder die gewünschte größe immer exakt erreichen können.

 

sorry, aber das mußte ich jetzt noch loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Simone,

 

ich möchte Dich darum bitten weniger aufgebracht und etwas wohlwollender meine Worte zu lesen - eine Eskalation der Diskussion ist für unser Projekt in keinster Weise förderlich und ich denke, sowohl Ilse wie auch ich haben uns gestern schon bemüht wieder in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen und alles friedlicher zu klären.

 

In keinster Weise habe ich von 3mm gesproche - ich sprach von 2 bis 4 cm.

Im Paket welches momentan bei mir ist sind zwischen kleinsten und größten Block ca. 7 cm Unterschied - ich kann für Dich davon gerne mal ein Bild machen; da muß ich nicht messen - da sehe ich beim aus dem Päckchen nehmen: "... ups, hier wird es aber schwierig und es ist wohl etwas schief gelaufen"

... und ja, so pingelig bin ich dann wohl - 2 cm Differenz sind für mich keine normalen Anfängerungenauigkeiten sondern Fehler. 2 cm sind bei 20 cm Blöcken 10% - das ist für mich auserhalb der Norm.

 

Wenn ich Größe 42 trage und ein Schnittmuster in Größe 36 habe, dann nähe ich dieses doch auch nicht einfach und denke mir: wird am Schluß schon irgendwie passen.

 

Anders ist es sicher bei Blöcken, welche ohne Probleme zurechtgeschnitten werden können - meine Stickblöcke sind auch tendenziell etwas größer, da diese ja ohne Probleme vom Empfänger beschnitten werden können.

 

Danke Jessica für die Information - ich kann schon verstehen, daß Du manchmal keine Zeit und keine Lust hast zu schreiben (auch ich habe teilweise keine Lust noch was zu schreiben) - aber für mich bedeutet dieses nicht melden eben tagelange Unsicherheit und auch Angst um die Blöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha, ihr Lieben :winke:

 

Jetzt will ich mich aber doch noch mal äußern: also, wir sind hier alle Anfänger, manche mehr, manche - dank Blut lecken und daher mehr Übung - weniger.

 

Meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm, wenn die Blöcke mal nicht auf den Millimeter genau passen. Wenn der Block ein wenig zu klein ist, dann wird dort die Nahtzugabe halt mal ein wenig kleiner. Und wenn dann die Spitze mal nicht so ganz 100%ig trifft, dann ist das eben so.

 

Das soll jetzt kein Freibrief für Schlamperei sein! Aber manchmal trennt man fünfmal und näht es wieder und es trifft immer noch nicht genau. Und genau das macht für mich auch ein wenig den Charme unserer Anfängerquilts aus. Wir sind halt nicht perfekt - aber mit ein wenig Übung werden wir das schon.

 

Mein Fazit zum Thema Größe: wir sind Anfänger und Anfänger machen auch mal Fehler. Ein paar Millimeter Fertigungstoleranz sollte da schon mit drin sein. Ja, ein Zenitmeter kann da durchaus drin sein, denn bei 20x20cm mit 1cm NZ je Seite bleiben da immer noch 0.5cm NZ je Seite übrig - meine Meinung. Sind die Blöcke dann aber kleiner als das Mindestmaß, sollte man den Block dann doch vielleicht noch mal neu nähen. Tja, und wenn ich einen Block bekomme, der viel zu groß ist? Hmmmm, ich denke mit der Fertigungstoleranz von 1cm nach oben würde ich auch hier klar kommen.

 

Ich nähe übrigens außer unserem RR keine anderen Patchworksachen, ich bin irgendwie doch eher Bekleidung :o auch, wenn mir unser RR hier eigentlich sehr viel Spaß macht.

 

Und als ich schrieb, daß ich drei von Heikes Blöcken aufgrund der Farbe für meinen Quilt nicht so ganz passend fand, wollte ich niemandem etwas böses. Ich fand einfach nur, daß diese Blöcke vielleicht besser in einem anderen Quilt aufgehoben wären, als in einem mit dem Thema "Unter dem Meer", den ich, wie auch im Heft angegeben, in grün und blau sehe. Neue Blöcke zu nähen hat Heike von sich aus angeboten, das hätte ich gar nicht verlangt, finde es aber sehr lieb :hug:

 

Was das Angekommen-Melden angeht: eigentlich waren wir doch überein gekommen, die Sachen als Paket, sprich versichert, zu schicken, damit man was in der Hand hat, falls mal was verloren geht (was wir natürlich alle nicht hoffen wollen). Und da hat man dann immer die Möglichkeit der Sendungsverfolgung und kann selbst nachgucken, ob ein Paket angekommen ist (zumindest bei DHL ist das so; bei Hermes bin ich mir jetzt nur zu 90% sicher). Denn es gibt immer mehr oder minder schwere Gründe, warum man mal gerade nicht ins Netz kann (was jetzt auch wieder kein Freibrief sein soll, sich monatelang nicht zu melden ;)). Aufgrund von Vollzeitjob, Familie und Haushalt schaffe ich es auch nicht jeden Tag hier vorbei zu gucken.

 

Wollten wir nicht alle mal ein wenig entspannter sein?! :hug:

 

Einen schönen Abend und einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich es nicht tun, da ich dadurch tatsächlich blos stelle und was auch immer ... aber ich hab auch keine Lust hier als pingelige Besserwisserin dazustehen, welche jetzt einfach nur noch ganz einfache Blöcke bekommt, weil sie es ja nicht anders verdient hat ... dazu hab ich einfach zuviel Herzblut und Phantasie in die bisher genähte Blöcke gesteckt und das macht mich einfach nur unendlich traurig ... wer dies vorhat oder will, der lässt doch bitte mein Thema einfach ganz aus.

 

Aber vielleicht kann die Ein oder Andere verstehen was ich meine, wenn ich zeige was meinen Unwillen hervorgerufen hat.

 

Dies sind zwei Blöcke, welche zum selben Thema und mit demselben Größenwunsch genäht wurden:

 

1835351067_Grendifferenz.jpg.33a715ccdf90adcfdf7fa15ad016a6a9.jpg

 

Wenn Ihr alle dies noch im Rahmen einer normalen Anfängerdifferenz seht, dann bin ich wohl wirklich nicht richtig - aber vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere, welche auch der Meinung ist - das ist nicht mehr OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Simone,

 

ich möchte Dich darum bitten weniger aufgebracht und etwas wohlwollender meine Worte zu lesen - eine Eskalation der Diskussion ist für unser Projekt in keinster Weise förderlich und ich denke, sowohl Ilse wie auch ich haben uns gestern schon bemüht wieder in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen und alles friedlicher zu klären.

 

In keinster Weise habe ich von 3mm gesproche - ich sprach von 2 bis 4 cm.

Im Paket welches momentan bei mir ist sind zwischen kleinsten und größten Block ca. 7 cm Unterschied - ich kann für Dich davon gerne mal ein Bild machen; da muß ich nicht messen - da sehe ich beim aus dem Päckchen nehmen: "... ups, hier wird es aber schwierig und es ist wohl etwas schief gelaufen"

... und ja, so pingelig bin ich dann wohl - 2 cm Differenz sind für mich keine normalen Anfängerungenauigkeiten sondern Fehler. 2 cm sind bei 20 cm Blöcken 10% - das ist für mich auserhalb der Norm.

 

hallo nina,

 

ich bin nicht aufgebracht, ich möchte nur gern eine klare aussage. nicht mehr und nicht weniger. ich bin geodät und wir arbeiten im sub-millimeterbereich. wir tolerieren abweichungen im mm-bereich und nicht mehr. daher meine frage, wieviel abweichung zu tolerieren ist. zu mir hat mal ein physiker gesagt, ob wir eigentlich bekloppt wären, so viele nachkommastellen mitzuschleppen, die könne man doch gar nicht messen - doch, kann man. jeder hat also eine andere empfindung für "ungenauigkeit" und nur das wollte ich wissen.

 

da aber meine art, meine meinung zu äußern wohl ebenso (zu) direkt ist, wie die von jessica, werde ich also ab sofort auch nichts mehr zu sensiblen themen schreiben.

 

:hug: @all:

ich mache mich also demnächst an die neuen blöcke, die ich bekommen habe und werde (wie bisher auch) versuchen, so genau wie möglich zu arbeiten.

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber vielleicht kann die Ein oder Andere verstehen was ich meine, wenn ich zeige was meinen Unwillen hervorgerufen hat.

 

Dies sind zwei Blöcke, welche zum selben Thema und mit demselben Größenwunsch genäht wurden:

 

[ATTACH]159173[/ATTACH]

 

Wenn Ihr alle dies noch im Rahmen einer normalen Anfängerdifferenz seht, dann bin ich wohl wirklich nicht richtig - aber vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere, welche auch der Meinung ist - das ist nicht mehr OK.

Krass (sprachlos bin) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm, wenn die Blöcke mal nicht auf den Millimeter genau passen. Wenn der Block ein wenig zu klein ist, dann wird dort die Nahtzugabe halt mal ein wenig kleiner. Und wenn dann die Spitze mal nicht so ganz 100%ig trifft, dann ist das eben so.

 

Das soll jetzt kein Freibrief für Schlamperei sein! Aber manchmal trennt man fünfmal und näht es wieder und es trifft immer noch nicht genau. Und genau das macht für mich auch ein wenig den Charme unserer Anfängerquilts aus. Wir sind halt nicht perfekt - aber mit ein wenig Übung werden wir das schon.

 

Mein Fazit zum Thema Größe: wir sind Anfänger und Anfänger machen auch mal Fehler. Ein paar Millimeter Fertigungstoleranz sollte da schon mit drin sein. Ja, ein Zenitmeter kann da durchaus drin sein, denn bei 20x20cm mit 1cm NZ je Seite bleiben da immer noch 0.5cm NZ je Seite übrig - meine Meinung. Sind die Blöcke dann aber kleiner als das Mindestmaß, sollte man den Block dann doch vielleicht noch mal neu nähen. Tja, und wenn ich einen Block bekomme, der viel zu groß ist? Hmmmm, ich denke mit der Fertigungstoleranz von 1cm nach oben würde ich auch hier klar kommen.

 

Ich denke Julia hat sehr schön und ausführlich geschriebe, welche Fertigungstoleranzen für unsere Blöcke völlig in Ordnung sind.

Genau so wie sie sehe ich es auch.

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...